Ergebnisse Dezember 2013

 

 

 

Hallensportfest in Düsseldorf  - Volkslauf in Jülich - 2. Hallensportfest in Düsseldorf - ATG-Winterlauf - Silvesterläufe

 

 

 

DTV-Läufer erfolgreich bei diversen Silvesterläufe

 

Euskirchen-Kirchheim: Wie in den Jahren zuvor, ließen es sich auch 2013 unsere laufwilligen Schülerinnen und Schüler sowie die Damen und Herren im fortgeschrittenen Alter nicht nehmen, am Silvesterlauf „Rund um die Steinbachtalsperre“ teilzunehmen. Bei der 26. Auflage stellten sie bei sehr guten Bedingungen ihre gute Form noch einmal unter Beweis. Wie im Vorjahr, waren auch diesmal acht Aktive am Start. Und wie der Zufall es wollte, gab es auch dieses Mal sechs Podestplatzierungen.

Für die erste Podestplatzierung sorgte über die neu gestaltete 1 km-Strecke Greta Ziegler. Nach drei Runden mit einer kleinen Steigung überquerte sie nach 4:29 Min. die Ziellinie und wurde in der Klasse W 12 Drittplatzierte.

Im darauffolgenden Rennen über 3 km, bei dem es eine große Runde mit einer langgezogenen Steigung zu bewältigen galt, waren mit Annika Ziegler, Jasmin Gurski und Henrik Röhlich drei Schüler am Start. Diese wurden – so weit es ging – von ihrem Trainer Frank Paschke begleitet, der immer wieder mal hin- und herlief. Komplettiert wurde die Gruppe von Manfred Röhlich, der nach langer langer Zeit mal wieder aktiv an einem Rennen teilnahm. Als Schnellster erwies sich an diesem Tag Henrik Röhlich, der sich das Rennen gut eingeteilt hatte und von seinem Trainer nach gut einem KM im Läuferfeld gut platziert wurde. Nach 11:52 Min. blieb die Uhr für ihn stehen und er kam so auf den 2. Platz in der Klasse M13. Mit 39 Sekunden Abstand folgte ihm Jasmin Gruski, die in der Klasse W13 auf den 3. Platz lief und nach 12:31 Min. von ihrem Trainer über die Ziellinie getrieben wurde. Das gleiche Schicksal ereilte Annika Ziegler, die ebenfalls eine gute Renneinteilung hatte und die letzten 250m noch zulegen konnte und so in einer Zeit von 13:07 Min. auf den 2. Platz in der Klasse W14 kam. Sehr zufrieden konnte Manfred Röhlich sein, der in seinem ersten Rennen nach der langen Pause direkt aufs Podium lief und mit seinem 2. Platz in der Zeit von 14:14 Min. auch zufrieden war.

Beim abschließenden Hauptlauf über 9 km waren wir mit drei Startern vertreten. Schnellster war hier Florian Kirch, der sich auf den drei zu absolvierenden Runden jeweils steigerte und zum Schluss auf einen sehr guten 5. Platz in der Männerklasse kam. Nach 33:23 Min. hatte er sein Tageswerk erfüllt. Die Damenriege wurde an diesem Tag von Simone van Dam vertreten. Auch sie hatte damit zu kämpfen, dass ihr Trainer Frank Paschke ihr auf den drei Runden keine Erholungspause gönnte. Belohnt wurde sie aber durch zwei extrem gleichmäßige ersten beiden Runden. Auch die letzte war unerheblich langsamer, so dass sie nach 40:21 Min. völlig erschöpft aber zufrieden durchs Ziel lief. Dies bedeutete gleichzeitig den 3. Platz in der Klasse W40.

Aachen  und Wegberg: Auch bei Silvesterläufen in Aachen und Wegberg waren DTVer am Start. Doris Peitz lief in Aachen beim 10 Km - Lauf als 16. in der W50 nach 59:46 Min. über die Ziellinie und Kurt Baltus wurde in Wegberg 8. in der M55 über 15 Km in 1:13:38 H.

 

 

Henrik Röhlich (467), Jasmin Gurski und Annika Ziegler (i. roten Trikot) beim Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre

 

Ergebnisübersicht

 

Euskirchen-Kirchheim, Steinbachtalsperre 31.12.13

Senioren M45

9 km

15.

Frank Paschke (65)

40:21

Seniorinnen W40

9 km

  3.

Simone Van Dam (72)

40:21

Männer

9 km

  5.

Florian Kirch (91)

33:23

 

 

 

 

 

Senioren M45

3 km

  4.

Frank Paschke (65)

13:07

Senioren M55

3 km

  2.

Manfred Röhlich (57)

14:14

 

 

 

 

 

U14/M13

3 km

  2.

Henrik Röhlich (00)

11:52

U14/W13

3 km

  3.

Jasmin Gurski (00)

12:31

U16/W14

3 km

  2.

Annika Ziegler (99)

13:07

 

 

 

 

 

U14/W12

1 km

  3.

Greta Ziegler (01)

4:29

 

Aachen, 31.12.13

Seniorinnen W50

10 km

16.

Doris Peitz

59:46

 

Wegberg, 31.12.13

Senioren M55

15 km

8.

Kurt Baltus

1:13:38

 

 

 

 

 

 

DTV-Läufer erfolgreich beim ATG-Winterlauf

 

Beim 51. ATG-Winterlauf waren unter den ca. 2500 Läufern auch Aktive des DTVs. Mit Bussen werden die Läufer am frühen Morgen zum Start gefahren um die Punkt zu Punkt - Strecke vom Vichtbachtal zurück ins Waldstadion in Aachen über 18 Km zu bewältigen. Schnellster Läufer der DTV-Gruppe war Florian Kirch mit 1:12:44 h, ihm folgten Stefan Nickel mit 1:13:01 h, Georg Renftle (1:14:15 h), Udo Wirtz (1:15:04), Noel Köthe (1:18:09) und Uwe Greif mit 1:34:29. Einzige Frau der DTV-Teilnehmer war Pamela Koch, die die Strecke in 1:28:24 schaffte.

 

 

 

 

 

 

Siege und Bestleistungen für unsere Athleten

DTV-Jugend in Düsseldorf gut in Form

 

Auch beim zweiten Hallenwettkampf dieses Winters in Düsseldorf konnten unsere Leichtathleten gegen die zahlreiche Konkurrenz aus den rheinischen Ballungszentren gut mithalten. Es gab zwei Siege, zum einen durch Lars Wiltschek, der im Kugelstoßen der M15 mit einer tollen Bestleistung von 13,99 m einmal mehr überzeugte und darüber hinaus mit einem weiteren Hausrekord von 1,72 m im Hochsprung den dritten Platz belegte und auch im Diskuswerfen mit allerdings schwächeren 29,75 m noch einmal Dritter wurde. Den zweiten obersten Siegerpodestplatz schaffte Jan Wiltschek im Diskuswerfen mit 28,59 m. Mehr noch wird er sich aber über seinen neuen Hochsprungrekord von 1,56 m gefreut haben, womit er Platz vier belegte. Vierte wurde auch Jasmin Gurski, die noch der W13 angehört, im 800 m Lauf der W14 in 2:31,25 min. Manche gute Leistung schafften auch unsere nicht im Vorderfeld liegenden Teilnehmer, so Julia Knabe und Ann-Kathrin Roeb, wie Jasmin beide noch W13, im Hochsprung der W14 mit bisher noch nicht übersprungenen 1,44 m bzw. 1,36 m oder Denise Riester, die im nächsten Jahr unsere Farben tragen wird, noch aber für den TuS Schmidt startet, die über 60 m mit 8,53 sec und im Weitsprung mit 4,70 m nur knapp die Endkämpfe verpasste. Hervorheben muss man David Uchenna (M15; in seinem ersten Wettkampf überhaupt führte er sich mit beachtlichen 7,50 sec über 60 m, und das nach einem missglückten Start, und 5,23 m im Weitsprung gleich ausgezeichnet ein. Er lässt schon jetzt ein großes Entwicklungspotenzial erkennen.

Weitere Leistungen:

Sarah Frantzen – 60 m Vl 9,02 s, Weitsprung 4,45 m, Kugelstoß 7,80 m

Ann-Kathrin Roeb – 60 m Vl. 9,21 s

Julia Knabe – 60 m Vl. 9,47 s, Weitsprung 3,93 m

Jan Wiltschek – Kugel 6. Platz 10,05 m 

  

Die jungen erfolgreichen Nachwuchsweitspringerinnen: Sarah Franzen, Julia Knabe u. Denise Riester                                                                          Julia Knabe pers. Bestleistung mit 1,44 m

 

 

 

 

 

Gute Platzierungen unserer Damen beim Nikolauslauf in Jülich

 

 

 

Auch bei der letzten Veranstaltung des Rur-Eifel-Cups waren noch einmal sechs Aktive des Dürener TV am Start. Über die 5 km-Strecke wurden die Damen Annika Ziegler, Christina Auel und Simona van Dam von ihrem Trainer sicher über die Strecke geleitet. Für alle drei sollte es eine aktuelle Standortbestimmung sein. So waren sie dann auch alle sehr zufrieden, belegten sie doch im Zielauflauf des Damenrennens die Plätze 3 bis 5. Schnellste der Damen war Simone van Dam. Sie siegte in der Klasse W40 in der Zeit von 22:32 Min. Die Schülerin Annika Ziegler war in der Klasse WJ U16 siegreich mit Ihrer Zeit von 22:49 Min. Christina Auel konnte dem Schlussspurt ihrer Vereinskollegin nicht standhalten und kam nach 22:56 Min. ins Ziel und belegte damit in der Frauenklasse den 3.Platz.

Im abschließenden Hauptlauf über 10 km gingen die beiden Herren Stephan Nickel und Michèl Teichert an den Start. Hier galt es 4 Runden zu bewältigen. Stephan Nickel teilte sich das Rennen gut ein und kam in der letzten Runde noch auf den 7.Platz im Gesamteinlauf und mit seiner Zeit von 38:47 Min. auch auf den 3.Platz in der AK M45. Knapp am Podest vorbei lief Michèl Teichert, der in der Klasse M35 auf den 4.Platz kam und für die Strecke 39:38 Min. benötigte.

 

 

 

 

 

 

 

Einstieg in die Hallensaison

 

 

 

Bei den ersten Hallenwettkämpfen des Winters startete in Düsseldorf nur eine kleine DTV-Gruppe, aus der Lars Wiltschek  mit seinen Sprung- und Stoßleistungen herausragte. Er siegte in der Klasse M15 im Kugelstoßen mit 13,13 m und erreichte mit 5,41 m im Weitsprung den 6. Platz. Sein Bruder Jan (M14)  hatte ebenfalls im Kugelstoßen mit 10,45 m und dem 4. Platz das beste Ergebnis. Außerdem lief er die 60 m in 8,15 sec und war damit erstmals sogar schneller als Lars, der 8,18 sec benötigte. Beide konnten sich damit jedoch nicht im Vorderfeld platzieren. Das gelang auch Julia Knabe und Sarah Frantzen, die beide in der W14 starteten, noch nicht. Für Julia  wurden über 60 m 9,29 sec und im Weitsprung 4,00 m notiert, für Sarah Frantzen 8,96 sec und 3,77 m, außerdem stieß sie die Kugel 7,47 m weit, womit sie auf Platz 13 kam.

 

Der nächste Wettkampf findet am nächsten Wochenende wieder in Düsseldorf statt.