Ergebnisse Januar 2013

 

Kreishallenmeisterschaft in KölnWestdeutsche Seniorenmeisterschaft in DüsseldorfNordrhein-Jugendhallenmeisterschaft - LVN-Crosslauf MeisterschaftHallensportfest in Leverkusen

 

Hallensportfest in Leverkusen

 

Jasmin Gurski mit persönlicher Bestzeit in 2:30,26 Siegerin über 800m

Jan Hecker mit 2:22,44 min 2. über 800m

 

             

              Jasmin 2. von Links auf dem Treppchen                                              Jan 1. von links auf dem Treppchen

 

                                                Weitere gute Ergebnisse von diesem Sportfest wie folgt:

W13 Andrin Kurth:         1. Kugelstoßen 6,58m

                                         60m 9,33 sec

                                         Hochsprung 1,35

W13 Ann-Kathrin Roeb:  3. Hürden 11,10 sec

                                          Weit 4,12 m

                                          60m 9,24 sec

M15: Lars Wiltschek:      1. Kugel 12,49

                                     3. Weit 5,22m

                                     3. Hoch 1,57m

                                     4. Hürden 9,93 sec

Am gleichen Tag wie die LVN-Crossmeisterschaften waren die Schüler in Leverkusen in der Halle aktiv. Und auch hier gab es zahlreiche Podestplatzierungen. In der Klasse M15 siegte Lars Wiltschek beim Kugelstoßen mit 12,49 m. Platz 2 belegte er im Hochsprung mit 1,57m und beim Weitsprung konnte er mit 5,22 m den 3. Platz belegen. Über 60m Hürden kam er auf Platz 4 in 9,93 Sek. Bei den Schülerinnen W13 belegte Andrin Kurt im Kugelstoßen mit 6,58m den ersten Platz. Sie sprang ferner noch 1,35m hoch und benötigte für die 60m 9,33 Sek. Ihre Vereinskameradin Ann-Kathrin Roeb erzielte den 3.Platz über 60m Hürden in 11,10 Sek. Für die 60m flach benötigte sie 9,24 Sek und sie sprang noch 4,12 m weit. Den Abschluss machten dann wie so oft die 800m Läufer. Jan Hecker kam in seinem ersten Rennen in der Klasse M14 auf den 2.Platz in 2:22,44 Min. und war damit 8 Sek. schneller als im Vorjahr zur gleichen Zeit. Wieder einmal persönliche Bestzeit lief Jasmin Gurski bei ihrem ersten Start in der Klasse W13. Wie in den letzten drei Rennen lief sie auch dieses Mal 2 Sekunden schneller und ihre Bestzeit steht jetzt bei 2:30,26 Min. Damit war ihr der Sieg in ihrer Klasse nicht zu nehmen. Bei allen Aktiven darf man gespannt sein, wo die Entwicklung hin geht, wenn ein geregeltes Training bei beständigerem Wetter möglich ist. 

 

 

Erfolgreiche Crossläufer bei den LVN-Crosslauf Meisterschaften in Süchteln
Marion Schumacher wie im Vorjahr Vizemeisterin !

 

Schüler beim Rahmenwettbewerb sehr gut platziert

 

 

                 

 

            Marion Schumacher 2. (W40), Judith Vilvo 8. (HK)     Henrik Röhlich 2. (M13), Greta Ziegler 5. (W12) u.

                                                                                                                         Mara Schumacher 1. (W13)

 

Süchteln 27.01.13: Bei den Nordrhein-Crossmeisterschaften gingen zahlreiche Aktive des DTV an den Start, darunter auch zwei „Neue“ (Noél Koethe u. Heiko Harks), die von Düren 99 zum DTV gewechselt sind. Bei schwierigen Bedingungen über Schneeboden konnte Marion Schumacher erfolgreich ihren Vizetitel der W40 vom Vorjahr verteidigen. Obwohl sie in der letzten Rund noch auf Platz 5 lag, sicherte sie sich mit einen entschlossenen Endspurt  auf den letzten 400m, die über hügligen Gelände zum Ziel führten, den 2. Platz.  Im gleichen Lauf liefen auch die Frauen HK über die Mittelstrecke (3400m), hier platzierte sich Judith Vilvo erfolgreich auf Platz 8. In der Klasse M30/35 gingen dann die beiden ehemaligen 99er über 8280m an den Start, Heiko kam als 8. und Noél als 10. abgekämpft aber glücklich ins Ziel. Bei den M45 war es Stephan Nickel wieder einmal der sich für den DTV gut platzierte. Über die 6200m lange Strecke erkämpfte er sich den 8. Platz. Über die gleiche Distanz gingen auch die M50 an den Start, wobei sich Wolfgang Röhlich mit dem 25. Platz zufrieden geben musste. Durch einen Fehler der Streckenposten lief er jedoch eine Runde (ca. 700m) zuviel und hätte sich ansonsten viel weiter vorne platzieren können. Bei den Männern über die Mittelstrecke (3400m) ging schließlich noch Thomas Heuser an den Start. Als 20. erreichte er in einem großen und starken Läuferfeld das Ziel.

Beim Rahmenwettbewerb der Schüler U14 gingen unsere Schüler Greta Ziegler (W12), Mara Schumacher (W13) und Henrik Röhlich (M13) an den Start. Sie bewältigten die Distanz von 1400m auf dem schwierigen Geläuf bravourös und platzierten sich hervorragend. Greta wurde 5. in ihrer Klasse, Mara siegte in der W13 und Henrik wurde 2. seiner Altersklasse.

 

 

weitere Bilder auf Picasa

 

Ergebnisse

 

 

 

 

Nordrhein-Jugendhallenmeisterschaft

 

Bei kalten Minus 5 Grad fanden die diesjährigen Winterwurfmeisterschaften der Jugend im Rahmen der Jugendhallenmeisterschaften  in Leverkusen statt. Die sich bietende Wettkampfkulisse hat man auch nicht jeden Tag, denn der Sektor war zugeschneit und so mussten die Athleten auf dem Weg zu ihrem Wurfgerät erstmal durch den Schnee stapfen. Trotz der kalten Temperaturen konnte Annika das in der Vorbereitung Gelernte schon gut umsetzten. Gleich im zweiten Wurf warf sie die 31,93m. Weitere ähnlich weite Würfe folgten. Da Annika dieses Jahr schon bei ähnlichen Temperaturen draußen geworfen und trainiert hatte, kam sie mit den Bedingungen gut zurecht und konnte somit ihre Form des Sommers auch bei diesen schwierigen Bedingungen super abrufen. Als Belohnung holte sie sich ihren ersten 3. Platz bei Nordrheinmeisterschaften.

Bei der gleichen Veranstaltung, allerdings nur in der Halle, erzielte Niklas Schreiber über 800m in 2:02,55 einen guten 4. Platz und knüpfte damit an seine guten Leistungen aus dem Vorjahr an. Er verbesserte sich zum Vorjahr zur gleichen Zeit um 3 Sekunden.

 

Annika Grosch 3. im Speerwurf mit 31,93 m

 

 

 

 

Judith Vilvo Westdeutsche Seniorenmeisterin in der W30 über 800m
Jan Serner Vizemeister im Hochsprung der M35

  

Die Senioren der Leichtathletikabteilung des Dürener Turnverein sind in das Jahr 2013 genauso erfolgreich gestartet, wie sie das Jahr 2012 beendet hatten. Dies stellten sie bei den Westdeutschen Meisterschaften in Düsseldorf unter Beweis. Den Anfang machte Jan Serner im Hochsprung. Aufgrund einer beruflichen Weiterbildung findet er momentan leider kaum Zeit zu einem geregelten Training. Um so höher ist sein 2.Platz in der Klasse M35 zu bewerten, den er mit übersprungenen 1,86m im 3.Versuch absicherte. So richtig fand er an diesem Tag nicht in den Wettkampf, so dass einige Fehlversuche zu Buche standen. Es bleibt abzuwarten, wie es dann nach dem Frühjahr aussieht, wenn er wieder mehr Zeit hat. Mit dieser Vorgabe ging im Anschluss dann Judith Vilvo in der Klasse W30 über 800m an den Start. Und ihr gelang ein wirkliches Husarenstück. Ihr letztes Meisterschaftsrennen lag schon einige Jahre zurück. Doch sie hatte sich nach ihrem Wiedereinstieg über ein Jahr lang kontinuierlich im Training wieder an alte Zeiten herangearbeitet. Die Vorgaben des Trainers waren klar. Die ersten 100 m zügig angehen, um dann aus einer gesicherten Position heraus zu sehen, wie sich das Rennen entwickelt. Die Umsetzung erfolgte auch zur vollsten Zufriedenheit. Schienen die Positionen nach 600m bereits verteilt, tat sich auf der letzten Runde noch einiges. Die beiden Führenden hatten sich die Kräfte anscheinend nicht gut eingeteilt. Judith hingegen drehte mit dem Glockensignal noch einmal so richtig auf. 150m vor dem Ziel überholte sie erst die Zweitplatzierte, um dann dank eines überragenden Schlussspurts 10m vor dem Ziel auch noch die Führende hinter sich zu lassen. In der Zeit von 2:28,53 hatte sie ihre sechs Jahre zurückliegende Bestzeit nur knapp verfehlt, sich aber damit den Titel der Westdeutschen Meisterin erlaufen, womit sie selber nicht gerechnet hatte. Auch bei ihr darf man gespannt sein, wie sie sich noch weiter steigern wird. 

 

   

               Judith bei der Siegerehrung                            Jan u. Judith        und mit den Betreuern Jürgen Kessler u. Frank Paschke

 

 

 

Guter Einstand ins neue Jahr

DTVer bei den Kreishallenmeisterschaften

 

Bei den Kreis-Hallenmeisterschaften am Wochenende in Köln war die Teilnahme bei den jüngeren Teilnehmern, namentlich bei den Mädchen, zufriedenstellend. Bei den Erwachsenen und Jugendlichen gab es hingegen meist nur Einzelkämpfer. Leider gilt das auch für die DTV-Teilnehmer.

Halten wir uns an die Platzierungen, und da lagen wir mit 13 Siegen nur einen Punkt hinter dem TV Obermaubach, aber wir konnten dazu noch 11 zweite und 7 dritte Plätze belegen gegenüber 2 zweiten der Maubacher.

Bei den Männern vertrat Jan Serner, der im Hochsprung 1,80 m übersprang, als einziger die DTV-Farben. Die A-Jugend (U20) fehlte gänzlich, und unser einziger Vertreter in der B-Jugend (U18) war Tom Greven, der die 60 m in 8,03 sec gewann. Viermal holte Lars Wiltschek (U16/M15) den Sieg, wobei seine 12,33 m im Kugelstoßen am besten gefielen. Sein Bruder Jan gewann in der M14 die 60 m Hürden und das Kugelstoßen. Bei der weiblichen Jugend U20 hatte unser Neuzugang Louisa Weltin mit Siegen über 60 m (8,70 sec) und im Weitsprung (4,59 m) einen guten Einstand im DTV-Trikot. In der U18 gefiel Jutta Kurth mit zweiten Plätzen über 60 m (8,76 sec) und im Hochsprung (1,53 m), gar nicht so weit hinter der im Vorjahr überragenden Jan Kulessa aus Obermaubach. Auch der zweite Neuzugang Paula Paeffgen hinterließ einen guten Eindruck. 

Sechs Mädchen der W13 und vier der W12 sorgten in ihren Klassen für ansehnliche Starterfelder, sie holten allerdings nur einen Sieg durch Ann-Kathrin Roeb in schnellen 11,12 sec über die 60 m Hürden, aber jede Menge zweite und dritte Plätze mit zum Teil sehr ordentlichen Leistungen, wie die Ergebnisliste ausweist.

 

Alle Ergebnisse unter:

 

http://www.lvn-kreis-dueren.de/2013/288/uperg/Kreishallenmeist.Duren,5.1.13,Koln.doc

http://www.lvn-kreis-dueren.de/2013/289/uperg/Hallen-KM,U14,Koln6.1.13.doc