Hagen Trochas Tod ist ein großer Verlust für die Leichtathletik-Abteilung

image016

 

Hagen Trocha,ehemaliges langjähriges Mitglied des Vorstands, ist am 5. März nachlängerer Krankheit verstorben.

Hagen wäre im April 71 Jahre alt geworden. Bis vorKurzem hat er noch die Homepages der Leichtathletikabteilung und die desLeichtathletikkreises Düren, die er beide ins Leben gerufen hatte, betreutund mit viel Engagement stets auf dem neuesten Stand gehalten. Bei unserenEigenveranstaltungen war er ein zuverlässiger Betreuer unsererEDV-Angelegenheiten.

Seit 1992 gehörte Hagen dem Abteilungsvorstand an, von 1999 bis2006 war er 2. Vorsitzender. Hagen war bei den vielen Besprechungen immerein ruhiger und sachverständiger Berater für die Abteilung.

 

Zeitlebens war Hagen durch und durch Leichtathlet und als solcherein untadeliger Sportsmann. Bis heute haben seine 100 m - Kreisrekorde derM14 (11,7 sec) und M15 (11,3 sec) Bestand; 1963 lief er seine Bestzeit von10,7 sec. Seine „ehrenamtliche Karriere“ begann er 1966, er wurdeKampfrichter und nur ein Jahr später Kreisvorsitzender seiner geliebtenSportart. 1986 ernannte man ihn zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes.Als Not am Mann war, übernahm er ohne Zögern von 1997 bis 2005 erneut denVorsitz des Kreises. Unter seiner Regie wurde 2004 die erste Kunststoffbahnim Kreis Düren an der Euskirchener Straße eingeweiht, wo heute dieLeichtathleten unter modernen Bedingungen trainieren und ihre Wettkämpfeund Meisterschaften austragen können. 2005 wurde er dann zum zweitenmalEhrenvorsitzender des Kreises.

Seit 1988 war er im Leichtathletikkreis Düren für die Statistikverantwortlich, die bei ihm bis zuletzt in besten Händen war. Außerdembetreute er bei vielen Kreisveranstaltungen die EDV oder er fungierte alsStadionsprecher.

 

Menschen wie Hagen Trocha sind kaum zu ersetzen. Wir bedauernzutiefst diesen großen Verlust und sind in Gedanken bei seiner Familie.

 

Manfred Röhlich