Ergebnisse Juli 2012

 

Sportfeste in Dormagen und BottropFranziska und Julian bei den Westdeutschen JuniorenmeisterschaftenWerfertag in ZülpichVL ObermaubachDeutsche Jugendmeisterschaft in MönchengladbachFerien-Sportfeste in Zülpich

 

 

 

Rouben Rich sprintet beachtliche 11,30 Sekunden

 

Beim dritten Feriensportfest des TuS Clodwig Zülpich am 25.7.12 stand auch Rouben Rich erstmals in diesem Jahr wieder einmal am Start eines 100 m Laufes. Obwohl er sich aus verschiedenen Gründen kaum sportlich betätigen kann, schaffte er bei guten äußeren Bedingungen hervorragende 11,30 Sekunden, die sogar zum Sieg in der Männerklasse reichten. Über 400 m konnte sich Johannes Willkomm als Fünfter über eine Verbesserung auf 55,14 Sekunden freuen. Auch Judith Vilvo war  mit ihrem zweiten diesjährigen Start zufrieden; sie gewann den 400 m Lauf der Frauenklasse in 69,67 Sekunden.

Eine Woche zuvor standen die Springer im Mittelpunkt. Jutta Kurth (U16/W15) siegte hier im Hochsprung mit einer Steigerung ihrer Besthöhe um einen Zentimeter auf 1,54 m. Gleich dreimal den ersten Platz holte sich Lars Wiltschek (U16/M14): Im Hochsprung stellte er mit 1,58 m seinen Hausrekord ein und im Stabhochsprung, den er erstmals bestritt, schwang er sich auf für einen Anfänger ordentliche 2,40 m. Im Weitsprung flog er auf 4,89 m.

Vom Dürener Turnverein 1847 nahmen an der ersten Veranstaltung, einem Werferabend, Lars und Jan Wiltschek teil, die in ihren Altersklassen alle Wettbewerbe mit ansprechenden Leistungen für sich entscheiden konnten. Lars´ Erfolgsbilanz waren bei der U16/M14 11,01 m im Kugelstoßen, 35,74 m im Speerwerfen und Bestleistung von 31,35 m im Diskuswerfen. Jan (U14/M13) stieß die Kugel 8,80 m weit und schleuderte den Diskus auf 26,35 m sowie den Speer auf 29,29 m.

 

 

 

 

 

Franziska Braun gehört zu den Besten in Deutschland

Die DTV-Sprinterin wird bei den „Deutschen“ zweimal Sechste

 

In diesem Jahr konnten wir mit Franziska Braun und Niklas Schreiber gleich zwei Teilnehmer zu den Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften am Wochenende in Mönchengladbach (20.-22.7.) entsenden. Für Franziska war es seit 2009 bereits die vierte Teilnahme, und sie bewies ein weiteres Mal, dass sie im Sprint zu den Besten ihrer Altersstufe in Deutschland gehört, denn zweimal erreichte sie das Finale und belegte sowohl über 100 m als auch über 200 m der U20 den sechsten Platz.

 

Am Freitag standen zunächst die 100 m auf dem Programm. Mit 12,17 Sekunden im Vorlauf hatte sie wenig Mühe, sich für den Endlauf zu qualifizieren, in dem es nach den Vorlaufleistungen vor allem auf den Plätzen drei bis sechs sehr eng werden würde. Im Endlauf lag Franziska nach einem guten Start zunächst in Front, aber dann verkrampfte sie schon zur Streckenhälfte, sodass sie auf den sechsten Platz zurückfiel und in 12,13 Sekunden die Ziellinie überquerte.

Den Vorlauf über 200 m am zweiten Tag überstand sie in 24,94 Sekunden ebenfalls problemlos, aber auch auf dieser Strecke schien im Endlauf, ähnlich wie über 100 m, alles möglich zu sein. Knapp zweieinhalb Stunden später suchte die Dürenerin  im Finale daher ihr Heil in der Flucht. Sie lief mutig an und bog knapp als Erste auf die Zielgerade ein. Erst auf den letzten 40 Metern musste sie die Konkurrenz dann doch vorbei lassen, aber auch der 6. Platz in 25,01 Sekunden ist wie die Platzierung über 100 m eine Riesenleistung.

Mit den diesjährigen Erfolgen stand Franziska Braun seit 2010 jedes Jahr bei Deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle und im Freien in einem oder mehreren Finals. Das ist ein Leistungsspektrum, das sich sicher sehen lassen kann.

Mit den beiden Finalplätzen ist das Jahr 2012 nicht nur sportlich sehr erfolgreich verlaufen, denn vor wenigen Wochen konnte sie auch ihre schulische Ausbildung mit einem Einser- Abitur abschließen.

 

Mit Niklas Schreiber hatte sich ein weiterer DTVer für die „Deutschen“ qualifiziert. Der erst im September 16 Jahre alt werdende Mittelstreckler war erstmals bei einer Meisterschaft dieser Güte dabei und konnte daher nur das Ziel haben, Erfahrungen zu sammeln und sich zu bewähren. Und das gelang dem jungen Läufer. Er lief im 800 m Vorlauf der U18 zum vierten Mal in diesem Jahr unter zwei Minuten, doch reichten 1:59,22 Minuten, die fast der Norm (1:59,00) entsprechen, diesmal noch nicht zum Weiterkommen. Er wird aber sicherlich genügend Motivation für seine Trainingsarbeit mit nach Hause genommen haben. 

 

Beiden Athleten gilt unser Glückwunsch, und wir hoffen auf weitere positive Entwicklungen in der Zukunft. Es wäre wünschenswert, wenn sich auch andere junge Athleten unserer Abteilung, die schon gezeigt haben, dass sie das Talent zu Höherem besitzen, Franziska und Niklas als Vorbild nähmen und versuchten, ihnen nachzueifern. Auch wenn das dafür erforderliche jahrelange konsequente Training manchmal einiges an Überwindung kostet – der Erfolg belohnt allemal und die mit Training und Wettkampf verbundenen Erfahrungen vermitteln Erlebnisse, die auch über den Sport hinaus formend wirken.  

 

     

 

 

 

DTV als teilnahmestärkster Verein beim VL in Obermaubach

 

Bei der 40. Auflage des Internationalen Stausee-Volkslaufes des TV Obermaubach am vergangenen Samstag war der Dürener TV als teilnehmerstärkster Verein mit zahlreichen Aktiven in den verschiedenen  Läufen vertreten. Den Anfang machte beim Bambinilauf über 300 m Jonas Gurski, der nach 1:20 Min. als 6. über die Ziellinie lief. Beim Schülerlauf über 1.200 waren dann vier Läufer/innen am Start. Nach sehr guter Renneinteilung siegte hier mit großem Vorsprung und in der tollen Zeit von 4:06 Min. Mara Schumacher. Auf den 2. Platz bei den Schülerinnen lief Andrin Kurt nach 4:24 Min. Bei den Schülern B lief Henrik Röhlich auf den 4. Platz in 4:37 Min. und Fabian Schumacher siegte bei den Schülern A in der Zeit von 4:21 Min.

Beim Lauf über 5 km waren dann sechs Aktive unterwegs und hier gab es durch Frank Paschke und Marion Schumacher dann auch einen Doppelsieg für den DTV. Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg erlief sich in 18:18 Min. Frank Paschke und konnte seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Bei den Frauen gab es dann sogar einen Dreifachtriumph. Marion Schumacher siegte überlegen in 21:03 Min. vor den beiden Schülerinnen B Jasmin Gurski (22:39 Min.) und Mira Fieth (22:59 Min.). Das gute Ergebnis komplettierte Lea Fieth als Siebte. Bei den Männern erreichte Manfred Röhlich nach langer Wettkampfpause als 20. (26:14 Min.) das Ziel.

Beim anschließenden Hauptlauf über 10 km waren dann wiederum 4 Läufer/innen am Start. Und auch hier war das Siegerpodest vom DTV besetzt. Als zweite im Gesamteinlauf und Siegerin der W45 lief Irene Havertz-Röhlich ebenfalls nach längerer Wettkampfpause nach 45:29 Min. über die Ziellinie. Mira Fieth lief nach den 5km auch noch die doppelte Strecke und siegte bei den Schülerinnen B in 57:59 Min. Bei den Männern kam Stephan Nickel in der Klasse M45 auf den 3. Platz in 39:43 Min. und Edgar Ulrich in der gleichen Klasse nach 45:30 Min. auf den 11. Platz.

 

 

Bilder von Peter Borsdorff erstellt !

 

 

 

 
Fünf Siege für Lars und Jan Wiltschek

 

Zülpich 11.07.: Lars und Jan Wiltschek waren die einzigen Teilnehmer, die den DTV beim Werferabend des TuS Chlodwig Zülpich vertraten, und das in überzeugender Art und Weise. Lars gewann in der U16/M14 das Kugelstoßen (4 kg) mit 11,01 m und das Speerwerfen (600 g) mit 35,74 m. Sein Bruder Jan (U14/M13) stieß die 3 kg-Kugel auf 8,80 m, den 750 g-Diskus beförderte er auf 26,35 m (= persönliche Bestleistung), und der 400 g-Speer landete bei 29,29 m. Jedesmal blieb er damit siegreich.

Am 18.7. findet an gleicher Stelle ein Springertag statt, und eine Woche später (25.7.) stehen die Sprinter und Hürdenläufer im Mittelpunkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Franziska und Julian bei den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften

 

 

8.7.2012 Recklinghausen: Dauerregen beeinträchtigte die Westdeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen, Junioren und Juniorinnen am Sonntag. Herausragende Leistungen waren daher selten; auch unsere beiden DTV-Teilnehmer Franziska Braun und Julian Paul Reul blieben unter ihren in diesem Jahr schon gezeigten Leistungen. Dennoch können  beide, die ja noch der Jugendklasse angehören, mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Franziska wurde Dritte über 200 m in 25,11 Sekunden, die unter den Umständen sehr ordentlich sind. Zuvor hatte sie sich über 100 m in 12,44 Sekunden für den Endlauf qualifiziert, wo sie in 12,58 Sekunden Neunte wurde.

Julian startete über 400 m. Da er noch nicht so viel Erfahrung auf dieser Strcke hat, ließ er sich von der Konkurrenz zu einem zu flotten Anfangstempo verleiten, das er nicht bis zum Ende halten konnte. Mit 51,39 Sekunden lief er dennoch seine bisher zweitbeste Zeit auf dieser Strecke und belegte als bester seines Jahrgangs den 10. Platz.

 

 

 

 

 

 

 

Niklas Schreiber nun auch für die „Deutschen“ qualifiziert!

Der 15jährige läuft über 800 m 1:58,47 Minuten

 

1.7.2012 Dormagen: Das herausragende Ergebnis des Wochenendes geht auf das Konto von Niklas Schreiber. Der B-Jugendliche hatte in diesem Jahr über 800 m bereits zweimal die Zweiminutenmarke unterboten, aber die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften jeweils knapp verpasst. Seine letzte Chance hatte er am Sonntag in Dormagen. Bei guten Bedingungen und geeigneter Konkurrenz zeigte er sich gewohnt kämpferisch, behielt den Anschluss zu seinen Vorderleuten und wurde mit einer neuen Bestzeit von 1:58,47 Minuten belohnt, und mit dieser Zeit erfüllte er die Norm für die „Deutschen“ deutlich. Herzlichen Glückwunsch! Er wird sich nun am 20.-22.7. in Mönchengladbach mit den besten Jugendlichen seiner Altersklasse messen können.

Niklas Schreiber

In Dormagen war auch Annika Grosch erfolgreich; sie gewann sowohl das Diskuswerfen der U20 mit 22,04 m als auch das Speerwerfen mit 30,36 m. Sandra Heuser (100 m in 13,97 sec) und Niklas Halmes (100 m in 13,76 sec), beide U18, blieben im Rahmen ihrer derzeitigen Möglichkeiten. 

 

Am selben Tag fanden in Bottrop die Nordrhein-Schülermeisterschaften statt, mit dabei Jutta Kurth in der Klasse U16/W15 und Lars Wiltschek U16/M14. Die beste Platzierung gelang Lars im Kugelstoßen, wo er mit 11,15 m  den 5. Platz belegte. Im Speerwerfen (9. mit 32,82 m) und Hochsprung (10. mit 1,51 m) zeigte er ebenfalls gewohnt solide Leistungen.

Jutta erreichte im Hochsprung mit ordentlichen 1,47 m den 7. Platz, blieb aber im Kugelstoßen mit 8,78 m (12. Platz) und im Diskuswurf mit 17,55 m (11. Platz) hinter ihren eigenen Erwartungen zurück.