Ergebnisse März 2013

 

Hallensportfest in Köln28. Dürener StadtlaufHallenkreismeisterschaften der U10 und U12 - JahreshauptversammlungNordrhein-Hallenmeisterschaft und Westdeutsche StraßenlaufmeisterschaftTrainingslager 2013 in Burgh HaamstedeGute Ergebnisse bei Laufveranstaltungen

 

 

Gute Ergebnisse bei Laufveranstaltung im Verlauf der Frühjahrssaison

 

Die Leichtathleten des Dürener TV zeigen sich auch im weiteren Verlauf der Frühjahrssaison bestens aufgelegt. Dies bestätigte äußerst eindrucksvoll Jasmin Gurski bei ihren beiden Starts in Eschweiler am 17.03. sowie in Alsdorf am Ostermontag. In Eschweiler ließ sie sowohl die Teilnehmer der Klassen M12/13, als auch W12/13 hinter sich und siegte als Gesamtsiegerin über die 600m Strecke bei ganz schlechtem Untergrund in 2:04 Min. Bei der gleichen Veranstaltung belegte Noel Köthe über die Halbmarathondistanz in 1:34:18 Std. den 6. Platz in der AK M35 und Doris Peitz in der Klasse W50 den 7.Platz (2:26:26 Std.).

Auch am Ostermontag zeigte sich Jasmin Gurski gut vorbereitet und ging über die 5km-Strecke an den Start, die für die Schüler zum Rur-Eifel-Cup zählte. Auf der anspruchsvollen Strecke siegte sie ebenfalls in der Klasse WU14 und belegte in der Zeit von 23:40 Min. gleichzeitig einen hervorragenden zweiten Platz im Gesamteinlauf aller Frauen.

Zur gleichen Zeit gingen beim Osterlauf in Kerpen drei weitere Aktive des Dürener TV an den Start. Über 5km belegte Frank Sistig in der Zeit von 19:22 Min. den dritten Platz in der Klasse M30. Über die 10km-Strecke belegte Kurt Baltus in der Klasse M55 den 5.Platz (44:04 Min.) und Udo Wirtz in der Klasse M45 den 13.Platz (44:13). Über das nach langer langer Verletzungspause gelungene Comeback von Udo Wirtz freuten sich die Vereinskollegen ganz besonders.

 

 

 

 

 

 

DTV-Trainingslager in Burgh Haamstede (Holland) bei winterlichen Temperaturen

 

 

 

 

Burgh Haamstede (22.03.13-29.03.13): Eine kleine Gruppe der Leichtathletikabteilung nahmen an einem Trainingslager in Holland, welches wie in den vergangenen Jahren von Frank Paschke organisiert und geleitet wurde, teil. Leider konnte dieses Jahr die Trainingsgruppe von Anja Nickel (Reinsch), wegen anstehenden Abiturprüfungen von besonders vielen Athleten, nicht teilnehmen. Die Aktiven fanden wie jedes Jahr optimale Trainingsbedingungen vor, obwohl der kalte Ostwind und die Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht gerade angenehm waren. Die Stimmung und der Trainingseffekt waren trotzdem sehr gut, der Organisator hofft nur, dass im nächsten Jahr das Trainingslager wieder mehr Resonanz findet. Auf dem Bild die Teilnehmer: Heiko Harks, Noël Köthe, Florian Kirch, Niklas Schreiber, Nicole Klappert, Marion Schumacher, Ise Maschmeier, Frank Paschke (Trainer u. Organisator), Jasmin Gurski, Paul Klappert, Mara Schumacher, Henrik Röhlich und Fabian Schumacher, es fehlen Biggi und Judith Vilvo und Manfred Röhlich (Fotograf).

 

Weitere Bilder auf picasa

 

 

 

DTVer bei Nordrhein- und Westdeutschen Meisterschaften gut plaziert

Lars Wiltschek mit Hausrekord, Jan Hecker mit Hallenbestzeit

 

Unsere beiden Teilnehmer an den Nordrhein-Hallenmeisterschaften der U16 am Sonntag (17.3.13) in Düsseldorf wussten sich sehr gut zu behaupten. Bei Lars Wiltschek (M15) war im Vorfeld unklar, wie sich die schwere Grippe auswirken würde, die ihn längere Zeit außer Gefecht gesetzt hatte. Im Weitsprung war ihm das fehlende Training auch deutlich anzumerken, denn er kam nicht so gut zurecht wie sonst, aber im Kugelstoßen klappte es schon wesentlich besser. Im zweiten Versuch wuchtete er die 4 kg-Kugel auf die Bestweite von 12,75 m, womit er einen hervorragenden 5. Platz erreichte. Nicht minder gut aufgelegt präsentierte sich in der M14 Jan Hecker. Im 800 m Lauf hielt er lange gut mit und belegte in 2:20,51 min, nur knapp von seiner Freiluftbestzeit entfernt, den 6. Platz.  Beide Nachwuchsathleten ließen erkennen, dass in der bald beginnenden Freiluftsaison weitere Steigerungen möglich sind.

Stephan Nickel knüpft an alte Zeiten an

Bestens in Form präsentierte sich Stephan Nickel bei den Westdeutschen Meisterschaften im 10 km-Straßenlauf in Urmitz/LV Rheinland. In 36:32 min, einer Zeit, die er schon seit Jahren nicht mehr gelaufen ist, wurde er in der Klasse M45 guter Achter.

Bei der Rureifelvolkslaufveranstaltung der SG Eschweiler war Jasmin Gurski (W13) über 600m siegreich. Nach 2:04 Min. überquerte sie mit sicherem Vorsprung die Ziellinie vor Ihren Konkurrentinnen.

 

 

 

Die Leichtathleten wählen Vorstand neu

 

Zu unserer Abteilungsversammlung konnte Abteilungsleiter Gerhard Wiltschek neben erfreulich vielen Mitgliedern auch den Vorsitzenden des Hauptvereins Dr. Werner Rixen und den Vorsitzenden des Stadt-Sport-Verbandes Peter Borsdorff, die ja beide DTVer sind, begrüßen.

In seinem Bericht verzichtete Gerhard auf einen detaillierten Rückblick auf das vergangene Jahr, da er bereits im November während der Jahresabschlussfeier darüber berichtet hatte. Er begnügte sich mit dem Hinweis auf eine durchweg zufrieden stellende Saison mit Erfolgen bis zu Deutschen Meisterschaften. In diesem Zusammenhang würdigte er besonders die stetige Arbeit unserer zahlreichen Übungsleiter, die mit ihren Athleten erfolgreich an vielen Wettkämpfen in der Region teilgenommen haben. Auch wenn die Bilanz 2012, u.a. durch die Finanzierung der Wettkämpfe, ein Defizit aufwies, möchte er nicht an den Übungsleitern und an der Finanzierung der Wettkämpfe sparen. Stattdessen schlug er der Versammlung eine Erhöhung des Abteilungsbeitrags vor.

In seinem Ausblick verwies er auf wichtige Termine, und zwar auf das Schülersportfest am 25. Mai, den Peter & Paul-Lauf am 21. Juni, das Grillfest am 16. Juli kurz vor den Sommerferien und auf den Rurtallauf am 14. September.

Kassenwart Thomas Brinkord konnte sich in seinem Bericht auf die Ausführungen des Vorsitzenden beziehen, und die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Dr. Rixen führte als Versammlungsleiter die Entlastung des Vorstandes durch und hob u. a.  den gegen den Trend festgestellten erfreulichen Mitgliederzuwachs in unserer Abteilung hervor. Bei den Wahlen kam es zur einstimmigen Wiederwahl von Gerhard Wiltschek. Für seinen ausscheidenden Stellvertreter Udo Wirtz, dessen langjähriger Einsatz durch die Überreichung eines Präsents gewürdigt wurde, wählte die Versammlung Andreas Machny. Geschäftsführer Manfred Röhlich und Kassenwart Thomas Brinkord wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie die Beisitzer Kathrin Schmidhuber (Jugendwartin), Franz Schloemer (Haus- und Gerätewart) und Willi Trocha (Melde- und Pressewart sowie Statistiker für Stadionwettbewerbe); ihm stehen zur Seite Kurt Baltus als Statistiker und Frank Paschke als Pressewart, jeweils für die Langstrecken. Auch Stephan Nickel (Cafeteria), Dr. Werner Rixen sowie Uwe Greif (Sponsorenkontakte und Rur-Eifel-Cup-Angelegenheiten) wurden in ihren Funktionen bestätigt, und Noél Köthe wurde als zusätzlicher Mitarbeiter berufen. Jugendsprecher sind Annika Grosch und Jonas Voigt, Kassenprüfer Kristina Bauchmüller und Birgit Vilvo. Gerhard Wiltschek beantragte sodann die Erhöhung des Abteilungsbeitrags, der nach einstimmigem Beschluss ab 2014 wirksam wird und dann 20 € beträgt.

Abschließend stellte Peter Borsdorff seine aktuellen Aktionen im Rahmen von „Running for Kids“ vor, bevor diese wieder harmonisch verlaufene Versammlung endete. 

 

 

 

Kreis-Hallenmeisterschaften unserer Jüngsten

Schüler U10 und U12 mit ihren TrainerInnen Kathrin Schnidhuber, Kristina Bauchmüller und Alfred Maubach

 

 

Mit über 100 Teilnehmern waren die Kreis-Hallenmeisterschaften der Schüler/innen U12 und jünger des Leichtathletikkreises Düren am Sonntag in der Kreuzauer Sporthalle gut besucht. Die zahlreichen Angehörigen auf der Empore, die reibungslose Organisation und nicht zuletzt die Begeisterung des jüngsten Leichtathletiknachwuchses aus sieben Kreisvereinen und dem TuS Buir als Gast aus dem Kreis Köln schufen eine prächtige Wettkampfatmosphäre in der vom ausrichtenden TV Germania Obermaubach wieder vorzüglich vorbereiteten Halle.

 

Unsere erfreulich zahlreichen Kinder mischten bei der Vergabe der Titel und Platzierungen gut mit: 5 Siege, 6 zweite und 3 dritte Plätze zeugen davon. Fabian Hauck (30 m) und Jonah Bailly (Weitsprung) waren die Sieger bei der M11, Aaron Wälde (30 m und Weitsprung) war der Beste bei der M8, und Nicola Kondziella (W11) war im Weitsprung nicht zu schlagen.

 

Aus den Leistungen in den Rahmenwettbewerben der älteren Schüler/innen ragt Lars Wiltschek  (M15) mit seinen 12,67 m im Kugelstoßen heraus, er gewann aber auch den 30 m Lauf und den Hochsprung. Bei den Mädchen M14 war Jessica Lange zweimal siegreich, und zwar im 30 m Sprint und im Hochsprung, wo sie sich mit guter Technik auf 1,37 m steigerte.Andrin Kurt (W13) gewann das Kugelstoßen mit 6,93 m und wurde im Sprint und im Hochsprung jeweils Zweite.

 

Die vollständigen Ergebnisse finden sich hier.

.

 

 

 

 

 

Ergebnisse vom Dürener Stadtlauf

 

Schüler/innen Top !!!

 

        

 

Niklas Schreiber siegt beim 5 Km-Lauf

 

Irene Havertz-Röhlich 2. beim 10 Km-Lauf

 

 

 

 

28. Dürener-Sparkassen-Stadtlauf 2013

Ergebnisliste 10 km Lauf

AKPl

StNr.

Name

Jahrg.

m/w

Verein (Ort)

Zeit

weiblich

Seniorinnen W45

2.

217

Irene Havertz-Röhlich

1966

w

Dürener Turnverein 1847

0:42:16

3.

12

Petra Hauck

1968

w

Dürener Turnverein 1847

0:44:48

5.

212

Britta Ulrich

1967

w

Dürener Turnverein 1847

0:48:15

 

 

Senioren M30

3.

209

Fahd Mellouk

1979

m

Dürener Turnverein 1847

0:35:14

Senioren M35

2.

210

Heiko Harks

1977

m

Dürener Turnverein 1847

0:38:35

6.

265

Noel Köthe

1974

m

Dürener Turnverein 1847

0:40:48

7.

213

Volker Schaedel

1974

m

Dürener Turnverein 1847

0:40:59

Senioren M45

2.

208

Frank Paschke

1965

m

Dürener Turnverein 1847

0:36:23

3.

216

Stephan Nickel

1967

m

Dürener Turnverein 1847

0:37:01

15.

109

Andreas Franke

1966

m

Dürener Turnverein 1847

0:47:55

19.

215

Uwe Greif

1965

m

Dürener Turnverein 1847

0:49:07

31.

234

Christian Constantin

1966

m

Eifelkollaps / DTV 1847

0:53:06

Senioren M50

7.

214

Wolfgang Röhlich

1959

m

Dürener Turnverein 1847

0:44:40

Senioren M55

6.

93

Kurt Baltus

1957

m

Dürener Turnverein 1847

0:44:19

 

 

28. Dürener-Sparkassen-Stadtlauf 2013

Ergebnisliste 5 km Lauf

AKPl

StNr.

Name

Jahrg.

m/w

Verein (Ort)

Zeit

weiblich

Frauen

 

 

 

 

 

 

 

Seniorinnen W30

1.

789

Marie-Luise Maschmeier

1979

w

Dürener Turnverein 1847

0:19:28

2.

758

Judith Vilvo

1983

w

Dürener Turnverein 1847

0:20:27

Seniorinnen W35

5.

711

Astrid Vois

1977

w

Dürener Turnverein 1847

0:23:54

Seniorinnen W40

1.

795

Marion Schumacher

1969

w

Dürener Turnverein 1847

0:21:14

Junioren U23

1.

830

Florian Kirch

1991

m

Dürener Turnverein 1847

0:17:58

Senioren M30

1.

673

Frank Sistig

1983

m

Dürener Turnverein 1847

0:19:23

2.

737

Georg Renftle

1981

m

Dürener Turnverein 1847

0:20:38

Senioren M60

1.

751

Franz Schloemer

1952

m

Dürener Turnverein 1847

0:22:16

männliche Jugend U18

1.

757

Niklas Schreiber

1996

m

Dürener Turnverein 1847

0:17:33

männliche Jugend U16

1.

824

Arthur Lückenbach

1998

m

Dürener Turnverein 1847

0:22:10

 

 

 

 

28. Dürener-Sparkassen-Stadtlauf 2013

Ergebnisliste Schüler Lauf

AKPl

StNr.

Name

Jahrg.

m/w

Verein (Ort)

Zeit

weiblich

weibliche Jugend U 16

1.

1062

Annika Ziegler

1999

w

Dürener Turnverein 1847

0:06:34

weibliche Jugend U 14

1.

1055

Mara Schumacher

2000

w

Dürener Turnverein 1847

0:05:50

2.

1056

Sarah Franzen

2000

w

Dürener Turnverein 1847

0:06:47

3.

1061

Greta Ziegler

2001

w

Dürener Turnverein 1847

0:06:48

4.

1060

Elena Münch

2001

w

Dürener Turnverein 1847

0:08:01

Kinder (weiblich) U12

3.

1094

Nicola Kondziella

2002

w

Dürener Turnverein 1847

0:07:39

5.

1092

Christelle Younger

2002

w

Dürener Turnverein 1847

0:08:10

Kinder (weiblich) U10

9.

1070

Lena Werner

2004

w

Dürener Turnverein 1847

0:09:16

11.

1071

Sophie Werner

2004

w

Dürener Turnverein 1847

0:09:20

männlich

männliche Jugend U16

1.

1064

Jan Hecker

1999

m

Dürener Turnverein 1847

0:05:46

2.

1065

Jens Hecker

1999

m

Dürener Turnverein 1847

0:05:48

3.

1066

Fabian Schumacher

1998

m

Dürener Turnverein 1847

0:06:06

männliche Jugend U14

1.

1054

Henrik Röhlich

2000

m

Dürener Turnverein 1847

0:05:51

4.

1059

Fabian Werner

2000

m

Dürener Turnverein 1847

0:07:00

5.

1058

Florian Dahmen

2000

m

Dürener Turnverein 1847

0:07:06

7.

1057

Joshua Robin Schmitz

2000

m

Dürener Turnverein 1847

0:07:12

8.

1083

Moritz Constantin

2000

m

Dürener Turnverein 1847

0:07:16

9.

1089

Emil von Hoegen

2001

m

Dürener Turnverein 1847

0:07:33

Kinder (männlich) U12

1.

1093

Fabian Hauck

2002

m

Dürener Turnverein 1847

0:06:09

5.

1087

Jonah Bailly

2002

m

Dürener Turnverein 1847

0:07:18

6.

1090

Jonas Ekat

2003

m

Dürener Turnverein 1847

0:07:19

9.

1110

Lukas Belka

2003

m

Dürener Turnverein 1847

0:07:31

11.

1063

Leandro Casado

2003

m

Dürener Turnverein 1847

0:07:43

14.

1096

Hannes von Hoegen

2003

m

Dürener Turnverein 1847

0:07:51

 

Kinder (männlich) U10

2.

974

Lennard Dittrich

2004

m

(Düren)

0:07:41

12.

1067

Marius Valter

2005

m

Dürener Turnverein 1847

0:08:40

13.

1037

Tugcan Ugurbas

2005

m

(Düren)

0:08:41

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse

 

 

 

Schüler/innen in Köln am Start

 

Sechs unserer Kinder starteten am Samstag beim Hallensportfest des LT DSHS Köln, die es gegen die überaus zahlreiche Konkurrenz nicht leicht hatten. Eine Platzierung unter den besten Zehn ist da schon aller Ehren wert. Ann-Kathrin Roeb (W13) tat sich über die 60 m Hürden besonders hervor; mit Bestzeit von 10,97 sec, womit sie erstmals unter 11 Sekunden blieb, wurde sie Siebte. Die gleichaltrige Julia Knabe belegte mit 1,25 m im Hochsprung Platz sechs. Auch Bastian Pohl (M12 – 7. im Weitsprung mit 4,17 m und 8. im 60 m Sprint in 9,25 sec) konnte gut mithalten.

 

Ergebnisliste der DTV-Teilnehmer in der Übersicht:

 

Schülerinnen W12

 

60 m 

8.Urbanski, Lena                   01                                         Dürener TV 1847                        9,44 sec

21.Lassak, Lea                      01                                         Dürener TV 1847                        9,97 sec  

 

Weitsprung

28.Urbanski, Lena                 01                                         Dürener TV 1847                        3,54 m       

31.Lassak, Lea                      01                                         Dürener TV 1847                        3,34 m       

 

 

Schülerinnen W13

 

60 m 

15.Roeb, Ann-Kathrin           00                                         Dürener TV 1847                        9,40 sec

20.Knabe, Julia                     00                                         Dürener TV 1847                        9,70 sec

 

60 m Hürden                                            

7.Roeb, Ann-Kathrin           00                                           Dürener TV 1847                        10,97 sec  

 

Hochsprung

6.Knabe, Julia                       00                                         Dürener TV 1847                        1,25 m 

 

Weitsprung

7.Roeb, Ann-Kathrin             00                                         Dürener TV 1847                        4,24 m       

14.Knabe, Julia                     00                                         Dürener TV 1847                        3,95 m       

 

 

Schüler M12

 

60 m                                                  

8.Pohl, Bastian                      01                                         Dürener TV 1847                        9,25 sec  

15.Heidersdorf, Jan               01                                         Dürener TV 1847                        9,60 sec  

 

Weitsprung

7.Pohl, Bastian                      01                                         Dürener TV 1847                        4,17 m                                          

13.Heidersdorf, Jan               01                                         Dürener TV 1847                        3,87 m