Ergebnisse März 2011

Kreishallenmeisterschaften - Rund um das Bayerkreuz - Kreistag der LeichtathletenDTV-Leichtathleten beim VL in Eschweiler - NordrheinhallenmeisterschaftenSportlerehrung der Stadt Düren

 

 

DTV – Leichtathleten bei der Sportlerehrung der Stadt

 

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Düren wurden wieder einige unserer Mitglieder ausgezeichnet.

 

Die Auszeichnung in Gold erhielt Franziska Braun für ihre schon mehrfach herausgestellten außerordentlichen Leistungen und Meisterschaftserfolge, insbesondere der 3. Platz bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft.

 

Mit Silber wurden Elmar Christoffels und Christian Holzportz, die jeweils Nordrheinmeister wurden, ausgezeichnet.

 

Der langjährige ehrenamtliche Einsatz über 20 Jahre von Manfred Röhlich für unsere Abteilung, vornehmlich als Geschäftsführer, wurde mit der Auszeichnung in Silber für Führungskräfte gewürdigt.

 

Allen Ausgezeichneten gilt unser herzlicher Glückwunsch!

 

----------------------------------------------

 

Jutta Kurth Vierte bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften

 

Bei den diesjährigen Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Schüler in Leverkusen (20.3.) war der DTV nur durch Jutta Kurth vertreten, die im Kugelstoßen an den Start ging.  Nach einer sehr gleichmäßigen Serie, belegte sie in der Klasse W14 mit 9,35 m den 4. Platz, der ihr für den weiteren Saisonverlauf neue Motivation geben dürfte.

Jutta Kurth

----------------------------------------------

 

Leichtathleten des DTV erfolgreich beim VL in Eschweiler

 

 

Per Münstermann, der sich von seiner Verletzung beim Stadtlauf wieder gut erholt hat, knüpft an seine Erfolge der Saison 2010 an. In der AK M12 siegte er über die Distanz von 600m  in 2:04 Minuten.

Über die Jedermann-Distanz von ca. 4 Km war Florian Kirch erfolgreich. Nachdem er beim Leverkusener Lauf am vergangenen Wochenende nicht so zufrieden war siegt er jetzt in den Männerklasse mit 13:45 Min. und belegte damit Platz 2 im Gesamteinlauf.

Wolfgang Röhlich, der noch in Leverkusen das Rennen beenden musste, erzielte diesmal in seiner AK M50 den 5.Platz und war mit der Zeit von 43:33 Min. über die schwierige 10-Km-Distanz zufrieden.

 

----------------------------------------------

 

Kreistag der Leichtathleten am 18. März im Vereinsheim des BTV

 

Die Neuwahlen zum Kreisvorstands brachten folgende Ergebnisse:

 

- Vorsitzender bleibt Helmut Jansen (TV Germania Obermaubach).

- Ebenso bleibt Eva-Maria Aberer Geschäftsführerin.

- Für das Amt des bisher schon vakanten Sportwartes konnte niemand gewonnen werden, sodass diese Funktion vorerst weiterhin kommissarisch vom Vorstand übernommen wird.

- Das Amt des Laufwartes, das Hans Hohn krankheitsbedingt nicht mehr wahrnehmen kann, blieb ebenfalls unbesetzt.

- Statistiker wurde Ludwig Faßbender (Kerpen).

- Für den nicht mehr kandidierenden Hubert Schiffer wurde Michael Putsch (LAC Rhein-Erft/Nörvenich) zum Pressewart gewählt.

Beide neuen Amtsträger waren allerdings nicht anwesend.

- Die Wahl des 2. Kassenprüfers fiel auf Max Roeder (Birkesdorfer TV).

Alle Wahlen verliefen einstimmig.

 

Mehr als unbefriedigend ist die Tatsache, dass vom Dürener TV, dem größten Leichtathleikverein des Kreises, niemand mehr im Vorstand vertreten ist – eigentlich eine kaum nachzuvollziehende Situation!

 

Es gab eine Reihe von E h r u n g e n, auch einiger DTVer:

 

Franziska Braun erhielt eine Urkunde für ihre Kreisrekorde über 100 m (11,98 sec) und im Weitsprung (5,72 m), darüber hinaus den Ehrenpreis des Jugendausschusses für ihre großartigen Leistungen, die sich auch in besten Platzierungen in den Deutschen Bestenlisten niederschlugen.

Florian Kirch erhielt ebenfalls den Ehrenpreis des Jugendausschusses für seine stetig guten Leistungen im Mittel-/Langstreckenbereich.

Willi Trocha wurde vom Leichtathletik-Verband Nordrhein mit der „Goldenen Ehrennadel mit Lorbeerkranz in dankbarer Anerkennung besonderer Verdienste um die Leichtathletik im Nordrhein“ ausgezeichnet.

 

Im Rahmen seiner längeren Ausführungen zu Reformen im Wettkampfwesen wies Hans Albrecht, der Vertreter des LVN-Präsidiums, auf beschlossene Änderungen hin, die hauptsächlich das Wettkampfsystem der jüngeren Leichtathleten betreffen.

Hier wird zukünftig der Begriff  K I N D E R-Leichtathletik (nicht mehr Schüler-) verwendet, und es sollen die traditionellen Leichtathletikwettbewerbe durch Mannschaftswettkämpfe (= alternative Leichtathletik) ersetzt werden. Übergangsweise wird es daneben noch kurzzeitig das alte Wettkampfprogramm geben. Ausführungsbestimmungen zu den Inhalten des neuen Wettkampfprogramms soll es ab Mitte Mai im Internet unter www.lvnordrhein.de geben.

Darüber hinaus werden zukünftig die vertrauten Altersbezeichnungen geändert: statt Jugend A wird es = U20 heißen, statt Jugend B = U18, statt Schüler A = U16 etc.

Nahezu sicher ist auch, dass die Senioren voraussichtlich ab 2012 erst ab M/W40 beginnen.  

 

Willi Trocha

 

-----------------------------------------------

 

DTVer bei “Rund um das Bayerkreuz“

 

Bei guten Laufbedingungen gingen am Wochenende vier DTVer in Leverkusen beim traditionellen 10-Km Lauf “Rund um das Bayerkreuz“ an den Start. Dabei erreichte Udo Wirtz mit 37:08 Min. die beste Platzierung, gefolgt von Stephan Nickel mit 38:26 Min. und Stefan Wirtz mit 41:44 Minuten. Wolfgang Röhlich musste aus gesundheitlichen Gründen das Rennen nach 5 Km leider bereits beenden.

Über die 5 Km-Distanz gingen Florian Kirch und Niklas Schreiber an den Start. Florian erzielte bei den Männern mit guten 17:16 Min. den 12. Platz und Niklas verpasste nur knapp mit 19:42 einen Platz unter den ersten Drei bei den Schülern A.

Auch Sportkameraden unserer Trainingsgemeinschaft mit Düren 99, Heiko Harks, Noél Koethe, Fahd Mellouk, Doris Peitz und Lukas Raßmann gingen an den Start und waren mit ihren Ergebnissen zufrieden. Allen voran Fahd Mellouk, der als Gesamtsiebter in 31.12 Min. ins Ziel kam. Die weiteren Ergebnisse sind unter der nachstehenden Liste zu entnehmen.

 

 

Ergebnisse

 

 

 

-----------------------------------------------

 

 

Kreishallenmeisterschaften der jüngsten Leichtathleten

Gute Erfolgsbilanz unseres Nachwuchses

 

Unsere Jüngsten mischten bei den Kreishallenmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen B – D (13 Jahre und jünger) am Sonntag (13.3.2011) in der Kreuzauer Sporthalle tüchtig mit Das macht auch die Erfolgsstatistik mit 6 x 1., 7 x 2., 4 x 3., 3 x 4., 2 x 5 und 3 x 6. Plätzen deutlich.

Schade, dass bei den Schüler/innen B nur die Geschwister Lars und Jan Wiltschek dabei waren; denn hier hätten auch andere DTV-Kinder gut ausgesehen.

 

Die Leistungen können in den nachstehenden Ergebnislisten eingesehen werden.   

 

                                           

 

                                                                                

 

 

Ergebnisse

 

 

----------------------------------------------