Ergebnisse Februar 2010

Schüler in OberzierFranziska Braun beim LänderkampfDTV-Schüler in HerzogenrathPlatzierungen DTVer in der LVN-Bestenliste - Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften - Offenen Crossmeisterschaften des Kreises KölnJahreshauptversammlung 2010Franziska Braun in Nationalmannschaft berufen - DTV-Schüler in Leverkusen und Köln erfolgreich im Einsatz

 

DTV-Schüler in Leverkusen und Köln erfolgreich im Einsatz

 

Sehr beachtlich hielt sich beim gut besuchten Schülersportfest in Leverkusen Christian Holzportz. Der M15-Schüler wurde Zweiter im 1000 m Lauf in 3:08,76 min, Dritter im Weitsprung mit 5,11 m und Vierter über 60 m in 7,89 sec. Die gleichaltrige Mira Christoffels erzielte ihr bestes Ergebnis als Sechste des 800 m Laufes in 2:44,47 min. Siebter wurde Nils Houben über 60 m in 8,37 sec. Die meisten dieser Leistungen bedeuten für die jungen Leichtathleten neue "Hausrekorde".

 

Ben Lukas Horn (M12) ging mit Erfolg bei einem Sportfest in Köln an den Start. Er wurde im Hochsprung mit 1,30 m und im Weitsprung mit 4,31 m zweimal Dritter und qualifizierte sich in 9,35 sec auch für die 60 m Endläufe, wo er sich allerdings nicht im Vorderfeld platzieren konnte.

 

 

 

 

Franziska Braun in Nationalmannschaft berufen

 

Franziska Brauns hervorragendes Auftreten bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften, wo sie über 60 m den dritten Platz belegte, hat inzwischen auch auf höchster Ebene Beachtung gefunden. In diesen Tagen erhielt unser großes Nachwuchstalent eine Einladung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für einen Hallen-Länderkampf am kommenden Wochenende in Ancona an der italienischen Adriaküste. Zwar ist die Sprinterin "nur" als Ersatzläuferin für die 60 m nominiert, aber wer weiß, vielleicht kommt sie hier zu ihrem ersten Einsatz für Deutschland. Dazu drücken wir ihr die Daumen.

 

 

Jahreshauptversammlung 2010

 

Eine gute Stunde benötigten wir am Freitag Abend zur Durchführung unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Unser Vorsitzender Gerhard Wiltschek verwies in seinem Rückblick noch einmal auf den schriftlich vorliegenden Abteilungsbericht, der u. a. 98 Kreismeistertitel, 66 zweite und 29 dritte Plätze hervorhebt, und auf die Topleistungen der B-Jugendlichen Franziska Braun und von Sprinter Rouben Rich, die es u. a. auf Verbandsebene zu Meisterehren brachten. Auch im Seniorenbereich behaupteten sich die DTVer, vornehmlich im Laufbereich. Gewürdigt wurde der Einsatz unserer Übungsleiter/innen und der Abteilungsmitglieder bei der Durchführung der beiden erfolgreichen Vereinsveranstaltungen, dem Schülersportfest und dem Rurtallauf. Außerdem brachten sich mehrere Mitglieder beim Umbau der Umkleiden nebst Nasszellen auf der Jahnkampfbahn ein, durch deren Eigenleistung immerhin rund 4500 € eingespart wurden. Die dringend erforderliche Renovierung konnte während des Winters realisiert werden. Mit einem Präsent ehrte Gerhard Wiltschek die auch in diesem Winter mit zwei Nordrheintiteln und dem dritten Platz bei den “Deutschen“ schon so erfolgreiche Franziska Braun und ihre daran nicht unbeteiligte Trainerin Anja Reinsch. Rolf Dannhöfer führte anschließend die Entlastung des Vorstandes durch und betonte dabei nicht nur das ehrenamtliche Engagement, sondern auch dass der Vorstand die Leichtathletik-Abteilung nicht nur verwaltet, sondern auch die Zukunft im Blick habe. Die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig.

Außer der Wahl eines zweiten Kassenprüfers, hier wurde Monika Ruland gewählt, standen keine weiteren Wahlen auf dem Programm.

Gerhard Wiltschek richtete abschließend den Blick auf einige Termine, wie das DTV-Schülersportfest am 29. Mai und den Rurtallauf am 11. September. Geplant sind weiterhin ein Grillabend kurz vor den Sommerferien und auf Initiative von Peter Borsdorff ein Wandertag im Oktober/November.

 

 

 

 

DTVer bei den offenen Crossmeisterschaften des Kreises Köln

 

Zwei Läufer des Dürener TV 1847 gingen am 21.02.10 bei den Offenen Crossmeisterschaften des Kreises Köln an den Start. In Abwesenheit seines Bruders fungierte Florian Kirch, der aufgrund eines Grippevirus selber nicht die Spikes schnürte, erstmalig als  Coach am Rande der Strecke. Seine Anweisungen galten zunächst Niklas Schreiber, der im Rennen der Schüler A über 2.100m in 8:13 min einen hervorragenden 2. Platz herauslief und somit seine Aufwärtstendenz fortsetzte. Bei seinem Debüt im Trikot des DTV zeigte auch Thomas Heuser nach schnellem Beginn im Rennen der männlichen Jugend A über 4.200m in der Zeit von 15:49 min, dass von ihm mit mehr Rennerfahrung noch einiges zu erwarten ist. Am Schluss durfte er sich auch über einen 2. Platz freuen.

 

Per Christian Münstermann erfolgreich bei Hallenkreismeisterschaften des Kreises Düsseldorf/Neuss

 

Zwei ordentliche Leistungen erzielte der C-Schüler Per Christian Münstermann, der außerhalb der Wertung an den Hallenmeisterschaften des Kreises Düsseldorf/Neuss teilnahm. Den 50 m Sprint lief er in 8,33 sec und im Weitsprung schaffte er 3,52 m.

 

 

 

 

 

Franziska Braun holte Bronze bei den „Deutschen“

Mit der drittbesten Zeit aller Teilnehmerinnen am 60 m Lauf bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften am Wochenende in Halle war Franziska Braun angereist. Sie konnte sich somit gute Hoffnungen machen, den Endlauf zu erreichen, den sie im vorigen Jahr trotz damaliger Bestzeit noch knapp verpasst hatte. Doch eine Zeit in der Nähe der in diesem Winter gelaufenen 7,59 sec muss ersteinmal wieder gelaufen werden, und eine nationale Meisterschaft mit den 50 besten Nachwuchssprinterinnen Deutschlands hat einen anderen Stellenwert und verlangt entsprechende Einstellungen.

Aber Franziska weiß inzwischen mit Herausforderungen umzugehen: Mit frappierender Beständigkeit erreichte sie über 7,67 Sekunden im Vorlauf und 7,66 Sekunden im Zwischenlauf erstaunlich sicher das Finale. Hier bewies sie wie schon so oft ihre Wettkampfqualitäten, denn in erneut 7,66 Sekunden sprintete sie auf den dritten Platz, den sie und ihre Trainerin Anja Reinsch nicht so ohne Weiteres erwarten konnten. 

Der Endlauf auf Video:

Hervorzuheben ist, dass die 16jährige Franziska noch B-Jugendliche ist, sodass sie es bei diesen Meisterschaften mit zum Teil mehr als zwei Jahre älteren Gegnerinnen zu tun hatte. Nach Rouben Rich, der 2003 dreimal Endlaufteilnehmer sowohl bei der Jugend als auch bei den Junioren (bis 22 Jahre) war, konnte nun erneut eine Leichtathletin des DTV einen Platz auf dem Siegerpodest erreichen.

 

 

Unseren herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

DTVer in der Verbands-Bestenliste

 

Die Auswertung der Nordrhein-Bestenliste 2009 ergibt für den Dürener TV 1847

18 Platzierungen (Erwachsene bis Schüler) und

46 Platzierungen der Senior/innen

Damit zeigen unsere älteren Leichtathleten, dass sie im Verbandsgebiet nach wie vor gut mithalten können, wobei sich diese Feststellung in erster Linie auf die Ausdauerwettbewerbe bezieht.

Bei den Erwachsenen, Jugendlichen und Schülern hingegen haben wir weiter an Boden verloren. Man muss auch bedenken, dass von den 18 Nennungen alleine fünf auf Florian Kirch  und drei auf Franziska Braun entfallen.

Herausragend sind sicher die Platzierungen von Rouben Rich mit Topleistungen über 100 m und 200 m, mit denen er auch in der Deutschen Bestenliste hervorragend abgeschnitten hat, und natürlich auch die von Franziska. Schade, dass Rouben aus gesundheitlichen Gründen den Leistungssport aufgeben muss.

 

Platzierungen in der LVN-Bestenliste 2009

Männer

100 m:                          8.    Rouben Rich                                                    10,68

200 m:                          5.    Rouben Rich                                                    21,54

10 km-Mannschaft: 16.    A.Kirch, Nickel, F. Kirch                              1:47:03

Halbmarathon-Mannschaft:   7. Paschke, Nickel, Christoffels          3:52:11

4 x 100 m:                 13.    Alex, Felder, Rich, Pacuska                         45,40

Hochsprung:             16.    Jan Serner                                                       1,87

Frauen:

4 x 100 m:                   6.. J. Vilvo, Reinsch, Beckers, Bauchmüller   54,01          

Männliche Jugend A:

1000 m:                     20.    Florian Kirch                                                   2:48,38

1500 m:                     17.    Florian Kirch                                                   4:23,74

3000 m:                     11.    Florian Kirch                                                   9:27,55

5000 m:                     17.    Florian Kirch                                                   17:20,88

10 km:                         9.    Florian Kirch                                                   36:20

Weibliche Jugend A:

4 x 100 m:                 11.    Beckers, Braun, Ilbertz, Felter                   51,05             

Weibliche Jugend B:

100 m:                          4.    Franziska Braun                                            12,30

100 m H:                    14.    Franziska Braun                                            15,08

Weitsprung:               7.    Franziska Braun                                            5,47

Schüler M15:

300 m:                          6.    Julian Paul Reul                                             38,38

Hochsprung:              9.-11.                                                                         Jasper Patz   1,73

Schüler M14:

Mitglied des DTV, aber noch Startberechtigung für den TV Arnoldsweiler

100 m:                        14.    Christian Holzportz                                       12,51

300 m:                          6.    Christian Holzportz                                       40,00

2000 m:                     17.    Christian Holzportz                                       7:07,41

Blockwettkampf Lauf:       4.  Christian Holzportz                                2366

 

Platzierungen in der LVN – S e n i o r e n - Bestenliste 2009

 

Männer

 

M60:                   Hoch:                                             1.  Josef Kurth                              1,62

 

M55:                   3000 m:                                        12.  Franz Schloemer                      12:21,29

                           5000 m:                                        24.  Franz Schloemer                      21:30,75

                           10 km:                                          39.  Franz Schloemer                      42:36

Halbmarathon:                              32.  Franz Schloemer                      1:36:17

 

M50:                   3000 m:                                        14.  Wolfgang Röhlich                    11:24,67

                           5000 m:                                        22.  Wolfgang Röhlich                    19:34,24         

                           10.000 m:                                     10.  Wolfgang Röhlich                    42:15,49

                           10 km:                                          46.  Wolfgang Röhlich                    41:25

 

M45:                   800 m:                                          17.  Elmar Christoffels                    2:25,79

                           10.000 m:                                    10.  Elmar Christoffels                     37:41,78

                           10 km:                                          30.  Elmar Christoffels                    37:16  

                                                                               62.  Stephan Wirtz                          39:05  

                           Halbmarathon:                              12.  Elmar Christoffels                    1:19:50

                                                                               49.  Stephan Wirtz                          1:26:40           

                                                                               69.  Peter Sturm                             1:29:08

                          

M40:                   1500 m:                                          8.  Stephan Nickel                        4:39,09           

                           3000 m:                                          7.  André Kirch                            9:48,04

                                                                               13.  Stephan Nickel                        10:08,42

                           5000 m:                                        16.  Stephan Nickel                        17:55,80

                           10.000 m:                                       5.  Stephan Nickel                        35:37,70

                           10 km:                                          14. Frank Paschke                        34:38

                                                                               17.  André Kirch                            35:15

                                                                               20.  Stephan Nickel                        35:26

                           10 km-Mannsch.:                           3.  Paschke-Nickel-Kirch            1:48:04

                           Halbmarathon:                                3.  Frank Paschke                        1:14:24

                                                                               11.  Stephan Nickel                        1:17:57

                                                                               43.  Udo Wirtz                               1:24:52           

                           Halbmarathon-                                 

                           Mannschaft:                                    1. Paschke-Nickel-Christoffels    3:52:11

                           Marathon:                                       4. Frank Paschke                        2:43:02

                                                                                10. Udo Wirtz                               2:50:59           

 

Frauen               

 

W65:                    800 m:                                               2.         Christiane Schieferdecker        3:29,13

                            5000 m:                                             1.         Christiane Schieferdecker        25:36,80

                           10.000 m:                                           1.         Christiane Schieferdecker        51:59,15

                           10 km:                                                5.         Christiane Schieferdecker        51:30  

 

W50:                   400 m:                                                4.         Gisela Maubach                       81,12  

                           3000 m:                                              5.         Gisela Maubach                       12:45,34

                           5000 m:                                              5.         Gisela Maubach                       22:26,93

                           10.000 m:                                           3.         Gisela Maubach                       46:42,06

                           Halbmarathon:                                   12.         Gisela Maubach                       1:44:43

 

W45:                   5000 m:                                              8.         Monika Ruland                        21:11,96

 

W40:                   1500 m:                                              3.         Irene Havertz-Röhlich              5:23,14

                           3000 m:                                              2.         Irene Havertz-Röhlich              11:12,86

                           10 km:                                                4.         Irene Havertz-Röhlich              40:04

 

W30:                   Kugel:                                                 6.         Anja Reinsch                           8,98

                           Speer:                                                 4.         Anja Reinsch                           27,95

 

 

 

 

 

DTV-Schüler auch in Herzogenrath erfolgreich

 

Zu vier Siegen kamen DTV-Schüler/innen bei einem Hallenwettkampf in Herzogenrath. Jeweils Doppelsieger wurden Jutta Kurth, die in der Klasse W13 den Sprintwettbewerb über 2 x 35 m in 11,42 sec und das Kugelstoßen mit 9,30 m gewann, und Per Christian Münstermann, dem in der Klasse M11  die Siege über 2 x 35 m in 12,58 sec und im Weitsprung mit 3,45 m nicht zu nehmen waren. In der Klasse W12 belegte Lea Granrath über 2 x 35 m den 5. Platz in 12,33 sec.

 

 

Franziska Braun bewährt sich beim Länderkampf

 

Ihre Berufung zum B-Jugend-Länderkampf des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein gegen Belgien und die Niederlande am Sonntag in Gent rechtfertigte Franziska Braun mit vorzüglichen Leistungen. An ihr lag es jedenfalls nicht, dass der LVN in der Wertung der weiblichen Jugend den zweiten Platz und insgesamt wegen der schwachen männlichen Jugend nur den 3. Platz belegte. Denn sie gewann den Weitsprung mit glänzenden 5,73 m und wurde im 60 m Sprint in 7,76 sec sichere Zweite. Damit erfüllte sie zum wiederholten Male die Norm für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in 14 Tagen in Halle/Saale, wo sie es allerdings mit bis zu zwei Jahre älteren Gegnerinnen zu tun haben wird, weil es für die B-Jugend keine nationalen Hallenmeisterschaften gibt. Wenn sie dort wie im Vorjahr den Zwischenlauf erreichen würde, wäre das schon ein großer Erfolg. Allzu gerne wäre sie auch im Weitsprung gestartet, aber die auf 5,80 m stehende Qualifikationsleistung verfehlte sie nach 5,78 m bei den Nordrheinmeistersvchaften auch diesmal mit 5,73 m nur relativ knapp.

 

 

 

Schüler des DTV beim Hallensportfest in Oberzier

Florian Kirch beim Crosslauf in Neukirchen

An der Schüler-Hallenveranstaltung des TV Huchem-Stammeln in der Oberzierer Sporthalle nahm auch eine kleine DTV-Gruppe teil. Besonders auffällig waren die Leistungen von Nicola Kondziella, die in der klasse W 8 sowohl die 30 m in 5,4 sec. als auch den Weitsprung mit 3,55 m gewann.

Hier die weiteren Ergebnisse:

W9

30 m

  4.

Lea Lassak (01)

V 5,8

5,7

 

 

  6.

Christina Pütz (01)

V 5,9

5,9

 

Weitsprung

  5.

Lea Lassak (01)

 

3,13

 

 

  6.

Christina Pütz (01)

 

2,84

W8

Weitsprung

  1.

Nicola Kondziella (02)

 

3,55

 

 

  5.

Katja Hilger (02)

 

2,54

W8

30 m

  1.

Nicola Kondziella (02)

 

5,4

 

 

  4.

Katja Hilger (02)

 

6,4

Schü E

30 m

  3.

Hannes von Hoegen (03)

 

7,3

 

Weitsprung

  4.

Hannes von Hoegen (03)

 

1,70

 

Beim Neukirchener Crosslauf startete vom DTV Florian Kirch und belegte über 4,2 km in einem großen Starterfeld gegen internationale Konkurrenz den 26. Platz. Niklas Schreiber wurde in der Klasse M14 über 2,5 km Vierter.