Ergebnisse Juni 2014

Kreischulsportmeisterschaften der Manschaften - Großes Pfingstsportfest in Siegburg - Schülersportfest 2014 - Nordrheinmeisterschaft der U16 - Nordrheinmeisterschaften der U18 - Grillabend - Peter & Paul - Lauf - 101. Süchtelner Bergfest - Horremer Abendlauf - Westdeutsche Meisterschaft der U16

 

 

 

Ann-Kathrin, Denise, Mara und Jasmin bei den Westdeutschen

4 x 100 m Staffel läuft wieder gute 51,97 Sekunden

 

Unsere 4 x 100 m Mädchenstaffel, die uns in diesem Jahr schon so viel Freude gemacht hat, hatte sich für die Westdeutschen U16-Meisterschaften am Sonntag (29.6.14) in Essen einiges vorgenommen. Bei diesen Meisterschaften der Verbände Nordrhein, Westfalen und Rheinland war angesichts des riesigen Einzugsgebiets einiges an Konkurrenz zu erwarten. Da die Mädchen alle vom Jahrgang 2000 sind, also der W14 angehören, waren sie in den Einzelwettbewerben nicht startberechtigt, hier war nur der Jahrgang 1999 zugelassen. Bisher war den Staffelläufen immer schon ein stundenlanger Wettkampftag mit zum Teil mehreren Einsätzen vorangegangen. Nun, da man sich auf die Staffel konzentrieren konnte, sollte wieder eine Bestzeit fallen. So, wie ihre Betreuerin Anja Nickel den Lauf gesehen hat, wechselten Ann-Kathrin Roeb, Denise Riester, Mara Schumacher und Jasmin Gurski zwar gut durch, aber sie hat auch noch Verbesserungsmöglichkeiten festgestellt. Ziel soll sein, die Wechsel zu optimieren. Diesmal war Mara auch noch durch einen lädierten Fuß gehandicapt. Trotzdem war Anja mit ihrem Quartett zufrieden. 51,97 Sekunden liefen die Vier, die als reine W14-Staffel an diesem Tag zu den jüngsten Staffeln gehörten. Und vor diesem Hintergrund ist der 14. Platz unter 32 Mannschaften doch sehr beachtlich. In einer reinen Nordrheinwertung wäre es sogar Platz fünf gewesen. Und ihr in diesem gelaufener Kreisrekord liegt ja mit 51,70 s nicht weit weg.

Also herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

 

 

 

Viele Siege und manche Bestleistung

DTVer in Süchteln und Horrem erfolgreich

 

Gute Leistungen unserer Leichtathleten beim Großen Bergfest des ASV Süchteln (29. Juni 2014) schlugen sich auch in einer Vielzahl guter Platzierungen nieder. Für das wohl beste Ergebnis sorgte eine der Jüngsten. Die noch 12jährige Merle van Helden, die in diesem Jahr noch keinen Wettkampf bestritten hat und erst seit kurzem für den Dürener TV startberechtigt ist, gewann den Hochsprung der W13 mit vorzüglichen 1,53 m, womit sie ihre Besthöhe aus dem Vorjahr einstellte. Sie konnte sich auch im 75 m-Sprint (11,28 s) und im Weitsprung (4,23 m) gut platzieren. Einen Sieg gab es weiter für die beständig werfende Annika Grosch im Diskuswurf der Frauen mit 32,10 m, den Speer schleuderte sie außerdem 32,27 m weit, womit sie Vierte wurde. Fabian Schumacher konnte sich im 800 m Lauf der U18 weiter steigern und rückte seine Bestzeit auf 2:12,74 min. Henrik Röhlich siegte auf der gleichen Distanz der M14 mit großem Vorsprung in 2:26,26 min, des weiteren Andrin Kurt (W14) über 80 m Hürden in 14,14 s; im Hochsprung wurde sie Zweite mit 1,47 m. Lars Wiltschek (U18) siegte in den technischen Wettbewerben gleich dreifach im Weitsprung (5,75 m), Kugelstoßen (12,13 m) und Speerwerfen (42,94 m), daneben wurde er noch Zweiter im Hochsprung mit 1,67 m. Jan Wiltschek (U16 M15) erreichte ebenfalls dreimal den Spitzenplatz, und zwar im 100 m Sprint (12,72 s), im Hochsprung (1,60 m) und mit neuer Bestweite von 11,60 m im Kugelstoßen; auch im Weitsprung (3.Platz) gelang ihm mit 4,89 m eine neue Bestmarke, obwohl dies eine Weite ist, die weit unter seinen Möglichkeiten liegt. Vierfach im Einsatz war auch Nicola Kondziella (W12), wobei sie über 80 m Hürden als Dritte mit 12,64 s Bestzeit schaffte und darüber hinaus jeweils Vierte über 75 m (11,00 s) und im Hochsprung (1,29 m) und Fünfte im Weitsprung (4,41 m) wurde.

 

W. Trocha

 

 

 

 

Horremer Abendlauf

 

Am Freitag, den 27.06.2014, fand – leider parallel zum Peter- und Paul-Lauf – der fünfte Lauf zum Rhein-Erft-Cup statt. Daher wurde auch nur eine kleine Abordnung „ins Land geschickt“. J Der Weg führte ins benachbarte Kerpen-Horrem. Es galt, die gute Platzierung des Vereins in der Mannschaftswertung aufrecht zu erhalten. Dies gelang auch und zudem gab es hervorragende Einzelplatzierungen.

Wie in all den anderen Läufen auch, waren die Schüler zuerst an der Reihe. Wir wurden hier durch Jasmin Gurski vertreten. Die Laufstrecke betrug 1.500m durch das Wohngebiet. Jedoch waren es eher „1.500m Freistil“, da 2-3 Minuten vor dem Start ein Gewitter über die Strecke zog und genau zum Startschuss die Schleusen geöffnet wurden. Die Läuferinnen konnten teilweise nicht einmal den exakten Streckenverlauf voraussehen, so gering war die Sicht. Aber Jasmin bewies, dass sich nicht nur bei Hitze laufen kann, sondern auch bei extremen Starkregen. Ihre Vereinskollegen hatten diese Erfahrung ja schon beim 3.000m-Lauf in Aachen gemacht JJ Jasmin setzte die taktischen Anweisungen von ihrem Trainer genau um, und löste sich zum richtigen Moment und auf Zurufen von Frank – der wie ein begossener Pudel an der Strecke stand – von ihrer Mitstreiterin und machte auf dem leichten Berganstück nochmal Druck, um dann ungefährdet nach 5:14 Min. als Erste ins Ziel zu laufen. Damit hatte sie bei ihrem vierten Start auch den vierten Sieg errungen und der Gesamtsieg in ihrer Klasse ist ihr in den letzten beiden Läufen nicht mehr zu nehmen.

Der Rest der Truppe ging beim Hauptlauf über 10 km an den Start. Das Gewitter hatte sich verzogen, jedoch dampften die Strassen und die Luft war nicht ganz so angenehm. Wieder einmal Schnellster DTVler war Lukas Raßmanns, der nach 34:56 Min als Sieger der Männerklasse und 5.im Gesamteinlauf durchs Ziel lief. Ständigen Blickkontakt zu ihm hatte Frank Paschke, jedoch war Lukas für ihn nicht zu erreichen. Er wollte nur so schnell wie möglich ins Ziel und so viele Punkte wie möglich sammeln. Beides gelangt ihm recht gut. Nach 36:16 Min. hatte er sich auf den letzten 6km vom 12. auf den 7. Gesamtplatz vorgelaufen und somit auch die AK M45 gewonnen. Genau wie für seine Athletin, war es für ihn der vierte Sieg und damit gleichzeitig der Gesamtsieg in der AK M45. Dieses Ziel hatte Peter Fleischmann bereits beim vorherigen Lauf in Brühl erledigt. Peter vervollständigte das gute  Mannschaftsergebnis als dritter Läufer des DTV. Er wurde in der AK M55 Zweitplatzierter (19.Gesamt) und durchlief nach 38:26 Min das Ziel. Noel Köthe kommt auch immer besser in Fahrt und benötigte für die Strecke 40:39 Min (7. M40), so dass er in den nächsten Rennen dann auch die 40 Minutenmarke knacken wird. Die Herrenriege des DTV vervollständigte an diesem Tag Kurt Baltus. Wegen leichter gesundheitlicher Probleme nahm er zwischendurch etwas raus und finishte nach 47:45 Min. und belegte Platz 10 in der M55. Manchmal ist weniger eben auch mehr!!!

Das Damenfeld wurde durch unsere beiden Ladies Simone van Dam und Doris Peitz bereichert. Simone hatte sich spontan für den 10er nachgemeldet. Um so erfreulicher ist ihr dritter Platz in der AK W40 (9.Gesamt) sowie die Zeit von 44:39 Min. Da das Hauptaugenmerk auf die Wettkämpfe, die nach den Ferien stattfinden, gerichtet ist, ist auch hier das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Als 6. in der AK W55 kam unsere allseits präsente Doris Peitz ins Ziel. Sie finishte in 57:07 Min.

Das Resumé des Tages war, dass sich unser Verein wieder einmal sehr gut präsentiert hat. In der Mannschaftswertung liegen wir auf dem zweiten Platz. Diesen gilt es zu verteidigen, da der Weg nach vorne doch zu weit ist. Das führende Team ist – wenn sie geschlossen antreten – einfach zu stark; das muss man neidlos anerkennen. Aber wenn auch wir mit allen starken Läufern antreten, sollten wir nicht mehr von hinten einzuholen sein. Zudem wurden zwei weitere Gesamtsiege durch Jasmin und Frank in den Altersklassen eingefahren, nachdem Peter ja den ersten nach Düren geholt hatte. Diese Möglichkeit besteht auch noch für Ise Maschmeier. Von den verbleibenden zwei Läufen sollte sie zumindest einen noch machen. Derzeit liegt sie auf Platz 2 in der Klasse W35 und auf Platz 6 in der Gesamtwertung. Auch hier ist das Podest noch erreichbar. Auf diesem befindet sich bei den Herren derzeit noch Frank auf Platz 3. Jedoch wird es hier evtl. schwierig, diesen zu halten. Es bleibt spannend. In der Gesamtwertung der M40 und M55 liegen Noel Köthe und Kurt Baltus jeweils auf dem 3. Platz.

 

F. Paschke

 

Bilder vom Horremer Abendlauf

 

 

 

Peter & Paul - Lauf

 

Wieder goßer Ansturm auf der Jahnkampfbahn des DTV, Rekordergebnis für Peter Borsdorff !

 

Bericht aus der Dürener Zeitung:

 

 

 

 

Grillabend 2014

 

Es ist mittlerweile schon seit einigen Jahren schöner Brauch, zur Jahresmitte die Leichtathleten quer durch alle Altersstufen zu einem Grillabend zusammenzuführen. So geschehen auch am 25. Juni. Viele kamen, aber es blieb überschaubar, weil vor allem die meisten unserer jüngeren Mitglieder aus den Schülergruppen fehlten. Der Laune der Anwesenden tat dies jedoch keinen Abbruch, wobei das Wetter mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein wohltuend mitwirkte.

Man nahm die Gelegenheit wahr, sich ungezwungen auszutauschen oder auch neue Bekanntschaften zu knüpfen, umschmeichelt von dem würzigen Duft der brutzelnden Grillwürste, die von Udo Wirtz, in dessen Händen auch die Vorbereitung und Durchführung des Abends lag, zubereitet wurden. Daneben luden andere, zum Teil gespendete Leckereien ein zuzugreifen und mit einem Bier oder auch nicht alkoholischen Getränken nachzuspülen.

 

Insgesamt war auch dieser Abend ein gelungenes Treffen der Leichtathleten, dem der Vorstand zukünftig vielleicht doch wieder zahlreicheren Zuspruch wünschen würde.

 

 

 

 

David Uchenna zweimal Sechster

bei den LVN-Meisterschaften

 

Einziger DTV-Teilnehmer an den Nordrhein-Meisterschaften der U20 und U18 am Wochenende (21./22.6.14) in Mönchengladbach war David Uchenna, der für die 100 m und 200 m der U18 gemeldet war und dem wir aufgrund seiner diesjährigen beständig guten Leistungen durchaus Endlaufchanchen zubilligten. David enttäuschte dann auch nicht. Am 1. Tag bestritt er die 100 m, und er lief sich mit 11,35 s im Vorlauf sicher in den   Zwischenlauf, wo 11,36 s dann ebenso klar für die Finalläufe reichten. Herrschte im Vor- und Zwischenlauf jeweils leichter Rückenwind, so blies er im Endlauf mit 1,6 m/s doch heftig von vorn. Aber bei Meisterschaften zählt eher der Platz und der 6. Rang in 11,48 s ist aller Achtung wert; und wenn man bedenkt, dass man ihn vor Jahresfrist noch nicht einmal kannte, dann wird auch er zufrieden sein.

Am zweiten Tag wurde der 200 m Wettbewerb in Zeitläufen ausgetragen, sodass sich David ganz auf diesen einen Lauf konzentrieren konnte. Hatte man bisher immer den Eindruck, dass er auf dieser Strecke mehr als die bisher notierten 23,33 s laufen könnte, so zeigte er das jetzt mit der guten Bestzeit von 23,15 s, ebenfalls bei 0,8 m/s Gegenwind, die ihm erneut den 6. Platz bescherten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Ergebnissen !

 

W. Trocha

 

 

 

Eindrucksvolle Leistungen unserer U16-Jugendlichen

Jasmin wird Nordrheinmeisterin, Denise mit Vereinsrekorden zweimal Dritte,

Mara mit Bestleistung Vierte

       

                                                                     Ann-Kathrin, Denise, Mara, Andrin, Jasmin und Jan                                                                                 Jasmin                                                                                               Mara (ganz links)

 

Das war eine prachtvolle Demonstration unserer sechs U16-Jugendlichen bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Krefeld-Uerdingen. Ein Titel, ein Kreisrekord, drei Vereinsrekorde und insgesamt fünf persönliche Bestleistungen unterstreichen überzeugend die Leistungsstärke dieser Nachwuchsathleten, die sich damit auch hervorragend gegen die Konkurrenz aus dem Verbandsgebiet behaupten konnten.

 

Der 800 m Lauf

Es war schwer zu entscheiden, mit wem in unserem Bericht begonnen werden sollte, denn Jasmin Gurski und Denise Riester standen sich kaum etwas nach. Wir haben uns dann für Jasmin entschieden, da der 800 m-Titel, und das mit Kreisrekord, vielleicht doch etwas schwerer wiegt. Jasmin, die erst vor 10 Tagen den Kreisrekord in ihren Besitz gebracht hatte, ging das flotte Anfangstempo nicht mit, wohl wissend, dass ihre Stärke auf der zweiten Hälfte liegt. Mara Schumacher hingegen, die in diesem Jahr noch nicht das richtige Rennen gefunden hatte, hielt den Kontakt zur Spitze, lieferte sich dabei aber auch einige kleinere Scharmützel, die wohl etwas Kraft gekostet haben. Für Jasmin schien die Glocke zur zweiten Runde wie ein Signal zum Angriff. Sie überholte nun eine Gegnerin nach der anderen und lief auf den letzten 100 m deutlich an die Spitze und in großartigen 2:18,07 Minuten durchs Ziel. Den Kreisrekord steigerte sie damit erneut um rund 1,7 Sekunden. Hinter ihr kämpfte Mara um jeden Zentimeter und wurde mit dem vierten Platz und einer deutlichen Verbesserung ihrer Bestzeit auf auch noch tolle 2:20,61 Minuten belohnt. Diejenigen, die dabei gewesen sind, werden diesen Lauf sicherlich so schnell nicht vergessen.

 

Die Sprinterin

Nun zu Denise Riester: Für sie begann der Wettkampftag mit dem Weitsprung. Nach einem schwächeren 1. Versuch gelang ihr dann im zweiten Sprung trotz 1,3 m/s Gegenwind ein hervorragender Satz auf 5,10 m, womit sie nicht nur den 40 Jahre alten Vereinsrekord der W14 um sechs Zentimeter verbesserte. Sie verbesserte sich damit auf den dritten Platz, den sie bis zum Schluss behalten sollte, obwohl sie auf die beiden letzten Sprünge wegen der Überschneidung mit dem 100 m Vorlauf verzichten musste. Im dritten Sprung bestätigte sie allerdings mit 5,09 m ihre Weite noch einmal. Über die 100 m zeigte Denise in ihrem Vorlauf einen perfekten Sprint, und sie setzte das im Training Erlernte hier erstmalig um. Der Start war hervorragend und den Lauf dominierte sie durch einen frequenten und druckvollen Laufstil. Heraus kam eine fantastische Zeit von 12,53 s, auch wenn sie den Kreisrekord von Birgit Kraus von 12,50 s aus dem Jahre 1984 ganz knapp verfehlte. Einen solchen Lauf in einem Finale zu wiederholen, war ein schwieriges Unterfangen. So zeigte sie dann doch Nerven und kam als Letzte aus dem Startblock, sodass sie das Feld von ganz hinten aufrollen musste. Aber wie sie das machte, war beeindruckend, und so lief sie noch auf den dritten Platz, mit einer Zeit von 12,82 s, die vor dem Vorlauf noch ihre Bestzeit gewesen wäre.

 

Die 4 x 100 m Staffel

Denise, Mara und Jasmin standen am Ende diese ereignisreichen und anstrengenden Tages auch in der 4 x 100 m Staffel der U16, in der Ann-Kathrin Roeb wie gewohnt anlief und routiniert das zu späte Weglaufen von Denise ausbügelte, indem sie wartete, bis diese ihren Wechselraum erreicht hatte. Da die anderen Wechsel hervorragend klappten, liefen die Vier wieder hervorragende 51,74 s und verpassten ihren Kreisrekord von den Regiomeisterschaften nur um 4/100 Sekunden. Unter 28 Staffeln belegten sie damit einen prächtigen 6. Platz. Am nächsten Wochenende haben die Damen bei den Westdeutschen U16-Meisterschaften in Essen noch einmal Gelegenheit zu einer neuen Bestleistung, und das dann ohne vorherige Belastung. Wir sind gespannt!

 

Weitere feine Leistungen

Einen guten Tag hatte auch Jan Wiltschek (M15). Im Kugelstoßen (11,30 m) und Speerwerfen (38,11 m) blieb er in der Nähe seiner Bestweiten, aber über 300 m steigerte er sich auf gute 40,35 s; über seinen sechsten Platz wird er sich sicherlich gefreut haben. Gleiches gilt auch für Ann-Kathrin Roeb, zumindest für die 80 m Hürden. Sie gewann ihren Vorlauf in 13,02 s und lief im Endlauf zum wiederholten Male gute 12,95 s, die sie auf den 7. Platz brachten. Im Speerwerfen hatte sie hingegen einen rabenschwarzen Tag. Kein Wurf wollte gelingen, und so konnte sie hier ihre Chance auf einen vorderen Platz nicht nutzen. Aber auch so etwas geschieht im Sport. Nicht weit von ihrer Besthöhe entfernt blieb Andrin Kurt im Hochsprung. Mit 1,45 m belegte sie den achten Platz.

 

Unseren jungen Athleten herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!

 

 

 

 

 

 

Das Schülersportfest auch 2014 ein Erfolg!

Dennoch fällt der Rückblick kritisch aus.

 

Unser Schülersportfest, das mittlerweile eine lange Tradition hat, ist am Samstag, dem 14. Juni, trotz etlicher Probleme im Vorfeld wieder ein Erfolg geworden. Einst ist diese Veranstaltung eigens als Vereinsmeisterschaft für unsere Schüler eingerichtet worden. Teilgenommen haben seinerzeit auch viele Kinder aus anderen Abteilungen unseres Vereins; leider hat die Veranstaltung diese Funktion gewissermaßen als Vereinssportfest in den traditionellen Leichtathletikwettbewerben Laufen, Springen, Werfen längst verloren, was wir als sehr bedauerlich empfinden. Denn dieses sportart- und abteilungsübergreifende Fest bildete damals auch eine Klammer zwischen den einzelnen Abteilungen.

Unser Geschäftsführer Manfred Röhlich, der seit rund 25 Jahren diese Veranstaltung organisiert, beobachtet inzwischen auch ein nachlassendes Interesse unserer Mitglieder an dieser Veranstaltung. Konnte er damals bei diesem fast ausschließlich auf den Verein bezogenen Sportfest um die 80 DTV-Kinder zählen, so waren es in diesem Jahr trotz eifrigen Rührens der Werbetrommel gerademal rund 30 Mädchen und Jungen. Da fragt man sich schon, woran das liegen mag: Ist es das reichliche Angebot anderer gleichzeitiger Veranstaltungen und Feste der verschiedensten Art, das zugegebenermaßen in diesem Jahr besonders groß war? Wird dieses Ereignis, das in unserem Verein immer eine zentrale Rolle gespielt hat, als solches nicht mehr erkannt? Können (oder wollen) unsere Übungsleiter die Bedeutung dieses Festes für unsere Abteilung nicht vermitteln oder sind sie daran nicht interessiert?

Sei es wie es sei! Das Schülersportfest, das am Samstag auf der Kreissportanlage an der Euskirchener Straße stattfand, wurde auch in diesem Jahr ein Fest für die Kinder. Da bei derartigen Ereignissen Angehörige und Freunde meist zahlreich dabei sind, boten die schönen und leistungsfördernden Sportanlagen bei guten äußeren Bedingungen ein farbenfrohes und lebendiges Bild. Die Organisation, für die sich Eltern und ältere Jugendliche erfreulich zahlreich zur Verfügung gestellt hatten, funktionierte unter der Leitung von Manfred Röhlich und Abteilungsleiter Gerhard Wiltschek reibungslos; so konnten zum Beispiel die Siegerehrungen meist schon kurz nach Beendigung der Wettkämpfe erfolgen. Auch der Einsatz der elektrischen Zeitmessanlage durch unsere Kameraden aus Euskirchen bewährte sich wieder einmal. Und so blieb letztlich ein positiver Gesamteindruck, der für die Zukunft Mut macht, auch wenn zur Zeit strukturelle Veränderungen in der Kinder- und Schülerleichtathletik im Gange sind.

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem Kreis Düren, sondern auch aus dem Kölner Raum. Obwohl bei diesen Wettkämpfen der Breitensportgedanke im Vordergrund steht, fielen manche Talente ins Auge, die der Leichtathletik immer wieder frisches Blut zuführen,auch wenn abzuwarten ist, wie sie sich in unserer immer schwierigeren Gesellschaft entwickeln werden. Auffällig und für uns erfreulich war der Auftritt unserer beiden W12-Mädchen Nicola Kondziella (75 m in 10,82 s, sie sprang auch 4,63 m weit) und Christelle Younga (10,84 s), aber auch der Sprint von Hannah Uhlemann (TV Germania Obermaubach), die in der W11 für die 50 m nur 7,87 s benötigte. In den 800 m Läufen zum Abschluss der Wettkämpfe waren Helena Imdahl, W13 vom Birkesdorfer TV mit 2:45,08 min und unser Bastian Pohl, der auch den Dreikampf der M13 gewann, in 2:41,02 min die Schnellsten.

 

Alle Ergebnisse finden sich auch unter: http://www.lvn-kreis-dueren.de/2014/460/uperg/Mehrkampfe.htm und http://www.lvn-kreis-dueren.de/2014/460/uperg/Lauf.htm.

 

Bilder vom Schülersportfest

 

W. Trocha

 

 

 

Jasmin Gurski läuft 800 m Kreisrekord

Viele gute Leistungen beim Pfingstsportfest in Siegburg

 

Mit acht Siegen und vielen guten Leistungen endete unser Besuch des Großen Pfingstsportfestes in Siegburg äußerst erfolgreich.

Das Topergebnis erzielte in der W14 Jasmin Gurski, die schon mehrfach in diesem Jahr am 800 m-Kreisrekord geschnuppert hatte und diese nun schon 39 Jahre bestehende Marke von Elke Klösgen (Arnoldsweiler TV) von 2:19,9 min auf 2:19,76 min verbesserte, womit sie vor der mit 2:23,34 min ebenfalls Bestzeit laufenden Mara Schumacher gewann. David Uchenna (Ugwuanyi) gewann in der U18 beide Sprintstrecken und bewegte sich über 100 m mit 11,35 s und über 200 m mit 23,40 s im Bestleistungsbereich, wobei man ihm über 200 m eigentlich eine Zeit um 23 Sekunden zutrauen möchte. Lars Wiltschek gelang bei seinem Sieg im Weitsprung eine tüchtige Verbesserung auf ansehnliche 6,06 m, und sein Bruder Jan (M15) teilte sich im Hochsprung mit 1,64 m, übrigens bei bei gleicher Höhe wie Till Freyschmidt vom Birkesdorfer TV den Sieg. Lars und Jan waren zudem über 100 m mit 12,59 s bzw. 12,64 s noch nie so schnell. Ständig in bester Wettkampflaune ist Denise Riester; die W14-Athletin siegte über 100 m mit einer Steigerung auf 12,88 s und im Weitsprung mit 4,94 m, außerdem wurde sie im Hochsprung hinter der mit 1,48 m Besthöhe springenden Andrin Kurt mit 1,45 m Zweite. Weitere gute Ergebnisse, meist mit Hausrekorden, verzeichneten in der W14 Ann-Kathrin Roeb über 80 m Hürden in 12,98 s, im Hochsprung mit 1,42 und im Weitsprung mit 4,80 m sowie Fabian Schumacher (U18) über 100 m (12,76 s) und 400 m (56,88 s).

 

Siegburg, 9.6.2014

MJ U20

400 m

 

Niklas Schreiber 896)

Ausfall Zeitnahme!

ohne Zeit

MJ U18

100 m

  1.

David Uchenna (97)

 

11,35/+0,1

 

 

13.

Lars Wiltschek (98)

 

12,59/+0,3 pB

 

 

16.

Fabian Schumacher (98)

 

12,76/+0,3 pB

 

200 m

  1.

David Uchenna (97)

 

23,40/+2,0

 

 

  8.

Lars Wiltschek (98)

 

25,68/+1,5

 

400 m

  5.

Fabian Schumacher (98)

 

56,88 pB

 

Weit

  1.

Lars Wiltschek (98)

 

6,06/+0,5 pB

 

 

  4.

David Uchenna (97)

 

5,23/-0,8

MJ U16 M15

100 m

  5.

Jan Wiltschek (99)

 

12,64/+0,1 pB

 

Hoch

  1.

Jan Wiltschek (99)

 

1,64

WJ U16 W14

100 m

  1.

Denise Riester (00)

 

12,88/-0,5 pB

 

 

  8.

Mara Schumacher (00)

 

14,30/-0,5

 

 

  9.

Julia Knabe (00)

 

14,54/-0,2

 

800 m

  1.

Jasmin Gurski (00)

 

2:19,76 pB

 

 

  2.

Mara Schumacher (00)

 

2:23,34 pB

 

80 m Hü

  4.

Ann-Kathrin Roeb (00)

 

12,98/ -0,6

 

 

  5.

Andrin Kurt (00)

 

14,27/ -0,6

 

 

  6.

Julia Knabe (00)

 

15,47/ -0,6

 

Hoch

  1.

Andrin Kurt (00)

 

1,48 pB

 

 

  2.

Denis Riester (00)

 

1,45 pB

 

 

  3.

Ann-Kathrin Roeb (00)

 

1,42

 

 

  4.

Julia Knabe (00)

 

1,39

 

Weit

  1.

Denise Riester (00)

 

4,94/0,0

 

 

  3.

Ann-Kathrin Roeb (00)

 

4,80/0,0 pB

 

 

 

 

 

 

 

DTVer-Schüler beim Kreissportfest der Schulen

 

Beim Kreisschulsportfest der Mannschaften im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ waren einige DTVer dabei, die auch durch gute Leistungen auffielen. Leider können die Ergebnisse im Sprint und Weitsprung nicht für die Bestenlisten gewertet werden, weil hier Windmessung bzw. elektronische Zeitmessung vorgeschrieben sind.

Beste Sprinterin bei den Mädchen war Denise Riester (W14), die über 100 m 12,6 s lief vor Jasmin Gurski (W14), die 13,1 s benötigte, und Andrin Kurt (W14) mit 14,5 s. Die 800 m legte Jasmin in blendenden 2:21,6 min zurück. Im Weitsprung kamen Denise und Jasmin auf 5,09 m bzw. 4,77 m. Andrin gelangen gleich zwei Hausrekorde: Im Hochsprung überwand sie 1,45 m (in der Halle war sie allerdings schon besser) und den Speer warf sie 24,95 m weit.

Zwei persönliche Bestleistungen schaffte auch Jan Wiltschek M15). Im Hochsprung steigerte er sich um 3 Zentimeter auf 1,65 m und im Speerwurf, wo er nun beständig über 39 m wirft, um einen winzigen Zentimeter auf 39,45 m. David Uchenna begnügte sich über 100 m mit 11,6 s.

 

Düren, 3.6.2014 (Jugend trainiert für Olympia)

WJ U16 W14

100 m

 

Denise Riester (00)

 

12,6

 

 

 

Jasmin Gurski (00)

 

13,1

 

 

 

Andrin Kurt (00)

 

14,5

 

 

 

Corinne Pelzer (00)

 

15,3

 

800 m

 

Jasmin Gurski (00)

 

2:21,6

 

 

 

Corinne Pelzer (00)

 

3:47,1

 

Hoch

 

Andrin Kurt (00)

 

1,45 pB

 

Weit

 

Denise Riester (00)

 

5,09

 

 

 

Jasmin Gurski

 

4,77

 

Speer

 

Andrin Kurt (00)

 

24,95 pB

 

 

 

Corinne Pelzer (00)

 

12,60

MJ U18

100 m

 

David Uchenna (97)

 

11,6

 

Hoch

 

Jan Wiltschek (99)

 

1,65 pB

 

Weit

 

David Uchenna (97)

 

5,02

 

Speer

 

Jan Wiltschek (99)

 

39,45 pB