Der DTV -Turnernachwuchs erfolgreich beim Bärchenpokal

Zum zweiten Mal fand kürzlich unter der Leitung von Hannah Bünten der Bärchenpokal für den Turnernachwuchs des Turnverbandes Düren statt. Dieser Wettkampf wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen, um speziell den jüngsten Turnerinnen die Gelegenheit zu geben, in entspannter Atmosphäre in den Wettkampfbetrieb hineinzuschnuppern. Der ausrichtende Verein S.V. Erftstolz Niederaußem hatte die Halle hervorragend vorbereitet und auch für das leibliche Wohl der zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern und Geschwister war bestens gesorgt.

Der DTV schickte sieben kleine Turnerinnen der Jahrgänge 2011 - 2013 ins Rennen, für einige bedeutete diese Teilnahme ihre erste Wettkampferfahrung überhaupt. Entsprechend aufgeregt waren alle zu Beginn der Veranstaltung, dennoch gingen die Mädchen mit bemerkenswerter Disziplin und Ernsthaftigkeit in den Wettkampf.

Mit 49,5 Punkten verpasste Elena Dresbachnur knapp den Sieg in der  mit 18 Turnerinnen teilnehmerstärksten Riege des Jahrgangs 2012 und erzielte einen hervorragenden 2. Platz. Emma Schäfer erturnte mit nur einem Punkt Rückstand einen beachtlichen 5. Platz, Leonie Klösgen erreichte mit dem 8. Rang (47,7 Punkte) ebenfalls einen Platz unter den ersten 10. Emily Lieb, die am Reck leider ein wenig vom Pech verfolgt war, erturnte Platz 12 (46,7 Punkte). Die erst 5-jährige Rukaya Alawie- als jüngste Turnerin erst vor wenigen Wochen ins Training eingestiegen- landete schließlich auf Platz 17 (43,6 Punkte).

Im Jahrgang 2011 erreichte Johanna Boelke ebenfalls einen erfreulichen 5. Platz (49,2 Punkte), Maya Franken erturnte Platz 10 (45,2 Punkte).

Zur Siegerehrung wurden alle kleinen Turnmäuse einzeln aufgerufen und nahmen voller Stolz einen kleinen Plüschaffen in Empfang- für die allermeisten mindestens so bedeutsam wie Urkunde und Rangplatz. Wie schon im letzten Jahr war man sich einig, dass dieser Wettkampf für die Kleinsten eine besonders gelungene Veranstaltung darstellt, die zu Recht einen festen Platz im jährlichen Wettkampkalender beansprucht.

Ein herzlicher Dank geht an Janika Jeder und Anja Schwesig-Schrey, die sich an diesem Tag als Kampfrichterinnen für den DTV zur Verfügung gestellt haben.

 

Silvia Mertens