Ergebnisse Juni 2012

 

NRW – Meisterschaften -  DTV-Athleten an drei Schauplätzen aktivSchülersportfest 2012Süchtelner BergfestVerbandsmeisterschaften der Jugend

 

 

 

 

Unsere Jugendlichen bei den Verbandsmeisterschaften

 

Unsere Teilnehmer an den Nordrhein-Jugendmeisterschaften am Wochenende in Krefeld-Uerdingen zeigten mit ihren Leistungen und Platzierungen, dass sie mit den Besten im Lande durchaus mithalten können. Am weitesten vorne lag unser mit 15 Jahren jüngster Teilnehmer Niklas Schreiber im 800 m Lauf der U18. Lange hielt er mit der Spitze mit, musste dann aber abreißen lassen. Aber mit 1:59,88 Minuten, nur wenige Zehntel von der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften entfernt, lief er zum zweiten Mal unter 2 Minuten und wurde guter Vierter. Seine Grundschnelligkeit, die er unter der Woche in Oedt noch mit einer 400 m-Bestzeit von 52,23 Sekunden bewiesen hatte, gibt ihm noch viel Spielraum in seiner Entwicklung, vor allem wenn er sein Stehvermögen verbessern kann. Eine erhebliche Steigerung seiner Bestzeit gelang Julian Paul Reul im 100 m Lauf der U20. Im Vorlauf sprintete er trotz eines Stolperers beim Start in 11,32 Sekunden auf eine neue Bestzeit, die er im Zwischenlauf mit 11,36 Sekunden, leider bei 1,8 m/s Gegenwind, noch einmal deutlich bestätigte. Der zweite Zwischenlauf fand ohne Gegenwind statt, und da nur die Sieger der beiden Läufe und die 6 Zeitschnellsten in das Finale kamen, verpasste unser derzeit bester Sprinter um zwei Hundertstel Sekunden äußerst knapp den Endlauf. Schade, dass Julian nur am ersten Tag der Wettkämpfe teilnehmen konnte. Über 200 m oder 400 m hätte er auf Grund seiner diesjährigen Vorleistungen gute Chancen gehabt, um den Sieg mit zu laufen.

Platz sieben belegte im Speerwerfen der U20 Annika Grosch mit 30,98 m, wobei der Dauerregen am 2. Tag sehr hinderlich war. Auch Matthias Plochocki zeigte sich gut aufgelegt. Mit 52,83 Sekunden, knapp über seiner Bestzeit,und das bei den leistungsfeindlichen Bedingungen am Sonntag, belegte er im 400 m Lauf der U20 den achten Platz. Zusammen mit Julian P. Reul, Jonas Voigt und Christian Kramer kam er mit der 4x 100 m Staffel in 46,03 Sek. auf den 6. Platz, wobei ein missglückter erster Wechsel eine wesentlich bessere Platzierung verhinderte.  

In Uerdingen nicht dabei war Franziska Braun. Sie war der Einladung des DLV zur Junioren-Gala in Mannheim gefolgt, wo sich die besten Nachwuchsathleten versammelt hatten. Franziska lief über 100 m im Vorlauf 12,10 sec und im C-Finale 12,07 sec, womit sie nur eine Zehntelsekunde über  ihrer Bestzeit von 11,98 sec blieb.  

 

 

 

 

 

 

 

Beim Süchtelner Bergfest viele gute Platzierungen

 

Unsere drei Teilnehmer am Süchtelner Bergfest konnten sich bei der gut besuchten Veranstaltung bestens behaupten. Lars Wiltschek (M14) gewann den Hochsprung, nur einem Zentimeter unter seiner Besthöhe, mit 1,57 m und das Speerwerfen, wo er mit 36,06 m eine neue Bestweite erzielte. Außerdem wurde er Zweiter im Diskuswurf (26,28 m) und Dritter im Weitsprung (4,80 m). Sein Bruder Jan (M13) war ähnlich erfolgreich, denn er siegte im Kugelstoßen mit einer Steigerung auf 8,89 m, belegte zweite Plätze im Diskuswurf (23,81 m und Speerwurf (32,01 m), jeweils mit Bestleistungen und erreichte den dritten Platz im Hochsprung mit 1,27 m.

Vier Einsätze hatte auch Andrin Kurt (W12), wobei ihr als Zweite im Kugelstoßen mit 6,91 m (Bestleistung) die beste Platzierung gelang. Im Hochsprung wurde sie mit 1,30 m Vierte, im Speerwurf mit 19,83 m (Bestleistung) Fünfte und im Weitsprung mit 4,08 m Achte.

 

 

 

 

 

 

 

Unser Schülersportfest - eine stimmungsvolle Veranstaltung

 

Auch die eher ungünstigen Witterungsverhältnisse mit Wind und zeitweiligem Regen konnten bei unserem Schülersportfest am Samstag den wieder zahlreich aus nah und fern erschienenen Mädchen und Jungen die Wettkampflaune nicht verderben. Jedenfalls herrschte auf der Anlage des Berufskollegs der Kaufmännischen Schulen an der Euskirchener Straße reges Treiben, und die bei solchen Ereignissen in großer Zahl anwesenden Familienangehörigen unterstützten ihren Nachwuchs ebenso begeistert wie die Kinder im Wettkampf um Zentimeter und Sekunden kämpften. Besonders in den abschließenden 800 m Läufen, an denen 110 Kinder teilnahmen, stieg der Geräuschpegel auf beachtliche Werte.

Auch die Leistungen der 13 Jahre und jüngeren Leichtathleten lagen auf einem hohen Niveau, obwohl in dieser Altersstufe die Freude am sportlichen Wetteifern im Vordergrund steht. Dennoch wurde schon manches Talent offenkundig, das zu pflegen und zu entwickeln Aufgabe und Ziel der Leichtathletik treibenden Vereine ist.

Mit rund 60 Kindern waren wir in diesem Jahr mit einer zahlenmäßig erfreulich starken Zahl von Kindern am Start, und auch leistungsmäßig schnitten unsere Mädchen und Jungen sehr gut ab, wie die Ergebnisliste erkennen lässt.

Hervorgehoben werde sollte der nahezu perfekte und stimmungsvolle Ablauf der Veranstaltung. Unser Dank dafür gilt  Manfred  R ö h l i c h, der sie mit seinen gut 50 Mitarbeitern und Helfern akribisch vorbereitet hatte, so dass unser Schülersportfest zu Recht seit Jahren einen festen Platz im Terminkalender - nicht nur im Dürener Raum - hat.

 

 

 

 

 

 

 

DTV- Athleten an drei Schauplätzen aktiv

 

Für unsere Leichtathleten war Fronleichnam mit den Nordrheinmeisterschaften der Senioren in Mönchengladbach und Sportfesten in Rhede und Willich ein ereignisreicher und zugleich erfolgreicher Tag.

 

Zwei Titel und weitere Platzierungen bei den LVN-Seniorenmeisterschaften

 

In Mönchengladbach mischten wir in diesem Jahr wieder gut mit. So gewann Marion Schumacher die W40-Nordrhein-Meisterschaft über 800 m in überzeugenden 2:30,77 min, wobei sie nur knapp über ihrem Kreisrekord (2:30,40) blieb, den sie vor wenigen Tagen erst gelaufen war. Fast schon Abonnementsmeister wurde Jan Serner im Hochsprung der M35 mit erneut beachtlichen 1,85 m, auch wenn er verschiedene Höhen erst im dritten Versuch meistern konnte. Die Vizemeisterschaft errang Frank Paschke im 1500 m Lauf der M45 in ebenfalls sehr ordentlichen 4:45,42 min wobei er sich ganz darauf konzentrierte, Platz zwei zu sichern, da der Sieg angesichts der Vorleistungen unrealistisch schien. Stephan Nickel kam im 5000 m Lauf dieser Klasse auf den 5. Platz und war mit 18:00,75 min lange nicht mehr so schnell. Das wird ihm weiteren Auftrieb geben. Zwei dritte Plätze verbuchten die M50-Teilnehmer Andreas Machny und Gerhard Wiltschek: Andreas im Kugelstoßen mit 10,30 m, womit er mit der Weite sicher nicht zufrieden gewesen sein wird, und Gerhard mit 36,93 m im Speerwurf, knapp über seinem eigenen Kreisrekord von 36,98 m. Leider verrenkte er sich bei dieser Disziplin das Knie so sehr, dass er die vorgesehene Teilnahme am Diskuswurfen schweren Herzens absagen musste. Hoffentlich ist er bald wieder hergestellt.

 

Niklas wieder mit einer Topleistung

 

Beim großen Internationalen in Rhede startete unser noch 15jähriges DTV-Mittelstreckentalent Niklas Schreiber im Rahmenwettbewerb über 800 m und lieferte in einem starken Feld mit meist deutlich älteren Läufern mit 2:00,82 min (7. Platz) wieder eine Klassezeit ab.

 

Unsere Jugend zeigt sich stark verbessert

 

Eine größere Gruppe mit größtenteils Nachwuchsathleten startete beim Sprint-/Sprung-Sportfest in Willich, wo bei guten äußeren Bedingungen manche Bestleistung purzelte. Das Topergebnis schaffte Julian Paul Reul (A-Jugend) über 200 m. Er zeigte sich von seiner Erkältung gut erholt und unterbot als Drittplatzierter mit 22,75 sec erstmals, und das gleich deutlich, die 23 Sekundenmarke blieb. Drei Bestleistungen gelangen Christian Holzportz (B-Jugend) über 100 m (12,19 sec), 200 m (24,75 sec – 4. Platz) und im Weitsprung (5,61 m – 5. Platz). Über 200 m waren auch die gleichaltrigen Jonas Voigt mit 24,89 sec (5. Platz) und Mira Christoffels mit 27,51 sec (4. Platz) noch nie so schnell. Gut aufgelegt zeigte sich auch Jutta Kurth (W15) mit zwei Hausrekorden über 100 m (14,03 sec) und im Weitsprung (4,74 m). Mit vier Einsätzen war Lars Wiltschek (M14) wieder am meisten beschäftigt. Er gewann den Weitsprung mit Bestweite von 5,14 m und die 300 m in 43,67 sec, außerdem belegte er dritte Plätze über 100 m in 13,51 sec und über 80 m Hürden in 15,21 sec. Die 4 x 100 m B-Jugendstaffel der Mädchen kam in der Besetzung Lea Fieth, Cordula Franz, Jutta Kurth und Mira Christoffels in 54,65 sec auf Platz drei. Bei allen Teilnehmer/innen hatte man den Eindruck, dass die jetzigen Ergebnisse durchaus noch nicht das letzte Wort sind.

 

 

 

 

 

Franziska Braun bei den NRW-Meisterschaften

 

Duisburg 03.06.: Für die NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen am Wochende in Duisburg hatte auch Franziska Braun für beide Sprintstrecken gemeldet. Leider war das Wetter mit Temperaturen knapp über 10 Grad bei ständigem Regen überaus leistungsfeindlich und gegenüber den günstigen Bedingungen der letzten Wochen sehr gewöhnungsbedürftig.

Im 100 m-Vorlauf erreichte Franziska dennoch gute 12,22 sec, die für das Erreichen der beiden Endläufe reichten. Im Finale konnte sie sich noch etwas steigern und mit 12,16 sec wurde sie im Wettbewerb der Erwachsenen gute Siebte. Angesichts der Umstände verzichtete sie auf einen Start über 200 m.