Ergebnisse November 2013

 

 

 

Rurseelauf - Jahresabschlussfeier - Volkslauf in Linnich

 

 

 Sehr erfolgreiche DTV-Läufer in Linnich

 

 

Beim vorletzten Lauf zum Rur-Eifel-Cup am vergangenen Samstag, der 20. Auflage des Linnicher Rurbrückenlaufs, waren auch wir mit 8 Startern vertreten. Dabei gab es 7 Podestplätze mit 5 Siegen und 2 zweiten Plätzen. Beim 1,5 km-Lauf war Greta Ziegler die schnellste Läuferin und gewann damit auch die Klasse W12 in 6:58 Min.

Beim anschließenden 4,2 km-Lauf waren vier Aktive am Start. Von diesen erwies sich Mara Schumacher als die Schnellste. Sie gewann damit nicht nur ihre Altersklasse W13, sondern wurde im Gesamteinlauf auch hervorragende Zweitplatzierte. Nach 15:22 Min. lief sie über die Ziellinie. Hinter ihr kam Claudia Glasmacher im Gesamteinlauf auf den 3.Platz. Aber auch sie gewann jedoch auch ihre Klasse (W35) und benötigte 15:55 Min.. Claudia musste sich auf dem ersten KM noch richtig warm laufen, da sie mit dem Rad von Düren nach Linnich angereist war. Einen weiteren Sieg gab es durch Annika Ziegler. Sie siegte in der Klasse W14 und hatte sich das Rennen gut eingeteilt. Denn auf dem letzten KM konnte sie noch drei Frauen überholen, so dass sie im Damenfeld nach 17:03 Min. auf den 7.Platz lief. Die Männerehre hielt in diesem Rennen Henrik Röhlich aufrecht, der nach längerer Verletzungspause einen sehr guten Wiedereinstieg hatte. Er duldete in der Klasse M13 keine Konkurrenz und blieb hier in 16:03 Min. siegreich.

Im abschließenden Hauptlauf über 13,5 km war der DTV mit drei Startern vertreten. In der Männerklasse kam Florian Kirch nach 51:05 Min auf den 4.Platz, was unter allen Startern einen sehr guten 6.Platz bedeutete. Eine Podestplatzierung erlief sich in der Klasse M35 Michèl Teichert, der mit 55:44 Min. den zweiten Platz belegte. Ihm gleich tat es in der Klasse W30 die einzige Läuferin des DTV Ise Maschmeier. Mit ihrer Zeit von 57:03 war sie gleichzeitig auch Drittschnellste aller Starterinnen. 

 

 

      

 

Die sehr erfolgreichen Jugendlichen: Mara Schumacher, Annika Ziegler, Henrik Röhlich und Greta Ziegler

 

 

 

 

Eine stimmungsvolle Saisonabschlussfeier

 

Ob ein Termin im Dezember, also in der Vorweihnachtszeit, für die Saisonabschlussfeier besser wäre, wie Gerhard Wiltschek eingangs seiner Begrüßung anmerkte, kann man angesichts des zahlreichen Besuchs eher bezweifeln. Es ist immerhin zu bedenken, dass im Dezember Schulen und die verschiedensten Institutionen traditionsgemäß diese Zeit in Beschlag haben. Offensichtlich ist diese Veranstaltung bei unseren Mitgliedern sehr beliebt, bietet sie doch Gelegenheit, auch Sportkameraden aus den verschiedenen Gruppen kennenzulernen, die zu anderen Zeiten üben und bei anderen Veranstaltungen ihre Wettkämpfe bestreiten. Das gilt sogar für die Vorstandsmitglieder, die, wie man immer wieder feststellen muss, manchem nicht wirklich bekannt sind. Jedenfalls war das DTV-Vereinsheim nicht nur voll besetzt, sondern der Geräuschpegel ließ vermuten, dass sich man sich auch gut unterhalten hat.

 

Dazu trug auch unser Abteilungsleiter Gerhard Wiltschek bei, der vor dem Beginn seiner Ausführungen noch die Befürchtung hegte, dass er sich ohne Mikrofon nur schwerlich Gehör verschaffen könnte. Aber als er mit kräftiger Stimme sein kurzes Statement zur Situation in unserer Abteilung begann – ein ausführlicher Rückblick wird auf der Jahreshauptversammlung erfolgen -, kehrte schnell Ruhe ein. In den Mittelpunkt stellte Gerhard verschiedene Ehrungen, für die diese Feier sicher ein geeigneter Rahmen ist.

Ein ausgezeichneter Repräsentant des DTV ist Stephan Nickel, der neben seinen vielfältigen Aktivitäten im Dienste der Abteilung sich Jahr für Jahr als Langläufer auszeichnet, und das nicht nur wie die Meisten seiner Langlaufkollegen auf der Straße, sondern auch auf der Kunststoffbahn. Sein größter Erfolg in diesem Jahr war der fünfte Platz in der Klasse M45 bei den LVN 10 km-Straßenlaufmeisterschaften.

Ein „Gespenst“ konnte Gerhard aus der Anonymität zerren: Jan Serner, den man aus sehr privaten Gründen kaum einmal bei einem Training sieht, dessen Name aber im Zusammenhang mit vorzüglichen Leistungen in der Presse erscheint, wurde diesmal für zwei dritte Plätze im Hochsprung in der M35 bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Halle und im Freien mit jeweils 1,84 m und dem zweiten Platz bei den Westdeutschen Senioren-Hallenmeisterschaften mit 1,86 m geehrt.

Auch Marion Schumacher, die sich zudem als Übungsleiterin sehr verdient macht, war bei den „Deutschen“ mit prächtigem Erfolg dabei, gewann sie doch bei den Seniorenmeisterschaften in der Klasse W40 über 800 m in tollen 2:26,91 min die Vizemeisterschaft. Bei den LVN-Crossmeisterschaften wurde sie ebenfalls Zweite, und drei Kreisrekorde über 400 m, 800 m und 1000 m unterstreichen, dass eine feine Saison hinter ihr liegt.

Das Jahr 2013 ist für Judith Vilvo aus doppeltem Grund ein besonderes. Sie wurde Westdeutsche Senioren-Hallenmeisterin der W30 über 800 m in 2:28,53 min, und nun bereitet sie sich auf ein anderes freudiges Ereignis vor, zu dem wir ihr alle viel Glück wünschen.

Etwas schwer tat sich Gerhard bei der nächsten Ehrung, ging es doch hier um seinen Sohn Lars. Aber beim Aufzählen seiner sage und schreibe 13 Kreismeistertitel und seiner Erfolge bei den Meisterschaften schwang zunehmend Stolz in seiner Stimme mit, und das mit Recht, hat er doch als sein Trainer wesentlichen Anteil daran. Lars wurde bei den LVN-Mehrkampfmeisterschaften Zweiter im Vierkampf der U16/M15 sowie Dritter im Neunkampf und darüber hinaus Sechster der Westdeutschen Meisterschaften im Kugelstoßen. Weiterhin stellte er in fünf Disziplinen (Stabhochsprung, Kugelstoß, Blockwettkampf Sprung und –Wurf sowie im Neunkampf) neue Vereinsrekorde auf. An ihm könnten wir noch viel Freude haben.

Dass die Verleihung des Dr.-Heister-Jugendpokals im vorigen Jahr an Annika Grosch die richtige Entscheidung war, zeigte Annika auch in diesem Jahr. Bei den NRW-Meisterschaften wurde sie in der Frauenklasse Fünfte des Diskuswurfs, bei den LVN-Winterwurfmeisterschaften Dritte der U20 im Speerwurf und bei den LVN-Jugendmeisterschaften im Diskuswurf Dritte und im Speerwurf Fünfte. Mit ihrer Jahresbestweite im Diskuswerfen von 33,66 m stellte sie auch einen neuen Vereinsrekord auf.

Ein großes Talent haben wir in Julian Paul Reul, der in diesem Jahr immerhin bei den LVN-Jugendmeisterschaften Zweiter über 400 m der U20 in seiner derzeitigen Bestzeit von 50,57 s wurde. Im Spätsommer hat er sich dann für seine zweite sportliche Liebe, den Fußball, entschieden. Wie jetzt zu vernehmen war, kann es aber sein, dass er für die Leichtathletik doch noch nicht verloren ist.

Nicht minder talentiert dürfte Niklas Schreiber sein, der in den 800 m seine Lieblingsstrecke sieht. Er wird die Saison wahrscheinlich etwas zwiespältig werten, denn sein erklärtes Ziel, sich nach 2012 auch in diesem Jahr für die Deutschen Meisterschaften zu qualizieren, gelang ihm trotz mehrerer Ergebnisse unter zwei Minuten nicht. Aber mit einem vierten Platz bei den LVN-Jugendmeisterschaften der U18 in der Halle und einem dritten Rang im Freien kann er durchaus zufrieden sein und, für die „Deutschen“ leider etwas zu spät, im August lief er mit 1:57,33 min eine vorzügliche Bestzeit, die als Qualifikation (s.o.!) gereicht hätte.

Eine verdiente Ehrung erfuhr Franz Schloemer, der nun schon seit mehreren Jahren unser Haus- und Gerätewart ist und diesen Posten nicht nur bekleidet, sondern auch in bemerkenswert zuverlässiger und vorbildlicher Weise ausfüllt. Auch darüber hinaus können wir mit seiner Unterstützung immer rechnen.

Eine Würdigung erfuhr auch Gerhard Wiltschek selbst für seine nun schon jahrelange Abteilungsleitung. Manfred Röhlich, der ihm ein Präsent überreichte, hätte wohl eine Würdigung ebenso verdient gehabt für sein Wirken im Hintergrund, das weit über die Aufgaben eines Geschäftsführers hinausgeht. Auch unsere beiden Veranstaltungen (Schülersportfest und Rurtallauf) wären ohne ihn völlig undenkbar.

Zum Abschluss wurden die Wanderpokale vergeben, mit denen besondere sportliche Leistungen über einen längeren Zeitraum, aber auch der Einsatz für die Abteilung gewürdigt werden. Vor diesem Hintergrund vermochte der Vorstand in diesem Jahr für den Dr.-Heister-Jugendpokal niemanden zu benennen. Den Seniorenpokal hingegen erhielt Udo Wirtz, der zwar im  Frühjahr nicht mehr für das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters kandidierte, aber weiterhin wertvolle Hilfen bei unseren beiden Veranstaltungen leistet. Die Verleihung des Schülerpokals nahm Anja Nickel (geb. Reinsch) vor, da der damit Ausgezeichnete aus ihrer Übungsgruppe kommt. Es ist Jan Wiltschek, der damit seinem älteren Bruder nacheifert, in diesem Jahr ebenfalls ein gutes Stück vorangekommen ist und eine Reihe von Kreismeistertiteln errungen hat. Alle geehrten Mitglieder erhielten Präsente bzw. die Pokale.

Peter Borsdorff dankte anschließend der Abteilung für die auch in diesem Jahr erfahrene Unterstützung seiner Aktion „Running for Kids“ , in der der Peter&Paul-Lauf auf der Jahnkampfbahn mit rund 1600 Teilnehmern eine zentrale Rolle gespielt hat.

 

Nach diesem zügig durchgeführten offiziellen Teil lockte der Duft des von der Familie Leisten vorbereiteten Essens, das bei den Mitgliedern, die danach noch lange beisammensaßen, viel Anklang fand.

 

 

Gruppenfoto der geehrten Mitglieder mit Abteilungsvorsitzender Gerhard Wiltschek (2. v. rechts) und Geschäftsführer Manfred Röhlich (1. von rechts)

 

 

Weitere Bilder von Peter Borsdorff sind unter dem folgendem Link zu finden: Jahresabschlussfeier 2013

 

 

 

 

 

 

 

DTVer laufen erfolgreich am Rursee

 

Am 02./03.11.2013 fand die alljährliche Rursee-Marathon Veranstaltung mit verschiedenen Läufen statt. Eine große Läufergruppe des Dürener TV war hier ebenfalls vertreten und belegte zahlreiche Podestplatzierungen. Den Anfang machten am Samstag die Teilnehmer über die 5 km. Und hier standen alle Aktiven auf dem Siegerpodest. Als Schnellster aller Starter dieses Laufes erwies sich Niklas Schreiber, der sonst auf der Mittelstrecke zu Hause ist. Er siegte in 18:36 Min. und war damit noch etwas schneller als im Vorjahr. Im Gesamteinlauf des Damenfeldes kam Ise Maschmeier in 20:59 Min. auf Platz 2. Ihr folgte auf dem 3. Platz Biggi Vilvo, die nach einer krankheitsbedingten Pause ihren ersten Wettkampf bestritt und mit der Zeit von 21:45 Min. zufrieden sein dürfte. In der Klasse W35 siegte Claudia Glasmacher-Teichert (21:58 Min.). Dicht hinter ihr lief dann Jasmin Gurski nach 22:17 Min. ins Ziel. Sie freute sich sehr über ihren Sieg in der Klasse WJ U14.

 

Am nächsten Tag stand der Lauf über 16,5 km auf dem Programm. Hier gingen 5 Männer und 4 Frauen ins Rennen. Schnellster Starter des DTV war der 20-jährige Daniel Jung. Er benötigte für die anspruchsvolle Strecke 1:06:24 Std. Das war auch gleichzeitig der Sieg in der Klasse M U23. In der gleichen Klasse kam Florian Kirch nach 1:09:40 Std. auf den 2.Platz. Auch für ihn war es ein gelungener Wiedereinstieg in die Wettkampfszene, zumal er ebenfalls im Sommer auf der Mitteldistanz unterwegs ist. In der Klasse M35 kamen Michèl Teichert auf den 5. Platz (1:12:00 Std.) und Noel Köthe auf den 6.Platz (1:14:24 Std.). Andreas Franke benötigte für die Strecke 1:38:42 Std. (72. M45).

 

Bei den Frauen gelang Claudia Glasmacher-Teichert das Kunststück, nach ihrem Sieg am Samstag auch über die lange Strecke von 16,5 erfolgreich zu sein. Sie siegte in der Klasse W35 in 1:19:22 Std. Zusammen über die Ziellinie liefen nach 1:34:09 Std. Britta Ulrich (15. W45) sowie Astrid Vois (8.W35). Das gute Ergebnis komplettierte Doris Peitz, die nach 1:52:07 Std. finishte (23.W50).

 

 

Ergebnisübersicht Rurseelauf 2013:

Strecke 16,5 Km

 

Zeit

Daniel Jung

1:06:24

Florian Kirch

1:09:40

Michel Teichert

1:12:00

Noel Köthe

1:14:24

Claudia Glasmacher-Teichert

1:19:22

Britta Ulrich

1:34:09

Astrid Vois

1:34:09

Andreas Franke

1:38:42

Doris Peitz

1:52:07

 

 

Strecke 5 Km

 

Zeit

Niklas Schreiber

18:36

Ise Maschmeier

20:59

Biggi Vilvo

21:45

Claudia Glasmacher-Teichert

21:58

Jasmin Gurski

22:17