Bootshaus am Rursee

Im Südhang unterhalb der Ortschaft Schmidt am Eschaueler Weg unterhält der Dürener Turnverein 1847 e.V. ein Bootshaus, das Adam-Bauer-Haus, erbaut 1968 direkt am Seeufer gelegen.

Den Wassersportlern stehen ein Kanuhaus mit 64 Boxen für Kanus und Kajaks sowie 2 Stege mit insgesamt 24 Stegplätze für Segelschiffe zur Verfügung.

Das Haus zeichnet sich durch Merkmale wie zum Beispiel Strom, fließend Wasser, Küche mit Herd, Spüle und Kühlschränken, Toiletten, Aufenthaltsraum, Sonnenterrasse und Parkplätzen am Haus aus.

Historie

In den Jahren 1934 bis 1938 errichtete der damalige Wasserverband Schwammenauel die Staumauer Schwammenauel und damit die Rurtalsperre. 1936 konnte der Verein von der Gemeinde Schmidt ein Grundstück anmieten, dass unmittelbar am Ufer der neuen Talsperre gelegen war.

Mit der Aufstockung der Staumauer in den 1950iger Jahren und der darauffolgenden Anstauung des Rursees Anfang der 1960er Jahre wurde das Grundstück geflutet.

Nach vielen Jahren der Suche nach einem Grundstück erwarb der Verein an geeigneter Stelle das noch heute in Besitz befindliche etwa 12 ar große Areal direkt am Ufer des Rursees.

Nach einer Bauzeit von zwei Jahren wurde das Bootshaus im Sommer 1968 eingeweiht.