Ergebnisse Juni 2013

 

Westdeutsche Leichtathletikmeisterschaft in DuisburgNordrhein Jugendmeisterschaften in EssenGebrüder Wiltschek in DüsseldorfDeutsche U23 MeisterschaftKreismehrkampfmeisterschaft der U12 und U14Erfolgreiche Leichtathleten bei diversen SportveranstaltungenPeter&Paul-LaufNordrheinmeisterschaften in Aachen – NRW-Meisterschaft und Sportfeste in Siegburg und KölnU16 Nordrheinmeisterschaft

 

 

Mara Schumacher wird Fünfte der U16-Meisterschaften

Über 800 m läuft sie mit 2:24,49 min eine tolle Bestzeit

 

Bei den Nordrheinmeisterschaften der U16 am Sonntag (30.6.13) in Goch zeigte sich Mara Schumacher bestens vorbereitet. Die vielseitige junge Leichtathletin mit besonderer Stärke auf der Mittelstrecke startete hier über 800 m. Mit ihren 13 Jahren war sie unter den 22 Teilnehmern der W14 eine von fünf Läuferinnen des Jahrgangs 2000, was sie aber nicht daran hinderte, tüchtig vorne mitzumischen. Mit einer Bestzeit von 2:26,90 min angereist, fightete sie bis zum Schluss und wurde mit einer deutlichen Steigerung auf 2:24,49 min gute Fünfte. Damit verbesserte sie den W14-Vereinsrekord deutlich.

Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!                                            Mara Schumacher 4. von links

 

Die gleichaltrige Ann-Kathrin Roeb hatte sich für das Speerwerfen qualifizieren können, kam aber diesmal nicht so gut zu Recht und erreichte nach zwei ungültigen Versuchen im dritten Wurf 23,96 m, womit sie unter 18 Teilnehmerinnen 13. wurde.

 

 

Ann-Kathrin und Mara

 

Schade, dass Lars Wiltschek aus schulischen Gründen und Jasmin Gurski nicht dabei sein konnten. 

 

 

 

 

 

 

Ein ereignisreiches Wochenende

 

Lars Wiltschek Zweiter und Dritter im Nordrhein

Aus den vielfältigen und von Erfolg begleiteten Aktivitäten unserer Leichtathleten am Wochenende ragen die Leistungen von Lars Wiltschek heraus. Bei den U16-Mehrkampf-Meisterschaften des LV Nordrhein in Aachen wurde er bei der U16/M15 Vizemeister im Vierkampf, außerdem belegte er im anspruchsvollen Neunkampf den dritten Platz.

Mit diesen Platzierungen konnte man im Vorfeld sicher nicht rechnen, obwohl sich der junge Athlet unter der Anleitung seines Vaters Gerhard sorgfältig vorbereitet hatte. Am 1. Tag legten neben einem ordentlichen 12,53 m Kugelstoß drei neue Bestleistungen über 100 m (12,96 s), im Hochsprung (1,68 m) und Weitsprung (5,67 m), also eine Leistungsexplosion auf der ganzen Linie, den Grundstein zum zweiten Platz mit natürlich neuer Bestleistung von 2200 Punkten (bisher 2065 P.) im Vierkampf. Dem Vereinsrekord von Frank Ressel (2212 P.) ist er damit sehr nahe gekommen.

Bei der Fortsetzung zum Neunkampf am 2. Tag setzte Lars trotz deutlich schlechterer Wetterverhältnisse die begonnene Rekordjagd fort. Neue Bestmarken im Diskuswerfen (36,48 m), im 80 m Hürdenlauf (12,69 s) und bei strömendem Regen im Stabhochsprung (2,50 m) sowie ein etwas schwächerer Speerwurf (37,71 m) brachten ihn vor dem abschließenden 1000 m Lauf sogar in Führung, die er aber leider trotz Bestzeit von 3:14,08 min nicht verteidigen konnte. Aber mit 4791 Punkten, 17 Punkte hinter dem Zweiten und 58 Punkte hinter dem Sieger, belegte er mit Kreisrekord (bisher 4448 P., von ihm selbst gehalten) den dritten Platz. Die Freude über diesen Erfolg war bei Lars und seiner Familie groß. Eine Grillwurst mit Pommes konnte den Kalorienverlust der beiden anstrengenden Tage nur schwach ausgleichen.

Auch sein Bruder Jan Wiltschek, erstmals auf diesem Meisterschaftsniveau dabei, lieferte im Blockwettkampf Wurf der Klasse M14 eine gute Leistung ab und wurde mit 2134 Punkten (9,61 m im Kugelstoßen, 15,77 s im 80 m Hürdenlauf, 4,10 m im Weitsprung, 13,83 s über 100 m und 26,49 m mit dem Diskus) Siebter.

 

Annika Grosch bei den NRW – Meisterschaften

 

Bei den NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen in Bottrop war auch unsere Jugendliche Annika Grosch dabei. Bei störendem starken Wind wurde sie im Diskuswurf (31,83 m) gute Fünfte und zudem Neunte im Speerwurf (33,97 m). Sie wirft sehr beständig und hofft auf einmal günstige Witterungsverhältnisse.

 

Niklas Schreiber im Aufwind

 

Einen deutlichen Leistungsanstieg dokumentierte in Siegburg unser tüchtiger Mittelstreckler Niklas Schreiber. Obwohl er auch diesmal bei der Tempoarbeit weitgehend auf sich selbst angewiesen war, schaffte der noch 16Jährige U18-Athlet hervorragende 1:59,38 min, sodass ihm nun nur noch knapp vier Zehntelsekunden zur Normerfüllung (1:59,00) für die Deutschen Jugendmeisterschaften fehlen, die er in der verbleibenden Zeit bis zum Meldeschluss Anfang Juli noch zu schaffen hofft.

 

Vier W13-Mädchen in Köln in der Erfolgsspur

 

Vier Mädchen aus der tüchtigen W13-Nachwuchsgruppe nutzten die Teilnahme an den Kreiskölner Meisterschaften zu neuen Höhenflügen, die zu guten Platzierungen führten. Die am meisten beschäftigte, aber auch am vielseitigste Ann-Kathrin Roeb gewann das Ballwerfen mit 48,50 m, sie wurde Zweite im Weitsprung mit 4,52 m, schaffte im 60 m Hürdenlauf mit 10,64 s (Platz 7) und im 75 m Vorlauf (11,14 s) Hausrekorde und kam im Hochsprung mit 1,30 m auf den 8. Platz. Im Hochsprung wurde Julia Knabe mit Besthöhe von 1,35 m Dritte, sie teilte sich diesen Platz  mit Andrin Kurt, die sich im Kugelstoßen auf 7,15 m verbesserte und den 4. Platz erreichte. Sarah Frantzen lief sich im 75 m Vorlauf in Bestzeit von 10,84 s in einen der beiden Endläufe und wurde dort mit 11,10 s Fünfte des B-Laufes; im Weitsprung gelang ihr mit 4,28 m noch der 8. Platz. Diese vier Mädchen beeindruckten schließlich in der 4 x 75 m Staffel mit guten Wechseln, mit der sie die läuferische Unterlegenheit gegenüber der Konkurrenz ausglichen, sodass sie in 41,77 s nur knapp zurück den 4. Platz erreichen konnten. In Bestbesetzung ist hier sicher noch einiges mehr möglich.

Ann-Kathrin, Sarah, Julia und Andrin

 


 

 

 

 

 

 

 
Peter&Paul-Lauf wieder mit mehr als 1000 Teilnehmer

 

Peter Borsdorff konnte mehr als zufrieden sein, denn nicht nur die Teilnehmer kamen in Scharen, sondern auch das Wetter hatte Einsicht und selbst die Sonne ließ sich teilweise bei dieser tollen Veranstaltung blicken. Der 15. Peter & Paul-Benefizlauf erzielte erneut einen neuen Rekord! In 3 Stunden sind 39.748 Runden, entspr. 15.899,2 KM gelaufen worden!!!!! Mehr als 1.600 Aktive halfen dabei, dass ein Spendenerlös in Höhe von unglaublichen  27.766,40 Euro "erlaufen" wurde. Noch am Veranstaltungstag konnten 21 Spenden (16 Einrichtungen und 5 Kinder) mit insgesamt 12.000 Euro übergeben werden.  Damit wird  "Running for Kids" in den nächsten Wochen und Monaten wieder vielen Kindern helfen können. Herzlichen Glückwunsch an Peter Borsdorff !!

 

Bilder

 

Weitere Bilder auf Peters Seite

 

 

 

 

 

 

Unsere Leichtathleten erfolgreich unterwegs

 

Unsere Leichtathleten waren in der letzten Zeit auch außerhalb der Meisterschaften, über die schon berichtet wurde, aktiv.

Eine beachtliche Zeit lief in Leverkusen Fahd Mellouk auf der Halbmarathondistanz. In dem mit fast 2000 Teilnehmern besetzten Lauf  belegte er in 1:12:42 Std. hinter dem Sieger einen hervorragenden zweiten Platz. Achter wurde in der Klasse M60 Franz Schloemer in 1:47:43 Std.

Den 800 m Lauf der U18 gewann in Dormagen Niklas Schreiber in wieder sehr guten 2:00,27 min. Leider musste er die meiste Zeit die Tempoarbeit alleine machen und auch der böige Wind verhinderte auch diesmal eine Zeit im Normbereich für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Beim Schülersportfest der LGO Euskirchen kam eine kleine DTV-Gruppe zu sechs Siegen mit bemerkenswerten Leistungen. Mara Schumacher und Jasmin Gurski stritten im 800 m Lauf der W13 um den Sieg und kamen in einem engen Einlauf  in starken 2:29,38 bzw. 2:29,69 min zu einem Doppelsieg. Den Lauf der W12 gewann Greta Ziegler in Bestzeit von 2:43,69 min. Ann-Kathrin Roeb schleuderte bei der W13 den Speer mit 28,69 m  am weitesten. Drei Siege verbuchte Lars Wiltschek (M15): Hochsprung 1,60 m, Weitsprung 5,39 m, Kugelstoß 12,56 m; über 80 m Hürden schaffte er außerdem mit 12,72 s eine neue Bestzeit (4. Platz) und im Diskuswurf reichten 28,17 m zum 3. Platz.  Sein jüngerer Bruder Jan steigerte sich über 80 m Hürden auf 15,35 s und belegte damit den zweiten Platz. Außerdem stieß er die Kugel auf 9,28 m (5.Pl.), über 100 m bestätigte er seine kürzlich gelaufene Bestzeit mit 13,64 s (7. Pl.), im Weitsprung kam er auf 4,29 m (7. Pl.) und den Diskus beförderte er auf 23,40 m (6. Pl.). Beide zeigten sich für die Verbandsmeisterschaften im Mehrkampf am Wochenende in Aachen gut gerüstet.

 

 

 

 

 

DTV-Nachwuchs bei den Kreismehrkampfmeisterschaften erfolgreich

 

Bei den nicht sonderlich gut besuchten Kreismeisterschaften im Mehrkampf der Schüler U14 und jünger konnten sich unsere Kinder gut behaupten. Jeweils 5mal wurden DTVer Erste, Zweite und Dritte, dazu stellten wir als einziger Verein eine Mannschaft, und zwar im Dreikampf der U14/W13 und der U10/W9. Es gab schöne Wettkämpfe, die zum Teil auch spannend verliefen. So ging es zwischen Denise Riester vom TuS Schmidt und Ann-Kathrin Roeb sowohl im Drei- als auch im Vierkampf sehr eng zu. Letztlich teilten sich die Beiden die Siege: Denise gewann den Vierkampf mit 14 Punkten Vorsprung, Ann-Kathrin lag im Dreikampf mit 24 Punkten mehr vorn.

 

Die Ergebnisse finden sich hier:

 

Mehrkampfmeisterschaften des Kreises Düren für U14, U12 und jünger am 15.Juni 2013 in Düren, Sportanlage Euskirchener Straße

 

 

 

 

 

 

Leistungen

Punkte

 

AK

Jahrgang

Pl.

StNr.

Name

Jg.

Verein

50

WEZ

SCH

HOC

50

WEZ

SCH

HOC

Gesamt-

punkte

 

Dreikampf

Kinder M8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MKU10

Dreikampf Kinder M8

1

512

Zuza Til

2005

Birkesdorfer TV

9,82

3,11 m

30,00 m

 

188

280

243

 

711

MKU10

Dreikampf Kinder M8

2

581

Wälde Ahron

2005

Dürener TV 1847

9,10

2,83 m

26,50 m

 

247

242

213

 

702

MKU10

Dreikampf Kinder M8

3

524

Prinz Leonard

2005

Dürener TV 1847

10,00

3,08 m

16,50 m

 

175

276

114

 

565

MKU10

Dreikampf Kinder M8

4

523

Coutelle Florian

2006

Dürener TV 1847

9,71

3,00 m

13,50 m

 

197

265

79

 

541

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder M9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MKU10

Dreikampf Kinder M9

1

539

Winterscheidt Julian

2004

TSV Stockheim

9,19

3,59 m

40,50 m

 

239

339

323

 

901

MKU10

Dreikampf Kinder M9

2

502

Grunenberg Thomas

2004

Arnoldsweiler TV

9,15

2,91 m

17,00 m

 

242

253

120

 

615

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder M10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MKU12

Dreikampf Kinder M10

1

504

Strack Benedikt

2003

Birkesdorfer TV

8,72

3,76 m

32,00 m

 

281

360

259

 

900

MKU12

Dreikampf Kinder M10

2

544

Elmali Cenk

2003

TuS 1889 Buir

8,73

3,68 m

32,00 m

 

280

350

259

 

889

MKU12

Dreikampf Kinder M10

3

547

Daniel Matthias

2003

TuS 1889 Buir

9,10

3,60 m

30,50 m

 

247

341

247

 

835

MKU12

Dreikampf Kinder M10

4

506

Braun Nils

2003

Birkesdorfer TV

9,06

3,50 m

23,50 m

 

250

329

186

 

765

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder M11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MKU12

Dreikampf Kinder M11

1

543

Stingl Felix

2002

TuS 1889 Buir

8,11

4,22 m

28,50 m

 

344

412

230

 

986

MKU12

Dreikampf Kinder M11

2

529

Bailly Jonah

2002

Dürener TV 1847

8,91

3,67 m

35,50 m

 

264

349

287

 

900

MKU12

Dreikampf Kinder M11

3

525

Ekat Jonas

2002

Dürener TV 1847

9,11

3,33 m

32,00 m

 

246

308

259

 

813

MKU12

Dreikampf Kinder M11

4

515

Ruhwiedel Mario

2002

DJK Löwe Hambach

9,59

3,17 m

28,00 m

 

206

287

226

 

719

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder M12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MJU14

Dreikampf Jugend M12

1

546

Schmitz Christian

2001

TuS 1889 Buir

10,79

4,38 m

37,00 m

 

429

430

334

 

1193

MJU14

Dreikampf Jugend M12

2

510

Fowseen Nazraf

2001

Birkesdorfer TV

11,38

4,57 m

39,00 m

 

375

450

347

 

1172

MJU14

Dreikampf Jugend M12

3

540

Winterscheidt Jonas

2001

TSV Stockheim

11,92

4,28 m

42,50 m

 

330

419

369

 

1118

MJU14

Dreikampf Jugend M12

4

545

Daniel Andreas

2001

TuS 1889 Buir

11,91

4,16 m

29,50 m

 

330

406

281

 

1017

MJU14

Dreikampf Jugend M12

5

556

Opsteen Jens

2001

TV Germania Ober.

11,78

3,85 m

30,00 m

 

341

370

285

 

996

MJU14

Dreikampf Jugend M12

6

541

Riefert Maximilian

2001

TuS 1889 Buir

12,54

3,87 m

33,00 m

 

283

373

307

 

963

MJU14

Dreikampf Jugend M12

7

514

Hillenberg Julius

2001

DJK Löwe Hambach

12,61

3,59 m

32,50 m

 

278

339

303

 

920

MJU14

Dreikampf Jugend M12

8

503

Beier Clemens

2001

Arnoldsweiler TV

13,23

3,33 m

33,00 m

 

236

308

307

 

851

MJU14

Dreikampf Jugend M12

9

501

Havighorst Marc

2001

Arnoldsweiler TV

12,64

3,74 m

20,00 m

 

276

357

204

 

837

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder M13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MJU14

Dreikampf Jugend M13

1

555

Eberle Tim

2000

TV Germania Ober.

10,88

4,19 m

50,50 m

 

420

409

416

 

1245

MJU14

Dreikampf Jugend M13

2

526

Schmitz Joshua

2000

Dürener TV 1847

11,41

4,10 m

29,50 m

 

372

399

281

 

1052

MJU14

Dreikampf Jugend M13

3

530

Dahmen Florian

2000

Dürener TV 1847

11,83

4,27 m

28,00 m

 

337

418

270

 

1025

MJU14

Dreikampf Jugend M13

4

532

Schöngarth David

2000

Dürener TV 1847

12,93

3,23 m

27,50 m

 

256

295

266

 

817

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vierkampf

Kinder M10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MKU12

Vierkampf Kinder M10

1

504

Strack Benedikt

2003

Birkesdorfer TV

8,72

3,76 m

32,00 m

1,01 m

281

360

259

204

1104

MKU12

Vierkampf Kinder M10

2

506

Braun Nils

2003

Birkesdorfer TV

9,06

3,50 m

23,50 m

0,98 m

250

329

186

186

951

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vierkampf

Kinder M11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MKU12

Vierkampf Kinder M11

1

515

Ruhwiedel Mario

2002

DJK Löwe Hambach

9,59

3,17 m

28,00 m

1,01 m

206

287

226

204

923

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vierkampf

Kinder M12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MJU14

Vierkampf Jugend M12

1

510

Fowseen Nazraf

2001

Birkesdorfer TV

11,38

4,57 m

39,00 m

1,12 m

375

450

347

271

1443

MJU14

Vierkampf Jugend M12

2

556

Opsteen Jens

2001

TV Germania Ober.

11,78

3,85 m

30,00 m

1,21 m

341

370

285

323

1319

MJU14

Vierkampf Jugend M12

3

514

Hillenberg Julius

2001

DJK Löwe Hambach

12,61

3,59 m

32,50 m

1,00 m

278

339

303

198

1118

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vierkampf

Kinder M13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MJU14

Vierkampf Jugend M13

1

555

Eberle Tim

2000

TV Germania Ober.

10,88

4,19 m

50,50 m

1,33 m

420

409

416

390

1635

MJU14

Vierkampf Jugend M13

2

526

Schmitz Joshua

2000

Dürener TV 1847

11,41

4,10 m

29,50 m

1,15 m

372

399

281

289

1341

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder W8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WKU10

Dreikampf Kinder W8

1

518

Braun Maya

2005

Dürener TV 1847

10,60

2,75 m

15,50 m

 

161

271

218

 

650

WKU10

Dreikampf Kinder W8

2

519

Schönen Ayana

2005

Dürener TV 1847

10,15

2,65 m

12,00 m

 

193

256

164

 

613

WKU10

Dreikampf Kinder W8

3

549

Riester Emma

2005

TuS Schmidt 1911

10,27

2,32 m

11,00 m

 

184

206

147

 

537

WKU10

Dreikampf Kinder W8

4

531

Gaspers Jil-Kathleen

2006

Dürener TV 1847

10,82

2,40 m

11,00 m

 

147

219

147

 

513

WKU10

Dreikampf Kinder W8

5

554

Siepen Lea

2005

TV Eschweiler ü. F.

11,70

2,23 m

13,00 m

 

94

192

181

 

467

WKU10

Dreikampf Kinder W8

6

527

Servos Stella

2006

Dürener TV 1847

10,93

2,15 m

8,00 m

 

140

179

92

 

411

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder W9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WKU10

Dreikampf Kinder W9

1

505

Bouarga Samia

2004

Birkesdorfer TV

9,50

3,40 m

21,50 m

 

244

360

299

 

903

WKU10

Dreikampf Kinder W9

2

558

Effertz Annike

2004

TV Germania Ober.

9,33

3,58 m

17,00 m

 

259

383

240

 

882

WKU10

Dreikampf Kinder W9

3

1559

Lassak Lynn

2004

Dürener TV 1847

8,93

3,14 m

8,50 m

 

295

326

102

 

723

WKU10

Dreikampf Kinder W9

4

520

Prinz Ann-Carolin

2004

Dürener TV 1847

10,10

3,19 m

10,00 m

 

197

332

130

 

659

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder W10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WKU12

Dreikampf Kinder W10

1

542

Wollenweber Kira

2003

TuS 1889 Buir

9,17

3,49 m

14,00 m

 

273

372

196

 

841

WKU12

Dreikampf Kinder W10

2

548

Önen Celine

2003

TuS 1889 Buir

10,34

2,94 m

15,50 m

 

179

298

218

 

695

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder W11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WKU12

Dreikampf Kinder W11

1

522

Younga Christelle

2002

Dürener TV 1847

8,15

4,26 m

26,50 m

 

376

466

357

 

1199

WKU12

Dreikampf Kinder W11

2

517

Reuter Lea

2002

Dürener TV 1847

9,23

3,60 m

30,50 m

 

268

386

400

 

1054

WKU12

Dreikampf Kinder W11

3

582

Tomakin Demet

2002

TuS 1889 Buir

8,62

3,78 m

14,00 m

 

326

409

196

 

931

WKU12

Dreikampf Kinder W11

4

552

Kowolik Greta

2002

TV Eschweiler ü. F.

9,42

3,30 m

23,00 m

 

251

347

317

 

915

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder W12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WJU14

Dreikampf Jugend W12

1

511

Imdahl Helena

2001

Birkesdorfer TV

11,36

4,48 m

38,00 m

 

394

491

457

 

1342

WJU14

Dreikampf Jugend W12

2

557

Braun-Rodriguez L.

2001

TV Germania Ober.

12,47

3,64 m

35,00 m

 

305

391

433

 

1129

WJU14

Dreikampf Jugend W12

3

538

Ziegler Greta

2001

Dürener TV 1847

11,81

3,89 m

24,50 m

 

356

422

340

 

1118

WJU14

Dreikampf Jugend W12

4

528

Urbanski Lena

2001

Dürener TV 1847

11,78

3,93 m

18,50 m

 

358

427

277

 

1062

WJU14

Dreikampf Jugend W12

5

551

Krumm Lisa

2001

TV Eschweiler ü. F.

13,28

3,95 m

28,00 m

 

249

429

373

 

1051

WJU14

Dreikampf Jugend W12

6

516

Großek Karla

2001

DJK Löwe Hambach

13,25

3,71 m

19,50 m

 

251

400

288

 

939

WJU14

Dreikampf Jugend W12

7

513

Ruthmann Jana

2001

DJK Löwe Hambach

12,86

3,40 m

13,50 m

 

277

360

217

 

854

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikampf

Kinder W13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WJU14

Dreikampf Jugend W13

1

535

Roeb Ann-Kathrin

2000

Dürener TV 1847

11,43

4,70 m

49,50 m

 

388

516

540

 

1444

WJU14

Dreikampf Jugend W13

2

550

Riester Denise

2000

TuS Schmidt 1911

10,44

4,79 m

32,50 m

 

482

526

412

 

1420

WJU14

Dreikampf Jugend W13

3

537

Schumacher Mara

2000

Dürener TV 1847

11,34

4,25 m

41,00 m

 

396

465

480

 

1341

WJU14

Dreikampf Jugend W13

4

536

Gurski Jasmin

2000

Dürener TV 1847

11,09

4,56 m

31,50 m

 

418

500

404

 

1322

WJU14

Dreikampf Jugend W13

5

533

Knabe Julia

2000

Dürener TV 1847

11,61

4,33 m

25,00 m

 

373

474

345

 

1192

WJU14

Dreikampf Jugend W13

6

508

Claßen Anna

2000

Birkesdorfer TV

12,23

3,91 m

31,00 m

 

323

424

399

 

1146

WJU14

Dreikampf Jugend W13

7

534

Pelzer Corinne

2000

Dürener TV 1847

11,95

4,09 m

22,00 m

 

345

446

315

 

1106

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vierkampf

Kinder W11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WKU12

Vierkampf Kinder W11

1

552

Kowolik Greta

2002

TV Eschweiler ü. F.

9,42

3,30 m

23,00 m

1,01 m

251

347

317

182

1097

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vierkampf

Kinder W12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WJU14

Vierkampf Jugend W12

1

511

Imdahl Helena

2001

Birkesdorfer TV

11,36

4,48 m

38,00 m

1,28 m

394

491

457

368

1710

WJU14

Vierkampf Jugend W12

2

557

Braun-Rodriguez Lea

2001

TV Germania Ober.

12,47

3,64 m

35,00 m

1,10 m

305

391

433

247

1376

WJU14

Vierkampf Jugend W12

3

551

Krumm Lisa

2001

TV Eschweiler ü. F.

13,28

3,95 m

28,00 m

1,10 m

249

429

373

247

1298

WJU14

Vierkampf Jugend W12

4

516

Großek Karla

2001

DJK Löwe Hambach

13,25

3,71 m

19,50 m

1,04 m

251

400

288

204

1143

WJU14

Vierkampf Jugend W12

5

513

Ruthmann Jana

2001

DJK Löwe Hambach

12,86

3,40 m

13,50 m

1,01 m

277

360

217

182

1036

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vierkampf

Kinder W13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WJU14

Vierkampf Jugend W13

1

550

Riester Denise

2000

TuS Schmidt 1911

10,44

4,79 m

32,50 m

1,37 m

482

526

412

426

1846

WJU14

Vierkampf Jugend W13

2

535

Roeb Ann-Kathrin

2000

Dürener TV 1847

11,43

4,70 m

49,50 m

1,31 m

388

516

540

388

1832

WJU14

Vierkampf Jugend W13

3

533

Knabe Julia

2000

Dürener TV 1847

11,61

4,33 m

25,00 m

1,34 m

373

474

345

407

1599

WJU14

Vierkampf Jugend W13

4

508

Claßen Anna

2000

Birkesdorfer TV

12,23

3,91 m

31,00 m

1,31 m

323

424

399

388

1534

WJU14

Vierkampf Jugend W13

5

534

Pelzer Corinne

2000

Dürener TV 1847

11,95

4,09 m

22,00 m

1,22 m

345

446

315

329

1435

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mannschaften

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WJ U14

Dürener TV 1847

 

 

Roeb, Ann-Kathrin

2000

1444 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schumacher, Mara

2000

1341 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gurski, Jasmin

2000

1322 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Knabe, Julia

2000

1192 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziegler, Greta

2001

1118 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

6417 P.

 

 

 

 

WK10

Dürener TV 1847

 

 

Lassak, Lynn

2004

723 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prinz, Ann-Carolin

2004

659 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Braun, Maya

2005

650 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schönen, Ayana

2005

613 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gaspers, Jil-Kathl.

2006

513 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

3158 P.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Ergebnisse:

 

 

 

Franziska Braun erfolgreich bei den Deutschen U23 Meisterschaften

Franziska Braun, die bis zum vorigen Jahr für den DTV startete und während dieser Zeit eine Vielzahl von Erfolgen erzielt hatte und weiterhin Mitglied des DTV ist, lief am Wochenende bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Göttingen mit der ART-Düsseldorf-Staffel auf den 2. Platz. Im spannenden Finale der 4x100-Meter-Staffeln der jungen Frauen stand das Duell "Köln gegen Düsseldorf" im Blickpunkt des Geschehens. Die um ein Jahr älteren Kölnerinnen von der Sporthochschule  gewannen ganz knapp in 45,12 Sekunden vor den ART-Mädchen (45,19), die so schnell wie noch nie liefen. Dritte wurde die Staffel des SCC Berlin. Ivy Atieno, Monika Zapalska, Franziska Braun und Jessie Maduka hatten in 45,45 Sekunden eindrucksvoll die schnellste Vorlaufzeit vorgelegt (Köln 46,40 Sekunden). Doch die Kölnerinnen brachten im Finale auch Olympia-Sprinterin und Staffel-Europameisterin Leena Günther an den Start, die dann wohl auch den entscheidenden sehr knappen Vorsprung herauslief, was den Kölner Block im Stadion besonders ausgelassen jubeln ließ. Die Zeit von 45,19 Sekunden bedeuteten für die Düsseldorferinnen eine Steigerung um 1 ganze Sekunde im Vergleich zu ihrer Zeit vor einer Woche in Essen, wo Franziska nicht mitlaufen konnte. Mit dieser Zeit liegt die ART-Staffel zur Zeit auf dem 4. Platz der deutschen Frauenbestenliste.

434 F. Braun

 

 

 

Lars und Jan Wiltschek bereiten sich auf Meisterschaften vor

 

Zur Vorbereitung auf die Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften am übernächsten Wochenende in Aachen testeten sich die Gebrüder Wiltschek in Düsseldorf, wobei einige beachtliche Leistungen zustande kamen.

 

Lars (M15) gewann das Kugelstoßen mit 12,12 m, wurde Zweiter im Weitsprung mit 5,28 m und belegte jeweils 4. Plätze im Stabhochsprung und über 100 m. Während ihm im 100 m Lauf  ein unzulässiger Rückenwind von 2,9 m/s eine neue Bestzeit (13,00) verdarb, gelang ihm im Stahochsprung mit 2,42 m ein neuer Vereinsrekord.

 

Sein jüngerer Bruder Jan (M14)  freute sich indes über seine neue 100 m Bestzeit: Mit 13,56 sec verbesserte er sich bei erlaubtem 1,6 m/s Rückenwind um nahezu eine Sekunde und belegte den 5. Platz. Mit seinen Ergebnissen im Weitsprung (4,10 m)  und Kugelstoßen (9,00 m) wird er aber wohl weniger zufrieden gewesen sein.

 

 

 

 

Unsere Jugendlichen viermal auf dem „Treppchen“

Julian P. Reul, Niklas Schreiber und Annika Grosch unter den Besten im LVN

 

Unsere drei Teilnehmer kämpften am Wochenende bei den Jugendmeisterschaften des LV Nordrhein in Essen (8./9.6.13) mit großem Erfolg. Vier Endkampfplatzierungen sind aller Achtung wert.

Über 400 m ließ sich Julian Paul Reul (U20) von dem hohen Anfangstempo der Konkurrenz nicht beirren. Er teilte sich sein Rennen klug ein, zog im Scheitelpunkt der zweiten Kurve das Tempo an und spurtete in persönlicher Bestzeit von 50,57 sec zur Vizemeisterschaft. Schade nur, dass er die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften (50,20 s) relativ knapp verfehlte.

Der zwei Jahre jüngere Niklas Schreiber (U18) lag im 800 m Lauf immer im Vorderfeld. In der Schlussphase behauptete er in dem von Taktik geprägten Rennen den dritten Platz in 2:01,00 min. In einem schnelleren Rennen hätte er sicher die Chance zur Erfüllung der DM-Norm (1:59,00 min) gehabt.

Annika Grosch (U20) startete im Diskus- und Speerwerfen. Die ehrgeizige Werferin wollte es diesmal wissen, aber ihr fehlte mit dem Diskus die nötige Lockerheit, sodass sie hier mit 29,64 m deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb, aber dennoch den 3. Platz belegte. Mit dem Speer lief es besser und mit 34,44 m, die sie auf den fünften Platz brachten, kam sie ihrem Hausrekord sehr nahe.

Für Julian P. Reul und Niklas Schreiber, die noch Ambitionen auf die Teilnahme an den „Deutschen“ haben, bleiben noch rund vier Wochen, die Qualifikation nachzuholen.

 

                           Annika Grosch 5. Beim Speerwurf                                                   Julian Paul Reul 2. beim 400m-Lauf

 

 

 

 

Vom Winde verweht

Annika Grosch und Julian P. Reul bei den „Westdeutschen“

 

Bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften der Erwachsenen und Junioren (U23) am Sonntag in Duisburg regnete es zwar nicht, aber der böige Wind bereitete den Meisten große Probleme. Die 100- und 200 m Läufer profitierten zum Teil, aber auf den längeren Strecken und in den Würfen machte er sich doch äußerst unangenehm bemerkbar.

Das musste auch Julian Paul Reul erfahren, der bei den Junioren über 400 m an den Start ging. Seine Trainerin Anja Nickel bescheinigte ihm jedenfalls ein engagiertes Rennen, aber mit 51,14 sec konnte er sein Vorhaben, evtl. die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften anzugreifen, nicht in die Tat umsetzen. Dazu hat er nun nächste Woche bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Essen eine neue Gelegenheit.

Nicht besser erging es unserer bislang so tüchtigen Speerwerferin Annika Grosch. Angesichts der Windverhältnisse war es schwierig, den richtigen Abwurfwinkel zu erwischen. Und so blieb Annika mit 31,82 m hinter ihren Möglichkeiten zurück. Auch sie hat in wenigen Tagen eine neue Chance.