Ergebnisse Dezember 2014

Adventslauf und Nikolauslauf - Erster Hallenwetttkampf - Jahresabschlussfeier - DTVerinnen in der Deutschen Bestenliste - ATG-Winterlauf - Hallensportfest in Düsseldorf - 5. Advent-Indoor-Meeting - Silvesterläufe

 

Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre, in Wegberg und in Trier

Am letzten Tag des Jahres 2014 waren beim Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre in Euskirchen auch wieder einige Athleten vom Dürener TV am Start. Und wie im gesamten Wettkampfjahr waren auch diesmal wieder alle sehr erfolgreich. 5 Starter mit 3 Siegen und zwei weiteren Podestplatzierungen sprechen für sich. Den Start machte Greta Ziegler, die sich nach langem krankheitsbedingtem Ausfall für das kommende Jahr neues Selbstvertrauen holte. Auf der 1km-Strecke bewies sie in ihrem zweiten Wettkampf schon wieder ein gutes Renngefühl und lief drei gleichmäßige Runden. Belohnt wurde sie mit dem Sieg in der Klasse W13 und dem 3.Platz im Gesamteinlauf. Die vier weiteren Athleten gingen beim 3km-Lauf an den Start. Sie nutzten dies als harte Tempoeinheit für die bevorstehenden 800m-Rennen in der Halle. Schnellste Dame des DTV war an diesem Tag Judith Wilhelmus. Nach 11:49 Min. überquerte sie als Drittplatzierte die Ziellinie und siegte damit in der Klasse W30. Ihr folgten Simone van Dam (12:22 Min) als 5. und Jasmin Gurski (12:27 Min.) als 6. aller Starterinnen. Dies bedeutete für Simone van Dam den Sieg in der Klasse W40 und Jasmin Gurski belegte in der Klasse WU16 den 2.Platz. Auch der Trainer der Damenriege nutzte die Gelegenheit und die guten Bedingungen für eine Härtetest. Mit Platz 5 aller Teilnehmer in der Zeit von 10:18 Min. und dem 2.Platz in seinem letzten Rennen in der Klasse M45 zeigte sich Frank Paschke – sowohl mit seinem Ergebnis, aber vor allem mit denjenigen seiner Athleten – zufrieden.

Bei der 9 Km-Strecke gingen noch Doris Peitz und Astrid Vois an den Start, beide benötigten für die 3 Runden um die Talsperre 50:30 Minunten.

Silvesterlauf in Wegberg

In Wegberg beim Silvestrelauf liefen Peter Fleischmann und Kurt Baltus über 15 Km 59:39 und 1:11:13. Peter wurde damit in der M55 Zweiter und Kurt Neunter.

Silvesterlauf in Trier

Noel Köthe startete beim traditionellen Silvesterlauf in Trier, über die 8 Km-Distanz benötigte er 31:27 Min und wurde damit 6. in seiner Altersklasse M40.

 

 

 

 

 

5. Düsseldorfer Advent-Indoor-Meeting

Unsere drei Teilnehmer am Hallensportfest des ART Düsseldorf (21.12.14) präsentierten sich ausgezeichnet. Den 800 m Wettbewerb der Frauen gewann Judith Wilhelmus als W30-Läuferin in beachtlichen 2:27,26 min vor ihrer Vereinskameradin Simone van Dam, die für eine 42Jährige sehr gute 2:38,57 min benötigte. Damit liefen beide ähnlich schnell wie in der Freiluftsaison und lassen noch Spielraum nach oben erkennen. 

Gleiches gilt für Niklas Schreiber. Mit 1:58,30 min hatte er die Saison beendet, hier siegte er in beachtlichen 1:59,38 min und lief damit so schnell wie noch nie in der Halle. Er scheint auf einem guten Weg zu sein. 

Die ursprünglich auch gemeldeten Biggi Vilvo und Frank Paschke, der Trainer der Vier, mussten aus gesundheitlichen Gründen ihre Meldung leider zurücknehmen.

Ergebnisse

 

Erste Hallenergebnisse

 Allmählich kommt für die Leichtathleten die Hallensaison in Gang. Bei der ersten Düsseldorfer Veranstaltung vor Wochenfrist knüpften zwei Mädchen aus unserer erfolgreichen W14-Garde nahtlos an die gute Freiluftsaison an, denn Ann-Kathrin Roeb lief über die 60 m Hürden mit 10,18 s persönliche Bestzeit, womit sie den 3. Platz belegte und im Weitsprung erreichte sie mit 4,48 m Platz sechs. Auch Julia Knabe steigerte sich im Hochsprung als Siebte auf nunmehr 1,44 m.

Auch am letzten Sonntag, wieder in der großzügigen Düsseldorfer Sporthalle, bewegten sich die Ergebnisse der DTV- Teilnehmer meist im Bestleistungsbereich, obwohl zur Zeit hauptsächlich Grundlagentraining betrieben wird, sodass alle Leistungen aus dem vollen Training heraus erzielt wurden. In der W14 war Jasmin Gurski auf ihrer Paradestrecke, den 800 m, in 2:25,23 min nicht zu schlagen, und auch Denise Riester wird mit ihren 8,17 s über 60 m (3. Pl.) und ihrer Weitsprungweite von 4,96 m (4. Pl.) zufrieden gewesen sein. In der MJ U20 hatte Marco Vogels sein bestes Ergebnis im 60 m Hürdenlauf, wo er in 10,68 s Zweiter wurde. Im Weitsprung reichten 5,00 m zum 4. Platz, und die 200 m legte er in 26,18 s zurück. Lars Wiltschek (U18) stieß die 5 kg Kugel auf 12,84 m (2. Pl.) und wurde im Weitsprung mit 5,81 m Dritter. Über die 60 m Hürden verbesserte er sich auf 9,43 s (5. Pl.) und für die 60 m flach benötigte er 7,82 s. Gut präsentierte sich in der W12 Nicola Kondziella, die über 60 m Hürden ihren Hausrekord auf 12,56 s rückte, im Weitsprung mit 4,35 m Platz neun belegte und die 60 m in ordentlichen 8,96 s zurücklegte.

Bilder

 

ATG-Winterlauf und andere Läufe

 

Beim ATG-Winterlauf ging eine größere Laufgruppe des DTV an den Start. Bestplatzierter war Daniel Jung, er benötigte für die 18,2 Km lange Strecke nur 1:06:46 Stunden und kam damit auf Platz 25 in der Gesamtwertung von über 2000 Läufern. Noel Köthe benötigte 1:15:43 dicht gefolgt von Georg Renftle in 1:16:18, dahinter kam schon Ise Maschmeier in 1:19:58, womit sie 1. in der W35 wurde. Pamela Koch (11. W30) lief nach 1:22:02 Stunden und Felicitas Stingl nach 1:22:58 über die Ziellinie. Felicitas wurde damit 1. in der W45. Uwe Greif kam mit 1:28:22 und pers. Bestzeit auf dieser Strecke ins Ziel und Astridd Vois mit 1:40:05 Stunden.

Ergebnisse Winterlauf

Doris Peitz absolvierte den Siebengebirgsmarathon in 4:51:37, wobei die Strecke sehr schwierig und hügelig ist.

Beim 1.LAGO Beach Nikolaus-Cup in Zülpich lief Fabian Klinkhammer über 8,75 Km 34:23 Min. und belegte damit im Gesamteinlauf einen guten 5. Platz.

 

 

Drei DTVerinnen 8mal in der Deutschen Bestenliste
Jasmin Beste über 800m, Mara 2mal Vierte, Denise Achte

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/MaraJasminDenise.jpg

Jasmin, Denise und Mara

Die Bestenlisten der Leichtathletikverbände für 2014 liegen nun auf allen Ebenen vor, auch wenn kleinere Korrekturen nicht ganz auszuschließen sind. Die Übersicht für den Kreis Düren ist unter www.lvn-kreis-dueren.de einzusehen; interessanter ist ohnehin der Blick auf die Listen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN). Und da zeigt sich, dass 2014 für die Kreisdürener Leichtathleten und erst recht für den DTV ein gutes Jahr war.

So können auf Bundesebene 12 Nennungen Kreisdürener Leichtathleten festgestellt werden, von denen alleine 8 Platzierungen auf den Dürener TV 1847 und das bemerkenswerter Weise sämtlich im weiblichen Bereich entfallen. Mit unserer tüchtigen Jasmin Gurski ist eine Dürenerin sogar Deutschlands Jahresbeste. Ihre 2:18,07 Minuten in der W14, die sie über 800 m als Nordrheinmeisterin erzielte, konnten von keiner anderen Läuferin übertroffen werden. Die gleichaltrige Mara Schumacher liegt über 800 m mit 2:20,61 min noch auf einem vorzüglichen 17. Platz, kann sich aber über 3000 m mit 11:10,72 min und im 5 km-Straßenlauf mit 19:30 min als jeweils Vierte glänzend präsentieren und wird über 2000 m (7:01,08 min) als 25. ein viertes Mal geführt. Unsere tüchtige Sprinterin Denise Riester behauptet im 100 m Lauf der W14 in 12,53 s den 8. Platz, ebenfalls ein Ergebnis, von dem man vor der Saison nicht einmal zu träumen gewagt hätte.

Dass Jasmin (15. über 800 m) und M. Schumacher (12. 5km Straße)in der älteren W15 erneut geführt werden, unterstreicht die Güte ihrer Leistungen.

Das sind natürlich Ergebnisse, auf die sich mit den jungen Athletinnen auch alle DTV-Leichtathleten freuen. Wir wünschen ihnen für ihren weiteren Werdegang viel Freude an ihrem Sport und auch Eigenschaften wie Stetigkeit im Training und Geduld, wenn es nicht mal so läuft, wie man es sich wünscht, dann liegt eine gute Zukunft vor ihnen. Natürlich hoffen wir auch, dass ihr Vorbild für die anderen jungen Athleten/innen Ansporn ist, ihnen nachzueifern, wobei sie sich nicht unter Druck setzen sollten, denn Erfolge lassen sich nicht erzwingen und brauchen Zeit, um sich einzustellen.

W. Trocha

 

 

 

 

Jahresabschlussfeier 2014

Positiver Rückblick und viele Ehrungen

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/2014/DSC_3408.JPG

Die erfolgreiche Läufertruppe

Unsere Jahresabschlussfeier ist seit Jahren nicht nur eine Veranstaltung der Begegnung einmal außerhalb des sportlichen Tuns, sondern zugleich der geeignete Rahmen, auf die eben erst zu Ende gegangene Saison zurück zu blicken. Und da kam außerordentlich viel Positives zusammen. Natürlich gehören dazu die erfolgreichen Veranstaltungen, das Schülersportfest und der Rurtallauf, dazu zählen aber auch das Oster-Trainingslager in Holland und das Grillfest kurz vor den Sommerferien.

Der Abteilungsvorsitzende Gerhard Wiltschek hob eingangs seiner Rückschau, sich dabei an die im Fernsehen beliebte Sendung „Menschen 2014“ anlehnend, einige wichtige Persönlichkeiten in der Abteilung hervor wie den Stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Machny, der leider zukünftig aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, Presse- und Meldewart Willi Trocha, die Übungsleiter Fahd Mellouk, Frank Paschke, Julian Reul, Anja Reinsch, Christiane Franzen und Kathrin Schmidhuber, weiterhin die bei unseren Veranstaltungen nicht zu missenden Noël Köthe, Uwe Greif, Thomas Brinkord, Peter Borsdorff und Franz Schloemer, ohne die in der Abteilung nicht viel funktionieren könne. Stellvertretend wurde Franz Schloemer geehrt, der als Platzwart und darüber hinaus überaus wertvolle Tätigkeiten wahrnimmt.

Sportlich gab es viel Licht, besonders im Jugend- und Seniorenbereich, wenngleich die Situation bei den Erwachsenen zwischen 20 und 30 Jahren noch immer nicht befriedigen kann. Aber die Gesamtbilanz ist so gut, dass sich Gerhard Wiltschek bei den Ehrungen diesmal genötigt sah, sich auf die Meister bei Verbandsmeisterschaften zu beschränken, obwohl es darüber hinaus sehr viele unter die besten Sechs im Verbandsgebiet geschafft haben. So wurden Biggi Vilvo, Ise Maschmeier und Judith Wilhelmus bei den 10km-Straßenlaufmeisterschaften Nordrheinmeister in der Mannschaftswertung der W30/35, was auch Frank Paschke, Udo Wirtz und Stephan Nickel in der Klasse M40/45 gelang. Frank Paschke gewann dazu die Einzelwertung der M45. Einen weiteren Mannschaftstitel holten erst vor wenigen Tagen bei den Nordrhein-Crossmeisterschaften B. Vilvo, J. Wilhelmus und Simone van Dam in der Klasse M30/35. Überhaupt präsentierten sich die Senioren 2014 sehr stark, was sich auch im Gewinn des RheinErft-Akademie-Cups niederschlug. Hier wurde auch die Idee geboren, für die Senioren ein gemeinsames Lauf-Shirt anzuschaffen, das an diesem Abend durch F. Paschke, der sich in erfreulicher Weise vor allem auch für die Bildung von Mannschaften engagiert, den Mitgliedern der Seniorengruppe überreicht wurde.

Noch mehr im Rampenlicht standen Athletinnen des Jahrgangs 2000, von denen Jasmin Gurski besonders beeindruckte. Nicht nur dass sie bei den LVN-U16-Meisterschaften den Sieg im 800 m Lauf der W14 holte, mit ihrer Siegerzeit nimmt sie in Deutschland in ihrer Altersklasse sogar den Spitzenplatz ein; darüber hinaus ist sie auf Verbandsebene mehrfach bestens platziert. Ihr fast ebenbürtig ist Mara Schumacher mit W14-Titeln über 800 m in der Halle und im Crosslauf sowie den ersten Plätzen in der Verbands-Bestenliste über 3000 m und im 5 km Straßenlauf; auf Bundesebene ist sie damit zweimal Vierte. Als Dritte machte Denise Riester von sich reden, die bei den Meisterschaften über 100 m und im Weitsprung zweimal den dritten Platz belegte. Sie ist mit 12,53 s über 100 m auch Jahresbeste im LV Nordrhein und Achte in Deutschland. Nicht vergessen sollte man Jan Serner, der in diesem Jahr mit 1,80 m wieder Westdeutscher Seniorenmeister im Hochsprung der M35 wurde. Erfreulich sind auch die 124 ersten, 61 zweiten und 43 dritten Plätze, die DTV-Athleten bei den verschiedenen Kreismeisterschafts-Veranstaltungen sammelten.

Fast schon selbstverständlich ist, dass J. Gurski mit dem jährlich vergebenen Schülerpokal ausgezeichnet wurde, denn neben ihren Laufleistungen zeigte sie auch eine erfreuliche Vielseitigkeit, die in diesem Alter durchaus wünschenswert ist. Der Seniorenpokal wurde dem nun schon seit 10 Jahren das Amt des Kassenwartes ausfüllenden Thomas Brinkord verliehen.

W. Trocha


weitere Bilder



 

Erster Hallenwettkampf mit Bestleistungen

 

Zwei unserer W14-Mädchen nahmen die erste diesjährige Startgelegenheit in der Halle wahr. Beide knüpften dabei nahtlos an die gute Freiluftsaison an, denn Ann-Kathrin Roeb lief über die 60 m Hürden mit 10,18 s persönliche Bestzeit, womit sie den 3. Platz belegte. Im Weitsprung erreichte sie außerdem mit 4,48 m Platz sechs. Auch Julia Knabe steigerte sich im Hochsprung als Siebte auf nunmehr 1,44 m. Die 60 m legte sie in 9,09 s zurück, blieb damit aber unplatziert.

 



Adventslauf in Wegberg und Nikolauslauf in Köln

 

Peter Fleischman und Kurt Baltus beide M55 auf den Plätzen 2 und 6 in Wegberg über 10 Km.

Peter mit 39:40 wieder deutlich unter 40 Minuten, Kurt Baltus mit 46:33 deutlich verbessert gegenüber der Zeit bei den LVN-Meisterschaften auf der gleichen Strecke im Oktober.

Hans-Jürgen Kessler 5. in der M65 beim Nikolauslauf in Köln über 10 Km in 59:40 Min. !