Ergebnisse Mai 2009

Vier A-Schülerinnen beim ASV-Sportfest (1.5.09) - Franziska beim Kadertest - 2. Serienlauf in Aachen10.000m Kreismeisterschaften 06.05. -Rouben Rich auch über 200m starkErfolgreiche Mehrkämpfer/innenKreismeisterschaften der Kreise Düren u. EuskirchenLaufveranstaltungen im MaiNordrhrein-SeniorenmeisterschaftQuali für die „Deutschen“ - Europäischen Straßen- und Crosslaufmeisterschaften in Aarhus

 

 

Zweimal Mannschafts-Silber für Christiane Schieferdecker

bei den Europäischen Straßen- und Crosslaufmeisterschaften in Aarhus

 

Mit zwei Silbermedaillen im Gepäck wird Christiane Schieferdecker von ihrer Reise nach Aarhus in Dänemark zurückkehren, wo am Wochenende die Europäischen Seniorenmeisterschaften im Straßen- und Crosslauf stattfanden. Christiane startete am Freitag zunächst im 10 km Straßenlauf und belegte in ihrer Altersklasse W65 in 51:37 Minuten den 7. Platz. Hinter der Mannschaft Großbritanniens, aber vor den Schweizerinnen, kam die Mannschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes mit Christiane Schieferdecker auf den 2. Platz. Im Crosslauf ging es am Samstag in einer Staffel über 3 x 2 km; hinter den überlegenen Gastgeberinnen Dänemark lief die DLV-Mannschaft, in der C. Schieferdecker die zweitbeste Mannschaftszeit erreichte, ebenfalls auf Rang zwei.

 

Christiane Schieferdecker

Gleich zweifache Qualifikation für die „Deutschen“

Rouben Rich läuft 100 m in 10,75 und 200 m in 21,54 sec

Manchmal muss man schon einmal etwas mehr Aufwand betreiben, wenn man höhere Ziele verwirklichen möchte. Aber die weite Reise nach Weinheim am Rhein zur Kurpfalz-Gala der dortigen TSG, deren Sportfest seit Jahren von den besten deutschen Sprintern als Gelegenheit für Qualifikationen angenommen wird, hat sich für Rouben Rich gelohnt: Sowohl über 100 m als auch über 200 m erfüllte er die Norm für die Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Ulm, was ihm in der Erwachsenenklasse bisher nur 2007 (über 200 m) und 2008 (ebenfalls über 200 m, aber erst nach der DM) gelungen war.

10 Vorläufe gab es allein bei den Männern, mit einem großen Teil der deutschen Spitzenklasse. Rouben kam nach einer etwas zähen Startphase gut in den Lauf und schaffte als Zweiter mit 10,75 Sekunden genau die für die DM geforderte Zeit. Auf den Endlauf verzichtete er als Achtbester der Vorläufe, wie die meisten der Vorlaufschnellsten auch, um sich auf die 200 m zu konzentrieren.  Hier hatte er es in seinem Lauf u. a. mit den Olympiateilnehmern Alexander Kosenkow (Wattenscheid), der auch mehrfacher Deutscher Meister ist, und Till Helmke (Friedberg-Fauerbach) zu tun, in deren Sog er trotz leichten Gegenwindes mit 21,54 Sekunden, nur knapp von seiner vorjährigen Bestzeit (21,51 sec) entfernt, ebenfalls die Fahrkarte zur DM löste. Unter den 40 Teilnehmern war das auch über 200 m die achtbeste Zeit. Beide Läufe ließen erkennen, dass Rouben auf einem guten Weg ist und dass angesichts des frühen Zeitpunkts in der Saison vielleicht noch etwas mehr möglich ist. 

 

 

        

 

Drei Teilnehmer - drei Titel

Leichtathleten bei den Nordrhein-Seniorenmeisterschaften 

Auf der obersten Stufe des Siegerpodestes standen unsere drei Teilnehmer  an den offenen Nordrhein-Meisterschaften der Senioren am Christi-Himmelfahrtstag in Troisdorf. Irene Havertz-Röhlich, die im letzten Jahr wegen massiver Knieprobleme völlig ausgefallen war und nun offenbar wieder den Anschluss gefunden hat, hatte in der Klasse W40 über 3000 m zwar keine Konkurrenz, mit ihrer guten Siegerzeit von 11:12,86 Minuten, nur knapp über dem Kreisrekord der W40, hätte sie aber auch in der W35 gewonnen und bei den jüngsten Seniorinnen W30 Platz zwei belegt. Auf der gleichen Strecke tat es ihr Gisela Maubach in der W50 nach; mit ihren 12:45,34 Minuten hätte auch sie in jüngeren Klassen gut ausgesehen. Den dritten Meistertitel für den DTV holte Josef Kurth. Mit 1,54 m hielt der Straddlespringer - diese Technik war in seiner Jugend üblich, während heute durchgängig die Floptechnik bevorzugt wird – in der Klasse M60 die Mitbewerber deutlich auf Distanz, auch wenn er an seine 1,60 m von den Kreismeisterschaften in der letzten Woche nicht herankam.

Es ist eigentlich schade, dass diese Verbandsmeisterschaft von den Senioren/innen auch aus dem Kreis Düren so wenig angenommen wird. Es gibt viele ältere Leichtathleten, die hier gute Erfolgsaussichten gehabt hätten. Im DTV denken wir nur an Jan Serner (M30), dessen 1,87 m, die er im Hochsprung bei den Kreismeisterschaften erzielte, in Troisdorf nicht im entferntesten erreicht wurden, oder an unsere leistungsfähigen Langläufer, von denen sich mit Stephan Nickel und Elmar Christoffels zumindest zwei DTVer bei den Kreismeisterschaften präsentierten. Doch geht der Trend eindeutig zu den Straßenläufen, bei denen die Altersklassen bekanntlich die weitaus größte Teilnehmerzahl stellen.

Bei einem Läuferabend in Aachen wurde der A-Jugendliche Florian Kirch über 3000 m Zweiter in 9:47,47 Minuten.

Die Nordrheinmeisterinnen Gisela Maubach und Irene Havertz-Röhlich

Ergebnisse Troisdorf

Ergebnisse Aachen

Laufveranstaltungen im Mai

 

                  

Volkslauf "Rund um das FZ Jülich" 2009

 

Das „lange“ Wochenende nutzten auch wieder die Langstreckler des Dürener TV, um in das Wettkampfgeschehen des Rur-Eifel-Cups einzugreifen. So waren an Christi Himmelfahrt bei der 50.Auflage des Heinrich-Antons-Gedächtnislaufs „Rund um das Forschungszentrum Jülich“ vier Aktive am Start. Den Anfang machte die jüngste Teilnehmerin des DTV mit Rike Spenrath. Sie lief die 450 Meter in 2:01 Min. und wurde damit Zweite bei den Schülerinnen E. Im Hauptlauf über 10 km gingen drei Herren der M40 bzw. M45 an den Start. Schnellster von diesen war Stephan Wirtz in 41:49 Min., dicht gefolgt von Edgar Ulrich in 41:52 Min. Etwas Abstand zu den beiden ließ Stephan Drexler in 47:04 Min.

Ergebnisse

 

Bilder auf Peter Borsdorffs Seite

 

Volkslauf in Steckenborn

Zwei Tage später am 23.05.2009 gingen beim Rur-Eifel-Cup Lauf in Steckenborn Peter Borsdorff und André Kirch auf die Strecken. Peter Borsdorff benötigte für die 5 km 31:58 Min. während André Kirch über die 10,8 km an den Start ging. Für die anspruchsvolle Strecke benötigte er 41:51 Min. und wurde hervorragender 3. im Gesamteinlauf und belegte in der AK M40 den 2.Platz.

 

6. Mailauf in Simmerath

 

Beim diesjährigen Mailauf in Simmerath waren auch wieder zwei Aktive unseres Vereins am Start. Beim Jedermannlauf über 4 km belegte Peter Borsdorff unter allen Startern den 8.Platz in 22:37 Min.. Über die die 10 km-Strecke ging Christiane Schieferdecker an den Start und wurde in der AK W65 hervorragende Drittplatzierte. Sie benötigte hier 52:17 Min.

 

Zoo-Lauf in Duisburg am 15.05.2009

 

Am 15.05.09 siegten Florian und André Kirch beim Zoolauf in Duisburg. Der in 4 Runden über 11 km durch den Duisburger Zoo von zwei Läufern als Staffel zu absolvierende Lauf fand im Zusammenhang mit der 75-Jahr-Feier des Zoos statt. Hier setzten sich die beiden Läufer vom Dürener TV 1847 gegen zwei Staffeln von Bayer Uerdingen und LC Duisburg durch. Während der ältere Bruder André Kirch mächtig Mühe hatte die beiden Verfolger mit 15 bzw. 25 Sekunden auf Abstand zu halten, baute Florian auf der wunderschönen Runde um das Löwengehege, der mit Rindemulch ausgelegten Madagaskar-Insel sowie einer Umrundung des Delfinariums, den Vorsprung stetig auf schlussendlich über eine Minute aus. Die Siegerzeit betrug 37:14 min. Etwas Besonderes stellte die Siegerehrung für die beiden Dürener dar. Die Pokalübergabe durch den Zoodirektor erfolgte im Seelöwengehege mit einem Siegerkuß der ganz besonderen Art.

 

8. RWE-Powerlauf in Paffendorf

 

Bei der 8.Auflage des RWE-Powerlauf am 16.05.2009 gab es lediglich eine Einzelstarterin des Dürener TV mit Christiane Schieferdecker. Sie erreichte jedoch das Optimum und siegte in der AK W 65 in 53:24 Min.

 

Halbmarathon und Marathon in Essen

 

Am 17.05.2009 war wieder einmal Marathontag im Ruhrgebiet. Dieses Ereignis ließen sich auch zwei Aktive des Dürener TV nicht entgehen. Über die Halbmarathondistanz von 21,1 km ging Peter Sturm an den Start. Bei nicht so guten Bedingungen erzielte er für sich persönlich eine zufriedenstellende Zeit mit 1:29:08 Std. und belegte damit in AK M45 den 7. Platz. Sein Vereinskollege Frank Paschke hatte noch schlechtere Voraussetzungen. Nicht nur, dass der Start mit 30 Minuten Verspätung erfolgte, nein, es mussten auch die ersten 22 km bei Regen absolviert werden. Auch zeigte sich, dass das Ruhrgebiet nicht mit Holland verglichen werden kann, so dass auf der Strecke von Oberhausen nach Essen doch erhebliche Höhenmeter überwunden werden mussten. Das spiegelte sich dann auch in der Endzeit wieder, die nicht ganz den Erwartungen entsprach. Nach 2:46:03 Std. lief Frank Paschke durchs Ziel. Nach einem vom Start weg einsamen Rennen war die Belohnung für die Strapazen der 2.Platz im Gesamteinlauf verbunden mit dem Sieg in der Altersklase M40.

 

Der DTV dominiert auch 2009 die Kreismeisterschaften

 

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften, die am vergangenen Freitag und Samstag auf den Anlagen am Berufskolleg der Kaufmännischen Schulen in Düren stattfanden, konnte der Dürener TV 1847 ein beachtliches Ergebnis festhalten:

 

52 Siege, 26 zweite und 7 dritte Plätze

 

dokumentieren, dass wir mit Abstand der leistungsstärkste Verein im Kreis Düren sind. Das befriedigt uns natürlich, denn es stellt auch der Arbeit unserer Übungsleiter/innen ein gutes Zeugnis aus, aber es zeigt auch, dass die anderen Vereine im Kreisgebiet  noch stärker unter der rückläufigen Geamtentwicklung in der Leichtathletik leiden als der DTV.

 

Es gab bei der zweitägigen Veranstaltung, die am 1. Tag unter Dauerregen und Kühle litt und am 2. Tag zwar gutes Wetter hatte, wobei der böige Wind vor allem im Sprint oft hinderlich war, einige bemerkenswerte Leistungen  unserer Teilnehmer. So war Rouben Rich bei den Männern (100 m: 11,21 sec, 200 m: 22,32 sec) eine Klasse für sich, obwohl er sich sehr zurückhielt. Aber er trat für seinen Verein selbstverständlich an, eine Einstellung, die leider nicht alle teilen. Jan Serner, obwohl auch schon längst der Alterklasse M30 angehörend, überwand im Hochsprung ohne Training 1,87 m, und im gleichen Wettbewerb schaffte Seppl Kurth, inzwischen schon 60 Jahre alt, imponierende 1,60 m. Im weiblichen Bereich glänzte die 15jährige Franziska Braun bei der B-Jugend über 100 m mit 12,58 sec, womit sie den Vereinsrekord der Frauen einstellte und sowohl bei der weiblichen Jugend A als auch B nun die ewige Bestenliste anführt. Ach ihre 5,34 m im Weitsprung können sich sehen lassen. 

 

Besonders gefallen hat uns, dass wir bis auf die männliche Jugend B und die weibliche Jugend A in allen Klassen 4 x 100 m Staffeln nicht nur an den Start brachten, sondern diese Wettbewerbe zum Teil auch mit schönen Zeiten gewinnen konnten.

 

Hervorzuheben ist weiterhin die erfolgreiche Teilnahme einiger weniger Senioren/innen neben den schon erwähnten Jan Serner und Seppl Kurth; Irene Havertz-Röhlich, W40 (1500 m), Elmar Christoffel, M45 (800 m) und Stephan Nickel, M40 (1500 m) trugen mit ihren Siegen zum positiven Gesamtergebnis bei.

 

Das Abschneiden der DTVer im Einzelnen ist der nachstehenden Übersicht bzw. den offiziellen Ergebnislisten zu entnehmen.

 

Gesamtergebnisliste   Ergebnisse KM zum ausdrucken

 

Düren, 15./16.5.2009 (Kreismeisterschaften)

1.       Tag, 15.5.09 – nur Kreismeisterschaftswertungen

 

Männer

400 m

  1.

Christian Felder (86)

 

57,15

 

110 m Hü

  1.

Christian Felder (86)

 

17,37

 

1500 m

  1.

Stephan Nickel (67)

 

4:39,09 pB

 

Speer

  2.

Christian Felder (86)

 

39,87

MJA

400 m

  1.

Jonas Kusch (90)

 

54,71 pB

 

1500 m

  1.

Alex Kääpä (91)

 

4:56,93

MJB

400 m

  1.

Peter Beckers (93)

 

55,86 pB

 

Speer

  2.

Peter Beckers (93)

 

33,43

Schüler M15

300 m

  1.

Julian Reul (94)

 

39,58 pB

 

 

  2.

Konstantin Gerber (94)

 

41,50 pB

 

Speerwurf

  1.

Jasper Patz (94)

 

32,26

 

 

  2.

Mario Lemke (94)

 

28,53

 

 

  3.

Julian Reul (94)

 

25,93

Schüler M14

Speerwurf

  2.

Peter Kuckertz (95)

 

22,41

Frauen

1500 m

  1.

Irene Havertz-Röhlich (66)

 

5:23,14

 

 

  2.

Biggi Vilvo (83)

 

5:29,74

 

 

  3.

Vera Müller (88)

 

6:57,10

 

Speer

  1.

Anja Reinsch (79)

 

27,95

 

 

  2.

Kathrin Schmidhuber (89)

 

26,01

Schülerinnen W15

300 m

  1.

Christiane Jopek (94)

 

48,17 pB

 

80 m Hü

  1.

Pia Ludwigs (94)

 

14,36/0,0

 

 

  2.

Annika Grosch (94)

 

15,35/0,0

 

Speer

  1.

Annika Grosch (94)

 

25,62 pB

Schülerinnen W14

300 m

  1.

Sandra Heuser (95)

 

49,07 pB

 

2.       Tag, 16.5.2009 – nur Kreismeisterschaftswertungen

 

Männer

100 m

  1.

Rouben Rich (84)

 

11,21/-0,6

 

200 m

  1.

Rouben rich (84)

 

22,32/-0,5

 

800 m

  1.

Elmar Christoffels (60)

 

2:25,79

 

4 x 100 m

  1.

DTV (Alex/89-Felder/86-Rich/84)-Pacuszka/91)

 

45,40

 

Hochsprung

  1.

Jan Serner (75)

 

1,87

 

 

  2.

Andre Alex (89)

 

1,64

 

 

 3.

Josef Kurth (49)

 

1,60

 

 

  4.

Christian Felder (86)

 

1,60

 

Weitsprung

  1.

André Alex (89)

 

5,68/+1,9

 

Kugelstoß

  1.

Rouben Rich (84)

 

10,43

 

 

  2.

André Alex (89)

 

  8,91

MJA

100 m

  1.

Kai Pacuszka (91)

 

11,85/-0,9

 

 

  2.

Oliver Kurth (91)

 

12,43/-0,9

 

 

  4.

Marcus Poppe (91)

 

12,84/-0,9

 

 

  5.

Jonas Kusch (90)

 

12,87/-0,9

 

200 m

  1.

Kai Pacuszka (91)

 

24,25/-0,5

 

 

  2.

Oliver Kurth (91)

 

26,26/-0,5

 

800 m

  1.

Marcus Poppe (91)

 

2:16,13

 

4 x 100 m

  1.

DTV (Poppe-Kusch-Beckers/93-Kurth/91)

 

47,98

 

Hochsprung

  1.

Daniel Hilger (90)

 

1,72

 

 

  2.

Jonas Kusch (90)

 

1,72

 

 

  3.

Kai Pacuszka (91)

 

1,64

 

Kugelstoß

  1.

Jonas Kusch (90)

 

9,09

MJB

100 m

  2.

Peter Beckers (93)

 

12,67/-1,8

 

200 m

  1.

Peter Beckers (93)

 

25,52/-1,6

 

Hochsprung

  2.

Peter Beckers (93)

 

1,64

 

Weitsprung

  2.

Peter Beckers (93)

 

5,55/+1,3

 

Kugelstoß

  2.

Peter Beckers (93)

 

8,78

Schüler M15

100 m

  1.

Mario Lemke (94)

V 12,91/0,0

13,01/-1,7

 

 

  4.

Konstantin Gerber (94)

V 13,36//0,0

 

 

1000 m

  1.

Konstantin Gerber (94)

 

3:09,10

 

4 x 100 m

  1.

DTV (Voigt/95-Reul/94-Patz/94-Lemke/94)

 

50,70

 

Hochsprung

  1.

Jasper Patz (94)

 

1,56

 

Weitsprung

  1.

Julian Reul (94)

 

5,26/-0,6

 

Kugelstoß

  2.

Konstantin Gerber (94)

 

8,92

Schüler M14

100 m

  2.

Jonas Voigt (95)

V 14,97/-1,2

14,84/-0,3

 

Hochsprung

  1.

Peter Kuckertz (95)

 

1,36

 

Weitsprung

  1.

Peter Kuckertz (95)

 

4,77/+1,3

 

 

  4.

Jonas Voigt (95)

 

4,09/+1,1

 

Kugelstoß

  2.

Jonas Voigt (95)

 

6,73

Frauen

100 m

  1.

Judith Vilvo (83)

 

14,77/-1,7

 

 

  2.

Kristina Bauchmüller (86)

 

15,14/-1,7

 

 

  3.

Vera Müller (88)

 

16,93/-1,7

 

200 m

  1.

Kristina Bauchmüller (86)

 

30,98/-0,3

 

 

  2.

Vera Müller (88)

 

35,37/-0,3

 

800 m

  1.

Biggi Vilvo (83)

 

2:36,33

 

4 x 100 m

  1.

DTV (J.Vilvo/83-Reinsch/79-Beckers/90-Bauchmüller/86

 

54,01

 

Kugelstoß

  1.

Anja Reinsch (79)

 

8,98

 

 

  2.

Kathrin Schmidhuber (89)

 

8,56

 

Diskuswurf

  1.

Kathrin Schmidhuber (89)

 

20,27

WJA

100 m

  1.

Lisa Beckers (90)

V 13,98/-1,0

13,88/-1,8

 

200 m

  1.

Lisa Beckers (90)

 

28,80/-1,3

WJB

100 m

  1.

Franziska Braun (93)

 

12,58/0,0 pB+VR

 

 

  2.

Julia Ilbertz (93)

 

13,24/0,0

 

 

  3.

Diana schoenen (93)

 

14,39/0,0

 

 

  4.

Michelle Klütsch (93)

 

15,11/0,0

 

200 m

  1.

Franziska Braun (93)

 

26,33/-1,3

 

4 x 100 m

  1.

DTV (Klütsch/93-Braun/93-Schoenen/93-Ilbertz/93)

 

53,32

 

Weitsprung

  1.

Franziska Braun (93)

 

5,34/+1,8

 

 

  2.

Diana Schoenen (93)

 

4,36/+1,8

 

 

  3.

Michelle klütsch (93)

 

4,02/+2,3

3,82/+0,5

 

Diskuswurf

  1.

Lara Decker (93)

 

20,93

Schülerinnen W15

100 m

  1.

Christiane Jopek (94)

 

14,02/-0,6

 

4 x 100 m

  1.

DTV (Sandjon/94-Jopek/94-Grosch/94-Heuser/95

 

55,01

 

Hochsprung

  1.

Annika grosch (94)

 

1,44

 

Weitsprung

  1.

Christiane Jopek (94)

 

4,42/+0,5

Schülerinnen W14

100 m

  2.

Mira Christoffels (95)

V14,46/-0,9

14,58/-1,4

 

 

  4.

Sandra Heuser (95)

V 14,35/-0,9

14,70/-1,4

 

800 m

  2.

Mira Christoffels (95)

 

2:39,67 pB

 

Weitsprung

  5.

Mira Christoffels (95)

 

3,82/-0,1

 

 

 

 

 

 

              Erfolgreiche Mehrkämpfer/innen

 

                              Julia Ilbertz zeigt Sprintqualitäten

 

Jeweils zwei Kreismeistertitel und zwei zweite Plätze holten unsere vier Teilnehmer bei den Kreismeisterschaften im Blockwettkampf am Samstag (9.5.2009) in Zülpich. Bei den Jungen siegte Julian Reul (M15) im Blockwettkampf Sprung mit 2491 Punkten vor Jasper Patz, der 2407 Punkte sammelte. Pech hatte Julian über 100 m, da seine guten 12,09 Sekunden von einem geringfügig zu starken Rückenwind begünstigt wurden. Er wird diese Zeit sicher bald unter regulären Bedingungen nachholen können. Julian und Jasper überzeugten darüber hinaus mit 1,60 m im Hochsprung. Auch Annika Grosch und Christiane Jopek (beide W15) belegten im Blockwettkampf Sprung die Plätze eins und zwei. Annika erreichte 2209 Punkte, Christiane 2031 Punkte. Die beste Leistung wurde auch hier im Hochsprung erzielt, wo Annika 1,48 m überwand.

 

         Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Schüler M15    

Block Sprung

1. Julian Reul (94)     

12,09/+2,3-13,13/+1,4-4,93-1,60-23,04      

2491 P.

 

 

2. Jasper Patz (94)    

13,36/+2,3-13,63/+1,4-4,66-1,60-29,25

2407 P.

Schülerinnen W15    

Block Sprung

1. Annika Grosch (94)

15,13/+2,8-14,91/+1,1-4,12/-0,9-1,48-23,14

2209 P.

 

 

2. Christ. Jopek (94)

13,97/+2,8-16,46/+1,1-4,34/-1,3-1,32-13,18

2031 P

 

 

Pech mit dem Wind hatte zur gleichen Zeit auch Julia Ilbertz bei Wettkämpfen in Aachen (9.5.09). Sie gewann die 100 m der weiblichen Jugend B mit Vorsprung in guten 13,13 Sekunden, wobei der Wind mit 2,6 m/sec leider etwas zu stark war, als dass die Zeit für die Bestenliste anerkannt werden könnte. Michelle Klütsch kam auf 15,07 Sekunden (6. Platz) und sprang zudem 3,81m weit (5. Platz).

 

 

 

 

Rouben Rich auch über 200 m stark

 

Nach seinem Saisoneinstieg Ende April in Kaarst mit guten 10,86 sec über 100 m zwang ein steiferNacken Rouben Rich leider zu einigen Tagen Trainingspause. Dass dies seiner Form nicht geschadet hat, zeigte er bei einem Test am Freitag Abend in Erkelenz (8.5.09), wo er sich über 200 m testete.. Trotz der kühlen und nasskalten Witterung schaffte er hier, ohne gefordert zu werden, hervorragende 21,73 sec, ein Ergebnis, das ihm noch nie so früh in der Saison gelungen ist. Über 100 m begnügte er sich mit 10,98, womit er ebenfalls unbedrängt siegte. Rouben hat damit sowohl über 100 m als auch über 200 m die Norm für die Nordrheinmeisterschaften erfüllt.

Christian Felder kam über 100 m in 12,15 sec und über 200 m in 24,56 sec jeweils auf den 2. Platz.

Unser Nachwuchssprinter Kai Pacuszka (A-Jugend) gewann ebenfalls beide Kurzstrecken und konnte sich vor allem über seine 100 m Zeit von 11,65 sec freuen, womit auch er sich für die Nordrhein-Jugendmeisterschaften qualifizierte. Über 200 m lief er diesmal 23,99 sec.

Peter Beckers (B-Jugend) wurde über 100 m in 12,81 sec Vierter und über 200 m in 25,90 sec.Fünfter.

Zwei Tage vorher gewann Florian Kirch(A-Jugend) in Köln einen 1500 m Lauf in 4:27,74 min.

 

                   Ergebnisse

 

 

 

                                           von rechts nach links: Kai Pacuszka, Christian Felder, Rouben Rich und Peter Beckers

 

 

 

10.000m Kreismeisterschaften 06.05.09

 

Bilder von der KM:

 

 

Ergebnisse Gesamt:

 

Ergebnisse KM:

 

 

 

2. Serienlauf in Aachen

 

Ergebnisse vom 2. Serienlauf in Aachen

 

 

Franziska beim Kadertest

 

Jeweils im Herbst erstellen die Landesverbände für besonders förderungswürdige Athleten Kader. Dem D-Kader Sprint gehört seit Herbst 2008 auch Franziska Braun an, die mit ihren hervorragenden Leistungen im Winter diese Berufung mehr als gerechtfertigt hat.

Am 1. Mai fanden im Rahmen der Förderungsmaßnahmen Testwettkämpfe statt, bei denen u.a. die Beschleunigungsfähigkeit im Sprint und die Gestaltung des Weitsprunganlaufs überprüft wurden. Mit fliegenden 3,39 sec und 4,52 sec aus dem Startblock erzielte Franziska sehr ordentliche Werte. Der Weitsprung wurde mit einem für alle verbindlichen 10 Schritt-Anlauf durchgeführt. Franziska kam mit diesem verkürzten Anlauf auf

beachtliche 5,22 m, beendete aber den Wettkampf wegen einer Oberschenkelverhärtung vorzeitig, um eine Verletzung zu vermeiden.

 

 

 Vier A-Schülerinnen beim ASV-Sportfest (1.5.09)

 

Einige unserer A-Schülerinnen starteten am 1. Mai beim traditionellen ASV-Schülersportfest in Köln und konnten sich mehrfach gut platzieren. Am besten präsentierte sich Annika Grosch (W15), die im Hochsprung mit 1,45 m Dritte wurde. Christiane Jopek (W15) erreichte in persönlicher Bestzeit von 13,97 Sek. den 100 m-Endlauf, den sie in 14,13 Sek. als Sechste beendete. Die gleichaltrige Pia Ludwigs schaffte im 100 m-Vorlauf 14,93 Sek. und wurde im Weitsprung mit 4,26 m Achte; unmittelbar dahinter folgte C. Jopek mit 4,23 m. Die ein Jahr jüngere Sandra Heuser ging dreimal an den Start und hatte dabei folgende Ergebnisse: 100 m Vorlauf 14,51 Sek., Weitsprung: 6. mit 3,87 m und Kugelstoß: 4. mit 6,60 m.