Ergebnisse September 2008
Diez  - Aachen, LVN-Schülermeisterschaften - Eschweiler - Die dreisten Drei - 16. Rurtallauf

Indeland-Triathlon - Euskirchen - Waiblingen - Wegberg - Herzogenrath - Würselen/Arnoldsweiler
Berlin - Schülermarathon in Berlin

 

Diez, 6. September 2008

Dritte Deutsche Meisterschaft in 2008 für Jörg Schieferdecker

"Die dreisten Drei" fordern Prominenten-Mannschaft beim Indeland-Triathlon heraus

Mit der Zeit war er gar nicht zufrieden, aber wichtig ist der Platz, und das war für Jörg Schieferdecker zum dritten Mal in diesem Jahr der oberste Platz auf dem Siegerpodest. Nach den Titeln im 3000 m Bahngehen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Februar in Erfurt und bei den Deutschen Meisterschaften im 20 km Straßengehen im April in Reichenbach war er am Samstag (6.9.08) bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im 5000 m Bahngehen in Diez in der Altersklasse M30 der Beste. Die Siegerzeit von 25:16,14 Minuten ist um einiges von seiner Bestzeit entfernt, erklärt sich aber aus einigen Verwarnungen wegen angeblich unsauberen Gehens, sodass er sein Tempo drosseln musste, um nicht Gefahr zu laufen, aus dem Rennen genommen zu werden. So schmolz der ursprünglich komfortable Vorsprung von 40 m am Ende auf 3 Sekunden vor seinem schärfsten Gegner Thorsten Fern aus Groß Gerau.

Am nächsten Sonntag wird Jörg Schieferdecker beim Indeland Triathlon mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen mit einer Mannschaft an den Start gehen, und zwar zusammen mit Maren Roeb (Dürener TV 1847 – Deutsche Meisterin im Schwimmen und Sportlerin des Jahres 2007) und Marcel Wüst (ehemals erfolgreicher Radrennfahrer der deutschen Spitzenklasse).
Eine weitere Staffel aus dem Kreis Düren sagt den „Promis“ Roeb-Wüst-Schieferdecker den Kampf an. „Die Dreisten Drei“: Eine Staffel aus rein Dürener Sportlern. Sie wohnen nicht nur alle im Kreis Düren, sondern starten auch jeweils für einen Dürener Sportverein. Andreas Seyer (Schwimmen/Düren) und Frank Paschke (Laufen/Niederzier) starten sonst für den Dürener Turnverein und Rolf Olk (Rad/Jülich) fährt seine Rennen für den RRC Düren-Merken. Eher zufällig haben sie sich gefunden, sind sich jedoch sicher, beim Staffelrennen vorne mitreden zu können.

Aachen, 7. September 2008

Ein Titel und ein dritter Platz für Franziska Braun

DTV- Nachwuchs bei den Nordrhein-Meisterschaften in Aachen

Ein Titelgewinn, ein dritter Rang, zwei weitere Endkampfplätze sowie eine Reihe guter Leistungen, die aber - noch - nicht zu einem Rang unter den Besten (1.-8. Platz) ausreichten, waren die Ausbeute des kreisdürener Leichtathletiknachwuchses bei den Schülermeisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein in Aachen. An diesem guten Ergebnis waren die DTVer maßgeblich beteiligt.

Für das Topergebnis der Dürener sorgte einmal mehr Franziska Braun. Sie gewann mit hervorragenden 5,32 m die Weitsprung-Konkurrenz der W15, wobei sie mit dem wechselnden Wind gut zurecht kam. Bei ihrem Siegessprung wehte er leider zu stark, sodass die Weite nicht bestenlistenfähig ist, was ihrer Freude begreiflicher Weise keinen Abbruch tat. Im Anschluss an den Weitsprung sprintete sie bei 1,2 m/sec Gegenwind in 12,82 Sekunden in den Endlauf, in dem sie in 12,71 Sekunden hervorragende Dritte wurde. Lara Decker blieb mit 1,42 m im Hochsprung etwas unter ihren Möglichkeiten, das gilt auch für die 4 x 100 m Staffel (Diana Schoenen, Franziska Braun, Pia Ludwigs, Christiane Jopek), die in allerdings anderer Besetzung in diesem Jahr schon schneller als 54,14 Sek. gelaufen ist.

Bei den Jungen schaffte Peter Beckers (M15) über 300 m mit 40,29 Sek. Hausrekord, den er über 100 m mit 12,58 Sek bei 1,5 m/sec Gegenwind knapp verfehlte. Im Speerwurf (35,42 m) bestätigte er seine diesjährigen guten Leistungen, was ebenso für den im 100 m Vorlauf der M14 mit 12,84 Sek. Bestzeit laufenden Julian Reul gilt. Pia Ludwigs konnte über 80 m Hürden (14,36 Sek.) wie die Meisten hier Erfahrungen sammeln, wie es bei Meisterschaften zugeht.

Eschweiler, den 6, September 2008

 

Beim Rur-Eifel-Cup waren am Sonntag drei Läufer in Eschweiler am Start. Über die 10 km wurden jeweils hervorragende Dritte in ihren Altersklassen Stephan Nickel (M40/37:46 Min.), der im Gesamteinlauf 10. wurde und Peter Borsdorff (M65/60 Min.). Andreas Franke wurde ebenfalls in der M40 mit 45:30 Min. Zehnter.

Düren, 13. September 2008 - 16. Rurtallauf        Ergebnisse: Hauptlauf 10 km - Jedermannlauf 5 km - Schüler 2 km - Bambini 380 m
                                                                         Bilder (steuern mit Maustasten)

Auch der 16. R U R T A L L A U F wird ein Erfolg

Die notwendigen Aufbauarbeiten und umfangreichen Vorbereitungen für unseren RURTALLAUF, den wir am Samstag zum 16. Mal durchführten, haben sich für die Verantwortlichen und zahlreichen Helfer aus den Reihen unserer Abteilung letztlich doch gelohnt. Am Vormittag war die Stimmung eher gedrückt angesichts des Schnürregens, auch wenn der Wetterbericht Besserung angekündigt hatte. Aber rechtzeitig vor Beginn der unter der Schirmherrschaft des Dürener Bürgermeisters Paul Larue stehenden Traditionsveranstaltung im Rahmen des RUR-EIFEL-CUPs hatte der Himmel tatsächlich ein Einsehen, und ab und zu lugte sogar die Sonne hervor. Auch wenn angesichts der unsicheren Wetterlage manche Meldungen nicht eingehalten wurden, so glichen dies doch zahlreiche Kurzentschlossene aus, sodass sich wieder ansehnliche Teilnehmerfelder in den verschiedenen Wettbewerben auf die Strecke begaben.

Nach dem Auftakt durch den Schülerlauf über 2 km mit Mira Christoffels (Dürener TV) als Gesamtsiegerin, dem 5 km-Jedermannlauf, den Martin Pelzer (Germania 07 Dürwiß) in 17:16 Minuten knapp vor Guido Baumann (LG Ameln/Linnich, 17:17 Min.) gewann, und dem Bambinilauf über 380 m wurde der Hauptlauf über 10 km auf die Strecke geschickt. Die Läufer hatten zwei Runden durch die Rurauen rund um die Jahnkampfbahn zurückzulegen, und schon beim ersten Durchlauf im Stadion lag Stefan Schnorr von Aachener TG deutlich in Front. Im Ziel hatte er in 33:40 Minuten fast eine Minute Vorsprung vor Matthias Kolter (LC Weilerswist), der 34:35 Min. benötigte. Irmy Brandenburg vom Dürener TV war in 39:54 Minuten beste Frau vor Florence Kostrzewa (VfR Unterbruch, 40:17 Min.). Die Zeiten von Siegern und Plazierten sind vor allem vor dem Hintergrund der durch den Dauerregen zum Teil glitschig gewordenen Wege sehr beachtlich. Dass nicht mehr DTVer in den Ergebnislisten auftauchen, ergibt sich aus der Tatsache, dass die Organisation einen hohen personellen Aufwand benötigt, sodass die meisten unserer aussichtsreichen Läufer/innen auf einen Start verzichteten, um sich lobenswerter Weise in den Dienst der Abteilung zu stellen.

Indeland-Triathlon, 14. September 2008

Zwei Athleten des Dürener Turnvereins waren bei der 1.Auflage des Indeland-Triathlon am Start und zeigten sich gut vorbereitet. Über die Volksdistanz von 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen waren Thomas Trocha und Uwe Greif mit den von ihnen erzielten Zeiten sehr zufrieden. Als 47. im Gesamteinlauf und 6. in der Altersklasse M30 benötigte Thomas Trocha für die Gesamtstrecke 1:17:58 Std. (11:57/44:03/21:57). Uwe Greif verbesserte sich in allen Teildisziplinen und kam als 99. (22. AK M40) nach 1:24:19 Std. (10:32/49:02/24:44) ins Ziel.

Euskirchen, 21. September 2008

Unsere Jüngsten zeigten sich noch einmal gut aufgelegt

Beim wie immer stark besuchten Schülersportfest der LGO Euskirchen zeigten sich unsere jüngsten Leichtathleten recht erfolgreich. Bei den Mädchen gewann Nathalie Skvorc (W12) den Schlagballwurf mit stattlichen 42 m, sie war aber auch über 75 m (5. Platz), über 60 m Hürden (4. P.), im Hochsprung (5.) und im Weitsprung (4.) weit vorne. Ähnlich gut präsentierte sich Tim Simons (M9) mit einem Sieg im Weitsprung (4,00 m), einem 2. Platz im Schlagballwurf (32,50) und einem 3. Rang über 50 m (8,55 sec.). Oliver Kick (M12) stand ihnen wenig nach, platzierte er sich doch viermal unter den besten Drei (jeweils 2. im Hoch- und Weitsprung sowie im Ballwurf und 3. über 75 m in 11,39/Vorlauf 11,26 sec). Besonders häufig im Einsatz war Peter Kuckertz (M13), der seine besten Leistungen im Ballwurf (39 m) und im Speerwurf (22,43 m) erzielte. Weiter am Start waren: Carlos Wirthmann (M9 - u. a. 4. über 50 m in 8,69 sec.), Niklas Ervens (M9), Vincent Voigt (M11 � u.a. 4. im 1000 m Lauf in 3:48,09 min.), Sandra Heuser (W13 � u. a. 2. im Schlagballwurf mit 39 m), Lea Granrath (W10) und Julia Mauder (W9).

 Waiblingen, 21. September 2008                        Franziska springt 5,28 m

Wenn auch nicht im Trikot des Dürener TV (wegen der besseren turnerischen Betreuung ist sie auch Mitglied der Turnabteilung des Birkesdorfer TV) startete Franziska Braun am Wochenende bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes in Waiblingen. Ihre während des ganzen Jahres überdurchschnittlichen Leistungen rundete sie hier im Deutschen Sechskampf mit jeweils drei turnerischen und leichtathletischen Übungen mit einem unerwarteten 5. Platz unter 64 Teilnehmerinnen ab. Neben soliden Turnleistungen am Vormittag gelangen ihr am Nachmittag mit 12,77 Sek über 100 m, 5,28 m (= persönliche Bestleistung) im Weitsprung und 8,50 m im Kugelstoßen weitere hervorragende Ergebnisse.

Wegberg, 21. September 2008
 

An der diesjährigen Nordrhein-Meisterschaft über 10 km in Wegberg nahmen auch drei Aktive des Dürener Turnverein teil und waren mit den erzielten Leistungen zum Ausklang der Saison zufrieden. In der Klasse Weibliche Jugend A wurde Christina Auel in 46:20 Min. Dritte. Bei den Seniorinnen in der Klasse W 50 belegte Gisela Maubach den 4.Platz in 46:32 Min. Bei den Herren ging Frank Paschke in der AK M40 an den Start und wurde nach 34:03 Min. Dritter in dieser Klasse. Hierbei ist zu erwähnen, daß er bei einer Wertung in der Klasse M35 Nordrhein-Meister geworden wäre.

Herzogenrath, 27. September 2008

Unser Nachwuchs zeigt zum Saisonausklang gute Leistungen.

DTVer als Gäste beim Vergleichskampf in Herzogenrath

Das herrliche Herbstwetter lockte nicht nur einige unserer Jugendlichen am letzten Septemberwochenende noch einmal zum Wettkampf, sondern motivierte sie zum Teil auch zu neuen Bestleistungen.

Im Rahmen des Vergleichskampfes des Kreises Aachen gegen den polnischen Partnerschaftskreis Jelenia Gora auf der neuen Kunststoffanlage in Herzogenrath, die damit offiziell eingeweiht wurde, gelang der A-Schülerin Franziska Braun bei ihrem Sieg über 300 m mit 43,65 Sek. ein ausgezeichneter neuer Vereinsrekord. Persönliche Bestleistung schaffte als Zweite über 100 m die B-Jugendliche Michéle Braun mit 13,60 Sekunden; sie gewann außerdem den Weitsprung mit 4,58 m und wurde Zweite im Hochsprung mit 1,35 m. Zweimal Hausrekord gelang André Alex (A-Jugend) mit 1,69 m im Hochsprung (4. Platz) und mit 10,61 m im Kugelstoßen (2.). Weitere Siege holten Christina Auel über 800 m (2:33,03 min) und Kathrin Schmidhuber (beide A-Jugend) im Kugelstoßen (8,67 m).

Weitere Leistungen der DTVer:

Weibliche Jugend A: 100 m: 2. Auel 14,26 sec; Speer: 2. Schmidhuber 26,12 m; Männliche Jugend A: 100 m: 2. Alex 12,42 sec; Männliche Jugend B: 100 m: 6. Oliver Kurth 12,41 sec, 9. Marcus Poppe 12,87 sec;1000 m: 7. Poppe 3:06,97 min; Weit: 6. Poppe 4,89 m.

Würselen / Arnoldsweiler

Bei den Veranstaltungen an den letzten beiden Wochenenden im Rur-Eifel-Cup waren auch wieder die Langstreckler des Dürener Turnverein erfolgreich am Start. Bei der 25. Auflage des Stadtgartenlauf in Würselen am 20.09. belegten über die 10,4 km lange Strecke Stephan Nickel in 38:10 Min. in der M40 den 2. Platz (7.Gesamt) sowie Peter Borsdorff in 64:40 Min. in der M65 den 4. Platz. Am gleichen Wochenende lief Stephan Wirtz in Wegberg mit 40:17 Min. über die 10 km knapp an der magischen 40-Minutenmarke vorbei. Eine Woche später gingen beim 13.Arnolduslauf drei Aktive an den Start. Frank Paschke kam als Gesamtdritter nach 42:08 Min. über die 12,3 km lange Strecke ins Ziel, was den 2.Platz in M40 bedeutete. Dritter in der Altersklasse wurde Stephan Nickel als 6. im Gesamteinlauf in 43:41 Min.. Den Sieg in seiner Altersklasse M65 feierte Peter Borsdorff über die 4,5 km-Strecke nach 26:48 Min..

Berlin-Marathon, 28, September

 

Einen ganz persönlichen Sieg über sich selbst durfte Udo Wirtz beim Berlin-Marathon feiern. Lag er bis km 35 noch voll im Soll,  mußte er auf den letzten 7 km verstärkt den inneren Schweinehund besiegen. Dies gelang ihm auch, jedoch schaffte er nicht die anvisierte 2:50 Std.-Marke und kam nach einer großen kämpferischen Leistung erschöpft aber glücklich nach 2:55:24 Std. ins Ziel.

Schüler-Marathon in Berlin, 27. September 2008

Kai Philipp, (trainiert bei Rouben Rich) und Per Christian Münstermann (trainiert bei Herrn Maubach) haben am 27.09.2008 bei dem Schüler-Marathon in Berlin mitgemacht.

 Die Laufstrecke betrug 4,125 km. Es nahmen ca. 9000 Schüler und Schülerinnen teil.
 Kai Philipp lief 22,22 Minuten und Per Christian lief 23,24 Minuten.
 Es war ein tolles Erlebnis, durch das Brandenburger Tor zu laufen und eine schöne Erfahrung für die Jungs, mit sovielen Kindern zu laufen.