Ergebnisse Juni 2007

Bottrop (LVN-Meisterschaften) - unser Schülersportfest - Rouben mit 200m-Rekord - G. Maubach in Essen Oedt, 13.Juni - Dt. Hochschulmeisterschaften - Meisterschaften des Rhein. Turnerbund - Köln - Roetgen
               Erkelenz
               Peter u. Paul-Lauf(29.Juni): Album 1 - Album 2 - Bericht

 

Bottrop, 2./3. Juni 2007 LVN-Jugendmeisterschaften

Christina Auel bei den Verbands-Meisterschaften topfit

Wie im Vorjahr zeigte sich unsere tüchtige Läuferin Christina Auel bei den Landesmeisterschaften auf den Punkt topfit. Am 1. Tag der Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Bottrop ging die 18-Jährige über 800 m das angeschlagene Tempo mutig mit und wurde als Siebte mit persönlicher Bestzeit von 2:23,79 Minuten belohnt. Noch besser lief es am zweiten Tag der Meisterschaften. Im Feld der der 1500 m Läuferinnen behielt sie immer den Anschluss und hatte im Schlussteil sogar noch etwas zuzusetzen. Der Lohn waren der 5. Platz und eine Verbesserung um rund 10 Sekunden auf beachtliche 4:57,07 Minuten.

 

 

 

 

 

Düren, 2. Juni 2007 unser Schülersportfest                         Ergebnisse                          Bilder

Unser Schülersportfest am Samstag auf den Sportanlagen an der Euskirchener Straße geriet, auch dank des guten Wetters, zu einem vollen Erfolg. Die Mehrkämpfe der Mädchen und Jungen wurden unter der Regie von Manfred Röhlich in rund 2 œ Stunden reibungslos abgewickelt. Anschließend bildeten die wieder stark nachgefragten Läufe über 800 m (Mädchen) und 1000 m (Jungen) den Abschluss der Veranstaltung.

Als sehr hilfreich erwies sich der Einsatz einer elektronischen Zeit- und Windmessanlage, die vornehmlich für die Aufnahme von Leistungen der ältesten Jahrgänge seit diesem Jahr verbindlich, aber leider auch sehr kostenintensiv ist.

Die günstigen Bedingungen förderten nicht nur gute Leistungen der zahlreichen Teilnehmer, die auch in diesem Jahr aus dem gesamten Verbandsgebiet bis zum Niederrhein den Weg nach Düren gefunden hatten, sondern sie trugen auch dazu bei, dass diese Veranstaltung nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die begleitenden Eltern und Betreuer sowie die Besucher zu einem schönen Erlebnis wurde. Für Franziska Braun (W14) vom Veranstalter galt das in besonderer Weise, schaffte sie doch im Rahmen des Vierkampfes zwei ansehnliche Bestleistungen über 100 m mit 13,29 Sekunden und im Weitsprung mit genau 5 Metern.

Derartige Veranstaltungen führen viele Mitglieder der Abteilung, aber auch manche Außenstehenden zusammen und haben daher einen verbindenden Charakter, der für das Zusammenleben und die Arbeit in der Abteilung nicht zu unterschätzen ist.

Willich, 7. Juni 2007

Rouben Rich qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Mit 21,55 Sekunden läuft er neuen Kreisrekord über 200 m

 

Zwei starke Auftritte hatte am Fronleichnamstag unser seit Jahren vom Pech verfolgter Sprinter Rouben Rich beim traditionellen Fronleichnams-Sportfest in Willich. Die hohen Temperaturen schufen besonders für die Sprinter beste Bedingungen, die von Rouben genutzt werden kjonnten. So musste er sich über 100 m zwar einem Nigerianer um 2/10 Sekunden knapp geschlagen geben, aber mit ausgezeichneten 10,69 Sekunden schrammte er knapp an seiner Bestzeit aus dem Jahre 2003 vorbei und hätte mit dieser Leistung  auch die Qualifikation für die „Deutschen“ (10,75 Sek.) erfüllt, wenn, ja wenn .... der Wind nicht zu stark gewesen wäre. 2 m/sec sind erlaubt, 2,4 m/sec. zeigte der Windmesser jedoch leider an.

 

Den Ärger über die verpasste Chance über 100 m nahm Rouben dann wohl mit in den 200 m Lauf.  Nach einem überragenden Kurvenlauf hatte er eingangs der Zielgeraden bereits alle Konkurrenten hinter sich gelassen, und im Ziel zeigte die elektronische Zeitmessung mit 21,55 Sekunden einen neuen Kreisrekord an, den er selbst bisher mit 21,62 Sekunden gehalten hatte. Und da der Wind mit 1,5 m/sec. klar im Limit blieb, war damit die Qualifikation (21,60 Sek.) für die Deutschen Meisterschaften Mitte Juli in Erfurt geschafft. Bleibt nur zu hoffen, dass damit die verletzungsbedingte Pechsträhne vergessen ist. Weitere Verbesserungen sind ihm durchaus zuzutrauen.

Von den übrigen DTVern zeigte sich Lisa Beckers (B-Jugend) über 100 m mit 13,59 Sek. und über 200 m mit 28,51 Sek. verbessert und nähert sich wieder ihren Bestzeiten, und auch unser „Neuling“ Michael Richter (Männer) freute sich über 12,77 (100 m) und 25,78 Sek. (200 m).  

 

Essen, 7. Juni 2007    LVN-AK-Meisterschaften


Schöne Ergebnisse, und zwar beide Male als Kreisrekorde, verbuchte bei den Nordrhein-Seniorenmeisterschaften in Essen unsere Vorsitzende Gisela Maubach (W50). Zunächst wurde sie über 400 m in 76,95 Sek. Vizemeisterin, um sich unmittelbar darauf auch im Hochsprung als Dritte auf 1,18 m zu verbessern. Herzlichen Glückwunsch!!!

Oedt, 13. Juni 2007                    Ergebnisliste

Gute Sprintleistungen in Oedt

Auch am Mittwoch in Oedt (13.6.) zeigte Rouben Rich, welche Möglichkeiten in ihm stecken, wenn er nur gesundheitlich stabiler wäre. Mit seinem Sieg in wieder hervorragenden 21,83 Sekunden bestätigte er seinen erst kürzlich aufgestellten 200 m Kreisrekord von 21,55 Sek. Er gewann damit auch den vom Veranstalter ausgelobten Sprintpokal, obwohl er nach einem schwachen Start über 100 m nicht richtig ins Rennen kam und in für ihn schwachen 11,02 Sekunden "nur" den 2. Platz belegte. Allerdings wird an diesen beiden Ergebnissen wieder einmal deutlich, dass Roubens Stärken eher auf der langen Sprintstrecke liegen und dass eines Tages vielleicht auch die 400 m ein Thema sein könnten. Bei den Frauen erreichte Anne Plönnes trotz der Fussprobleme, die sie schon seit einiger Zeit plagen, zwei zweite Plätze über 100 m (13,14 Sek.) und 200 m (26,66 Sek. = Jahresbestzeit). Judith Vilvo war über 800 m in 2:32,57 Minuten Schnellste und ihre Zwillingsschwester Biggi kam über 3000 m in 11:32,84 Min. ins Ziel. Einen vorzüglichen Eindruck hinterließ wieder unsere A-Jugendliche Christina Auel, denn in 2:24,59 Minuten lief sie als Zweite nur knapp an ihrer vor wenigen Tagen erzielten 800 m-Bestzeit vorbei, die sie bei den Nordrheinmeisterschaften in Bottrop mit 2:23,79 Min. erzielt hatte. Jeweils Vierter wurde Oliver Kurth (B-Jugend) über 100 m (12,29 Sek.) und 200 m (25,09 Sek.).

 

 

Köln, 16./17. Juni

Rouben Rich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften zweimal im Endlauf

Zwei sehr achtbare Ergebnisse erzielte unser tüchtiger Sprinter Rouben Rich, für die TH Aachen startend, am Wochenende (16./17.6.07) bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften im neuen Universitätsstadion an der Deutschen Sporthochschule Köln. In diesem Jahr waren die Hochschulmeisterschaften auch offen für Teilnehmer, die keiner Hochschule angehören, so dass die Konkurrenz erheblich größer war. Am Samstag lief Rouben sowohl im Vor- als auch im Zwischenlauf mit 10,91 Sekunden Saisonbestzeit und erreichte sicher die beiden Zeitendläufe. Hier belegte er in erneut guten 10,92 Sekunden Platz sieben und wurde in der reinen Hochschulwertung Fünfter. Mit einer Vorlaufleistung von 22,13 Sekunden qualifizierte er sich am Sonntag auch über 200 m für die beiden Endläufe, wo er in 21,86 Sekunden Sechster wurde. Auch wenn Rouben Rich nicht ganz zufrieden schien, so muss doch festgehalten werden, dass er sich inzwischen auf einem hohen Niveau stabilisiert hat, so dass er zuversichtlich nach vorne schauen kann.

Essen, 17. Juni 2007     

Beachtlichen Erfolg hatten zwei unserer jungen Leichtathletinnen bei den am Sonntag in Essen ausgetragenen Rheinisch-Westfälische Mehrkampfmeisterschaften

In der Klasse W16/17 bestritt Janina Felter den Leichtathletischen Fünfkampf und wurde nach 13,46 (100 m), 4,60 m (Weit), 9,11 (Kugel), 35,09 m (Schleuderball) und 4:03,32 Min. (1000 m) Vizemeisterin.

Franziska Braun (W14/15) wurde insgesamt 4. ( und Siegerin im Rheinland ) im Deutschen Sechskampf, der neben drei turnerischen auch drei leichtathletische Übungen enthält. Dabei lief sie 100 m in glänzenden 13,13 Sek., die W14-Vereinsrekord bedeuten, sie sprang 4,88 m weit und stieß die Kugel auf 7,31 m.

Köln, 23. Juni 2007

Bei Seniorenwettkämpfen am Samstag in Köln gewann Gisela Maubach die 800m der Seniorinnen W50 in 2:57,98 Minuten. Christiane Schieferdecker benötigte in der Klasse W60 3:28,14 Minuten und Hartmut Schnitzler erreichte in der Klasse M60 in 2:50,59 Minuten das Ziel.

Roetgen, 23. Juni 2007

Der Rakeschlauf des TV Roetgen sah ebenfalls am Samstag auf der nicht DLV-vermessenen 10 km-Distanz Helmut Kaulen in der Klasse M40 in 32:29 Minuten als Sieger. In der Jugendwertung wurde Mark Schmutzler Dritter in 38:12 Minuten. Normund Bremschmit (M30) belegte in 40:35 Minuten Platz sechs. Die Halbmarathonstrecke legte Andreas Franke (M40) als Fünfzehnter in 1:48:12 Stunden zurück.

Erkelenz, 27.Juni 2007

Zwei unserer jüngeren Leichtathleten waren am Mittwoch Abend (27.6.) beim Feriensportfest in Erkelenz erfolgreich. Peter Beckers (M14) gewann die 100 m in 13,52 Sekunden und die 300 m Hürden in 48,05 Sekunden, womit er auch die Qualifikation für die Nordrhein-Schülermeisterschaften im September in Leverkusen schaffte. Die erst Ende Juli 15 Jahre alt werdende Michéle Braun startete erstmals für unsere Farben und lief die 100 m auf Anhieb in guten 13,81 Sekunden und wurde damit Zweite der W15.