Ergebnisse April 2009  

Eupen 11.04.09 und Alsdorf 13.04.20098. Kerpener Stadtlauf Kreiswaldlaufmeisterschaft Burgaulauf 18.04.2009 und Bahnlaufserie DLC Aachen 18.04.2009Westdeutsche Langstreckenmeisterschaft 25.04. - Sprinter starten erfolgreich in die      Saison - Franziska beim Kadertest - Vier A-Schülerinnen beim ASV-Sportfest (1.5.09)

 

 

 

Volksläufe in Eupen 11.04.2009 und Alsdorf 13.04.2009

 

Bei den angebotenen Osterläufen in Eupen und Alsdorf waren auch die Langstreckler des Dürener TV am Start und wiederholt sehr erfolgreich. War am Ostersamstag in Eupen lediglich Peter Borsdorff über die 6,3 km am Start, für die er 41:20 Min. benötigte und damit den 3.Platz in der AK M65 belegte, waren am Ostermontag in Alsdorf vier Aktive unterwegs. Zum „Wiederholungstäter“ avancierte wiederum Peter Borsdorff, der für die 5 km 28:12 Min. benötigte und in der AK M65 nicht zu schlagen war. Beim Hauptlauf über 10 km gab es dann zwei weitere Altersklassensiege und einen zweiten Platz. Schnellster vom Dürener TV war André Kirch, der im Gesamteinlauf nach 36:37 Min. Sechster wurde. Leider fehlten ihm zum Altersklassensieg der M40 12 Sekunden. Direkt hinter ihm lief sein Bruder nach 36:59 Min. ins Ziel, was den Sieg in der männlichen JugA bedeutete. Dem wollte auch Gisela Maubach nicht nachstehen und machte mit ihrem Sieg in der W50 (47:38 Min.) das erfolgreiche Abschneiden perfekt.

 

 

Bilder auf Peter Borsdorffs Seite

 

 

8. Kerpener Stadtlauf 13.04.09, Kreiswaldlaufmeisterschaft Burgaulauf 18.04.2009 und Bahnlaufserie DLC Aachen 18.04.2009

 

Die vergangenen zwei Wochen nutzten die Langstreckler des Dürener TV wiederum, um an verschiedenen Wettkämpfen teilzunehmen. So waren am 13.04.2009 beim 8. Kerpener Stadtlauf über 5 km Vater und Tochter Christoffels am Start und sehr erfolgreich. Den Sieg in ihrer Altersklasse WJugB konnte Mira feiern. Sie überquerte nach 24:19 Min. mit großem Vorsprung vor der Zweitplatzierten ihrer Klasse die Ziellinie. Ihr Vater Elmar benötigte 18:20 Min. und wurde in der Altersklasse M45 Zweiter.

Eine Woche später eröffnete Gisela Maubach ihre Bahnsaison. Bei der Hubert-Küchen-Bahnlaufserie in Aachen lief sie die 10.000 m und benötigte hierfür 46:42 Min.

Am gleichen Tag fanden im heimischen Burgauer Wald die Kreiswaldlaufmeisterschaften über 5 km statt. Mit zahlreichen ersten und zweiten Plätzen sowie weiteren vorderen Platzierungen war der DTV sehr präsent. Auch im anschließenden 10 km-Lauf waren mit jeweils zwei zweiten Plätzen im Gesamteinlauf durch Helmut Kaulen bei den Herren und Irene Havertz-Röhlich bei den Damen Aktive des DTV ganz weit vorne. Die einzelnen Platzierungen beider Läufe ergeben sich aus nachstehender Auflistung.

 

            Ergebnisse Kerpen   Ergebnisse Kreismeisterschaft  Gesamteinlaufliste Burgau   Bahnlaufserie

 

Bilder auf Peter Borsdorffs Seite von Burgau

 

 

Stephan Nickel Westdeutscher Vizemeister in der M40 über 10.000m

 

 

 

Gleich auf mehreren „Laufhochzeiten“ „tanzten“ die Langstreckler des Dürener Turnverein am vergangen Wochenende. Den Anfang machten bei den Westdeutschen Langstreckenmeisterschaften auf der Bahn in Bergisch Gladbach am Samstag Florian Kirch sowie Stephan Nickel. Während Florian vor allen Dingen mit seiner Zeit von 17:26 Min. über 5.000m haderte, was ihm den 19.Platz in der MJugA einbrachte, durfte Stephan Nickel über seine erzielte Leistung sehr zufrieden. Als Westdeutscher-Vizemeister in der AK M40 kam er nach Hause. Für die 10.000 m benötigte er 35:38 Min., was ihm einen sicheren zweiten Platz bescherte.

Zur gleichen Zeit, aber im schönen Belgien unterwegs waren zwei weitere Aktive des Dürener TV. Bei der 20.Auflage des Euregio Dreiländerlaufs in Kelmis gingen Peter Borsdorff über die 5 km und Frank Paschke über die lange Distanz von 15,4 km an den Start. Hierbei wurde Peter Borsdorff 3. in der M65, der für den anspruchsvollen Kurs 39:13 Min. benötigte. Zur Vorbereitung für seinen Marathon am 17.05. wollte Frank Paschke noch einen intensiven Testlauf absolvieren. Ihm war jedoch der sehr anspruchsvolle Streckenverlauf der 15,4 km nicht bekannt. Erschöpft aber relativ zufrieden kam er nach 59:20 Min. ins Ziel. Damit war er in dem stark besetzten Feld als 8. immerhin bester Deutscher und Sieger der AK M40. Nun gilt es für die verbleibenden drei Wochen noch ein wenig km „zu fressen“, um dann einen respektablen Marathon abzuliefern.

Dies hat bereits Udo Wirtz am vergangenen Sonntag beim Bonn-Marathon vollbracht. Mit zwei auf die Sekunde genau  gleichen Rennhälften kam er nach 2:59:14 Std. als 33. (9.M40) ins Ziel und war mit der Renneinteilung sehr zufrieden. Denn die Bedingungen waren nicht ganz optimal, da es mit zunehmender Renndauer doch immer wärmer wurde. Jedoch galt dieser Marathon auch bereits der Vorbereitung zum Angriff auf seine persönliche Bestzeit, den er im Herbst beim Köln-Marathon starten wird.

Ebenfalls am Sonntag am Start waren die Brüder Jan und Lars Wiltschek beim Clodwiglauf in Zülpich. Hierbei wurde Jan in der AK M10 2. und benötigte für die 1.200 m 4:25 Min. Eine Sekunde hinter ihm kam Lars ins Ziel, der in der AK M11 damit 6. wurde.

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse:

 

 

 

Sprinter starten erfolgreich in die Saison

 

Unser Sprinter Rouben Rich hatte am Wochenende einen guten Saisonbeginn. Bei guten äußeren Bedingungen ging er in Kaarst über 100 m an den Start und gewann die Männerkonkurrenz nach einem selbst verschuldeten Fehlstart in feinen 10,86 Sekunden. Seine Sprintkameraden zogen die doppelte Sprintdistanz (200m) vor. Während Christian Felder mit 24,65 Sekunden noch nicht zufrieden war, überraschte Kai Pacuszka bei der A-Jugend in seinem ersten Freiluftwettkampf mit 23,87 Sekunden, womit er klar siegte und andeutete, dass er sich bei regelmäßigem Training noch steigern kann.

Julia Ilbertz startete am Vortag in Köln, wo die LG ASV/DSHS Köln in seiner Sprint-Competition auf den Anlagen der Sporthochschule Köln Aufbaustrecken von 80 m bis 300 m angeboten hatte. Die B-Jugendliche erreichte dabei über 80 m in 11,03 Sekunden den 3. und über 150 m in 20,21 Sekunden den 4. Platz, jeweils bei heftigem Gegenwind.

 

 

 

 

Die beiden Fotos zeigen Rouben Rich (Nr. 215) und Kai Pacuszka (217).