Ergebnisse August 2014

Die 10Km von Dürwiß - Läufer in Wesseling erfolgreich - KM des Kreises Aachen über 2000m - 16. Kölner Halbmarathon - VL in Unterbruch u. Straßenlauf in Niederzier - Laufserie in Bergisch Gladbach -  Monte Sofia - Sommersportfest in Essen

 

 

Lars Wiltschek überspringt 1,78 m

DTV-Jugend in Essen mit Siegen und guten Plätzen

 

Eine vierköpfige Jugendgruppe nahm am Sonntag (31.8.2014) in Essen am Sommersportfest des LAC THG Kettwig teil. Bei diesem ersten Bahnwettkampf nach den Sommerferien waren die äußeren Bedingungen allerdings mit Kühle und zeitweiligem Regen wenig sommerlich. Umso erfreulicher sind die Ergebnisse der jungen DTVer. Die Topleistung schaffte Lars Wiltschek (U18) im Hochsprung. Seine bisherige Besthöhe von 1,72 m verbesserte er im 3. Versuch auf 1,74 m, um dann die nächste Höhe von 1,78 m auf Anhieb zu überspringen. Er belegte damit den 2. Platz. Den Dreisprung gewann er mit 11,51 m, im Weitsprung wurde er mit 5,71 m Dritter und die 100 m beendete er in 12,99 s als Vierter. Jan Wiltschek (U16 M15) siegte im Kugelstoßen mit guten 11,49 m und wurde über 100 m (12,72 s) und im Weitsprung (4,96 m) jeweils Zweiter. Zwei Siege fuhr Denise Riester (U16 W14) ein, und zwar über 100 m in 13,01 s und im Weitsprung mit 4,80 m. Erstmals ging Marco Vogels (U20) für den DTV an den Start und führte sich mit 12,88 s über 100 m (5.Platz) und 4,97 m im Weitsprung (1.Platz) gut ein. 

 

W. Trocha

 

 

 

 

 

 

Monte Sofia

 

Mit einer kleinen Lauftruppe nahm der DTV an den verschiedenen angebotenen Laufstrecken des TV Huchem Stammeln beim Monte Sofia teil. Über die lange Distanz von 28,1 Km verpasste Viktor Jung nur knapp das Treppchen in ausgezeichneten 1:56:34.  Nur Fahd Mellouk und Frank Paschke waren einmal schneller auf dieser anspruchsvollen, bergigen und langen Strecke an der Sophienhöhe. Der in der M30 startende Läufer belegte in seiner Altersklasse allerdings mit Vorsprung den 1. Platz.

 

Über die klassisch 10 Km-Distanz gelang es Fabian Klinkhammer noch unter die ersten 10 zu kommen. Bei dieser Strecke muss auch ein Berg gelaufen werden, wodurch diese Strecke auch nicht leicht ist. Mit 40:21 Min. belegte er in der HK den 3. Rang. Ebenso 3. Wurde auf der gleichen Distanz Kurt Baltus mit 47:56 Min. in der M55.

 

Zwei weitere Siege fügte Fabian Schumacher und Henrik Röhlich hinzu. Fabian erzielte den 1. Platz der MJB über die 5,3 Km- Distanz in 22:44 Min.. Henrik Röhlich lief über die 1000m hervorragende 3:12 Min. und siegte im Spurt knapp vor einem Kontrahenten aus Kohlscheid. Henrik nutzte diesen Lauf als Vorbereitung für einen 800m-Bahnlauf in einer Woche in Aachen.

 

 

 

Bahn- und Straßenläufer im Einsatz

Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach

Einige unserer Läufer nahmen die Gelegenheit wahr, bei der beliebten Bahnserie des TV Herkenrath in Bergisch Gladbach (14./21./28.8.14) an den Start zu gehen. Biggi Vilvo, W30 kam dabei zu zwei Siegen, wobei sie über 800 m mit 2:33,78 min und über 1000 m mit 3:16,08 min recht gute Zeiten lief. Frank Paschke, M45 wurde über 5000 m in 17:18,54 min Dritter und Kurt Baltus, M55 schaffte über 3000 m in 12:13,76 min den 5., über 5000 m in 21:20,30 min den 6. Platz und über 10.000 m in 45:14,79 min den 3. Platz. Florian Kirch zeigte sich in der Männerklasse über 3000 m mit 9:47,70 min deutlich verbessert.

Volkslauf in Unterbruch und Straßenlauf in Hambach

 

Vom Rur-Wurm-Volkslauf in Unterbruch (16.8.14) brachten Fabian Klinkhammer im 5 km Lauf und Viktor Jung im 1/3-Marathon zwei Siege für den DTV mit nach Düren.

 

Beim Straßenlauf der DJK Löwe Hambach in Niederzier (23.8.) gab es nur zwei DTV-Teilnehmer, da die meisten in Wesseling aktiv waren. Fabian Klinkhammer wurde im 10 km-Lauf der Männer Zweiter in 39:16 min, Hans-Jürgen Kessler belegte im 5 km-Lauf der M65 in 28:31 min den 5. Platz. Fabian Klinkhammer war auch beim Bosselbachlauf in Vossenack (27.8.14) am Start und wurde in der Männerklasse in 38:54 min Zweiter, Michél Teichert belegte in der M40 in 39:48 min Platz drei. Im Jugendlauf über 1,2 km lief Mira Fieth in der W15 in 4:35 min auf den 2. Platz.

 

W. Trocha

 

 

 

Läufer in Wesseling, Herzogenrath und Köln erfolgreich

 

Mit 14 Läuferinnen und Läufern war der DTV am 23.08. beim 31. Rheinuferlauf in Wesseling angetreten. Das Team nutze die Gelegenheit, um sich noch in den verschiedenen Wertungen beim RHEINERFT-Akademie-Cup 2014 zu verbessern. Neben fünf AK-Siegen wurden wichtige Punkte für die Wertungen erlaufen.

Zwei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften im 10km Straßenlauf in Düsseldorf nutzten lokale ambitionierte Läuferinnen und Läufer den 31. Rheinuferlauf als letzten Testlauf. Zu diesen gehörte neben dem Sieger auch Peter Fleischmann. Für Fahd Mellouk, Lukas Rassmann und den Brüder Daniel und Viktor  Jung galt es, sich so weit wie möglich vorn zu platzieren, um wertvolle Punkte für die Statkraft Team-Wertung zu holen. Sie haben ihre Aufgabe mit Bravour erledigt und sich wieder die Führung erobert. Fahd lief mit 33:04 Minuten (1. M35) auf den zweiten Gesamtplatz. Lukas kam nach sehr guten 34:16 Minuten (3. MHK) auf den sechsten Platz. Viktor gewann das Duell der Brüder mit 36:32 Minuten (11. Gesamt) knapp vor Daniel (36:34 Minuten, 12. Gesamt), der nach einer Verletzungspause erstmals wieder volles Tempo ging. Peter zeigte sich mit 37:23 Minuten (1. M55) für die DM gut trainiert. Ise Maschmeier holte in 40:55 den Sieg in ihrer Altersklasse und sicherte sich damit auch vorzeitig den Altersklassensieg beim RHEINERFT-Akademie-Cup 2014.

Überglücklich über ihre Zeiten waren Felicitas Stingl (41:41 Minuten, 1. W45) und Pamela Koch (44:45 Minuten), 4. W30). Auch Kurt Baltus war mit seiner Leistung sehr zufrieden. In 44:37 Minuten kam er in der M55 auf den dritten Platz und sicherte sich auch diesen in der Cup-Wertung. Doris Peitz holte sich zwei Wochen nach ihrem Ultralauf in Monschau mit 57:53 Minuten den Sieg in der W55. Das Team feierte das erfolgreiche Abschneiden geschlossen mit einem Bierchen in einem Wesselinger Lokal.

Die flache und schnelle Wendepunkt-Strecke entlang am Rhein war ideal für Bestzeiten. Auch das Wetter spielte mit. Die angekündigten Gewittern und starken Regenfällen blieben aus und bei teilweise leichten Regen und nur schwachen Wind wurden einige persönliche Bestzeiten gelaufen.

 

Peter Fleischmann

 

Henrik Röhlich 2. über 2000m bei den offen KM des Kreises Aachen

 

An dem gleichen Wochenende waren auch noch Henrik Röhlich und Uwe Greif bei zwei weiteren Veranstaltungen aktiv. Henrik lief in Herzogenrath die 2.000m auf der Bahn. Für ihn war diese eine Vorbereitung für seinen 3.000m-Lauf im September, wo er nochmal eine neue Bestzeit aufstellen möchte. Er teilte sich das Rennen gut ein und lief den zweiten 1.000er auch fünf Sekunden schneller, so dass er nach sehr guten 6:55,84 Min als Zweiter der M14 über die Ziellinie lief. Die 2000m waren als offene Kreismeisterschaft des Kreises Aachen ausgeschrieben.

 

F. Paschke

Uwe Greif gut gerüstet für den Köln Marathon

 

Uwe Greif war beim Halbmarathon der Sporthochschule zur Vorbereitung auf seinen Lauf beim Kölner Halbmarathon am Start. Ohne alle Reserven auszuschöpfen kam er nach 1:42:53 Std. ins Ziel und war damit sehr zufrieden. Denn er war damit schon etwas schneller als im Jahr zuvor beim Halbmarathon in Köln.

 

F. Paschke

 

 

 

 

 

 

Die 10 km von Dürwiß

 

Schnelle Zeiten und vordere Platzierungen für die DTV-Läufer

 

Erfreuliche Ergebnisse gab es für unsere Läufer am Samstag beim traditionellen Lauf „Die 10 km von Dürwiß“. Schnellster DTVer im Hauptlauf über 10 km war Fahd Mellouk, der sich in diesem Jahr aus privaten Gründen etwas rar gemacht hatte, in sehr ansprechenden 33:36 min, die er in diesem Jahr noch nicht erzielt hat. Im Gesamteinlauf war er damit Fünfter und in der in der M35-Wertung Zweiter. Einen guten Eindruck hinterließ auch wieder der junge Fabian Klinkhammer mit 37:50 min als 13. in der M20. In 38:00 min lief Peter Fleischmann in der M55 zum Sieg, und mit 38:34 min war auch Viktor Jung schnellster in der Jugendwertung U18. In der M40 steigerte sich Noël Köthe auf eine Jahresbestleistung von 39:29 min und belegte den 5. Platz. Fahd, Fabian und Peter wurden in der Mannschaftswertung mit 1:49:26 Std. gute Vierte.

In den Nebenwettbewerben erfreuten Jasmin Gurski und Henrik Röhlich. Im Gesamteinlauf der U16 über 1000 m wurde Jasmin hinter zwei Jungen in 3:23 min Dritte und in der W14 klare Siegerin. Ähnlich überzeugend lief Henrik im Lauf über 4 km; in 15:38 min war er im Gesamteinlauf Fünfter und in der Wertung U18 – eine Wertung U16, der er eigentlich angehört, gab es nicht – lag er deutlich in Front.

Willi Trocha

Ergebnisse