Ergebnisse Juli 2011

 Obermaubach VL - Nordrhein-Schüler-MeisterschaftSchülersportfest in Aachen und Westdeutsche SchülermeisterschaftSportfest in Zülpich, Bosselbachlauf u. Ergebnisse von SiegburgFeriensportfest in Erkelenz

 

 

Franziska Braun mit Doppelsieg

In Erkelenz läuft sie 100 m in 12,29 und 200 m in 25,85 sec

 

Auf gewohnt hohem Niveau präsentierte sich Franziska Braun auch beim Feriensportfest am Samstag (23.7.) in Erkelenz. Bei ihrem deutlichen Sieg im 100 m  Lauf der A-Jugend zeigte sie zudem mit 12,29 sec gegenüber den letzten Wettkämpfen ansteigende Form, wobei man auch die kühle Witterung in Rechnung stellen muss. Die 200 m gewann sie in 25,85 sec. ebenfalls sicher. Bei der B-Jugend verbesserte sich Sandra Heuser über 100 m (4.Platz) auf 13,77 sec, über 200 m wurde sie in 28,94 sec Zweite. Auch Matthias Plochocki belegte auf dieser Distanz in 24,73 sec Platz zwei vor Jonas Voigt, der  26,94 sec erzielte. Im Hochsprung kam Matthias diesmal weniger gut zurecht, denn mit 1,65 m (3. Platz) blieb er doch um 10 Zentimeter hinter seiner Besthöhe zurück. 

 

 

 

 

DTVer stoßen und werfen erfolgreich in Zülpich

 

Sechs DTVer nahmen am Werferabend des TuS Chlodwig Zülpich  (20.07.) teil. Unsere in diesem Jahr wieder aktiv gewordenen M50 Senioren starteten diesmal in der älteren Jahrgangsstufe M45 mit entsprechend schwereren Geräten. Gerhard Wiltschek ging dreimal an den Start: Er gewann das Speerwerfen (800 g) mit 34,62 m, wurde Zweiter im Diskuswurf (2 kg) mit 23,65 m  und erreichte im Kugelstoßen (7,26 kg) mit 8,80 m Platz vier. Andreas Machny stieß noch einen guten halben Meter weiter und wurde mit 9,39 m Zweiter. Zwei zweite Plätze belegte Christiane Franzen in der Frauenklasse mit dem Speer (24,29 m) und mit dem Diskus (19,22 m). Cordula Franz siegte im Kugelstoßen der Schülerinnen W15 mit 8,96 m, ebenso Jutta Kurth in der Klasse W14 mit 9,02 m; im Speerwurf erreichte Cordula den 2.(19,26 m) und Jutta den 4. Platz (16,84 m). Lars Wiltschek, eigentlich noch der M13 angehörend, startete bei der M14 - auch hier mit höheren Gewichten - und lag im Kugelstoßen (8,81 m), Diskuswurf (20,39 m) und Speerwurf (30,69 m jeweils ganz vorn.

 

Beim Bosselbachlauf in Vossenack (20.7.) gewann Peter Borsdorff im Jedermannlauf über 5,7 km die Wertung der M 65 und Jasmin Gurski war als 8. Des Gesamteinlaufs Beste der Schülerinnen C (27:34,6 min). Auch Niklas Schreiber gestaltete den Lauf der Schüler über 1,2 km in 3:31,1 min für sich. Im Kinderlauf über 300 m wurde Joans Gurski in 55,48 sec Fünfter.

 

Nachzutragen sind zwei Ergebnisse von Christian Holzportz (B-Jugend) vom 16.7. in Siegburg, wo er über 100 m 12,58 sec (6. Platz) und im Weitsprung 5,49 m (3. Platz) schaffte.

 

 

 

Tüchtige junge Mittelstreckler

 

Die Gebrüder Jan und Jens Hecker überzeugten wie so oft schon in diesem Jahr auch am Sonntag beim Schülersportfest der Aachener TG im Waldstadion (17.7.11). Jan  siegte über die 1000 m der Schüler M12 in 3:20,00 min, und der wegen eines Unfalls für einige Zeit zum Zuschauen verdammte Jens lief als Dritter mit 3:22,33 min eine neue persönliche Bestzeit. Auch Andrin Kurt machte ihrem Betreuer Frank Paschke viel Freude, denn die 11jährige belegte über 800 m bei den um ein Jahr Älteren mit neuer Bestzeit von 2:45,77 min den vierten Platz. Achte wurde hier Mira Fieth in 3:01,61 min.

Pech hatte der in diesem Jahr so erfolgreiche Niklas Schreiber (M15) bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften in Recklinghausen (17.7.11). Er hatte sich nach dem dritten Platz über 1000 m vor einer Woche bei den Nordrheinmeisterschaften auch hier eine gute Chance ausgerechnet, aber eine Rangelei kurz nach dem Start brachte ihn so aus dem Laufrhythmus, dass er in 2:53,49 min weit unter Wert und somit unplatziert blieb. Aber auch so etwas geschieht im Sport, und er wird sich davon nicht unterkriegen lassen. Die ausgezeichneten Leistungen in diesem Jahr lassen hoffen, dass bei vernünftigem Aufbau eine gute Zukunft vor ihm liegt.

 

 

 

 

Niklas Schreiber überzeugt bei den Nordrhein-Schülermeisterschaften

Über 1000 m steigert er sich als Dritter auf 2:45,29 min

 

Mit guten Vorleistungen war Mittelstreckler Niklas Schreiber zu den Nordrhein-Schülermeisterschaften am Sonntag nach Kevelaer gefahren, und er enttäuschte sich und seinen Betreuer Florian Kirch nicht.  Mit 2:50,05 min hatte er sich für die 1000 m der Klasse M15 qualifiziert, und da er mit dieser Zeit nicht zu den Besten gehörte, konnte er unbelastet  ins Rennen gehen, in dem es von Beginn an flott zuging. Aber Niklas hat gelernt, Herausforderungen anzunehmen und ließ sich nicht abschütteln. Und so wurde sein beherzter Lauf mit dem dritten Platz in neuer persönlicher Bestzeit von 2:45,29 min belohnt. Für die in einer Woche anstehenden Westdeutschen Schülermeisterschaften in Recklinghausen hat er sich nun wieder einiges vorgenommen.

 

Weniger zufrieden wird Franziska Braun gewesen sein. Sie startete ebenfalls am Sonntag bei den NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen in Gladbeck. Nach 12,50 sec im Vorlauf erreichte sie in den Zeitendläufen bei Gegenwind in 12,78 sec Platz 11.

 

Nachzutragen sind einige Ergebnisse der letzten Woche.

 

                              Siegburg, 1.7.2011

MJB

100 m

10.

Christian Holzportz (95)

 

12,42/+1,5

 

200 m

  8.

Christian Holzportz (95)

 

25,33/+1,7

WJA

100 m

  5.

Diana Schoenen (93)

 

14,41/+1,7

 

Weit

  1.

Diana Schoenen (93)

 

4,41/+1,7 pB

 

                               Zülpich, 6.07.11

Schü M14

Hochsprung

  1.

Lars Wiltschek (98)

 

1,26

 

Weitsprung

  1.

Lars Wiltschek (98)

 

4,34/+0,2

WJA

Hochsprung

  3.

Julia Ilbertz (93)

 

1,34

 

 

 

 

Starke Schülerinnen und Schüler des DTV in Obermaubach

 

Bei der 39. Auflage des Stausee-Volkslaufes in Obermaubach am vergangenen Samstag gingen auch einige Schülerinnen und Schüler aus der Langlaufgruppe von Frank Paschke über 800 m, 1,2 km sowie 5 km an den Start. Da dieser ihnen nicht nachstehen wollte, ging er ebenfalls über die 5 km-Strecke an den Start. Und die Ergebnisse waren wieder einmal sehr überzeugend.

 

Den Anfang machte Andrin Kurt in der Klasse SchüW11 über die 800 m-Distanz. Dank einer perfekt umgesetzten Renneinteilung schaffte sie es, die bis 200 m vor dem Ziel noch führende Läuferin einzuholen und mit einem starken Finish zu distanzieren, so dass ihr der Sieg nicht zu nehmen war und sie nach 3:00 Min. als Erste über die Ziellinie lief. Mit dieser Vorgabe machten sich sodann Mira Fieth sowie Jan und Jens Hecker in der Klasse W12 bzw. M12 auf die 1,2 km-Strecke. Das Rennen mit den darin befindlichen zwei Steigungen teilten sich alle drei ebenfalls gut ein, so dass sich Jan in der letzten Runde an die Spitze des Feldes vorarbeiten konnte, diese auch nicht mehr abgab und souverän in 4:12 Min. den Sieg nach Hause lief. Sein Bruder Jens, der nach wochenlanger verletzungsbedingter Trainings- und Wettkampfpause sein erstes Rennen bestritt, schaffte es dank einem starken Finish den erkämpften zweiten Platz zu behaupten und finishte nach 4:26 Min. Ebenfalls auf den zweiten Platz lief Mira Fieth, die für die Strecke 4:33 Min. benötigte und ein kontrolliertes Rennen ablieferte. Sie beschränkte sich darauf, den Platz abzusichern. Denn ihr war dieses Rennen nicht genug, so dass sie kurz darauf auch noch über die schwere 5 km-Strecke an den Start ging. Hier belegte sie einen tollen 28.Platz und überquerte nach 28:30 Min. die Ziellinie.

 

Mit ihren Zeiten und Platzierungen hatten die Aktiven ihren Trainer jetzt unter enormen Druck gesetzt, der sich natürlich keine Blöße geben wollte, zumal sie als Zuschauer auch sehen wollten, wie sich ihr Trainer schlägt. Glücklicherweise schaffte er es, sich nach 1 km auf dem 900 m langen Anstieg vom übrigen Feld abzusetzen und den Druck auf der verbleibenden Strecke, die sich aufgrund des ständigen Auf und Ab als sehr anspruchsvoll erwies, ständig hochzuhalten. Dies brachte ihm dann nach 18:23 Min. einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und er war froh, zu dem hervorragenden Gesamtergebnis beigetragen zu haben.