Ergebnisse Oktober 2011

 

 

Bestleistungen für Annika GroschSchülersportfest in Euskirchen mit KM-Wertung  - Blockwettkampf Kreismeisterschaften in Düren - Erfolgreiche DTV-Schüler beim Schülersportfest in HerzogenrathHambacher WaldaufEveline Höpfner läuft persönliche Bestzeit beim Frankfurt-Marathon

 

 

Eveline Höpfner läuft persönliche Bestzeit beim Frankfurt-Marathon

 

 

Bei der Jubiläumsveranstaltung des Frankfurter Marathons, der am 30.10.2011 zum 30.Mal stattfand, war auch Eveline Höpfner am Start. Und sie hatte sich einiges vorgenommen, da es ihr bereits wiederholt versagt geblieben war, ihre persönliche Schallmauer von 3:30 Stunden zu durchbrechen. Musste sie ihren diesjährigen Start beim Köln-Marathon krankheitsbedingt noch absagen, wollte sie ihre gute Form jedoch nutzen und meldete sich kurzfristig noch beim Frankfurt-Marathon an. Das hieß weitere 4 Wochen intensives Training mit der einen oder anderen Quälerei. Es war jedoch die vollkommen richtige Entscheidung. Denn bei optimalen Bedingungen nahm sie all ihren Mut zusammen und ging beherzt in das Rennen. Für ihr anvisiertes Ziel, unter 3:30 Std. zu bleiben, hätte ein Schnitt von 4:57 Min./km gereicht. Was ihr jedoch im Training schon nicht gelang (sich an die vorgegebenen Zeitvorgaben zu halten), ging auch im Rennen voll daneben. Mal locker 10 Sekunden schneller begann sie das Rennen auf den ersten 5 km, um dann bis km 25 immer noch schneller zu werden. Denjenigen, die das Rennen zu Hause via Internet verfolgten, standen die Haare zu Berge und dachten sich „Lieber Gott, lass es gut ausgehen“. Allerdings war Eveline so gut drauf, dass mit einem totalen Einbruch nicht zu rechnen war. So lief sie denn auch die nächsten 5 km im Anfangstempo, um auf den nächsten 5 km im Schnitt nochmal 3 Sekunden ruhiger zu laufen. Erst auf den letzten 7 km fiel es ihr dann auch etwas schwerer und sie hatte das Gefühl, nicht mehr vom Fleck zu kommen. Was jedoch bei einem Schnitt von 4:55 Min./km recht schwierig ist. Als Läufer hat man jedoch dieses Gefühl, wenn man etwas langsamer wird. Wie es dann auch nicht anders zu erwarten war, wurde die Zielzeit nicht nur knapp unterboten, sondern geradezu pulverisiert. Letztendlich überquerte Eveline kaputt, aber glücklich und zufrieden und für sie selbst unvorstellbar nach 3:20:43 Std. die Ziellinie. Auch zu Hause war die Freude riesengroß. Das lange Training neben Job und Familie mit einigen Entbehrungen sowohl für sich selbst, als auch für die Familie hatte sich somit gelohnt. Und nachdem der Bann nun gebrochen ist, können sich für das nächste Jahr neue Ziele gesetzt werden. Zu der neuen Bestzeit möchte der Verein auf jeden Fall ganz herzlich gratulieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr gute Ergebnisse unserer Schüler beim Hambacher Waldlauf

 

Das schöne Herbstwetter am vergangenen Sonntag nutzten auch viele unserer jüngsten Aktiven, um bei der 52. Auflage des Hambacher Waldlaufes am Fuße der Sophienhöhe an den Start zu gehen. Und immer noch sind unsere Kids nicht müde, Siege und vordere Podestplatzierungen zu erlaufen.  Den Anfang machten über die Strecke von 3,6 km unsere Schülerinnen, die das optimale Ergebnis erzielten. Von drei Starterinnen gab es zwei Siege und einen zweiten Platz. Bei den Schülerinnen B siegte Mira Fieth in einer Zeit von 16:49 Min. und wurde damit im Gesamteinlauf hervorragende 5.-Platzierte. Nur eine Sekunde hinter ihr lief dann schon Jasmin Gurski ins Ziel, die damit gleichzeitig auch Siegerin bei den Schülerinnen C wurde. In dieser Klasse belegte Lea Kondziella den zweiten Platz in einer Zeit von 18:03 Min.. Beim Schülerlauf über 960 m waren dann mehr schwarze Trikots des Dürener TV  unterwegs. Jedoch konnte man beim Zieleinlauf denken, dass nur Aktive des DTV am Start waren. Denn die Plätze 1 bis 4 im Gesamteinlauf wurden von unserer Aktiven beansprucht. Gesamtsieger und damit gleichzeitig Klassensieger bei den Schülern B wurde Jan Hecker in 3:27 Min., der seinen Bruder Jens mit dem knappsten Rückstand von lediglich einer Sekunde jeweils auf den zweiten Platz verwies. Siegerin bei den Schülerinnen C und Drittplatzierte im Gesamteinlauf wurde Andrin Kurt. Sie benötigte für die Strecke 3:44 Min.. Ebenfalls Klassensiegerin wurde Nicola Kondziella bei den Schülerinnen D. Auch sie blieb noch unter der 4-Minutenmarke, da sie nach 3:58 Min. die Ziellinie überquerte. Auch den Klassensieg bei den Schülern C konnte der  DTV dank Jonas Ekat für sich beanspruchen. Er kam nach 4:29 Min. ins Ziel und wurde 6. Im Gesamteinlauf. Einen Platz hinter ihm finishte dann Linda Lenzen nach 4:37 Min., was den zweiten Platz bei den Schülerinnen D bedeutete. Als 6. in dieser Klasse  wurde Juliette Müller registriert, die 5:52 Min. benötigte. Und auch bei den Allerjüngsten, unseren Bambinis, wurden Klassensiege gefeiert. Bei den Jungs M6 wurden die Plätze 1 und 2 belegt von Tugcan Urgurbas (4:54 Min.) und Leonard Prinz (5:18 Min.). Knapp vor diesen beiden lag der Sieger bei den Jungs M7. Hier ließ Lennard Dittrich keinen an sich vorbei und benötigte für die Strecke 4:47 Min.. Bei den Mädchen lief in der Klasse W6 Maya Braun auf den zweiten Platz in einer Zeit von 6:06 Min. und in der Klasse W7 erreichte Annika Roebers nach 6:22 Min. als Siebtplatzierte das Ziel.

Beim Hauptlauf über 14,24 km war der DTV sowohl im Herren-, als auch im Damenrennen jeweils durch einen Starter vertreten. Den Sieg in der Hauptklasse der Frauen erlief sich Sabine Felten in einer Zeit von 1:13:22 Std.. Bei den Männern belegte Frank Sistig in der Hauptklasse nach 57:22 Min. den zweiten Platz und wurde damit Sechster im Gesamteinlauf.

 

 

Gesamtergebnisliste

 

 

 

 

Erfolgreiche DTV-Schüler beim Schülersportfest in Herzogenrath

 

 

Am vergangenen Sonntag fand in Herzogenrath ein letztes Schülersportfest statt. Diese Gelegenheit wollten auch einige unserer Schüler nutzen, um ihre bisher erzielten Leistungen nochmals zu steigern. Und das Vorhaben konnte mehr als einmal in die Tat umgesetzt werden. Den Anfang machte bei den Schülerinnen B Mira Fieth, die über 75 m in 11,63 Sek. eine neue Bestzeit erzielte. Auch im Weitsprung erzielte sie mit 3,96 m eine neue Bestweite, wobei sie leider beim Absprung noch etwas verschenkte und somit die 4m-Marke knapp verpasste. Ein ganz starkes Rennen lief sie dann zum Abschluss noch über 800m. Obwohl der Wind aufgefrischt hatte, lief sie beherzt von Anfang an vorne weg und konnte den Vorsprung zum Rest des Feldes vergrößern. In der zweiten Runde musste sie ihrem beherzten Anfangstempo etwas Tribut zollen. Aber mit großem Kampfeswillen und einer Bestzeit vor Augen fightete sie bis zum Schluss, so dass sie ihre Bestzeit um 8 Sekunden steigern konnte. Zu ihrer großen Überraschung hatte sie den zweiten Platz erzielt und mit 2:49,2 Min. ihre alte Bestmarke pulverisiert.

Mit diesen Vorgaben taten es ihr bei den Schülerinnen C Andrin Kurt und Jasmin Gurski gleich. Beim 50m Sprint lief Jasmin auf den 2.Platz und verbesserte ihre Bestzeit auf 8,05 Sek. Damit lag sie knapp vor Andrin (8,12 Sek.), die auf den 3.Platz lief. Im Anschluss daran traten beide beim Weitsprung an, um hier überragende Bestweiten zu erzielen. Jasmin knackte bei ihren beiden letzten Versuchen jeweils mit einer Punktlandung auf 4m diese magische Marke. Andrins Bestweite lag bei 4,01m. Schon beim ersten Versuch verbesserte sie sich auf 4,02m. Da der Anlauf perfekt stimmte, konnte sie vollkommen unbeschwert die weiteren Versuche angehen. So sprang sie beim zweiten Versuch 4,11m um sich beim dritten noch auf 4,18m zu verbessern. Wer gedacht hatte, das war das Ende der Fahnenstange hatte jedoch nicht mit dem Spaß und der Lust von Andrin gerechnet. Mit hoher Geschwindigkeit und dem Treffen des Absprungbalkens flog sie auf hervorragende 4,24m, was damit auch den Sieg beim Weitsprung bedeutete. Beim dem sich unmittelbar anschließenden Ballwurf wechselten sich Andrin und Jasmin dann mit dem Siegen ab und hier erzielte Jasmin die Siegerweite von 31m. Andrin begnügte sich hier mit 28m, was den 2.Platz bedeutete. Auch beim abschließenden 800m-Lauf wuchsen beide über sich hinaus, so dass der Sieg auch hier nach Düren ging. Diesmal siegte wieder Andrin in einem dramatischen Finish und ganz großem Kampfeswillen in 2:47,50 Min.. Dabei verfehlte sie ihre Bestmarke nur knapp. Jasmin ging das Rennen sehr forsch an, wodurch ihr in der zweiten Runde etwas die Kraft fehlte. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und am Ende stand auch hier eine persönliche Bestzeit von 2:51,70 Min., gleichbedeutend mit dem 4. Platz.

Auch die Zwillingsbrüder Jan und Jens Hecker wollten in der Jagd nach Bestzeiten nicht hinten anstehen. Beim 1.000 m-Lauf wechselten sich die beiden in der Tempoarbeit ab. Dies nutzte Jens zum Schluss mehr aus, der mit einem lang-gezogenen Schlussspurt in 3:21,41 Min. ebenfalls eine neue Bestzeit lief. Leider kam Jan durch eine Unachtsamkeit eines Athleten und das hierdurch erforderlich ge-wordene Ausweichmanöver aus dem Rhythmus, so dass er nach 3:24,91 Min. die Linie überquerte und nicht ganz zufrieden war. Letztendlich belegten sie aber wie so oft in diesem Jahr die Plätze 1 und 2 in der Klasse M12.

Zu diesen hervorragenden Leistungen dürfen wir allen ganz herzlich gratulieren und den Übungsleitern Christiane, Vanessa und Frank für ihre Arbeit danken, die sich über die tollen Ergebnissen sehr gefreut haben.

 

 

 

 

 

Vier Schüler im Vielseitigkeitswettkampf

 

Jutta Kurth, Lars und Jan Wiltschek und Gereon Bohm siegen bei den Kreismeisterschaften im Blockwettkampf.

 

Trotz des späten Termins und der ungünstigen Wettervoraussagen, die zum Glück nicht ganz eintrafen, hatten die landesoffen ausgetragenen Blockwettkampf-Meisterschaften der Leichtathletikreise Düren und Euskirchen am Sonntag auf den Anlagen an den Kaufmännischen Schulen eine beachtliche Resonanz gefunden. Denn teilweise von weither (Düsseldorf, Recklinghausen oder Konz/Mosel) waren die Teilnehmer angereist, um mit Blick auf eine gute Platzierung in den Jahresbestenlisten diese letzte Möglichkeit zu nutzen.

 

Jeder Blockwettkampf hat einen Schwerpunkt, der ihm den Namen gibt (Wurf: bestehend aus Sprint, Hürden, Weitsprung, Kugel, Diskuswurf, Sprint: Sprint, Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf,Lauf: Sprint, Hürden, Weitsprung, Ballwurf, Langstrecke), sodass die Wettkämpfer nach ihren jeweiligen Stärken wählen können.. Vom Dürener Tv 1847 waren allerdings nur vier Teilneher am Start, die sich aber sämtlich die Titel sicherten. Bei den Schülerinnen W14 gewann Jutta Kurth im Wettkampf Wurf mit 2037 P. (14,81-17,43-4,11-9,80-19,39). Lars Wiltschek (M13) siegte ebenfallsim Wettkampf Wurf mit 2125 P.(11,39-12,63-4,59-11,10-27,31), wobei seine Verbesserungen im Kugelstoßen und Diskuswurf ebenso hervorzuheben sind als auch die Tatsache, dass er sich beim Hürdenlauf auch von einem Sturz an der letzten Hürde nicht beeindrucken ließ. In der ein Jahr jüngeren Altersklasse M12 lagen Jan Wiltschek (Wurf) mit 1579 P. (12,77-13,47-3,98-6,02-21,07) und Gereon Bohm (Lauf) mit 1573 P. (11,93-12,75-4,52-21,00-4:16,75) vorne.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen können unter  http://www.lvn-kreis-dueren.de/ eingesehen werden.

 

 

 

 

 

DTV-Schüler beim Schülersportfest in Euskirchen gut aufgelegt

Zugleich Kreismeisterschaften der Schüler/innen B – D

 

Das wundervolle Sommerwetter hatte am Tag der Deutschen Einheit riesige Teilnehmerfelder ins Erftstadion  gelockt, wo die LG Olympia Euskirchen ihr traditionelles Schülersportfest veranstaltete. Eingebettet waren in dieses Sportfest die Kreismeisterschaften der jüngsten Leichtathleten, der Schülerinnen B bis D, d. h. der Jahrgänge 1998 bis 2003.

 

Der DTV war in einigen Klassen recht zahlreich vertreten, in anderen fehlte er nahezu komplett. Diejenigen, die diese wohl letzte Bahnveranstaltung des Jahres nutzten, bereuten es nicht, und die günstigen Wetterverhältnisse verhalf manchem unserer Kinder zu persönlichen Bestleistungen, auch wenn diese, vor allem in den unteren Jahrgängen, eher nicht im Vordergrund stehen.

Als äußerst unternehmungslustig zeigte sich wieder einmal Lars Wiltschek (M13) mit sieben Auftritten, die ihm vier Titel und weitere vordere Plätze sowie Hausrekorde im Kugelstoßen (10,71 m), Diskuswerfen (23,70 m) und Ballwurf (51 m) bescherten. Mit sechs Einsätzen stand ihm sein Bruder Jan (M12) nicht nach und in der Anzahl der Titel (5)  konnte er ihn knapp übertrumpfen. Neben diesen beiden auffälligsten Akteuren zeigten sich auch viele andere unserer Jüngsten gut aufgelegt. So erwiesen sich Bendix Lehmann (M8 über 50 m), Nicola Kondziella (W9 über 50 m, im Weitsprung und Schlagballwurf) sowie Liv Behrendt (W8 über 50 m) ebenfalls als die Besten im Kreisgebiet. Insgesamt lautete die Kreismeisterschaftsbilanz:

15 Siege, 15 zweite und sechs dritte Plätze.

 

Alle Ergebnisse nachstehend in der Zusammenstellung. Die Gesamtergebnisse finden sich unter www.lvn-euskirchen.de/ergebnisse.

 

                                                                                                     

Euskirchen, 3.10.2011 (Schülersportfest mit KM für S/Si B – D)

                                                                                            Platzierung KM

 

Schüler M13

60 m Hü

 6.

Lars Wiltschek (98)

1.

11,32

 

Hoch

 5.

Lars Wiltschek (98)

2.

1,40

 

Weit

 3.

Lars Wiltschek (98)

2.

4,61

 

 

18.

Simon Viehöfer (98)

4.

3,50

 

Kugel

  2.

Lars Wiltschek (98)

1.

10,71

 

Diskus

  3.

Lars Wiltschek (98)

1.

23,70

 

Speer

  1.

Lars Wiltschek (98)

1.

34,39

 

Ballwurf

  4.

Lars Wiltschek (98)

2.

51,00

Schüler M12

Hoch

  3.

Jan Wiltschek (99)

1.

1,24

 

Weit

10.

Jan Wiltschek (99)

2.

3,86

 

Kugel

  2.

Jan Wiltschek (99)

1.

6,76

 

Diskus

  1.

Jan Wiltschek (99)

1.

19,41

 

Speer

  1.

Jan Wiltschek (99)

1.

22,93

 

Ballwurf

  3.

Jan Wiltschek (99)

1.

36,50

Schüler M11

50 m

  6.

Nils Viehöfer (00)

2.

7,94

 

Hoch

  5.

Nils Viehöfer (00)

2.

1,04

 

Weit

  8.

Nils Viehöfer (00)

2.

3,84

Schüler M8

50 m

  3.

Bendix Lehmann (03)

1.

9,03

 

 

  5.

Jonas Ekat (03)

3.

9,28

 

Weit

  6.

Jonas Ekat (03)

3.

2,81

 

 

  7.

Bendix Lehmann (03)

4.

2,80

 

Schlagball

  4.

Jonas Ekat (03)

2.

21,50

 

 

  5.

Bendix Lehmann (03)

3.

19,00

Schüler M7

50 m

  4.

Tugcan Ugurbas (05)

 

10,95

 

Weit

  4.

Tugcan Ugurbas (05)

 

2,16

 

Schlagball

  3.

Tugcan Ugurbas (05)

 

14,50

 

 

 

 

 

 

Schülerinnen W12

800 m

  5.

Mira Fieth (99)

2.

2:57,77

Schülerinnen W11

50 m

  5.

Andrin Kurt (00)

3.

8,03

 

 

  6.

Jasmin Gurski (00)

4.

8,16

 

800 m

  3.

Andrin Kurt (00)

2.

2:49,13

 

800 m

5.

Jasmin Gurski

3.

2:53,92

 

Hoch

  3.

Andrin Kurt (00)

2.

1,26

 

Weit

  5.

Andrin Kurt (00)

2.

3,91

 

 

10. 

Jasmin Gurski (00)

5.

3,77

 

Schlagball

  5.

Jasmin Gurski (00)

3.

35,00

Schülerinnen W9

50 m

  2.

Nicola Kondziella (02)

1.

8,15

 

 

12. 

Viviane Backmann (02)

2.

9,77

 

4 x 50 m

  1.

Behrendt, L/03-Miserée, L./03-Bartsch/03 –Kondziella/02 

1.

37,64

 

Weit

  2.

Nicola Kondziella (02)

1.

3,95

 

 

10.

Viviane Backmann (02)

2.

2,98

 

Schlagball

  5.

Nicola Kondziella (02)

1.

22,00

 

 

12.

Viviane Backmann (02)

2.

12,00

Schülerinnen W8

50 m

  1.

Liv Behrendt (03)

1.

8,88

 

 

  8.

Nadia Duell (03)

3.

9,49

 

 

10.

Chiara Duell (03)

4.

9,58

 

 

14.

Anna Bartsch (03)

5.

9,79

 

 

19.

Leonie Miserée (03)

6.

10,85

 

Weit

  2.

Liv Behrendt (03)

1.

3,20

 

 

15.

Leonie Miserée (03)

3.

2,50

 

 

16.

Chiara Duell (03)

4.

2,45

 

 

17.

Nadia Duell (03)

5.

2,35

 

 

19.

Anna Bartsch 803)

7.

2,30

 

Schlagball

  1.

Anna Bartsch (03)

1.

20,00

 

 

  4.

Liv Behrendt (03)

3.

16,50

 

 

11. 

Leonie Miserée (03)

5.

12,50

 

 

15.

Chiara Duell (03)

6.

10,50

 

 

17.

Nadia Duell (03)

7.

  9,50

 

Bilder vom Sportfest

 

 

 

 

Zwei Bestleistungen für Annika Grosch

 

Mit zwei persönlichen Bestleistungen beendete unsere B-Jugendliche Annika Grosch die Freiluftsaison. Beim Werfertag der Aachener Turngemeinde auf dem Chorusberg schleuderte sie die Diskusscheibe auf 23,48 m und im Speerwurf überbot sie mit 30,70 m erstmals die 30 m Marke. Beide Male wurde sie damit Zweite.

Annika Grosch

Auch Andreas Machny belegte den zweiten Platz, als er im Kugelstoßen der M50 das 6 kg Gerät auf 10,77 m stieß.