Ergebnisse November 2010

Rursee-MarathonFranziska Braun in DLV-BestenlisteDTV-HerbstwanderungDrei DTVer beim Linnicher VL

 

 

Drei DTVer beim Linnicher VL

 

Alle guten Dinge sind Drei. Das dachten sich auch die drei Teilnehmer des Dürener Turnverein, die sich am vergangenen Samstag auf den Weg nach Linnich machten, um an der 17. Auflage des Combibloc Rurbrückenlaufs der LG Ameln/Linnich teilzunehmen. Und Ihre Ergebnisse waren äußerst zufriedenstellend. Wieder einmal gab Per Christian Münstermann eine Steilvorlage, die von den beiden anderen nicht zu toppen war. Beim Lauf der Schüler/innen C/D war er nicht zu schlagen. Insgesamt gingen hier 40 Teilnehmer an den Start. Bereits nach wenigen Metern war klar, dass das Rennen sich nur zwischen zwei Teilnehmer entscheiden würde. Neben Per zeigte sich Simon Vogel von der LG Ameln/Linnich in guter Verfassung. Und hier schien Simon Vogel in der besseren Position zu sein, da er Per Anfang des Jahres schon schlagen konnte. Erschwerend kam für Per hinzu, dass er sich während des Rennens am Knie verletzte und nur unter Schmerzen weiterlaufen konnte. Doch sein unbedingter Siegeswille half ihm hier und so überquerte er nach 3:35,9 Min. als Erster die Ziellinie, 1,2 Sekunden vor seinem Konkurrenten. Der Drittplatzierte hatte über 31 Sekunden Rückstand.

Beim anschließenden Lauf über 4,2 km, der in der offenen Klasse stattfand, belegte Peter Borsdorff nach 26:25 Min. den 17.Platz.

Aufgrund einer kurzfristig erforderlich gewordenen Streckenänderung verlängerte sich die Langstrecke von 11,4 km auf 13,4 km. Hiervon wollte sich der einzige Starter des DTV, Frank Paschke, jedoch nicht irritieren lassen und ein erfolgreiches Rennen abliefern. Bis km 7 hielt er sich noch in der Spitzengruppe auf, musste dann jedoch seinem harten Training Tribut zollen, da 1 ½ Tage Regeneration zu kurz waren. So reichte es leider nicht ganz zum Sieg. Er war dennoch mit seinem 3.Platz im Gesamteinlauf und dem Sieg in der Altersklasse M45 zufrieden, zumal er auf dem tiefen und rutschigen Waldboden mit 49:34 Min. auch noch die 50-Minutengrenze unterbot und schon jetzt sein Hauptaugenmerk auf den Stadtlauf im Januar liegt.

Alle drei Aktiven werden jetzt noch beim Weihnachtslauf in Jülich an den Start gehen, um für den DTV wieder erfolgreich zu sein.

 

 

Bilder und Ergebnisse:

 

 

 

 

 

 

DTV-Herbstwanderung 2010

 

Bei schönem Herbstwetter trafen sich in Obermaubach einige Mitglieder der Leichtathletikabteilung zu einer gemeinsamen Wanderung.

Peter Borsdorff hatte sich bereit erklärt die Wanderung zu organisieren und eine schöne Route durch das Rurtal und teilweise auf der Volkslaufstrecke des Vereins Germania Obermaubach vorbereitet.

Peter zeigte den Teilnehmern zunächst die Fischtreppe an der Staumauer und wusste den Teilnehmern noch einiges mehr im Verlauf der Wanderung über die Örtlichkeiten zu berichten.

Die Wanderung dauerte ca. 3 Stunden und fand im Restaurant „Strepp am See“ mit Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Abschluss.

Der Vorstand der Leichtathletikabteilung bedankt sich bei Peter für die gute Organisation und erhofft sich für die nächste Wanderung mehr Teilnehmer. Erfreulich war die Teilnahme von einigen Schülern, die zum Abschluss auf dem Waldspielplatz noch Spaß hatten.

 

M. Röhlich

              

 

                                                  

 

                                                                                                                                                 

 

 

 

 

 

 

Franziska Braun auch in den DLV-Bestenlisten glänzend vertreten

 

Auch in den Vorabveröffentlichungen der diesjährigen Bestenlisten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes spiegeln sich die vorzüglichen Leistungen von Franziska Braun im Jahre 2010 wider.

 

In ihrer Altersklasse der weiblichen Jugend B (W16/17) liegt sie über 100 m mit ihren bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erzielten 11,98 Sekunden auf dem  9. Platz. Auf der 200 m Strecke, die sie 2010 nur zweimal bestritten hat, belegt sie mit 25,36 Sekunden den 31. Platz. Und im Weitsprung rangiert sie mit 5,72 m auf Rang 22.

 

Die Güte dieser Leistungen wird durch die Tatsache unterstrichen, dass sie auch in den nächsthöheren Klassen damit vertreten ist:

Weibliche Jugend A (W18/19): 100 m: 16. Platz, Weitsprung: 38. Platz

Juniorinnen (W20-22): 100 m 28. Platz

Frauen: 100 m: 45. Platz

 

 

 

 

Erfolgreiche Männer-Mannschaft beim Rursee-Marathon über die 16,5 Km-Distanz

 

Am vergangenen Wochenende fand zum 14. Mal der Klassiker „Rursee-Marathon“ mit seinen Läufen über verschiedene Strecken statt. Und zum wiederholten Male zeigten sich die Langstreckler des Dürener Turnverein hierfür bestens gerüstet, so dass zahlreiche Podestplatzierungen erzielt wurden. Von den Läufern wurde alles abverlangt, da der Regen die Strecke ziemlich rutschig machte und das Herbstlaub den unebenen Untergrund verdeckte. Den Anfang der guten Ergebnisse machte am Samstag über die 5 km-Strecke Niklas Schreiber. Er siegte souverän in seiner Klasse MSchA in 20:36 Min. und belegte im Gesamtfeld einen tollen 12.Platz. Zweitplatzierter in der AK M65 wurde Peter Borsdorff, der für die Strecke 30:35 Min. benötigte. Am darauffolgenden Sonntag gingen zuerst die beiden Marathonis Uwe Greif und Andreas Franke an den Start. Hier benötigte Uwe Greif für die anspruchsvolle Strecke 4:03:39 Std.. Andreas Franke hatte etwas Pech, da er  sich während des Rennens eine Verletzung zuzog. Er kämpfte sich jedoch durch, so dass er am Ende glücklich nach 5:43:21 Std. das Ziel erreichte.

Das grösste Teilnehmerfeld ging über die 16,5 km-Strecke an den Start. Und auch hier wurden zahlreiche Podestplätze erzielt. Schnellster Starter des DTV war wieder einmal Frank Paschke, der als 9.Platzierter im Gesamteinlauf nach 1:02:52 Std. das Ziel erreichte und in der AK M45 den 2.Platz belegte. Nur knapp dahinter erreichte Florian Kirch in 1:03:28 Std. als 12. das Ziel. Dies bedeutete gleichzeitig einen ungefährdeten Sieg in seiner Klasse MJugA. Sein Bruder André Kirch benötigte als 5. in der Klasse M40 für die Strecke 1:06:20 Std.. Nach dessen Zieleinlauf war auch klar, dass die Mannschaft des Dürener TV in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 2.Platz belegte. Keine 2 Minuten hinter André erreichte Stephan Nickel das Ziel und belegte den 7.Platz in der Klasse M40 und Wolfgang Röhlich benötigte auf die Sekunde 1:20 Std. für die Strecke und wurde 17. in der Klasse M50.

Als einzige weibliche Teilnehmerin ging Irene Havertz-Röhlich an den Start. Auch sie zeigte sich gut aufgelegt und lief ein beherztes Rennen, was ihr den 2.Platz in der Klasse W40 bescherte und den 6.Platz im Gesamteinlauf.

 

 

 

 

                              Andreas und Uwe beim Marathonlauf                                                       Frank an 9. Stelle beim 16,5 Km-Lauf

 

                             

 

       Florian an 12. Stelle (16,5 Km)                                                                        André 5. in der M40 (16,5 Km)

 

 

                                    

 

       Stephan 7. in der M40 (16,5 Km)                                                           Irene 6. Platz Gesamtwertung (16,5 Km)

 

                                                    

 

                                                                                       Wolfgang 17. in der M50

 

 

Ergebnisse  und noch mehr Bilder