Ergebnisse August 2010

Deutschen Leichtathletik-JugendmeisterschaftenFranziska im NationaltrikotFranziska debütiert im Nationaltrkot - Feriensportfesten in ZülpichVolksläufe in Hambach - Montesophia

 

Montesophia

Der einzige DTV-Läufer, der sich an den 28 Km langen Berglauf Montesophia traute war der A-Jugendliche Florian Kirch. Florian der eigentlich ja auf den kürzeren Distanzen zu Hause ist, bewältigte die schwierige Strecke allerdings mit bravour und kam nach 2:04:57 h als erster A-Jugendlicher ins Ziel. Auf der kürzeren Strecke Montelino (9 Km) erzielte Frank Paschke (M45) in 31:21 Min. wieder einen 2. Platz, Peter Borsdorff (M65) absolvierte die Strecke in 55:19 Min.

 

                                       Die Sieger beim Montelino                                                                   Florian Kirch beim Zieleinlauf

 

                             Ergebnisse Montelino                                                  Ergebnisse Montesophia

 

 

21.08.2010

Volkläufe in Hambach mit erfolgreicher DTV-Teilnahme

 

Über die Halbmarathon-Distanz, sowie über die 10 Km-Distanz verbuchte der DTV gleich 2 zweite Plätze im Gesamteinlauf. Beim HM gelang dies Irene Havertz-Röhlich in 1:39:43 Stunden. Der Lauf diente für die Vorbereitung zum HM in Köln im Herbst. Die ersten 10 Km lief Irene noch im Trainingstempo, in der 2. Hälfte begann sie dann die Aufholjagd auf die Plätze, was ihr dann auch erfolgreich gelang. Beim 10 Km-Lauf war es Frank Paschke, der den 2.Platz erzielte. Frank lief lange mit dem Führenden mit, musste dann aber ab Km 8 dem Tempo Tribut zollen. Auch er befindet sich noch in der Aufbauphase für einen HM im Herbst. In der Alterklassenwertung belegten die beiden Platz 2 in der W40 und Platz 1 in der M45.

Weiterer Teilnehmer über 10 Km war Manfred Röhlich, der das gesamte letzte Jahr wegen Knieproblemen nicht laufen konnte, und jetzt die 10 Km in 54:20 bewältigte. Über 5 Km ging noch Peter Borsdorff an den Start. Er schaffte die Strecke in 34:13, von ihm sind die folgenden Bilder, die auch von seiner Homepage:  runtergeladen werden können.

  

    

 

Ergebnisse

 

 

11. u. 18.08.2010

DTVer starten bei Feriensportfesten in Zülpich

 

Die vom TuS Chlodwig Zülpich angebotenen August-Feriensportfeste, obwohl praktisch dicht vor der Tür, wurden leider nur von wenigen DTVern genutzt.

 

Beim 1. Termin am 11.8. gewann Vanessa Machny in der Frauenklasse den Hochsprung mit 1,38 m und den Weitsprung mit 4,36 m. Eine Woche später (18.8.) siegte sie im Diskuswurf mit 19,32 m, während sie im Kugelstoßen hinter Kathrin Schmidhuber (8,48 m), die auch den Speerwurf mit 24,44 m für sich entschied, mit 7,07 m auf Platz zwei kam. Hannah Krug wurde im 3000 m Lauf der weiblichen Jugend A in persönlicher Bestzeit von 12:52,12 min Zweite.

Bei der 5000 m Kreismeisterschaft (18.8.) stellte sich als einziger DTVer Stephan Nickel der Konkurrenz und holte sich in der M40 mit 18:21,93 min den Titel.

Christian Holzportz, 300 m Schüler M15, und Diana Schoenen, 100 m weibliche Jugend B, gewannen bei der dritten Veranstaltung am 25.8. ihre Wettbewerbe in 40,62 sec bzw. 15,13 sec. Im 300 m Lauf der Schülerinnen W15 belegte Sandra Heuser in 48,74 sec Platz zwei.

 

 

 

 

 

15.08.2010

Franziska Braun debütiert im Nationaltrikot

 

Nach mehreren Berufungen in Auswahlmannschaften des Landesverbandes Nordrhein bzw. von Nordrhein-Westfalen wurde Franziska Braun nun die Ehre zuteil, die Farben des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zu tragen.

                                                             

 

Franziska Brauns erster Einsatz im Nationaltrikot verlief für sie trotz aller Aufregung bei einem Wettkampf auf diesem Niveau sehr erfolgreich. Zum einen gewann der deutsche Nachwuchs den U18-Länderkampf gegen Polen am Wochenende in Borna bei Leipzig mit 235 zu 191 Punkten deutlich, wobei sowohl die männlichen als auch die weiblichen Athleten der deutschen Mannschaft die Teamwertung für sich entschieden, zum anderen trug sie als Startläuferin der 4 x 100 m Staffel, die in glänzenden 45,66 sec gewann, zu diesem Erfolg bei. Sie lief auch außerhalb der Wertung die 100 m und kam hier auf gute 12,19 sec. Da die deutsche und polnische Mannschaft gemeinsam in einem Hotel untergebracht waren, kam auch die menschliche Begegnung nicht zu kurz, sodass dieses Wochenende sicher ein Höhepunkt in Franziska sportlicher Laufbahn gewesen sein dürfte.

             Die Deutsche U18 – 100m Staffel – Mannschaft

 

 

09.08.2010

 

Franziska im Nationaltrikot

 

Erstmals im Deutschland-Trikot wird Franziska Braun am kommenden Samstag, dem 14. August, beim U18 -  Länderkampf Deutschland gegen Polen in Borna bei Leipzig antreten.

Sie wird zwar keinen Einzelwettbewerb bestreiten, aber in der deutschen 4 x 100 m Staffel eingesetzt.   

Zu dieser ehrenvollen Berufung gratulieren wir Franziska herzlich und wünschen ihr viel Erfolg.

 

Auszug aus der Aufstellungliste des DLV auf leichtathletik.de:

DLV nominiert Team für U18-Länderkampf

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat seine Mannschaft für den U18-Länderkampf mit Polen, der am Samstag (14. August) in Borna stattfindet, nominiert.

 

 

 

4x100m                                                                              

Pähler Stefanie 07.11.1993 LG Olympia Dortmund     

Burghardt Alexandra 28.04.1994 SV Teising

Frey Carina 08.01.1994 LG Kurpfalz

Braun Franziska 09.10.1993 Dürener TV    

                    Franziska Braun mit ihrer Trainerin Anja Reinsch

                                    

 

08.08.2010

Franziska Braun übertrifft sich selbst!

 
 

 

 

 

 

 

 


Mit diesen Ergebnissen konnte man wahrhaftig nicht rechnen! Bei den Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften am Wochenende in Ulm wuchs Franziska Braun vom Dürener TV 1847 über sich hinaus. Mit 12,06 als bisheriger schon ausgezeichneter Bestzeit angereist, lief sie am Samstag im 100 m Vorlauf der B-Jugend als Zweite mit 12,01 sec erneut Bestzeit. Aber damit nicht genug: Im Zwischenlauf gelang ihr bei besten Bedingungen die kaum für möglich gehaltene weitere Steigerung auf  11,98 sec, die aber auch notwendig war, um das Finale zu erreichen, was für sie ein Riesenerfolg ist. Hier wurde sie zwar „nur“ Achte, aber mit 12,07 sec, diesmal bei leichtem Gegenwind, bestätigte aber ihre augenblicklich glänzende Verfassung.

 

Franziska Brauns Stärke ist ihre Fähigkeit, sich im entscheidenden Moment zu steigern. Schon bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Februar hatte sie dies mit ihrem 3. Platz über 60 m bei der A-Jugend gezeigt. Auch bei den Nordrheinmeisterschaften im Januar in der Halle und im Juni im Freien, wo sie bei der B-Jugend jeweils Verbandsmeisterin geworden war, wusste sie den Kampf gegen die Schnellsten in Bestzeit für sich zu entscheiden. Und nun unterbot sie beim wichtigsten Wettkampf des Jahres mit ihrer Zwischenlaufzeit von 11,98 sec, die natürlich auch Kreisrekord bedeuten, die für die Sprinterinnen bedeutsame „Schallmauer“ von 12 Sekunden.

 

Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass sie auch über 200 m am Start war und in 25,72 sec den B-Endlauf erreichte, auf den sie allerdings verzichtete.

 

Bisher ist Franziskas Entwicklung recht gradlinig verlaufen. Wir sind gespannt, wie es mit ihr weitergeht.