Ergebnisse August 2012

 

Ergebnisse von diversen LaufveranstaltungenDrei Staffel- und ein LanglauftitelLangstreckler bei diversen Lauf-Veranstaltungen

 

 

 

 

Langstreckler bei diversen Lauf-Veranstaltungen

 

Auch die Langstreckler des Dürener TV waren in den letzten beiden Wochen bei verschiedenen Veranstaltungen am Start. Seinen ersten Wettkampf nach langer Zeit machte Uwe Greif am 24.08.2012 in Kerpen-Horrem. Hierbei lief er die 10 km in 44:48 Min.. Eine Woche später lief er bei den Kreismeisterschaften in Hambach über die Halbmarathondistanz 1:40:20 Std. und wurde Zweiter in der Klasse M45. Bei der gleichen Veranstaltung ging Florian Kirch nach langer Wettkampfpause über 10 km an den Start und finishte als Zweitplatzierter der Männerklasse in der Zeit von 39:33 Min. Bei den Nordrhein-Meisterschaften am 02.09.2012 in Düsseldorf war der DTV durch Stephan Nickel vertreten, der bei guter Renneinteilung die 10 km in 37:55 Min. absolvierte und in der Klasse M45 einen 8.Platz erreichte.

Mira Fieth startete beim anspruchsvollen Nürburgringlauf über 5km. Hier verteidigte sie ihren Sieg aus dem Vorjahr und lief bei den Schülerinnen W13 als Erste nach 26:07 Min. durchs Ziel. Das bedeutete auch, dass sie von allen 79 gestarteten Frauen als 9. das Ziel erreichte.

 

 

 

 

 

 

 

Drei Staffel- und ein Langlauftitel

DTVer bei den 10.000 m und Langstaffel-Kreismeisterschaften

 

Die in Zülpich am 25. August ausgetragenen Kreismeisterschaften im 10.000 m Lauf und in den Langstaffeln waren aus dem Kreis Düren äußerst schwach besucht. Nur vier Langläufer und vier Staffeln waren am Start. Erfreulich aus unserer Sicht allerdings, dass neben dem einzigen DTV-Langstreckler Stephan Nickel, der mit seinen 38:59,73 Minuten bester Dürener war und die KM-Wertung M45 gewann, sämtliche Staffeln vom DTV gestellt wurden.

Bei den Männern lief Frank Paschke mit seinen jungen Laufkameraden Thomas Heuser und Florian Kirch über 3 x 1000 m 8:54,34 Minuten. Biggi Vilvo, Marion Schumacher und Judith Vilvo schafften bei den Frauen über 3 x 800 m 7:59,25 Minuten. In der Klasse U14 waren gleich zwei 3 x 800m-Mädchenstaffeln am Start: Jasmin Gurski, Andrin Kurt und Mara Schumacher lagen in 8:11,45 Minuten vor Annika Ziegler, Greta Ziegler und Ann-Kathrin Roeb, die 8:45,11 Minuten benötigten. Es wäre schön, wenn die Läufer/innen auf den Geschmack gekommen wären und bei nächster Gelegenheit versuchen würden, sich weiter zu verbessern. Damit kam der DTV zu vier Titeln und einem zweiten Platz.  Leider kam eine Jungenstaffel der U14 wegen eines verletzten Läufers nicht zustande. Einer der Läufer, Henrik Röhlich, ging deshalb in Niederzier bei der Monte Sophia – Veranstaltung des TV Huchem-Stammeln über die 1000m an den Start. Mit pers. Bestzeit von 3:44 Min. konnte er diesen Lauf in seiner Schülerklasse gewinnen.

 

 

 

 

 

 

Laufergebnisse in der Ferienzeit

 

 

Auch in der Ferienzeit waren die Leichtathleten des Dürener TV bei zahlreichen Laufveranstaltungen vor Ort. So waren bei der 24. Auflage des ISOLA Rur 3-Brückenlaufs Jasmin Gurski und Mira Fieth am Start. Jasmin absolvierte hier einen erfolgreichen Doppelstart und lief beim Schülerlauf über 1 km in guten 3:42 Min. als Gesamtsiegerin über die Ziellinie. Mit Mira zusammen bestritt sie dann auch noch den 5 km-Lauf. Hier belegte sie den zweiten Platz bei den Schülerinnen B in 22:22 Min., gefolgt von Mira, die auf den 3. Platz lief und 24:38 Min. benötigte.

Am 04.08. ging Jasmin dann noch in Dürwiß über die 1 km-Strecke an den Start. Als Gesamtzweite und Siegerin ihrer Altersklasse benötigte sie 3:36 Min. Beim Kinderlauf belegte ihr Bruder Jonas in der Klasse U8 Platz 5.

Die Geschwister Lars und Jan Wiltschek nahmen an dem neu aufgelegten Lauf „Lauf mal wieder mit in Schmidt“ teil. Lars bestritt die 2,5 km-Strecke und siegte in der Klasse M14 in 12:26 Min, was auch den 3.Platz im Gesamteinlauf bedeutete. Beim 6,5 km-Lauf kam sein zwei Jahre jüngerer Bruder Jan unter allen Teilnehmern nach 33:17 Min. auf einen hervorragenden 5.Platz.

Einen Tag später stand Frank Sistig an der Startlinie beim 7.Volkslauf „Rund um Süssendell“. Für die 5 km-Strecke benötigte er als Sieger der Männerklasse 20:07 Min. und belegte unter allen Startern den 4.Platz.

 

Zum Abschluss der Ferienzeit fuhren am 16.08. dann 9 Aktive nach Bergisch Gladbach zur ersten Veranstaltung der beginnenden Läuferserie. Auf dem Plan standen für alle 800m. Den Anfang machte bei den WU12 Greta Ziegler. Sie musste ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen und kam dennoch als Siegerin nach 2:59,56 Min. ins Ziel. Als nächstes waren dann bei den UW14 mit Mara Schumacher, Annika Ziegler und Mira Fieth drei Läuferinnen am Start. Auch hier war der DTV durch Mara siegreich, die in tollen 2:31,45 Min. die Altersklasse W12 gewann und auch die Klasse W13 gewonnen hätte. In dieser belegten Annika Ziegler in 2:53,25 Min. den 4. und Mira Fieth in 2:55,35 Min. den 5.Platz. Bei den Schülern war Jan Hecker am Start. Sein Vorteil war, dass er bei den Älteren mitlaufen konnte und sich daher nicht um irgendeine Tempoarbeit bemühen musste. Auch er teilte sich das Rennen gut ein und lief eine neue Bestzeit. Kaputt aber glücklich finishte er nach 2:24,78 Min. als Sieger der Klasse M13. Damit ist er seinem Ziel, so schnell wie möglich unter 2:20 Min zu laufen, ein großes Stück näher gekommen.

In der Frauenklasse war der DTV durch Judith und Biggi Vilvo vertreten. Judith verbesserte sich in einem taktischen guten und sehr beherzten Rennen um mehr als 7 Sekunden auf gute 2:32,02 Min. und ihre Schwester Biggi verfehlte in anvisiertes Ziel nur knapp und erreichte das Ziel nach starkem Finish in 2:41,23 Min. Marion Schumacher kam in der Klasse W40 nach vorsichtigem Beginn und einem starken Schlussspurt auf eine Zeit von 2:36,02 Min.. Bei den Männern ging Frank Paschke in der Klasse M45 an den Start. Er konnte seine diesjährige persönliche Bestzeit bestätigen und sogar noch ein wenig verbessern, so dass diese jetzt bei 2:15,31 Min. steht.

 

 

 

Bergisch Gladbach, 16.8.2012  (1. Bahnlauf)

 

Sen M45

800 m

 2.

Frank Paschke (65)

2:15,31

Frauen

800 m

 8.

Judith Vilvo (83)

2:32,02

 

 

 9.

Biggi Vilvo (83)

2:41,23

Sen W40

800 m

 1.

Marion Schumacher (69)

2:36,02

U14/M13

800 m

 1.

Jan Hecker (99)

2:24,78 pB

U14/W13

800 m

 4.

Annika Ziegler (99)

2:53,25

 

 

 5.

Mira Fieth (99)

2:55,35

U14/W12

800 m

 1.

Mara Schumacher (00)

2:31,45

U12/W11

800 m

 1.

Greta Ziegler (01)

2:59,56