Ergebnisse Februar 2011

Hallensportfest in OberzierFranziska Braun Achte bei den DeutschenJHV der Leichtathleten - DTV-Schüler in Köln und Leverkusen

 

 

DTV-Schüler in Köln und Leverkusen

 

Bei der 26. Auflage des landesoffenen Hallensportfest der Sporthochschule Köln am 26.02.2011 präsentierten auch fünf Schüler des Dürener TV unseren Verein. Die Brüderpaare Nils und Simon Viehöver, Jan und Lars Wiltschek sowie Per Christian Münstermann.

In der Klasse M 11 ging Nils sowohl im Weitsprung, als auch über die 50 m am Start. Beim Weitsprung erzielte er 3,55 m, was für den 13.Platz reichte. Erfolgreicher zeigte er sich im anschließenden 50 m Lauf. Hier wurde er in seinem Lauf nach 8,25 Sek. Zweiter und im Gesamteinlauf belegte er den 7.Platz. Damit war er sehr zufrieden, denn so durfte er an der abschließenden Siegerehrung teilnehmen.

In der Klasse M 12 waren mit Per Christian Münstermann und Jan Wiltschek zwei Starter vertreten. Jan bündelte seine Kräfte für den Hochsprung und das Kugelstoßen. Beim Hochsprung verpasste er mit übersprungenen 1,25 m lediglich ganz knapp das Podest, da die drei Erstplatzierten mit einer übersprungenen Höhe von 1,30 m nur eine Höhe mehr geschafft hatten und sein letzter Versuch ganz knapp war. Der 4.Platz war ihm jedoch sicher. Beim Kugelstoßen machte er es jedoch besser. Hier belegte er mit einer Weite von 6,55 m einen tollen 3.Platz. Als Vielstarter erwies sich dagegen Per Christian Münstermann. Er nahm an fast allen angebotenen Wettbewerben teil und zeigte somit seine Vielfältigkeit. Er sprintete sowohl über die 60 m flach in 9,73 Sek., als auch über die 60 m Hürden in 12,62 Sek.. Beim Weitsprung landete er nach 3,52 m und zum Abschluß stieß er die Kugel auf 5,24 m.

Bei den Schülern M13 gingen mit Lars Wiltschek und Simon Viehöver ebenfalls zwei Dürener an den Start. Ausgeglichen waren Ihre Leistungen über 60 m. Hier kam Lars in 9,60 Sek. knapp vor Simon in 10,05 Sek. ins Ziel. Ebenfalls die Nase vorn hatte Lars beim Weitsprung. Simon erzielte hier 3,48 m und Lars schaffte in seinem letzten Versuch noch die 4 m-Marke und landete nach 4,06 m. Vergessen waren da seine vorherigen 4 Fehlversuche. Beim Hochsprung und Kugelstoßen war Lars dann Alleinunterhalter des DTV. Super lief es beim Hochsprung. Nach und nach trennte sich die Spreu vom Weizen, bevor man bei 1,43 m angelangte war. Bereits im ersten Versuch schaffte Lars diese Höhe und konnte somit seine Gegner distanzieren, was ihm letztendlich den zweiten Platz einbrachte. Jeweils nur ganz knapp scheiterte er an der weiteren Höhe von 1,46 m. Noch besser lief es dann beim Kugelstoßen. Unangefochten siegte Lars hier mit einer Weite von 9,42 m und ärgerte sich, dass er nicht die magische Grenze von 10 m gestoßen hat.

 

Ergebnisse

 

 

 

 

Bei einem Wettkampf in Leverkusen (27.2.11) konnte unser Nachwuchs angesichts sehr großer Teilnehmerfelder und damit größerer Konkurrenz vorrangig Wettkampferfahrungen sammeln. Einige konnten sich aber auch  über individuelle Verbesserungen freuen. Die beste Platzierung gelang Jutta Kurth (W14) im Kugelstoßen, wo sie mit 8,97 m den dritten Platz belegte.

Hier ihre Ergebnisse:

Leverkusen, 27.2.1011 (Schüler-Hallensportfest TSV Bayer)

 

Schüler M14

60 m

 

Nils Hallmanns (97)

8,66 sec

 

 

 

Noel Meier (97)

9,01 sec

 

Weitsprung

 

Noel Meier (97)

4,25 m

 

Kugelstoß

 

Nils Hallmanns (97)

7,68 m

Schüler M12

60 m

 

Luca Meier (99)

9,65 sec

 

Weitsprung

 

Luca Meier (99)

3,67 m

Schülerinnen W15

60 m

 

Lea Fieth (96)

9,14 sec

 

60 m Hürden

 

Cordula Franz (96)

11,57 sec

 

Weitsprung

 

Lea Fieth (96)

4,42 m

 

 

 

Cordula Franz (96)

4,56 m

 

Kugelstoß

 

Cordula Franz (96)

7,34 m

Schülerinnen W14

60 m

 

Jutta Kurth (97)

9,03 sec

 

Weitsprung

 

Jutta Kurth (97)

4,40 m

 

Kugelstoß

 

Jutta Kurth (97)

8,97 m

 

 

 

 

 

DTV – Leichtathleten bauen auf bewährten Vorstand

 

Die Leichtathleten des Dürener Turnverein 1847 halten an Bewährtem fest. Diesen Eindruck konnten die leider zu wenigen Teilnehmer an unserer Jahreshauptversammlung (26.2.2011) gewinnen, denn der bisherige Vorstand und alle weiteren Mitarbeiter wurden für die nächsten beiden Jahre wiedergewählt.

Unser Abteilungsvorsitzender Gerhard Wiltschek begrüßte die Anwesenden und verzichtete beim Tagesordnungspunkt 2 auf die Verlesung des allen vorliegenden Protokolls zur letztjährigen Jahreshauptversammlung, zu dem es im Übrigen keine Einwände gab. Nachdem Christiane Franzen zur Protokollführerin gewählt worden war, wandte er sich seinem Jahresrückblick zu. Da der Abteilungsbericht ebenfalls allen Versammlungsmitgliedern schriftlich vorlag, begnügte er sich mit der Hervorhebung der beiden DTV-Veranstaltungen - das Schülersportfest und der Rurtallauf - die beide auch 2010 von Erfolg gekrönt waren, unter anderem auch deshalb, weil viele Helfer zum Gelingen beigetragen haben.

Mehr Zeit widmete er seinem Ausblick auf 2011. Er verwies auf wichtige Termine im Vereins- und Abteilungsleben, zu denen auch wieder das Schülersportfest am 28. Mai und der Rurtallauf am 10. September  gehören, aber auch der Peter & Paul-Lauf am 17. Juni, weiterhin terminierte er die Veranstaltungen des Gesamtvereins: Die Jahreshauptversammlung am 25. März, das DTV-Ehrungsfest am 6. Mai und das DTV-Sommerfest, unter Beteiligung auch der Leichtathleten, am 9. Juli.

Die geplante Umstellung des Trainingsbetriebs, die auf eine bessere Förderung unserer Talente und Leistungswilligen abzielt, um den DTV auch leistungsmäßig wieder voran zu bringen, nimmt nun Formen an und soll mit dem neuen Sommer-Übungsplan umgesetzt werden. Hintergrund ist die Tatsache, dass immer weniger Leichtathleten an Wettkämpfen teilnehmen und unser Ansehen als größter und leistungssärkster Verein in Düren somit gefährdet ist.

Kassierer Thomas Brinkord stellte in seinem Bericht ein solide finanzielle Basis vor;  Kassenprüfer Mario Harnack, der zusammen mit Kristina Bauchmüller die Kasse geprüft hatte, konnte jedenfalls die Korrektheit der Bilanz bestätigen. In diesem Zusammenhang wurde auch wieder das Dauerthema „Abteilungsbeitrag“ angesprochen, da der Hauptverein unsere Abteilung immer wieder drängt, diese Abteilungsabgabe zu erhöhen.

 

Der zum Versammlungsleiter gewählte Rolf Dannhöfer dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und bezog auch ausdrücklich die Übungsleiter mit ein, ohne deren Engagement unsere Erfolge nicht denkbar seien. Nach der Entlastung des Vorstandes und nach den anschließenden Wahlen, die sämtlich einstimmig erfolgten, präsentiert sich der Vorstand der DTV-Leichtathleten wie folgt:

 

Vorsitzender:                             Gerhard Wiltschek

Stellvertreter:                             Udo Wirtz

Geschäftsführer:                        Manfred Röhlich

Kassierer:                                  Thomas Brinkord       

Jugendsprecher:                        Christan Holzportz und DianaSchoenen

Jugendwartin:                            Kathrin Schmidhuber

Haus- und Gerätewart:              Franz Schloemer

1. Pressewart und Statistiker:   Willi Trocha, 

2. Pressewart:                            Frank Paschke 

Beisitzer mit besonderen Aufgaben:

                                    Dr. Werner Rixen, Stephan Nickel, Uwe Greif

Kassenprüfer:             Mario Harnack und Vanessa Machny.

 

Unter dem abschließenden Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“  teilte G. Wiltschek mit, dass der langjährige Platzmeister Willi Schmitz im Sommer seine Tätigkeit beendet, was angesichts seiner umsichtigen Arbeit, insbesondere auch für die Belange der Leichtathletik-Abteilung, sehr bedauert wurde. Jeder Nachfolger von Willi Schmitz werde es mit Sicherheit schwer haben, in seine Fußstapfen zu treten. In diesem Zusammenhang machte unser Haus- und Gerätewart Franz Schloemer darauf aufmerksam, dass bei Baumschneidearbeiten die Laufbahn durch Lastkraftwagen erheblich gelitten hat. Es soll eine Platzbegehung stattfinden, und der Vorstand will sich diesbezüglich mit dem Hauptverein in Verbindung setzen. Aufgerufen wurde auch wieder, das vereinseigene Heinrich-Contzen-Haus mehr in Anspruch zu nehmen, da der Verein aus Kostengründen einen Verkauf in naher Zukunft nicht ausschließen könne.  Nach sieben Jahren steht vermutlich ab 2012 auch wieder eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ins Haus.

Nach knapp zwei Stunden konnte Gerhard Wiltschek die Anwesenden ins Wochenende entlassen. 

 

 

 

 

Wieder im Sprintfinale der Deutschen Meisterschaften

Franziska wird über 60 m in 7,73 sec Achte

 

War es für Franziska Braun im Vorjahr der dritte Platz im 60 m Sprint bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften, so sprang in diesem Jahr bei den nationalen Titelkämpfen in Leverkusen über dieselbe Strecke der 8. Rang heraus. Auch dieses Ergebnis kann unsere erfolgreiche Sprinterin als großen Erfolg werten, da ihre Vorbereitungen seit Jahresbeginn wegen gesundheitlicher Probleme mehrfach gestört wurden. So musste sie auf die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften vor 14 Tagen verzichten, und auch der Start an diesem Wochenende war lange unsicher.

Ihren Vorlauf gewann Franziska am Sonntag Morgen in 7,76 sec, und mit 7,73 sec qualifizierte sie sich als Dritte ihres Zwischenlaufes für den Endlauf, den zu erreichen immerhin 52 Bewerberinnen angetreten waren. Damit war unter den geschilderten Vorzeichen ihr wichtigstes Ziel erreicht. Im Finale der acht besten jugendlichen Sprinterinnen Deutschlands blieb sie mit 7,73 sec. und dem achten Platz im Rahmen ihrer augenblicklichen Möglichkeiten, was sich auch in der Gleichmäßigkeit ihrer drei Läufe ausdrückt. Der Blick ist für Franziska und ihre Trainerin Anja Reinsch nun auf die Freiluftsaison gerichtet, für die sich beide einiges vorgenommen haben.

 

 

 

 

Unsere Jüngsten beim Hallensportfest in Oberzier erfolgreich

 

 

Acht Kinder des DTV nahmen am 5.2. am traditionellen Schüler-Hallensportfest des TV Huchem-Stammeln in Oberzier teil. Nicola Kondziella (W9) mit zwei 1.Plätzen und tollen Ergebnissen, Liv Behrendt (W8) und Max Senden (M9) mit je einem 1. und einem 2. Platz waren dabei besonders erfolgreich.

 

Oberzier, 5.2.2011 (Schüler-Hallensportfest TV Huchem-Stammeln)

 

                                                                                                                               30 m                                     Weitsprung

SchüM10

PhilippKratz(01)

6.

5,8(V5,7)

7.

2,97

Schü M9

Max Sende(02)

1.

5,5

2.

3,1

Schü M8

Jonas Ekart (03)

3.

5,8

2.

2,68

 

Bendix Lehmann(03)

 

V 6,2

6.

2,50

 

Leandro Cassado(03)

 

V 6,1

14.

2,01

SchiW10

Elena Münch (01)

 

V 5,9

4.

3,29

Schi W9

Nicola Kondziella(02)

1.

5,2(V5,3)

1.

3,98

Schi W8

Liv Behrendt (03)

2.

5,9(V5,9)

1.

2,96