Ergebnisse November 2011

Rursee-MarathonRurbrückenlauf in LinnichWestdeutsche Senioren-Hallenmeisterschaft Jahresabschlussfeier der Leichtathleten

 

Jahresabschlussfeier 2011

Gemütliches Beisammensein mit Ehrungen

 

Zum Jahresausklang trafen sich die Leichtathleten des DTV am Samstag, dem 26.11.11, traditionell zu einem gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim. Wegen eines 18. Geburtstages fehlten leider die Jugendlichen diesmal nahezu ganz, aber durch die zahlreichen Gäste vom GFC Düren 99, mit denen unsere Langläufer eine sehr aktive Trainingsgemeinschaft bilden, war die gute Stube des Vereins dennoch gut besetzt.

 

Abteilungsleiter Gerhard Wiltschek führte wie immer gekonnt durch den Abend und riss einige Höhepunkte des Jahres an, wobei er sie mit verschiedenen Ehrungen und Würdigungen verband. So überreichte er Niklas Schreiber für seine Meisterschaftserfolge und hervorragenden Leistungen, vor allem auf den Mittelstrecken, die auch zu vorderen Bestenlistenplätzen im LV Nordrhein geführt haben, für dieses Jahr den Schülerpokal. Der Dr.- Heister-Jugendpokal, im letzten Jahr an Franziska Braun verliehen, wurde in diesem Jahr nicht vergeben, da es an geeigneten Bewerbern mangelt, was natürlich auf entsprechende Defizite in dieser Altersstufe hinweist. Die überragende Athletin Franziska Braun hätte ihn zweifellos wieder verdient gehabt, aber der Pokal wird immer nur einmal an eine/n tüchtige/n Jugendliche/n vergeben. Durch die Überreichung eines Präsents wurden ihre Erfolge, insbesondere ihre dreimalige Endlaufteilnahme bei Deutschen Meisterschaften, jedoch noch einmal betont.

Die Ehrung für den Seniorenpokal übernahm Manfred Röhlich, da ihn diesmal  Gerhard Wiltschek erhielt. Er wurde damit nicht nur für seine ehrenamtliche Arbeit, sondern auch für seine Kreisrekorde im Diskus- und Speerwurf der Senioren M50 ausgezeichnet. 1976, als Sechzehnjähriger war Wiltschek schon als Pressewart und Übungsleiterhelfer tätig, bevor er 1981-1992 zum ersten Mal den Abteilungsvorsitz übernahm. Seit 2007 hat er dieses Amt zum zweiten Male inne.

Für weitere herausragende Leistungen erhielten Andreas Machny (Kreisrekord im Kugelstoßen M50), Frank Paschke (3. Platz über 5000m LVN-Meisterschaft) und ganz besonders Jan Serner (Deutscher Seniorenmeister der M35 im Hochsprung) Präsente.

Im Anschluss der Ehrungen bedankte sich Gerhard Wiltschek ebenfalls mit einem Präsent noch bei Manfred Röhlich (Geschäftsführer) und Franz Schloemer (Haus- u. Gerätewart) für deren Engagement in der Abteilung. Ein besonderer Dank ging auch an die Übungsleiter, ohne deren Bereitschaft und Einsatz unsere Abteilung nicht existieren könnte.

 

Die Feier fand danach bei einem schmackhaften Essen ihre Fortsetzung in einem regen Gedankenaustausch, der erkennen ließ, dass diese Veranstaltung einen wichtigen Platz im Jahresgeschehen innehat. 

 

 

 

 

Titel für Jan – Vizemeisterschafterschaft für Frank

Jan Serner 2011 zum dritten Mal Titelträger

 

Nach dem vergangenen Wochenende kann unser Hochspringer Jan Serner auf eine makellose Meisterschaftsbilanz zurückblicken. Am Sonntag wurden in Düsseldorf die im Januar ausgefallenen  Westdeutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren nachgeholt, und auch hier zeigte Jan seine Wettkampfstärke. Nach seinen Titeln bei den Nordrhein- und Deutschen Meisterschaften in diesem Sommer gewann er nun auch unter dem Hallendach die Meisterschaft der Senioren M35 mit ausgezeichneten 1,86 m. Einschließlich der Siegeshöhe meisterte er alle Höhen im ersten Versuch, und auch über 1,89 m war er bei zwei Sprüngen nicht chancenlos.

    

 

Sehr zufrieden zeigte sich auch unser zweiter Teilnehmer. Frank Paschke startete erstmals in der Halle, und obwohl er sich eher auf den ganz langen Strecken wohl fühlt, versuchte er sich hier über die „Sprintstrecke“ 1500 m, und das mit Erfolg. In einem wechselvollen Rennen konnte er sich in der Schlussphase noch weit nach vorne laufen und erspurtete sich in sehr guten 4:39,92 Minuten die Westdeutsche Vizemeisterschaft in der Klasse M45.

 

 

Andreas Machny musste krankheitshalber leider passen, denn auch ihm wäre im Kugelstoßen durchaus ein Platz auf dem Siegerpodest zuzutrauen gewesen.

 

 

 

 

 

 

Rurbrückenlauf in Linnich

 

Die Schülerläufe der 18. Auflage des Rurbrückenlauf in Linnich wurden geprägt von der von unserem Übungsleiter Frank Paschke trainierten Laufgruppe. Beim Lauf über 1.000 m belegten die drei Läuferinnen bei den Schülerinnen C die ersten drei Plätze. Und das nicht nur in der Wertung der Schülerinnen sondern im Gesamteinlauf! Waren vom Start weg noch zwei Jungs in Front, sah es nach 250 m schon so aus, das Mara Schumacher an der Spitze lag. Und bereits hier wurde auch der zweite Platz vom DTV in Gestalt von Andrin Kurt belegt. Ungefährdet liefen sie als Erst- und Zweitplatzierte über die Linie. Mara benötigte für die Strecke 3:34 Min. und Andrin folgte ihr 16 Sekunden später. Eine kluge Renneinteilung hatte sich Greta Ziegler zurechtgelegt. Sie lief etwas verhaltener an, so dass sie zum Schluss noch Reserven hatte und dank ihres großen Kämpferherzens nach 4:01 Min. auf den 3.Platz vorlief. Somit war das Podest mit den Läuferinnen, die nächstes Jahr alle für den DTV starten, sehr zur Freude ihres Trainers komplett. Beim anschließenden Rennen der Schülerinnen B über 1.500 m ging Annika Ziegler an den Start, die ebenfalls nächstes Jahr für den DTV startet. Und auch sie siegte nach 6:31 Min. ganz souverän in der Gesamtwertung der Schülerinnen A+B und ließ selbst ältere Läuferinnen hinter sich.

Bei dem Lauf über 4,2 km gingen dann Jasmin Gurski und Frank Paschke selbst an den Start. Und auch diese beiden siegten jeweils in ihren Altersklassen. Jasmin siegte bei den Schülerinnen C und schaffte in der tollen Zeit von 16:59 Min. gleichzeitig einen tollen 5. Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Und auch der Trainer gab sich zum Glück keine Blöße. In für ihn sehr zufriedenstellenden 13:10 Min. lief er dank seines Stehvermögens auf den 3.Platz der Gesamtwertung und siegte gleichzeitig in der AK M45.

 

Bilder auf Peter Borsdorffs Seite

 

 

Erfolgreiche DTV-Läufer am Rursee

 

 

Am vergangenen Wochenende pilgerten die Läufer wieder einmal in Schaaren nach Einruhr. Denn hier fand die 15.Auflage der Rursee-Marathon-Veranstaltung statt. Bei idealen Bedingungen gingen auch einige Läufer des Dürener TV an den Start. Den Anfang machten die Starter über die 5 km-Distanz. Und das Ergebnis war überwältigend, da nur Podest-Platzierungen zu Buche standen. Als Gesamtsieger und Sieger der Männerklasse konnte sich Florian Kirch in die Siegerliste eintragen lassen. Ungefährdet lief er nach 17:30 Min. über die Ziellinie. Den Sieg in der Klasse MJugA konnte Deniz Aygün für sich verbuchen, der in der kommenden Saison für den DTV startet. Das bedeutete gleichzeitig einen hervorragenden 3.Platz im Gesamteinlauf. Er benötigte für die Strecke 18:40 Min. und lief ebenfalls ein einsames Rennen. Mit seiner Zeit lag er 1:30 Minuten vor seinem Trainingskollegen Niklas Schreiber, der damit auf den 2.Platz (8.Gesamt) bei den Schüler A lief. Ihm gleich tat es Jasmin Gurski, die an diesem Tag die einzige Läuferin des Dürener TV war. Sie lief bei den Schülerinnen C in einer tollen Zeit von 23:37 Min. über die Ziellinie und verpasste den Sieg nur um 4 Sekunden. Sie lief damit auf einen tollen 6.Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Am darauffolgenden Tag war der DTV dann durch Britta und Edgar Ulrich vertreten. Diese nahmen die Strecke von 16,5 km in Angriff und bewältigten diese im Gleichschritt in 1:30:57 Std..

 

Bilder auf Peter Borsdorffs Seite