Ergebnisse Februar 2012

 

Westdeutsche HallenmeisterschaftHallensportfest in OberzierKreishallenmeisterschaften U16/U14 in KölnSchülersportfest in LeverkusenDeutsche Jugendmeisterschaft

 

 

Franziska Braun wieder top!

Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften wird sie über 60 m Fünfte

 

Mit einer überzeugenden Vorstellung wartete unsere Franziska Braun am Sonntag bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen auf, wo sie über 60 m an den Start ging. Der stetige Aufwärtstrend der letzten Wochen fand hier einen vorläufigen Höhepunkt. Ziel war natürlich die Endlaufteilnahme, die ihr bereits 2010 (3. Platz) und 2011 (8. Platz) gelungen war.

Der Weg ins Finale führte wieder über die Zeitschnellstenregelung. Angesichts der kurzen Distanz hängt daher Vieles vom Start ab. Da aber jeder Fehlstart zur Disqualifikation führt, ist höchste Konzentration nötig, und die ist Franziskas Stärke.

 

Im Vorlauf, dem sich 47 Teilnehmerinnen stellten, schaffte sie bereits 7,68 Sekunden, womit sie sicher in die Zwischenläufe der 16 Zeitschnellsten kam. Mit 7,62 Sekunden lief sie hier die siebtbeste Zeit, sodass ihr erstes Ziel, die Teilnahme am Endlauf, schon  erreicht war. Im Finale startete sie auf der Innenbahn und lag nach einem hervorragenden Start mit an der Spitze. Zwar musste sie nach der Streckenhälfte ein Quartett ziehen lassen, aber mit einer weiteren Steigerung auf blendende 7,59 Sekunden, die Einstellung ihrer Bestzeit, überquerte sie überglücklich als Fünfte die Ziellinie.

 

Wenn der Abiturstress überstanden ist, hoffen sie und Trainerin Anja Reinsch nun auf ähnlich gute Ergebnisse in der Freiluftsaison.

 

 

 

Franziska Braun

 

 

 

 

 

 

Junge Mittelstreckler/innen überzeugen in Leverkusen

 

Bei Hallenwettkämpfen in Leverkusen imponierte Mara Schumacher (W12) über 800 m mit einem überlegenen Sieg. Mit 2:35,82 min. war sie nicht nur Schnellste in ihrer Altersklasse, sondern auch schneller als die W13, in der Annika Ziegler mit 2:50,57 min. den 4. Platz erreichte. Bei den Jungen, die seit diesem Jahr 800 m statt 1000 m laufen, hatte auch Jan Hecker einen guten Tag, denn in ebenfalls beachtlichen 2:30,66 min. lief er auf den dritten Platz.

 

Nur einen Tag nach den Kreismeisterschaften in Köln machten sich fünf Athleten aus der U14-Laufgruppe auf den Weg nach Leverkusen. In der schönen Halle von Bayer Leverkusen fand ein Sportfest statt, bei dem auch ein 800m-Lauf für die Klasse U14 angeboten wurde. Diese Gelegenheit wollten Jan Hecker, Annika und Greta Ziegler, Ann-Kathrin Roeb und Mara Schumacher nutzen, einen ersten Stand ihrer Leistung für 2012 auf dieser Strecke zu erhalten. Den Anfang machte Jan Hecker, für den es nach der neuen Regelung der erste Start über diese Strecke war. Musste er in der Halle sonst 5 Runden laufen, galt es nun, das Tempo anders zu dosieren, da nur 4 Runden zu absolvieren waren. Und für das erste Mal gelang ihm dies auch auf den ersten drei Runden sehr gut. Auf der Schlussrunde musste er dann dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen, so dass er auf den letzten 50 m noch vom zweiten auf den dritten Platz verwiesen wurde. Jedoch entspricht die erzielte Zeit von 2:30,66 Min. genau den Vorgaben, die Jan beim ersten Rennen laufen sollte.

 

Im zweiten Rennen mit Beteiligung vom DTV war Annika Ziegler bei den Schülerinnen W13 am Start. Auch hier war die Zielsetzung nicht unbedingt auf Bestzeit ausgerichtet, sondern die Zeit aus dem Vorjahr zu bestätigen und unter der 3-Minutenmarke zu bleiben. Wollte sich Annika nach dem Start noch von dem hohen Anfangstempo der übrigen Läuferinnen verleiten lassen, bremste sie Frank nach 100m etwas aus und mahnte sie zur Temporeduzierung. Dies beherzigte sie auch direkt und lief die ersten 400 m dann sehr gleichmäßig und absolut im grünen Bereich. Zwar lag sie bis dahin noch am Ende des Feldes, jedoch erkannte Frank, dass die vor ihr liegenden Läuferinnen langsamer wurden und forderte sie auf, jetzt etwas Gas zu geben. Kaum war es ausgesprochen, forcierte Annika das Tempo und überholte eine nach der anderen Läuferin, so dass sie am Ende auf einen tollen vierten Platz lief. Beim Blick auf die Uhr musste Frank dann zweimal hinsehen, da er es kaum glauben konnte. 2:50,57 Min. stand da und damit hatte sich Annika um mehr als 7 Sekunden verbessert und ihre alte Bestzeit förmlich pulverisiert.

 

Den Abschluss der Rennen machten dann unsere Schülerinnen W12 mit Ann-Kathrin Roeb, Mara Schumacher und Greta Ziegler, die eigentlich noch in der Klasse W11 startberechtigt ist. Da diese aber nicht angeboten wurde, lief sie mit den ein Jahr älteren Mädels. Direkt mit dem Startschuss setzte sich Mara an die Spitze des Feldes. Ihr konnte auch niemand folgen, so dass sie ein einsames Rennen lief. Auch sie ging das Rennen zu schnell an und musste von Frank gebremst werden. Dies kennt er aber schon. Zum Glück dosierte Mara das Tempo richtig und lief somit die ersten 400m nach Plan. Da sie ganz alleine lief, bestand kurzzeitig die Gefahr, dass sie ein wenig „bummelt“. Dies erkannte Frank jedoch bei einem Blick auf die Durchgangszeiten und spornte sie wieder an. Und mit einer Bestzeit vor Augen gab sie dann auch nochmal alles. Die Uhr blieb stehen bei 2:35,82 Min.!! Und somit hatte sie direkt beim ersten Rennen eine neue Bestmarke erzielt.

 

Ganz nah an ihre Bestzeit lief Greta Ziegler. Auch für sie galt es nur, beim ersten Lauf die 3-Minutenmarke erneut zu unterbieten. Greta lief ebenfalls ein progressives Rennen und steigerte sich hinten raus, so dass sie mit 2:58,93 Min. ihre zweitschnellste Zeit erzielte und auf den 8.Platz lief. Diesen 8.Platz hätte eigentlich Ann-Kathrin Roeb erzielt, die sich auf der Zielgeraden dem Angriff von Greta noch erwehren konnte. Doch leider musste sie erfahren, dass man bei Verlassen der Bahn disqualifiziert wird. Unglücklicherweise kam sie in der letzten Kurve zu weit nach innen und wurde so nicht gewertet. Das Gute daran ist, dass ihr dies mit Sicherheit kein zweites Mal passieren wird. Doch auch sie konnte ihre Zeit vom letzten Jahr bestätigen und lag nur knapp darüber.

 

Das Fazit des Tages war, dass dies ein sehr gelungener Auftakt in 2012 war und die Athleten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein können. Durch ein gesundes Maß an Ehrgeiz unserer Aktiven besteht jedoch mit Sicherheit noch Luft nach oben. Bei dem einen etwas mehr als bei dem anderen. Der Trainer hat jedoch schon die eine oder andere Zeit im Kopf, die er gerne mit den Jungs und Mädels erzielen würde. Am Ende der Saison wird man dann sehen, ob er richtig lag.

 

 

 

 

 

 

 

Kreishallenmeisterschaften der U16 – U14 in Köln

 

Leider zu wenige Teilnehmer unseres Vereins hatten die Kreishallenmeisterschaften der Schüler/innen U16 bis U14  am Samstag (11.2.12)in Köln gefunden. Eine löbliche Ausnahme bildeten die Schülerinnen U13 (W12) mit 7 Mädchen und guten Ergebnissen. Einzige weitere DTVerin war in der U16 (W15) Jutta Kurth, die das 3kg-Gerät beachtliche 10,37 m weit stieß. Bei den Jungen waren es mit Jan (U14/M13) und Lars Wiltschek (U15/M14)gar nur zwei Teilnehmer. Diese setzten sich allerdings gut in Szene, wobei Lars im Hochsprung (1,53 m), im Weitsprung (4,61 m) und im Kugelstoßen (10,55 m) erfreuliche Leistungen erreichte.

 

Nachstehend die Ergebnisübersicht der DTV-Teilnehmer/innen:

 

Meisterschaften Kreis Düren U16 und U14 im Rahmen des

landesoffenen Hallensportfestes des LT DSHS Köln e.v.
für die männliche und weibliche Jugend U16 und U14 in Köln am 11. Februar 2011

 

 


Schülerinnen U13/W12

60 m

 

 1.Frantzen, Sarah             00 Dürener TV                        9,03 sec  

 2.Schumacher, Mara            00 Dürener TV                        9,22 sec 

 4.Gurski, Jasmin              00 Dürener TV                        9,44 sec  

 5.Kurt, Andrin                00 Dürener TV                        9,44 sec  

 6.Roeb, Ann-Kathrin           00 Dürener TV                        9,64 sec  

8.Servos, Maria               00 Dürener TV                       10,00 sec  

 9.Knabe, Julia                00 Dürener TV                       10,14 sec  

 

Hochsprung

 

 3.Roeb, Ann-Kathrin           00 Dürener TV                        1,25 m 

 4.Kurt, Andrin                00 Dürener TV                        1,20 m 

 

Weitsprung

 

 1.Frantzen, Sarah             00 Dürener TV                        4,39 m       

 3.Roeb, Ann-Kathrin           00 Dürener TV                        4,01 m       

 4.Kurt, Andrin                00 Dürener TV                        4,00 m       

 5.Schumacher, Mara            00 Dürener TV                        3,95 m       

 6.Gurski, Jasmin              00 Dürener TV                        3,74 m       

 7.Knabe, Julia                00 Dürener TV                        3,57 m       

 9.Servos, Maria               00 Dürener TV                        3,27 m       

 

 


Schülerinnen U16/W15

Kugelstoß 3kg

 

 1.Kurth, Jutta                97 Dürener TV                       10,37 m 

 

 

 


Schüler U14/M13

60 m Endlauf                                                  

 

 2.Wiltschek, Jan              99 Dürener TV                        9,85 sec

 

60 m Hürden

 

 1.Wiltschek, Jan              99 Dürener TV                       13,19 sec

 

Hochsprung

 

 2.Wiltschek, Jan              99 Dürener TV                        1,20 m 

 

 

 


Schüler U15/M14

 

60 m Endlauf                                                   

 

 2.Wiltschek, Lars             98 Dürener TV                        9,02 sec 

 

 

60 m Hürden

 

 1.Wiltschek, Lars             98 Dürener TV                       11,95 sec   

 

Hochsprung

 

 1.Wiltschek, Lars             98 Dürener TV                        1,53 m 

 

Weitsprung

 

 1.Wiltschek, Lars             98 Dürener TV                        4,61 m       

 

Kugelstoß 4kg

 

 1.Wiltschek, Lars             98 Dürener TV                       10,55 m 

 

 

Anmerkung: Seit 2012 gelten die neuen Jahrgangsbezeichnungen.

 

 

 

 

 

Unsere Jüngsten im Wettkampf

Unsere jüngsten Leichtathleten nahmen recht zahlreich an den Hallenwettkämpfen des TV Huchem-Stammeln am Samstag in der Sporthalle Oberzier teil. Es war aber nicht nur die - wie übrigens auch beim Dürener Stadtlauf - erfreuliche Teilnehmerzahl, die gefiel, sondern auch der sportliche Erfolg kann sich sehen lassen, wie die nachstehende Ergebnisübersicht (Auszug der DTV-Teilnehmer aus der Gesamtergebnisliste) zeigt.

 

31. Hallen-Leichtathletik-Veranstaltung

am 04.02.2012 in Oberzier

 

Weitsprung M 10

5          Bailly, Jonah                2002    Dürener TV 1847        2.98 mtr

8          Heinen, Leon               2002    Dürener TV 1847        2.31 mtr

 

Weitsprung M 9

1          Lehmann, Bendix         2003    Dürener TV 1847        3.28 mtr

4          Ekat, Jonas                  2003    Dürener TV 1847        2.74 mtr

 

Weitsprung W 11

1          Urbanski, Lena            2001    Dürener TV 1847        3.62 mtr

4          Lassak, Lea                 2001    Dürener TV 1847        3.28 mtr

5          Münch, Elena               2001    Dürener TV 1847        3.26 mtr

 

Weitsprung W 10

1          Kondziella, Nicola       2002    Dürener TV 1847        3.93 mtr

3          Pesch, Carolin             2002    Dürener TV 1847        3.36 mtr

 

Weitsprung W 9

6          Müller, Juliette             2003    Dürener TV 1847        2.41 mtr

 

Weitsprung W 8

3          Lassak, Lynn               2004    Dürener TV 1847        2.30 mtr

6          Bendels, Jana               2004    Dürener TV 1847        1.86 mtr

7          Roebers, Annika          2004    Dürener TV 1847        1.85 mtr

 

Weitsprung W U8

4          Braun, Maya                2005    Dürener TV 1847        1.98 mtr

6          Heinen, Nele                2005    Dürener TV 1847        1.86 mtr

 

30m-Sprint M 10

Endlauf

2          Bailly, Jonah                2002    Dürener TV 1847        5.3 sec

 

aus Vorläufen angefügt :

8          Heinen, Leon               2002    Dürener TV 1847        6.4 sec

 

Vorlauf 1

5          Heinen, Leon               2002    Dürener TV 1847        6.4 sec

 

Vorlauf 2

1          Bailly, Jonah                2002    Dürener TV 1847        5.5 sec

 

30m-Sprint M 9

Endlauf

2          Lehmann, Bendix         2003    Dürener TV 1847        5.5 sec

3          Ekat, Jonas                  2003    Dürener TV 1847        5.6 sec

 

Vorlauf 1

1          Lehmann, Bendix         2003    Dürener TV 1847        5.6 sec

 

Vorlauf 2

2          Ekat, Jonas                  2003    Dürener TV 1847        5.7 sec

 

 

 

30m-Sprint W 11

Endlauf

1          Urbanski, Lena            2001    Dürener TV 1847        5.2 sec

4          Münch, Elena               2001    Dürener TV 1847        5.4 sec

5          Lassak, Lea                 2001    Dürener TV 1847        5.6 sec

 

Vorlauf 1

3          Münch, Elena               2001    Dürener TV 1847        5.8 sec

 

Vorlauf 2

1          Urbanski, Lena            2001    Dürener TV 1847        5.4 sec

2          Lassak, Lea                 2001    Dürener TV 1847        5.8 sec

 

30m-Sprint W 10

Endlauf

1          Kondziella, Nicola       2002    Dürener TV 1847        5.3 sec

5          Pesch, Carolin             2002    Dürener TV 1847        6.1 sec

 

Vorlauf 1

1          Kondziella, Nicola2002           Dürener TV 1847        5.2 sec

2          Pesch, Carolin  2002    Dürener TV 1847        5.5 sec

 

30m-Sprint W 9

Endlauf

6          Müller, Juliette  2003    Dürener TV 1847        6.9 sec

 

Vorlauf 1

3          Müller, Juliette  2003    Dürener TV 1847        6.7 sec

 

30m-Sprint W 8

Endlauf

2          Lassak, Lynn   2004    Dürener TV 1847        6.2 sec

5          Bendels, Jana   2004    Dürener TV 1847        6.7 sec

6          Roebers, Annika          2004    Dürener TV 1847        6.9 sec

 

Vorlauf 1

1          Lassak, Lynn   2004    Dürener TV 1847        6.3 sec

3          Bendels, Jana   2004    Dürener TV 1847        6.5 sec

 

Vorlauf 2

3          Roebers, Annika          2004    Dürener TV 1847        6.9 sec

 

30m-Sprint W U8

Endlauf

3          Heinen, Nele    2005    Dürener TV 1847        6.7 sec

5          Braun, Maya    2005    Dürener TV 1847        6.9 sec

 

Vorlauf 1

3          Braun, Maya    2005    Dürener TV 1847        7.0 sec

 

Vorlauf 2

2          Heinen, Nele    2005    Dürener TV 1847        6.9 sec

 

© TV Huchem-Stammeln - Leichtathletik-Abteilung

 

 

Bilder von den Schülern C (U12)

 

 

 

 

 

Franziska Braun steigert sich

 

Bei den "Westdeutschen" Vierte und Sechste

 

Was sich in den Wettkämpfen der letzten Wochen schon angedeutet hatte, bestätigte unsere tüchtige Franziska Braun am Sonntag bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften in Leverkusen. Bereits im Vorlauf sprintete sie die 60 m in feinen 7,67 sec, und im Endlauf legte sie mit 7,65 sec noch etwas drauf und wurde hervorragende Vierte. Im Weitsprung reichte es trotz einer Steigerung gegenüber zuletzt mit 5,66 m gegen die starken Gegnerinnen nur zum 6. Platz. Dabei wäre durchaus mehr möglich gewesen, denn einige ihrer übergetretenen Sprünge lagen deutlich über 5,80 m, die sie bei mehr Anlaufkonstanz wohl bald wird realisieren können.

Der ebenfalls gemeldete Julian Paul Reul konnte über 200 m seine guten Endkampfchancen wegen Erkrankung leider nicht nutzen.