Ergebnisse November 2009

Rursee-Marathon   -  Jahresabschlussfeier  -   Kommen und Gehen

 

 

Kommen und Gehen – Vereinswechsel 2009

 

Vom 1. Oktober bis zum 23. November eines jeden Jahres ist die Zeit, um Startrechtsveränderungen vorzunehmen, die dann zum 1. Januar in Kraft treten.

Þ Auch beim DTV gibt es wieder einige Wechsel zu registrieren.  Schon seit dem Frühjahr 2009 ist Christian Holzportz, Jahrgang 1995,  Mitglied des DTV und trainiert seitdem in Anja Reinschs Gruppe, startete aber noch für seinen Heimatverein TV Arnoldsweiler. Er hat in diesem Jahr deutliche Fortschritte gemacht und dominiert die M14, wobei er sich vornehmlich im Sprint hervortat, aber  auch in anderen Disziplinen gute Ansätze zeigte.

Þ Ein neues Gesicht ist der vom TV Eschweiler ü. Feld zu uns gestoßene Nils Houben, Jahrgang 1996. Er hat in diesem Jahr schon mehrfach bei uns mittrainiert und hofft seine erkennbare Begabung im DTV weiter entwickeln zu können.

Þ Erhalten bleibt uns vorerst Rouben Rich. Seine Wechselabsichten, mit dem Ziel, sich einer homogeneren Trainings- und Wettkampfgruppe anzuschließen, stellte er zunächst zurück, da seine hartnäckigen Kniebeschwerden z. Z. ohnehin kein geregeltes und engagiertes Training zulassen.

 

Û Û Û Û Û Û Û Û Û Û Û Û Û Û

 

 

Ü Ein anderes Trikot trägt 2010 Christina Auel. Sie sucht bei der LSG Eschweiler eine neue Herausforderung. Gründe sind bei ihr, dass für sie Eschweiler von ihrem Wohnort Inden/Altdorf aus schneller zu erreichen ist, zudem hofft sie hier in einer Laufgruppe jüngerer Läuferinnen auf eine positive Entwicklung.

 

Ü Unsere erfolgreiche Seniorin Christiane Schieferdecker wechselt zur DJK Löwe Hambach, der sich 2008 schon ihr Sohn Jörg angeschlossen hatte.

 

Ü Kurz vor dem Ende der Wechselfrist hat sich Lisa Beckers entschlossen, den DTV zu verlassen. Bei ihr war es wohl die Sorge, wie es mit ihr weiter gehen könnte, nachdem ihr  bisheriger Betreuer nicht mehr das Training leitet.  Ihr neuer Verein ist die Leichtathletik-Gemeinschaft Olympia (LGO) Euskirchen/Erftstadt, dessen Anlagen kaum weiter von ihrem Wohnort Ginnick entfernt sind als die des DTV.

 

Wir bedauern jeden Weggang eines Mitgliedes, wünschen aber doch allen Athletinnen weiterhin viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahresabschlussfeier der Leichtathletikabteilung

Stimmungsvolle Saisonabschlussfeier

Selten seit Bestehen dieser Veranstaltung war eine Saisonabschlussfeier so gut besucht wie in diesem Jahr (20.11.09). Die Teilnehmer kamen aus allen Altersstufen, und nach dem Geräuschpegel zu urteilen, haben sich alle sehr wohl gefühlt.

Bevor dem von der Familie Leisten zubereiteten Bufett zugesprochen werden durfte, ließ Abteilungsleiter Gerhard Wiltschek die Saison Revue passieren, wobei weniger die sportlichen Leistungen im Mittelpunkt standen. Im Beisein des Vereinsvorsitzenden Dr. Werner Rixen, ehemals Leiter unserer Abteilung, hob er das gute Einvernehmen in der Abteilung hervor, das sich u.a. in der reibungslosen und erfolgreichen Durchführung der traditionellen Veranstaltungen Schülersportfest und „Rurtallauf“, insbesondere durch die Mitwirkung unserer Mitglieder, ausdrückte. Gerhard verkündete weiterhin, dass die schon lange erforderliche Modernisierung der Leichtathletik-Umkleideräume samt der sanitären Einrichtungen mit der Unterstützung des Hauptvereins und der Stadt Düren endlich in Angriff genommen werden konnte und zur Zeit in vollem Gange ist, sodass den Aktiven in der kommenden Sommersaison zeitgemäße Räumlichkeiten zur Verfügung stehen werden.

 

Für ihre sportlichen Leistungen auf höherer Ebene bedachte Gerhard Christiane Schieferdecker, Josef (Seppl) Kurth, Irene Havertz-Röhlich, Gisela Maubach, Frank Paschke, Irmi Brandenburg, Monika Ruland, Stephan Nickel, Rouben Rich, Florian Kirch, Franziska Braun und Jasper Patz mit einem Präsent.

Meisterschaftserfolge 2009:

Nicht nur für ihre Leistungen im Sport, sondern auch oder gerade wegen ihres Einsatzes für die Abteilung erhielt Julian P. Reul den diesjährigen Schülerpokal und Franz Schloemer den Seniorenpokal. Manfred Röhlichs Verdienste als „Strippenzieher“ hinter den Kulissen wurden ebenso gewürdigt wie die von Kathrin Schmidhuber, von deren Unternehmensgeist fast alle Veranstaltungen und Unternehmungen profitierten.

Als Übungsleiter verabschiedet, illustriert von humorvollen Texten von Kathrin Schmidhuber und Falco Jung, wurde Willi Trocha, der allerdings als Pressewart, Meldewart und kommissarischer Statistiker weiter für die Abteilung tätig bleiben wird.

 

     

                                      Julian Reul und Franz Schloemer                                                           Willli Trocha

Danach wandte sich das Interesse den inzwischen aufgetragenen schmackhaften Aufläufen zu. Zugleich wurden fleißig Gedanken ausgetauscht, sodass diese Veranstaltung ihrem eigentlichen Zweck gerecht wurde, nämlich die Mitglieder über den Sport hinaus zusammenzuführen.  

 

wt

 

 

 

 

 

Rursee-Marathon

Auch zum Jahresende hin werden die Langläufer des Dürener TV nicht müde und wissen durch gute Platzierungen zu überzeugen. So waren bei der traditionellen Marathonveranstaltung am Rursee auch wieder einige Läufer am Start, um sich an der schönen Landschaft und dem anspruchsvollen Profil zu erfreuen. Den Anfang machte am Samstag beim 5 km-Lauf Peter Borsdorff, der nach 30:49 Min. als erster Läufer der M65 die Ziellinie überquerte. Einen Tag später beim schönstem Wetter fand dann auch der Lauf über 16,5 km mit einigen Höhenmetern statt. Hier waren dann drei Aktive unterwegs. Bester Starter des DTV an diesem Tag war Florian Kirch, der bei der männlichen Jugend A einen hervorragen zweiten Platz erzielte und für die Strecke 1:05:08 Std. benötigte. Ihm folgte sein Bruder André Kirch in 1:08:20 Std., was den 5.Platz in der M40 bedeutete. Nach 1:21:28 Std. erreichte Gert Appelt das Ziel, gleichbedeutend mit Platz 32 in der M45.

An die volle Distanz des Marathons wagte sich Gerd John. Mit seiner Zeit von 3:59:09 belegte in der AK M45 den 54.Platz.

Ebenfalls über die volle Marathondistanz ging zwei Wochen zuvor Uwe Greif beim Frankfurt Marathon. Sah es lange Zeit nach einer Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit aus, machten ihm ab KM 28 jedoch auftretende Magenprobleme einen Strich durch die Rechnung und so finishte er nach 3:41:07 und war mit der erzielten Zeit trotz allem zufrieden.

 

Senioren M40

16,5km

  5.

André Kirch (68)

1:08:20

Senioren M45

16,5 km

32.

Gert Appelt (64)

1:21:28

 

Marathon

54.

Gerd John (61)

3:59:09

MJA

16,5 km

  2.

Florian Kirch (91)

1:05:08