Ergebnisse März 2009

KM in Titz (21.03.09)Echweiler Volkslauf (15.03.09)  -  Oberzier Schülerhallenwettkampf (14.03.09)- Schülerkreishallenmeisterschaft (08.03.09) - Kreistag der Leichtathleten (06.03.09) - Rund um Bayerkreuz (01.03.09)Hagen Trocha

 

 

Strongmanrun - ein Erlebnis der besonderer Art (29.03.2009)

 

 

Auch dieses Jahr waren wieder  DTV-Athleten am Start beim Strongmanrun. Pünktlich um 12.00 Uhr starteten Helmut Kaulen, Uwe Greif, Peter Sturm, Udo Wirtz und Dieter Klein (DJK Löwe Hambach) am vergangenen Sonntag in Weeze beim diesjährigen Strongmanrun. Vor ihnen lagen 18km Querfeldeinparcours,  32 Hindernisse, kräftezehrendes Schlammrobben und eiskaltes Wasser. Zeit zum Überlegen oder für die Beantwortung der sich aufdrängenden Frage "Warum mache ich das?" blieb nicht. Kein Schritt war wie der andere - Konzentration und  Ausdauer waren gefragt.

Nach rund 2 Stunden und immer noch ohne Antwort auf die gestellte Frage erreichten die DTV-Athleten erschöpft und dreckig aber glücklich und gesund die Ziellinie und dürfen sich seitdem "Strongmänner" nennen.

 

   

                                                    v.l.n.r. Udo Wirtz, Dieter Klein u. Peter Sturm                                         Uwe Greif

 

Einen Eindruck vom Lauf sowie weitere Fotos und die Ergebnisliste könnt Ihr unter  www.fishermansfriend.de/strongmanrun einsehen.

 

 

Frank Paschke Kreismeister bei den Straßenlaufmeisterschaften über 10 Km in Titz (21.03.2009)

 

Bei der 13. Auflage des Titzer Volks- und Straßenlaufs waren auf allen angebotenen Strecken auch Teilnehmer unseres Vereins am Start und kamen mit guten Ergebnissen nach Hause. Den Anfang machte über die 500 m Rike Spenrath, die nach 2:57 Min. das Ziel erreichte und in der AK W7 den 4.Platz erzielte. Im zweiten Lauf über die 1.000 m siegte in der AK M11 Arthur Lückenbach in 3:44 Min., was im Gesamteinlauf einen hervorragenden zweiten Platz bedeutete. Über die 2.000 m gingen drei Aktive an den Start. In der AK M13 wurde Jan Kleu 2. in 8:43 Min. In der AK W12 lief Hanna Gronsfeld nach 10:16 Min. als dritte ins Ziel, dicht gefolgt von Luca Flatten als 4. in 10:21 Min.. Beim vorletzten Rennen über die 5.000 m gingen mit Mira Christoffels und Peter Borsdorff zwei Läufer an den Start. Hier benötigte Mira 22:15 Min., was gleichzeitig den Vizekreismeistertitel in der W14 bedeutete, und Peter lief nach 28:17 Min. durchs Ziel. 

Beim abschließenden 10 km-Lauf, gleichzeitig die Kreismeisterschaft für den Kreis Düren, konnten sich mit den erzielten Leistungen einige Athleten mit dem Kreismeistertitel schmücken. Schnellster aus unseren Reihen war trotz nicht auskurierter Erkältung wieder einmal Frank Paschke, der nach 35:09 Min. als Sechster im Gesamteinlauf und somit Sieger der AK M40 das Ziel erreichte. Dies war auch gleichzeitig der Kreismeistertitel aller Klassen. Zweitschnellster des Kreises war Stephan Nickel in 36:02 Min.. Dies bedeutete Platz 3 in der M40 und im Gesamteinlauf den 9.Platz. Einen weiteren Kreismeister gab es in der M45 durch Elmar Christoffels, der für die Strecke 39:07 Min. benötigte. Diese drei Athleten waren somit auch Mannschaftskreismeister bei den Männern. In der AK M50 wurde Wolfgang Röhlich in 41:25 Min. ebenfalls Vize-Kreismeister. In der AK M55 gab es dann mit Franz Schloemer wieder einen Kreismeister zu bejubeln, der nach 42:42 Min. die Ehren empfangen durfte. Die AK MJugA machten die DTVer Alex Kääpä (42:59), Jonas Kusch (42:59) und Falco Jung (44:39) unter sich aus. In der Besetzung Röhlich-Schloemer-Kääpä wurde die Mannschaft 5. in der Kreismeisterschaftswertung. Bei den Damen gab es ebenfalls zwei Kreismeistertitel zu bejubeln. Hier siegte Christian Auel in 48:20 Min. in der Frauenwertung und Christiane Schieferdecker war erfolgreich in der AK W65 mit 51:30 Min..

 

 

Ergebnisse:                                   Bilder von Peter Borsdorffs Seite: 1  u.  2

 

 

Irene Havertz-Röhlich siegte beim Eschweiler Volkslauf über die 10 Km-Distanz (15.03.09)

 

Mit acht Startern waren die Langstreckler des Dürener Turnverein am vergangenen Sonntag bei der 39.Auflage des Internationalen Volkslaufes in Eschweiler auf der 10 km-Strecke sowie der Halbmarathonstrecke unterwegs. Bei teils windigen Abschnitten, im Übrigen jedoch guten Laufbedingungen, waren die erzielten Ergebnisse auf den anspruchsvollen Strecken wieder einmal sehr beachtlich. Denn die drei weiblichen Starterinnen waren nicht nur jeweils auch die Erstplatzierten in ihren Altersklassen, sondern waren auch 1. und 4. im Gesamteinlauf. So gewann Irene Havertz-Röhlich in 40:52 Min. als Gesamtsiegerin gleichzeitig die W40 und  Monika Ruland siegte in der W 45 in 42:30 Min., was Platz 4 insgesamt bedeutete. Ebenfalls Altersklassensiegerin war Christiane Schieferdecker in der W 65 in 52:26 Min.. Das Ergebnis komplettierten Uwe Greif als 10.M40 in 43:47 Min. sowie Peter Borsdorff als 9.M65 in 62:39 Min.

Die drei Starter auf der Halbmarathondistanz nutzten diesen Lauf teilweise zur Vorbereitung auf anstehende Frühjahrsmarathons. Für sich selbst überraschend lief Helmut Kaulen mit einer sehr guten Zeit von 1:17:31 Std. auf den vierten Platz im Gesamteinlauf, was jedoch leider in der sehr starken M40 Klasse lediglich den 3.Platz bedeutete. In der gleichen Klasse lief Udo Wirtz in 1:25:32 Std. auf den 13.Platz und Andreas Franke in 1:41:12 Std. auf den 49.Platz.

 

 

Irene Havertz-Röhlich, Uwe Greif u. Monika Ruland beim Rurcuplauf in Eschweiler 15.03.2009

 

Ergebnisse: 10Km, HM   Bilder von Peter Borsdorffs Seite: 1  u.  2

 

Unsere Jüngsten in Oberzier erfolgreich im Einsatz (14.03.2009)

 

Beim Schülersportfest für Schüler/innen ab Jahrgang 1998 und jünger kamen unsere Teilnehmer 13 mal unter die besten Drei. Für Siege in den beiden ausgeschriebenen Wettbewerben 30 m Sprint und Weitsprung sorgten der zweimal erfolgreiche Ben Lukas Horn (M11), Tim Simons (M10), Jannick Kondziella (M8) und seine Schwester Nicola (Schi E). Die Ergebnisse im Einzelnen können der beigefügten Ergebnisliste entnommen werden.

 

Ergebnisliste

 

 

Der DTV-Nachwuchs beginnt das Jahr gut (08.03.09)

 

Der Dürener Turnverein 1847 stellte am Sonntag bei den Kreis-Hallenmeisterschaften der Schüler/innen C+D, verbunden mit Rahmenwettkämpfen für Schüler/innen A und B nicht nur die meisten Teilnehmer, sondern unsere Jüngsten zeigten sich auch sehr erfolgreich, holten sie doch insgesamt (in Klammern die Meisterschaftplätze der C+D) 16 (3) erste, 11 (6) zweite, fünf (4) dritte, 9 (5) vierte, 7 (3) fünfte und 3 (2) sechste Plätze.

Die Kinder waren von ihren Übungsleiter/innen offensichtlich gut vorbereitet worden, was man ihrem Auftreten anmerken konnte, und was wir besonders positiv bewerten – alle Gemeldeten hielten ihre Zusage ein und waren pünktlich am Start. 

Viele hatten in Kreuzau ihren ersten Wettkampf, den sie nach anfänglicher Nervosität sämtlich gut absolvierten, wobei auch sehr respektable Leistungen zustande kamen, wie der Ergebnisliste zu entnehmen ist. Wenn sich diese positive Einstellung der Betreuer und ihrer Schützlinge auch im Sommer nicht nur erhalten, sondern vielleicht sogar noch weiter entwickeln lässt, werden wir sicherlich noch viel Freude an unserem Nachwuchs haben. Wir denken dabei auch an die Aufstellung von Staffeln, auch über die längeren Strecken 3 x 800 m (Mädchen) bzw. 3 x 1000 m (Jungen) und Mannschaften (Mehrkampf und Deutsche Mannschaftsmeisterschaft DSMM).

Da der DTV daran interessiert, dass wir bei allen Meisterschaften und wichtigen Wettkämpfen zahlreich vertreten sind, sollten sich die  Kinder und ihre Eltern schon folgende Termine vormerken:

 

21. März, Titz

Straßenlauf, u. a. mit Schülerläufen über 500 m (Jahrgänge 2002 und jünger

                    1000 m (1998-2001) und 2000 m (1994-97).

                    Für die Schüler/innen M/W14/15 (94/95) steht auch die Kreismeister-

                    Schaft über 5 km auf dem Progrtamm       

18. April, Düren-Niederau

Kreiswaldlaufmeisterschaften für alle Altersklassen

15./16.5., Düren

Kreis-Einzelmeisterschaften, u.a. für M/W 14/15

6. Juni., Düren

Schüler-Sportfest des Dürener TV, wo die Teilnahme aller Kinder Ehrensache ist!

20. Juni, Euskirchen

Mannschafts-Wettkämpfe (DSMM)

23. August, Düren

Mehrkampf-Meisterschaften im 3-/4-Kampf mit Langstaffeln 3x800/3x1000 m

26./27. Septemper, Zülpich

Kreismehrkampfmeisterschaften, u.a. für M/W 14/15

4. Oktober, Euskirchen

Kreis-Einzel-Meisterschaften M/W B-D

12.Dezember, Köln

Kreis-Hallenmeisterschaften, u.a. M/W 12 und älter

 

 

Hier geht es zur Ergebnisliste

 

Kreistag im DTV-Vereinsheim (06.03.09)

Der Dürener Turnverein war am Freitag Abend (6.3.09) Gastgeber des diesjährigen Kreistages. Die Versammlung wurde vom Vorsitzenden Helmut Jansen (TV Germania Obermaubach) zügig geleitet. Nach der Entlastung des Vorstandes durch Rolf Dannhöfer (DTV) wurde Helmut Jansen einstimmig wiedergewählt. Die weiteren Wahlen erfolgten ebenfalls einstimmig, sodass folgende Frauen und Männer neu in den Kreisvorstand gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt  wurden:

Vorsitzender:                       Helmut Jansen

Geschäftsführerin:    Eva-Maria Aberer

Kampfrichterwartin:           Marlies Esser-Pelzer

Laufwart:     Hans Hohn

Mehrkampfwartin: Gerda Meuser

Jugendwartin (komm.):      Anja Reinsch

Pressewart:  Hubert Schiffer

2.Kassenprüfer:     Hermann-Josef Moll

 

Bei den Ehrungen war der Dürener TV gleich zehnmal dabei. Für neue Kreisrekorde wurden ausgezeichnet:

Franziska Braun – Blockwettkampf Lauf W15 (2476 P.)

Peter Beckers – 300 m Hürden M15 (44,51 sec)

Julian Reul – Blockwettkampf Sprint M14 (2249 P.)

Rouben Rich – 200 m Männer (21,51 sec)

Christiane Schieferdecker – 3000 m W60 (14:09,55 min)

Jörg Schieferdecker – 3000 m Gehen M30 (24:40,1 min)

-                                    10.000 m Gehen M30 (52:38,82 min)

Josef Kurth – Hochsprung M50 (1,65 m)

 

Ehrenpreise des Kreis-Jugendausschusses für besondere Leistungen erhielten:

Franziska Braun und Peter Beckers

v.l.n.r., Peter Beckers, Franziska Braun, Willi Schwalbach, Helga Miketta, Josef Kurth, Christiane Schieferdecker

 

 

Sehr gute Endzeiten bei „Rund um das Bayerkreuz“(01.03.2009)

 

Läufer(innen) ab 4. von links Stephan Nickel, Gisela Maubach, Irene Havertz-Röhlich, Uwe Greif, Franz Schloemer, es fehlen Andre´ und Florian Kirch

 

Bei der 28. Auflage des Frühjahrsklassiker der Langläufer „Rund um das Bayerkreuz“ waren auch die Teilnehmer des Dürener TV wieder gut platziert. Aufgrund von kurzfristigen Erkrankungen lichtete sich das Teilnehmerfeld zwar noch beträchtlich, doch wussten die verbliebenen Aktiven mit Ihren Leistungen über die 10 km Distanz zu überzeugen. Persönliche Bestzeiten und vordere Platzierungen waren bei der Heimreise im Gepäck. Das beste Einzelergebnis erzielte dabei die einzige Dame der Dürener Starter, Irene Havertz-Röhlich. Bei sehr guten äußeren Bedingungen hatte sie sich ihr Rennen sehr gut eingeteilt und kam Dank einer schnelleren zweiten Hälfte auf eine sehr gute Endzeit von 40:04 Min. . Zwar ärgerte sie sich ein wenig über die verpasste Chance, die 40 Min. Marke geknackt zu haben, war jedoch auch von ihrer eigenen Leistung positiv überrascht. Schnellster bei den Herren war André Kirch als 6. in der M40, der ebenfalls mit seiner Zeit von 35:15 Min. sehr zufrieden war. Mit einer persönlichen Bestzeit und dem 8.Platz in der M40 lief Stefan Nickel nach 35:26 Min. über die Ziellinie und war sehr glücklich, dass sich das harte Training nun endlich auch in einer sehr guten Zeit niederschlug. Ebenfalls in der M40 ging Uwe Greif an den Start, der für die 10 km 42:12 Min. benötigte und damit kurz vor seinem Vereinskameraden Franz Schloemer die Ziellinie überquerte, der als 9. in der M 55 42:36 Min benötigte. Einen Platz auf dem Siegerpodest erzielte in der männlichen Jugend A Florian Kirch als 3., der sich selbstkritisch jedoch nicht zufrieden zeigte mit seiner Zeit von 36:22 Min., wobei es jedoch zu berücksichtigen gilt, dass er im Vorfeld aufgrund einer Erkältung gehandicapt war.

 

 

Ergebnisse:           

 

 

Hagen Trochas Tod ist ein großer Verlust für die Leichtathletik-Abteilung

 

Hagen Trocha, ehemaliges langjähriges Mitglied des Vorstands, ist am 5. März nach längerer Krankheit verstorben.

Hagen wäre im April 71 Jahre alt geworden. Bis vor Kurzem hat er noch die Homepages der Leichtathletikabteilung und die des Leichtathletikkreises Düren, die er beide ins Leben gerufen hatte, betreut und mit viel Engagement stets auf dem neuesten Stand gehalten. Bei unseren Eigenveranstaltungen war er ein zuverlässiger Betreuer unserer EDV-Angelegenheiten.

Seit 1992 gehörte Hagen dem Abteilungsvorstand an, von 1999 bis 2006 war er 2. Vorsitzender. Hagen war bei den vielen Besprechungen immer ein ruhiger und sachverständiger Berater für die Abteilung.

 

Zeitlebens war Hagen durch und durch Leichtathlet und als solcher ein untadeliger Sportsmann. Bis heute haben seine 100 m - Kreisrekorde der M14 (11,7 sec) und M15 (11,3 sec) Bestand; 1963 lief er seine Bestzeit von 10,7 sec. Seine „ehrenamtliche Karriere“ begann er 1966, er wurde Kampfrichter und nur ein Jahr später Kreisvorsitzender seiner geliebten Sportart. 1986 ernannte man ihn zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes. Als Not am Mann war, übernahm er ohne Zögern von 1997 bis 2005 erneut den Vorsitz des Kreises. Unter seiner Regie wurde 2004 die erste Kunststoffbahn im Kreis Düren an der Euskirchener Straße eingeweiht, wo heute die Leichtathleten unter modernen Bedingungen trainieren und ihre Wettkämpfe und Meisterschaften austragen können. 2005 wurde er dann zum zweitenmal Ehrenvorsitzender des Kreises.

Seit 1988 war er im Leichtathletikkreis Düren für die Statistik verantwortlich, die bei ihm bis zuletzt in besten Händen war. Außerdem betreute er bei vielen Kreisveranstaltungen die EDV oder er fungierte als Stadionsprecher.

 

Menschen wie Hagen Trocha sind kaum zu ersetzen. Wir bedauern zutiefst diesen großen Verlust und sind in Gedanken bei seiner Familie.

 

Manfred Röhlich