Ergebnisse August 2011

 

 

28. Volkslauf und Straßenlauf in DürwißDeutsche Jugendmeisterschaft in JenaMira Fieth erfolgreich bei LaufveranstaltungenFlorian Kirch immer besser in Tritt

 

 

 

Florian Kirch kommt nach Verletzungspause immer besser in Tritt

 

Auch in der Ferienzeit waren die Langstreckler des Dürener TV an den vergangenen beiden Wochenenden bei den Veranstaltungen in Hambach und Niederzier am Start. An beiden Terminen waren sowohl Florian Kirch als auch Peter Borsdorff unterwegs. Florian nutzte diese Läufe zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Nordrhein-Meisterschaften Ende September im nahegelegen Erftstadt. Nach einer verletzungsbedingten Pause kommt er immer besser in Tritt. Dies zeigt auch sein Sieg in der Hauptklasse beim 10 km-Lauf in Hambach. Für die nicht ganz einfache Strecke benötigte er 37:44 Min. und belegte im Gesamteinlauf damit den 7. Platz. Peter Borsdorff lief hier die 5 km und wurde nach 30:17 Min. in der AK M65 Dritter.

Am vergangenen Samstag gingen dann beide bei der Berglaufveranstaltung des TV Huchem-Stammeln an den Start. Beim „Montelino“ über 8,6 km wurde Florian hervorragender Zweitplatzierter und benötigte für die anspruchsvolle Strecke 31:25 Min.. Peter Borsdorff ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die Strecke in Angriff zu nehmen und erreichte nach 53:35 Min. das Ziel. Bei dieser Veranstaltung war mit Frank Paschke ein weiterer Athlet des Dürener TV am Start. Er nutzte die schwere Strecke des „Monte Sophia“ über 28,1 km als Trainingslauf für den Köln-Marathon. Wohl dosiert und mit einer Steigerung zum Schluss erreichte er nach 2:07:36 Std. als 3. in der AK M45 das Ziel und war damit sehr zufrieden.

 

 

 

 

Mira Fieth erfolgreich bei Laufveranstaltungen

 

Da sage noch einer, die Schüler würden in den Ferien nur faulenzen. Das Gegenteil bewies die Läuferin Mira Fieth des Dürener TV. Sowohl beim Nachtlauf in Aachen als auch beim schweren Nürburgringlauf ging sie jeweils über die 5 km-Strecke an den Start. Und hier zeigte sie, dass sie viel Spaß beim Laufen hat. Zwei Siege in ihrer Klasse mit tollen Zeiten belegen dies. In Aachen benötigte sie für die Strecke 23:59 Min. und wurde von 77 Startern im Damenfeld hervorragende Drittplatzierte!! Zum wiederholten Male stand sie auch beim Nürburgringlauf an der Startlinie. Hier siegte sie ebenfalls in der Klasse W12 und wurde im Frauenfeld 16. von 101 Teilnehmern. Für die schwere Strecke benötigte sie 25:53 Min. und war damit genau 2 Minuten schneller als im Vorjahr. Das zeigt auch, dass sie sich gut vorbereitet hat und ihr Training zu den gewünschten Verbesserungen führt.

 

 

 

Franziska Braun Siebte bei den Deutschen Meisterschaften

 
07.08.2011: Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena wartete Franziska Braun mit überzeugenden Leistungen auf. Nach einer eher durchwachsenen ersten Wettkampfphase, in der auch infolge vor allem schulischer Verpflichtungen nicht alles nach Wunsch lief, zeigte die junge Sprinterin, dass sie sich zu den Saisonhöhepunkten in Bestform zu bringen vermag. So war es bei den diesjährigen Nordrhein-Jugendmeisterschaften, als sie Doppelmeisterin über 100 m und im Weitsprung wurde, und so präsentierte sie sich auch bei den deutschen Titelkämpfen. Unter 27 Teilnehmerinnen kämpfte sie sich über 100 m bis in den Endlauf der Achtbesten vor, in dem sie dann den siebten Platz belegte. Mit 12,30 sec im Vorlauf und 12,17 sec im Zwischenlauf, jeweils bei Gegenwind erzielt, bewies sie dabei eine hohe Beständigkeit, die sie auch im Endlauf in 12,26 sec (0,9 m/s Gegenwind) bestätigte. Mit dem siebten Platz schnitt sie in diesem Jahr noch etwas besser ab als im Vorjahr, als sie bei der B-Jugend Platz acht belegte.

 

Textfeld: Franziska startete am zweiten Wettkampftag auch über 200 m, konnte sich aber in 25,95 sec bei 2,3 m/sec Gegenwind nicht für den Endlauf qualifizieren.
Manchmal ist es für die Entwicklung eines Athleten eher förderlich, wenn die Leistungskurve nicht ständig nach oben zeigt. Leistung lässt sich nicht erzwingen, doch Stetigkeit und eine gewisse Leidenschaft für den Sport sind die Basis für weitere Verbesserungen, die sich aber nicht vorhersagen lassen. 
So wie Franziska bisher ihren Sport  betrieben hat, kann man zuversichtlich sein, dass sie ihren Weg gehen wird, der aber zuweilen nicht unbedingt gradlinig ist.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28. Volks- und Straßenlauf in Dürwiß

 

 

06.08.2011: Am vergangenen Samstag fand die 28. Auflage des Volks- und Straßenlaufs in Dürwiß statt. Auch vom Dürener TV waren zwei Aktive am Start und kamen jeweils mit Siegen nach Hause. Den Anfang machte bei den Schülerinnen C Jasmin Gurski. Sie siegte souverän über die 1 km-Strecke in 3:49 Min. und belegte im Gesamteinlauf einen hervorragenden 5.Platz. Man kann gespannt sein, wie sie sich in den weiteren Läufen noch steigert.

Im Hauptlauf über die 10 km ging Frank Paschke an den Start. Leider hatten sich jedoch schon 15 Minuten vor dem Start die Schleusen am Himmel geöffnet, so dass die Straßenverhältnisse nicht die besten waren. Frank Paschke nutzte den Lauf in seiner Marathonvorbereitung als Standortbestimmung. Mit seiner Zeit von 36:52 Min. war er nicht ganz zufrieden, jedoch brachte sie ihm den Sieg in der Altersklasse M45 ein. Er siegte hier genauso überlegen wie seine Vereinskollegin. Nach einem weiteren Testlauf über die Halbmarathondistanz zeigt sich dann, ob am 2.10.2011 beim Köln-Marathon das Training erfolgreich gestaltet wurde.