Ergebnisse Oktober 2013

 

 

 

Mehrkampfveranstaltung in Siegen - Werfertag des Birkesdorfer TV - Berichte von diversen Laufveranstaltungen

 

 

 

Köln-Marathon

 

Am 13.10.2013 fand mit dem Köln-Marathon wieder das grösste Laufereignis in unserer Region statt. Mit am Start auf den verschiedenen Strecken auch einige Läufer aus unserem Verein. Über die Halbmarathondistanz waren dies Marion Schumacher, Uwe Greif und Jochen Pelzer. Getreu dem Motto „Ladies First“ erwies sich Marion Schumacher an diesem Tag als Vereinsschnellste. Als 5. in der Klasse W40 erreichte sie nach 1:34:54 Std. das Ziel. Ihr folgte dann nach 1:42:58 Std. Laufzeit Uwe Greif sowie Jochen Pelzer in 2:05:44 Std.. Für  beide war es nach langer Zeit ein Wiedereinstieg auf die Langdistanz.

 

Ebenfalls drei Starter wagten sich an das immerwährende Abenteuer Marathon. Noel Köthe und Georg Renftle, die sich beide als Tempomacher bereitstellten. Für Pamela Koch ging es jedoch „ums Ganze“, da sie sich auf dieses Rennen vorbereitet hatte. Jedoch merkte sie mit zunehmender Renndauer, dass es an diesem Tage wohl eher ein „Arbeitslauf“ würde, da schon bei KM 16 ihre sonst vorhandene Leichtigkeit dahin war. Bis Halbmarathon war sie mit ihrem „Hasen“ Noel noch im Zeitlimit, doch war die Tendenz leider eher auf Verlust eingestellt. So kam es dann auch, dass die zweite Hälfte deutlich langsamer war als die erste. Am Ende stand zwar nicht die erhoffte Bestzeit. Aber ein Sieg über sich selbst mit einer Zeit von 3:32:20 Std. dürfte Pamela für das nächste Mal motivieren. Selbstverständlich kam Noel mit der gleichen ins Ziel. Auch Georg Renftle erfüllte seinen Job als Tempomacher hervorragend und begleitete seinen Laufpartner bis ins Ziel, welches er nach 3:24:31 Std. erreichte. Relativ entspannt und zufrieden mit der Leistung.

 

 

Essen-Marathon

 

Beim Essen Marathon ging Doris Peitz an den Start und konnte den Lauf in 4:39:19 Stunden beenden.

 

 

Lichterlauf in Steckenborn

 

In Steckenborn fand am 19.10.2013 die 7.Auflage des Lichterlaufs statt. Eine sehr schöne und gemütliche Veranstaltung. Zu laufen ist eine Strecke von 10 km auf einer 2km-Runde. Schüler- und Jugendstaffeln teilen sich die Strecke zu zweit. So waren dann auch 3 Staffeln und 5 Einzelläufer in Steckenborn am Start. Die Schüler/innen B und A zeigten auf der anspruchsvollen Strecke, dass sie auch nach den Ferien noch Lust haben zu laufen. Den Gesamtsieg sicherten sich in sehr guten 41:58 Min. Jasmin Gurski und Mara Schumacher. Hierbei wurden sie auf den fünf Runden von ihrem Trainer Frank Paschke begleitet. Den 6.Platz sicherten sich Marlene Veith und Mira Fieth, die nach 47:34 das Ziel erreichten. Und auf den 12.Platz kamen Annika Ziegler und Fabian Schumacher in 45:59 Min. Sie waren zwar schneller als ihre Vereinskolleginnen, aber da es eine Alterswertung gab, wurden sie in Siegerliste etwas nach hinten gesetzt. Auch diese beiden hatten eine „Häsin“, da Marion Schumacher nicht von ihrer Seite wich.

 

Schnellster der 5 Einzelstarter war Florian Kirch, der sich in 38:17 Min. den Sieg in der Männerklasse sicherte und einen 9.Platz im Gesamteinlauf erreichte. Frank Paschke kam in der Klasse M45 auf den 3.Platz. Ebenfalls siegreich in ihrer Altersklasse war jedoch Marion in der W40 In 46:05 Min. Einen 2.Platz in der Klasse W35 erreichte Astrid Vois, die für die Strecke 50:55 Min. benötigte. Doris Peitz vervollständigte das gute Damenergebnis mit ihrem 6.Platz in der Klasse W50 und einer Zeit von 57:59 Min.

 

 

Waldlauf in Hambach

 

Nur einen Tag später fand in Hambach der alljährliche Waldlauf am Fuße der Sophienhöhe statt. Hier war der DTV mit drei Startern vertreten, die alle aufs Siegerpodest liefen. Über die Strecke von 1,87 km ging Tugcan Ugurbas an den Start und siegte in der Klasse U10 in 8:45 Min. Frank Paschke lief an diesem Tag die Distanz von 7,06 km und siegte in der Klasse M45 in 27:59 Min. Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg über die Strecke von 14,14 km erreichte Fahd Mellouk, der auf dem schwer zu laufenden Untergrund nach 50:00 Min. das Ziel erreichte.

 

 

Herbstlauf in Herzogenrath

 

Bei sonnigen Wetter und warmen Temperaturen fand in diesem Jahr der Herbstlauf in Herzogenrath am 26.10.2013 statt. Vier Schüler/innen und ein Senior vertraten die Farben des DTV. Über die Strecke von 300m kam Jonas Gurski in der Klasse U10 nach 1:07 Min. als Vierter ins Ziel. Über die nicht leichte Strecke von 5km, die auch zum Rur-Eifel-Cup zählt für die Schülerinnen U14 und U16 waren drei Mädels unterwegs. Hier belegte Jasmin Gurski in 22:14 Min. in der Klasse U14 den 2.Platz. In der Klasse U16 kamen Mira Fieth und Marlene Veith zeitgleich in 24:53 Min. auf die Plätze 3 und 4.

Einen Standortbestimmungslauf über die 10 km wollte Frank Paschke absolvieren. Leider übersah er bei km 1,5 im Wald jedoch eine Wurzel, so dass er umknickte und somit den Rest der Strecke nicht problemlos bestreiten konnte. Es reichte dann lediglich zu einer Zeit von 39:10 Min., was ihm jedoch noch den 3. Platz in der Klasse M45 einbrachte.

 

 

 

 

 

DTVer beim Werfertag des Birkesdorfer TV

 

Mit sechs Teilnehmer/innen waren wir am Dienstag (8.10.13) beim Herbstwerfertag des Birkesdorfer TV am Start. Erstmals seit seiner Knieoperation im vergangenen Jahr war auch Gerhard Wiltschek wieder dabei, und trotz des fehlenden Trainings gewann er das Kugelstoßen der Senioren M50 mit 9,30 m, und im Diskuswerfen wurde er mit 26,77 m Zweiter. Sein älterer Sohn Lars war bei der männlichen Jugend U16 M15 sowohl im Kugelstoßen mit 13,01 m und im Diskwerfen mit 34,25 m deutlich überlegen, während Jan Wiltschek bei der M14 das Kugelstoßen mit 9,85 m gewann und mit dem Diskus mit Bestweite von 29,63 m Zweiter wurde. Weitere Siege gab es durch Birgit Franz (W50) mit 8,38 m im Kugelstoßen und ihre Tochter Cordula (U18), die die Kugel 9,90 m weit stieß. Bei den Mädchen U14 W13 belegten Ann-Kathrin Roeb (7,87 m), Sarah Frantzen (7,61 m) und Andrin Kurt (6,89 m) im Kugelstoßwettbewerb die Plätze eins, zwei und vier. Im Diskuswerfen wurden Ann-Kathrin (17,12 m) und Andrin (16,35 m) Dritte bzw.Vierte.   

 

 

 
Lars und Jan zum Saisonende weiterhin voller Tatendrang

 

Unermüdlich im Einsatz sind auch Anfang Oktober noch Lars und Jan Wiltschek, die am Tag der Deutschen Einheit (3.10.73) eine Mehrkampfveranstaltung in Siegen besuchten.  L a r s  gewann dort den Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2673 Punkten und schaffte im Speerwurf mit 42,40 m eine neue persönliche Bestweite. Über 100 m (13,22 s bei 0,7 m/s GW) und 80 m Hürden (12,99 s bei 3,5 m/s GW) drückte der Gegenwind auf die Leistungen und zu allem Überfluss musste der 100 m Lauf wegen des Ausfalls der Zeitmessanlage wiederholt werden. 5,65 m im Weitsprung und 1,64 m im Hochsprung lagen in der Nähe seiner Bestleistungen, sodass er mit diesem Jahresabschluss dennoch zufrieden gewesen sein dürfte. Auch  J a n  bewegt sich zum Saisonende auf einem hohen Leistungsniveau, denn im Vierkampf  gelang ihm im Weitsprung mit 4,59 m eine neue Bestleistung (bisher 4.30m), und im Hochsprung stellte er diese mit 1,52 m ein. Außerdem lief er die 100 m bei 2,4 m/s Gegenwind in 13,98 s und die 4 kg Kugel beförderte er auf 10,36 m in die Nähe seines gültigen Hausrekordes. Mit 1841 Punkten wurde Jan Zweiter dieses Mehrkampfes.

Am 8. Oktober haben beide beim Werferabend des Birkesdorfer TV auf den Anlagen an der Euskirchener Straße Gelegenheit zu weiteren guten Leistungen.