Ergebnisse August 2013

 

Dürwißer Straßenlauf - Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie - 2. Tag Berg. Gladbacher Bahnlaufserie - Hambacher Volks- und Straßenlauf - Kerkrader Sportfest - Lars und Jan Wiltschek in Wettkampflaune

 

 

 

 

Lars und Jan Wiltschek in Wettkampflaune

In Düsseldorf fallen wieder einige „Hausrekorde“

 

 

Zu den Wenigen, die sich auch während der Ferienzeit gerne im Wettkampf messen, gehören Lars und Jan Wiltschek, die auch am letzten Augustwochende in Düsseldorf an den Start gingen und mit schönen Ergebnissen und Bestleistungen gefielen. Beide bestritten drei Wettbewerben, die sie allesamt für sich entschieden. Lars gewann die 100 m in persönlicher Bestzeit von 12,87 sec, den Weitsprung mit 5,48 m und das Kugelstoßen mit 13,08 m. Jan steigerte sich bei seinen Siegen über 100 m auf 13,40 sec, über 800 m auf 2:33,66 min und im Kugelstoßen auf 10,48 m. Beiden Nachwuchsathleten macht der Wettkampfsport sichtlich Spaß und sie beweisen durch ihre stetigen Verbesserungen, dass das Sprichwort „Übung macht den Meister“ nach wie vor Gültigkeit besitzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahd Mellouk und Ise Maschmeier werden HM-Kreismeister

 

Fahd Mellouk und Marie-Luise Maschmeier waren die Schnellsten bei der Halbmarathon-Kreismeisterschaft, die am Samstag (24.8.13) im Rahmen des Hambacher Volks- und Straßenlaufes ausgetragen wurde. Fahd gewann dabei auch die Gesamtwertung des Laufes in glänzenden 1:12:03 Stunden, in der Marie-Luise in ebenfalls beachtlichen 1:33:09 Stunden den zweiten Platz belegte. Beide wurden damit Kreismeister/in der M30 bzw. W30. Den zweiten Platz in der Kreismeisterschaft erlief sich Noël Köthe, M35, in 1:33:10 Stunden, Dritter wurde Kurt Baltus in der M55 in 1:40:20 Stunden. Im 5 km Volkslauf zeigte sich Frank Paschke gut erholt und wurde in 18:30 Min. Zweiter. Drei Siegerinnen gab es durch Claudia Glasmacher (W35) in 21:58 min und Annika Ziegler (U16) in 23:09 min sowie durch Greta Ziegler (U14) auf der 2 km-Strecke in 8:16 min.

 

Lars Wiltschek stößt mit 13,74 m Vereinsrekord

 

Zwei sehr schöne Ergebnisse sind von Lars und Jan Wiltschek zu melden. Beide gingen in Kerkrade (24.8.13) im Kugelstoßen in den Ring und schafften persönliche Bestleistungen. Lars verbesserte sich auf prächtige 13,74 m und löschte damit auch den fast 40 Jahre alten Vereinsrekord von Frank Ressel (13,57 m) aus; Jan steigerte sich ebenfalls beträchtlich auf nun 10,30 m, womit sie in der Wertung Jongens C (vergleichbar unserer alten Bezeichnung Schüler A) die Plätze eins und zwei belegten.

 

 

 

 

Niklas Schreiber und Biggi Vilvo weiter in guter Form

 

Auch am zweiten Tag der Bahnlaufserie in Leverkusen zeigten sich Niklas Schreiber und Biggi Vilvo in guter Verfassung. Niklas Schreiber (U18), der vor Wochenfrist seine 800 m-Bestzeit auf 1:57,33 min verbessert hatte, lieferte nun auch über 1000 m eine neue Bestzeit ab. Nach einer Steigerung um rund drei Sekunden steht sein Hausrekord nun auf 2:36,56 min, womit er den fünften Platz belegte. Wenn man seine 800 m Zeit zum Vergleich heranzieht, dürfte man ihm auf dieser Strecke allerdings durchaus mehr zutrauen.  Damit ist der 17Jährige auf den Mittelstrecken in diesem Jahr klar die Nummer eins im Kreis Düren.

Eine beachtliche Zeit schaffte auch Biggi Vilvo (W30), die nach einigen Jahren der Wettkampfabstinenz sich nun wieder häufiger auf der Kunststoffbahn zeigt. Sie legte die 5000 m als Dritte in guten 19:50,87 min zurück und näherte sich damit ihrer Bestzeit aus dem Jahre 2008 (19:44,84 min) bis auf sechs Sekunden.

 

 

 

 

 

Niklas Schreiber steigert sich erheblich

Auch andere DTVer zeigen gute Leistungen

 

Einige DTVer nutzten die günstigen Witterungsbedingungen und die gute Konkurrenz am 1. Tag der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie (8.8.13) zu zum Teil deutlichen Leistungssteigerungen. Besonders erfreute Niklas Schreiber (U18), der sich im ersten Teil der Saison vergeblich bemüht hatte, die 800 m - Qualifikation (1:59,00 min) für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu erfüllen. Jetzt da die Meisterschaften vorbei sind, scheint der Druck von ihm gewichen zu sein, denn in einem schnellen Rennen steigerte er sich erheblich auf hervorragende 1:57,33 min, womit er den dritten Platz belegte und auch klar – wenn auch zu spät – die Norm erfüllte. Vielleicht wird er aus dem bisherigen Saisonverlauf für die Zukunft seine Schlüsse ziehen. Dritte wurden auch Biggi Vilvo (W30), die sich in einem ihrer wenigen Starts über 3000 m auf 11:29,57 min verbesserte, und Kurt Baltus (M55), dem gegenüber dem Vorjahr eine Verbesserung um rund 8 Sekunden auf 12:11,75 min gelang. Florian Kirch lief in der Männerklasse die 800 m in 2:11,03 min, war aber in diesem Jahr schon etwas schneller. Den Sieg im 800 m Lauf der U14/W13 sicherte sich mit deutlichem Vorsprung die sehr wettkampffreudige Jasmin Gurski in guten 2:29,60 min.    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fünf DTVer beim Dürwißer Straßenlauf

 

Beim Straßenlauf „10 km von Dürwiß“ am Samstag (3.8.13) starteten auch einige DTVer. Im Schülerlauf über 1000 m belegten Jasmin Gurski (3:24 min) und Greta Ziegler (3:39 min) in der U14 die Plätze eins und zwei. Bei den Frauen war erstmals in diesem Jahr Christina Auel wieder in den DTV-Farben unterwegs und kam über 10 km nach einem etwas zu schnellen Beginn in für den Anfang doch schon ordentlichen 48:55 min als Sechste ins Ziel. Doris Peitz (W50) wurde in diesjähriger Bestzeit von 54:43 min in ihrer Altersklasse 14. Im Rahmen seiner Spendenaktion war auch Peter Borsdorff über 4 km dabei.