Ergebnisse Juli 2010

Kerkrade (Sportfest)   - Einladung zum Länderkampf  - KM über 10.000m -  Franziska Braun Botschafterin des SportsNordrhein-Schüler-MeisterschaftenVL in Obermaubach und Ergebnisse von MausbachVL in Birkesdorf und in Wyk auf Föhr - U18 Ländermannschaft Nordrhein-Westfalens

 

 

21.07.2010

Franziska Braun bewährt sich beim Vergleichskampf

 

Mit ihrer Berufung in die U18 Ländermannschaft Nordrhein-Westfalens, die am Samstag in Kassel-Baunatal gegen Baden-Württemberg und Hessen antrat, erfuhr Franziska Braun eine weitere Auszeichnung, und sie rechtfertigte die Nominierung bestens.

Sie startete zunächst  über 100 m, wo sie in 12,28 sec in der Vergleichswertung Vierte wurde, wobei sie gut einen Meter vor der zweiten NRW-Vertreterin lag. Im Weitsprung ging es besonders spannend zu, da die drei Erstplatzierten jeweils 5,70 m sprangen, sodass für die Reihenfolge der nächstbeste Sprung herangezogen werden musste. Auch hier ging es nur um wenige Zentimeter, aber Franziska hatte dabei mit ihrem zweitbesten Versuch von 5,65 m gegenüber den 5,70 m bzw. 5,69 m der somit vor ihr liegenden Springerinnen leider das Nachsehen und belegte den dritten Platz. Immerhin verfehlte sie damit ihre Bestweite von 5,72 m nur sehr knapp.

Zum Abschluss trug trug Franziska Braun als Startläuferin zum Sieg der NRW - 4 x 100 m Staffel in 47,03 sec bei.

Im Ländervergleich lag Nordrhein-Westfalen nur um vier Punkte geschlagen hinter Baden-Württemberg, aber deutlich vor Gastgeber Hessen. 

 

 

 

 

21.07.2010

 

 

 

VL in Birkesdorf mit guten Ergebnissen bei den Schülern und Senioren

 

 

Bei den Schülern glänzte wiederum Per Christian Münstermann (Jahrgang 1999), der die 1000m in 3:35 Min. als Erster seiner Altersklasse bewältigte. Zweiter in der gleichen AK (Schüler D) wurde, Henrik Röhlich (Jahrg. 2000) in 4:04 Min. Bei den Seniorinnen behauptete sich Irene Havertz-Röhlich mit 42:22 Min. über 10 Km. Sie wurde als Gesamtfünfte 1. der AK W40. Wolfgang Röhlich erreichte mit 43:56 den 7.Platz der AK M50. Über die 5,6 Km-Distanz gingen Manfred Röhlich (3. M50) und Peter Borsdorff (10.M65) an den Start und waren mit ihren Zeiten von 24:38 Min. und 30:28 Min. zufrieden.

Ergebnisse

 

Stephan Nickel siegt in Wyk auf Föhr

 

Stephan Nickel startete über 10 Km in Wyk auf Föhr. Im Ziel kam er mit  37:59 auf  den 4. Gesamtplatz und wurde damit  1. der AK M40.

 

 

 

 

 

 

10.07.2010

 

VL in Obermaubach bei mehr als 30 Grad und Ergebnisse von Mausbach

 

Bei der 38. Auflage des Internationalen Stausee-Volkslaufes in Obermaubach waren es wieder einmal unsere Jüngsten, die die Kastanien aus dem Feuer holten. Bei grenzwertigen Temperaturen von mehr als 30° ließen sie sich davon jedoch nicht abhalten und siegten bei den Schülern C im Doppelpack über die 800 m. In einem Kopf an Kopf-Rennen hatte zum Schluss Per Münstermann in 2:44 Min. knapp die Nase vorn vor Jan Hecker, der nach 2:46 Min. die Ziellinie passierte. Mit 3 Sekunden lief Jens Hecker knapp am Podest vorbei, blieb aber ebenfalls noch unter 3 Min. und wurde mit seiner Zeit von 2:58 Min. Fünftplatzierter.

Beim Hauptlauf über 10 km gingen mit Wolfgang Röhlich und Frank Paschke lediglich zwei Aktive an den Start. Sah es für Frank Paschke oben am Berg, den er als Dritter überquerte, noch nach einem Podestplatz aus, machten ihm auf der Bergabpassage schon nach 200 m einsetzende Seitenstiche einen Strich durch die Rechnung. Zur Gehpause gezwungen rappelte er sich auf dem Flachstück beim km 7 wieder auf und lief in 42:53 Min. ins Ziel, was ihm noch den dritten Platz in der AK M45 einbrachte. Wolfgang Röhlich kämpfte sich ebenfalls in der Hitze durch und erreichte nach 49:24 Min. das Ziel und belegte in der AK M50 den 7.Platz.

 

 

Nur sechs Tage nach seinem Sieg in Obermaubach, lief unser Per Münstermann auch beim 5.Auflage des Rur-Eifel-Cup-Lauf in Mausbach „Rund um Süssendell“ aufs Siegertreppchen. Er gewann hier souverän die 860 m in 2:35,5 Min. und ließ den anderen Teilnehmern nicht den Hauch einer Chance.

 

 

 

11.07.2010

Drei DTVer bei den Verbandsmeisterschaften der Schüler in Aachen

 

Mira Christoffels, Christian Holzportz (beide M/W15) und Niklas Schreiber (M14) hatten sich für die Nordrhein-Schüler-Meisterschaften am Sonntag in Aachen qualifizieren können. Trotz der großen Hitze mit Temperaturen bis 35 Grad konnten sie mit ordentlichen Leistungen überzeugen.

 

Mira Christoffels startete über 300 m und ging das Rennen mutiger an als sonst.  Sie wurde dafür mit einer neuen Bestzeit von 44,81 sec belohnt, blieb aber dennoch als 16. unplaziert. 

 

Christian Holzportz erreichte sowohl über 100 m (Vorlauf 12,35 sec) als auch über 80 m Hürden (Vorlauf 12,58 sec) jeweils mit Ergebnissen nahe an seinen Bestleistungen die Zeit- endläufe. Über 100 m reichte es in 12,36 sec zum 10. Platz, während er nach einem langen Wettkampftag angesichts der Hitze auf den Endlauf über die Hürden verzichtete. Außerdem schleuderte er den Speer auf 36,38 (Pl. 14).

 

Niklas Schreiber lieferte ebenfalls eine gute Leistung ab und belegte in der Klasse M11 in 3:04,10 min den 11. Platz 

 

 

 

 

 

 

07.07.2010

Franziska Braun Botschafterin des Sports

s. Zeitungsartikel

 

07.07.2010

Stephan Nickel und Elmar Christoffels siegen

 

Am gestrigen Mittwoch (7.7.10) kämpften bei den Kreismeisterschaften über 10.000 m in Euskirchen auch zwei DTVer mehr gegen die Hitze als gegen ihre Gegner. Dennoch kamen unter diesen Umständen noch gute Ergebnisse zustande. Stephan Nickel gewann in der Klasse M40 in 37:35,77 min und Elmar Christoffel gewann die Wertung der M50 in 38:50,81 min. 

 

 

07.07.2010

Einladung zum Länderkampf

 

In diesen Tagen erhielt Franziska Braun eine Einladung des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes zum traditionell jedes Jahr stattfindenden B-Jugendvergleichskampf zwischen Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen, der in diesem Jahr am 24. Juli in Kassel stattfindet. Sie ist dort für die 100 m und die 4 x 100 m Staffel vorgesehen. Nach der neulich vorgenommenen Ernennung zur Botschafterin des Sports für den Kreis Düren ist dies eine weitere Auszeichnung und eine Würdigung ihrer ausgezeichneten Leistungen.  

 

 

 

04.07.2010

 

Franziska Braun läuft 200 m Norm für Deutsche Meisterschaften und Vereinsrekord

 

Franziska Braun macht weiter durch gute Leistungen von sich reden. Am Sonntag gewann sie in Kerkrade zunächst die 100 m der Jugend B in 12,46 sec und wenig später auch die 200 m. Ihre Siegerzeit von 25,36 sec, bei leichtem Gegenwind erzielt, bedeutet neuen Vereinsrekord für alle Altersklassen, aber was noch wichtiger ist, sie erfüllte damit nunmehr auch über diese Strecke die Norm für die Deutschen B-Jugend-Meisterschaften vom 6.-8. August in Ulm, die sie über 100 m schon früher geschafft hatte.