Ergebnisse Juli 2007
Diez - Gladbeck - Wipperfürth - VL Obermaubach - Fulda - Erfurt - VL Birkesdorf
Grillen verbindet - Erkelenz
alle Ergebnisse
                 

 

Diez, 01.Juli 2007

Jörg Schieferdecker wieder Westdeutscher Gehermeister

Die Erfolgserie unseres Gehers Jörg Schieferdecker nimmt kein Ende. Seiner Titel-Sammlung konnte er am Sonntag bei den Westdeutschen Meisterschaften im 5000 m – Bahngehen in Diez einen weiteren hinzufügen, als er in überzeugender Manier die Westdeutsche Meisterschaft der Altersklasse M35 in 26:10 Minuten für sich entschied. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Gladbeck, 01.Juli 2007

Rouben Rich Nordrhein-Vizemeister über 200 m

Weitere Westdeutsche Meisterschaften fanden ebenfalls am Sonntag in Gladbeck statt. Bei der in diesem Jahr nicht nur zahlenmäßig stark besuchten Regionalmeisterschaft, zu der Mitgliedsvereine aus einem Gebiet zwischen Trier und Bielefeld zugelasssen sind, hingen angesichts der Teilnahme hochklassiger Athleten die Trauben recht hoch. Dennoch wollte Sprinter Rouben Rich nach seinen diesjährigen guten Ergebnissen nicht nur um die vorderen Plätze mitkämpfen, sondern er hoffte gegen die gute Konkurrenz auf weitere Leistungssteigerungen. Eine plötzlich Blockade der Wirbelsäule am Freitag Abend, die glücklicher Weise von der Notfallambulanz erfolgreich behandelt wurde,ließ indes nur einen Start über 200 m zu. In Anbetracht dieser Vorgeschichte lief Rouben mit 21,82 Sekunden eine sehr gute Zeit, seiner zweitbesten in dieser Saison, die ihn in der Gesamtwertung von fünf Zeitläufen auf einen guten 6. Platz brachten. In der gleichzeitig vorgenommenen Wertung für den Leichtathletik-Verband Nordrhein errang er damit hinter Ingo Schultz (TSV Bayer 04 Leverkusen) die 200 m-Vizemeisterschaft. Erfreulich war das Auftreten von Anne Plönnes, ebenfalls auf der 200 m Strecke. Nachdem bisher oft gesundheitliche Probleme einer Leistungssteigerung im Wege standen, zeigte sie in Gladbeck einen hervorragenden Lauf und mit beachtlichen 25,98 Sekunden eine Leistung, die sie zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

 

Wipperfürth, 6.Juli 2007

Rouben Rich zeigte auch am Freitag Abend (6.7.07) beim Nationalen Sportfest der LG Wipperfürth stabile Form. Die 200 m gewann er trotz der kühlen Witterung in sehr guten 21,78 Sekunden, über 100 m wurde er in 10,97 Sekunden Dritter.

Obermaubach, 7.Juli 2007                                              Ergebnisse

 

Beim Stausee-Volkslauf am Samstag (7.7.07) in Obermaubach waren wir wieder recht zahlreich vertreten und wir stellten mit Christiane Schieferdecker (W60), Elmar Christoffels (M45), jeweils über  10 km, und Mark Schmutzler (MJ) über 5 km drei Sieger. 

 

Obermaubach, 7.7.07 (Volkslauf)

Senioren M35

 

10 km

 

  7.

Dieter Klein (70)

 

38:53

10.

Jörg Schieferdecker (70)

 

40:33

Senioren M40

 

 

10 km

 

 

  6.

Udo Wirtz (67)

 

38:55

  7.

Peter Sturm (63)

 

38:57

19.

Stefan Stoffels (67)

 

44:22

Senioren M45

 

10 km

 

  1.

Elmar Christoffels (60)

 

35:38

10.

Wolfgang Röhlich (59)

 

41:46

Senioren M50

10 km

14.

Uli Stahnke (55)

 

47:14

Senioren M55

10 km

  5.

Franz Schloemer (52)

 

44:33

Seniorinnen W40

 

10 km

 

  2.

Irene Havertz-Röhlich (66)

 

40:02

  3.

Monika Ruland (63)

 

40:31

Seniorinnen W60

10 km

  1.

Christiane Schieferdecker (44)

 

52:20

M. Jugend

 

5 km

 

  1.

Mark Schmutzler (91)

 

20:48

  5.

Falco Jung (91)

 

22:20

M17

5 km

  7.

Peter Beckers (93)

 

23:25

Schi, W13

1200 m

  4.

Mira Christoffels (95)

 

4:52

Fulda, 13./15. Juli                   Ergebnisauszug

Gisela Maubach war einzige Teilnehmerin des Dürener TV an den Deutschen Seniorenmeisterschaften II (50 Jahre und älter), die vom 13.-15. Juli in Fulda stattfanden. Sie hatte für die 800 m und 1500 m der Klasse W50 gemeldet und erreichte beachtliche Ergebnisse. Über 800 m lief sie 2:52,88 Minuten, womit sie auf den 7. Platz kam, über 1500 m schaffte sie in Vereinsrekord von 5:52,83 Minuten Platz 9.

Herzlichen Glückwunsch!

Erfurt, 22.Juli 2007

Rouben Rich bei den "Deutschen" in Erfurt



Mit einer Vielzahl guter Leistungen und vor allem mit der Erfüllung der Qualifikationsleistung über 200 m (21,55 Sek.) hatte sich Rouben Rich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Erfurt redlich verdient. Allerdings waren die Windverhältnisse mit starkem Gegenwind in der Startkurve und wechelndem Wind auf der Zielgeraden derart ungünstig, dass alle Läufer schon in den Vorläufen z. T. weit hinter ihren diesjährigen Bestleistungen zurückblieben. Im ersten von drei Vorläufen hatte es Rouben u. a. mit dem 200 m Rekordler Tobias Unger und dem Vorjahresmeister Sebastian Ernst zu tun, die erwartungsgemäß den Endlauf erreichten. Mit 22,08 Sekunden blieb Rouben erstmals seit langer Zeit über 22 Sekunden, so dass er verständlicherweise nicht zufrieden war. Denn wenn schon kaum realistische Chancen bestanden hatten, den Endlauf zu erreichen, so hatte er doch gerade bei einer solchen Gelegenheit eine gute Zeit erhofft, vielleicht so gar eine Bestzeit. Immerhin war er in Erfurt erstmals bei den "großen" Deutschen Meisterschaften dabei , nachdem ihm das in früheren Jahren schon bei Jugend- und Juniorenmeisterschaften gelungen war. Er wird die hier gewonnenen Erfahrungen sicherlich mit in seine Trainingsarbeit übernehmen. Mit 22 Jahren ist er noch so jung, dass er genügend Zeit hat, durch systematisches Training seine Ziele weiter zu verfolgen.

Birkesdorf, 21.Juli 2007                            Ergebnisse             Bilder I  II  III  IV

Beim Volkslauf des Birkesdorfer TV am letzten Samstag waren die DTVer mit 10 Läufern/innen am Start. Ihre Platzierungen und Ergebnisse sind nachstehend aufgelistet.

Düren-Birkesdorf, 21.7.2007 (Volkslauf)

MJB 5066 m 3. Mark Schmutzler (91)   19:39,75
Sen. M40 10 km 7. Stephan Nickel (67)   37:31,61
    18. Stefan Wirtz (63)   42:04,82
    27. Uwe Greif (65)   45:27,91
    30. Stefan Stoffels (67)   45:39,92
Sen. W20 10 km 9. Hanah Frank ( )   55:19,76
Sen. W40 10 km 1. Monika Ruland (63)   41:07,23
Sen. W60 10 km 1. Christiane Schieferdecker (44)   51:24,00
MJB 10 km 1. Falco Jung (91)   45:57,65
WJA 10 km 1. Elena Frank ( )   59:01,68

 

G R I L L E N    V E R B I N D E T

Dienstag, der 24.07.07, war ein erstaunlicher Tag. Schon während unseres Leichtathletiktrainings herrschte reges Treiben auf dem Sportplatz. Beinahe jeder Athlet war mit Baguettestangen bewaffnet oder brachte Grillfleisch, Würstchen, Kuchen oder Muffins mit. Hier wurden Schüsseln mit Salat auf den Platz getragen, dort ein Grill in allen Einzelteilen zerlegt in der Garage verstaut. Etwas später wurden mehrere Kisten mit Getränken herangeschleppt. Aber wozu das Ganze?

Verantwortlich für die Köstlichkeiten und das eifrige Gewusel waren unsere Jugendsprecher - Kathrin Schmidhuber und Falco Jung. Sie begannen schon vor einiger Zeit ein Beisammensein aller Athleten zu organisieren, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu fördern und endlich noch einmal alle Sportler an einen Tisch zu bringen.

Nachdem das Training nun erfolgreich beendet war, wurde der Grill angeheizt. Die unterschiedlichsten Salate kamen aus der Garage hervor und alles wurde auf einem Tisch vor den Umkleiden ausgebreitet. Rasch waren Stühle und Bänke in einem Kreis aufgebaut und jeder fand irgendwo einen Platz. So kam es also, dass an diesem Dienstagabend alle vereint waren: Jüngere und ältere Athleten, Langläufer, Sprinter und Mehrkämpfer, Aktive und weniger Aktive. Der Grill wurde gefüllt und das Buffet eröffnet.

Nachdem alle gesättigt waren, löste sich die Runde ein wenig. Die ersten fuhren nach Hause, andere blieben noch ein wenig sitzen und erzählten und wieder andere begannen Volleyball und Fußball zu spielen.

Als es dann schließlich dämmerte, wurde schnell mit angepackt. Die Stühle und Bänke kamen wieder an ihren alten Platz und die restlichen Getränke und die Salate verschwanden wieder. Alle waren nun zum Aufbruch bereit und verließen fröhlich und lachend den Platz. Zurück blieb nur die warme Glut des Grills und ein einsames, übriggebliebenes Würstchen.

 

 

Anne Plönnes

Erkelenz, 25.Juli 2007

Paukenschlag durch Rouben Rich über 400 m

Das war am Mittwoch Abend beim Feriensportfest in Erkelenz (25.7.07) dann doch eine Überraschung für Rouben Rich, allerdings eine überaus positive! Nachdem ihm in diesem Jahr immer wieder muskuläre Probleme zu schaffen gemacht hatten, versuchte er sich hier auf der langen Sprintstrecke, die keine so hohe Trittfrequenz benötigt wie der Kurzsprint. Bei guten äußeren Bedingungen verlief dieser Test mehr als überzeugend, denn mit 48,79 Sekunden sprintete Rouben gleich in die regionale Spitze hinein und gewann natürlich überlegen. Bis zum Kreisrekord, den Patrick Thiemann (LG Ameln/Linnich) seit 2003 mit 48,37 Sekunden hält, fehlen damit nur noch gut 4/10 Sekunden, aber den Vereinsrekord von Jan Serner (bisher 49,21 Sek.) verbesserte er ganz erheblich. Ob bei diesem glänzenden Ergebnis auch der Frust über sein nicht so zufriedenstellendes Auftreten bei den Deutschen Meisterschaften vor drei Tagen in Erfurt eine Rolle gespielt hat, sei dahin gestellt. Welche Möglichkeiten sich für den erst erst 22jährigen Rouben auf der Stadionrunde auftun, bleibt abzuwarten, denn bisher war sein Training ganz auf die kurzen Sprintstrecken 100 und 200 m abgestellt.

In Erkelenz gab es weitere schöne Erfolge für die DTVer. Hinter Rouben Rich wurde Christian Felder in 54,77 Sekunden Zweiter. Franziska Braun (W14) siegte im 100 m Lauf im toten Rennen in 13,59 Sekunden zeitgleich mit einer Gegnerin, außerdem belegte sie im Weitsprung mit 4,79 m den 2. und im 300 m Lauf in 46,50 Sekunden den 3. Platz. Über 300 m Hürden war Peter Beckers (M14) in 49,27 Sekunden Schnellster und über 300 m lief er mit 42,36 Sekunden eine persönliche Bestzeit. Siegreich waren weiterhin Christiane Schieferdecker (W60) über 1500 m in 6:48,12 Minuten und ihr Sohn Jörg (M35) über 1000 m in 3:06,03 Minuten.

Zusammenfassung der Ergebnisse im Juli

 

Diez, 01.07.2007 (Westdeutsche Meisterschaften 5000 m Bahngehen)

Sen. M35

5000 m Bahngehen

  1.

Jörg Schieferdecker (70)

 

26:10,3

 

Gladbeck, 01.07.2007 (Westdeutsche Meisterschaften)         

Männer

200 m

  6.

Rouben Rich (84)

2. LVN

21,82/ +1,0

Frauen

200 m

 

Anne Plönnes (86)

9. LVN

25,98/  0,0

 

Wipperfürth, 6.7.2007 (Nat. Sportfest)

Männer

100 m

  3.

Rouben Rich (84)

 

10,97 (+0,8)

 

200 m

  1.

Rouben Rich (84)

 

21,78 (+1,0)

 

Obermaubach, 7.7.07 (Volkslauf)

Senioren M35

10 km

  7.

Dieter Klein (70)

 

38:53

 

 

10.

Jörg Schieferdecker (70)

 

40:33

Senioren M40

10 km

  6.

Udo Wirtz (67)

 

38:55

 

 

  7.

Peter Sturm (63)

 

38:57

 

 

19.

Stefan Stoffels (67)

 

44:22

Senioren M45

10 km

  1.

Elmar Christoffels (60)

 

35:38

 

 

10.

Wolfgang Röhlich (59)

 

41:46

Senioren M50

10 km

14.

Uli Stahnke (55)

 

47:14

Senioren M55

10 km

  5.

Franz Schloemer (52)

 

44:33

Seniorinnen W40

10 km

  2.

Irene Havertz-Röhlich (66)

 

40:02

 

 

  3.

Monika Ruland (63)

 

40:31

Seniorinnen W60

10 km

  1.

Christiane Schieferdecker (44)

 

52:20

M. Jugend

5 km

  1.

Mark Schmutzler (91)

 

20:48

 

 

  5.

Falco Jung (91)

 

22:20

M17

5 km

  7.

Peter Beckers (93)

 

23:25

Schi, W13

1200 m

  4.

Mira Christoffels (95)

 

4:52

 

Süßendell, 13.7.2007 (Volkslauf)

Sen., M40

10 km

  1.

Helmut Kaulen (67)

 

36:13

 

 

  5.

Stephan Nickel (67)

 

38:20

 

 

  9.

Peter Sturm (63)

 

40:32

 

 

19.

Uwe Greif (65)

 

44:28

 

 

27.

Stefan Stoffels (67)

 

47:00

Sen. W40

10 km

  2.

Monika Ruland (63)

 

42:28

MJB

5 km

  2.

Mark Schmutzler (91)

 

20:08

 

Fulda, 13.-15.7.2007 (Senioren-DM II)

Seniorinnen, W50

800 m (13.7.07)

  7.

Gisela Maubach (57)

 

2:52,88

 

1500 m (15.7.07)

  9.

Gisela Maubach (57)

 

5:52,83  VR

 

Erfurt, 22.7.2007 (Deutsche Meisterschaften)

Männer

200 m

 

Rouben Rich (94)

V 22,08  (+0,1)

 

 

Düren-Birkesdorf, 22.7.2007 (Volkslauf)

MJB

5066 m

  3.

Mark Schmutzler (91)

 

19:39,75

Sen. M40

10 km

  7.

Stephan Nickel (67)

 

37:31,61

 

 

18.

Stefan Wirtz (63)

 

42:04,82

 

 

27.

Uwe Greif (65)

 

45:27,91

 

 

30.

Stefan Stoffels (67)

 

45:39,92

Sen. W20

10 km

  9.

Hannah Frank (    )

 

55:19,76

Sen. W40

10 km

  1.

Monika Ruland (63)

 

41:07,23

Sen. W60

10 km

  1.

Christiane Schieferdecker (44)

 

51:24,00

MJB

10 km

  1.

Falco Jung (91)

 

45:57,65

WJA

10 km

  1.

Elena Frank (    )

 

59:01,68

 

 

 

Erkelenz, 25.7.2007

Männer

400 m

  1.

Rouben Rich (84)

 

48,79 VR

 

 

  2.

Christian Felder (86)

 

54,77

Senioren M35

1000 m

  1.

Jörg Schieferdecker (70)

 

3:06,03

M14

300 m

  4.

Peter Beckers (93)

 

42,36 pB

 

300 m Hü

  1.

Peter Beckers (93)

 

49,27

Sen. W60

1500 m

  1.

Christiane Schieferdecker (44)

 

6:48,12

W14

100 m

  1.

Franziska Braun (93)

 

13,59/ +1,0

 

300 m

  3.

Franziska Braun (93)

 

46,50

 

Weit

  2.

Franziska Braun (93)

 

4,79/  +0,3