Ergebnisse Mai  2014

 

Sprint- und Sprungtag in Aachen - Läufertag in Süchteln - Regio-Blockwettkämpfe in Düren - Hamburg Marathon - Kreismeisterschaften über 3000m - Kreismehrkampfmeisterschaft der Schüler U14 - Volkslauf rund um den Otto-Maigler-See - Simmerrather VL und Stadionwettkämpfen in Oedt und Herzogenrath - Regiomeisterschaft mit KM-Wertung in Aachen - 16. Stadtlauf in Brühl - Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaft in Wesel - Sportfeste an Christi Himmelfahrt - Verbandsmeisterschaften in Aachen, Erkelenz und Bottrop - Offene Bestenkämpfe des Kreises Euskirchen

 

Nicola und Christelle landen Doppelsieg

 

Bei den offenen Bestenkämpfen des Kreises Euskirchen in Zülpich (31.5.14) beendeten unsere beiden hoffnungsvollen Schülerinnen Nicola Kondziella und Christelle Younga den Vierkampf der Klasse U14 W12 als Doppelsiegerinnen. Beide erzielten größtenteils ausgezeichnete Einzelleistungen. So sprintete Christelle die 75 m in 10,80 s, und Nicola war mit 10,99 s kaum langsamer. Während Nicola im Weitsprung mit 4,65 m glänzte, war Christelle im Hochsprung mit 1,36 m zu 1,32 m die Bessere. Nicola siegte sowohl in der Dreikampf- (1347 P.) als auch in der Vierkampfwertung (1741 P.); Christelle sammelte 1222 P. bzw. 1641 P.

 

 

 

 

Verbandsmeisterschaften in Aachen, Erkelenz und Bottrop

 

 

Am vergangenen Wochenende (31.5./1.6.) standen gleich drei Verbandsmeisterschaften im Terminkalender, an denen DTVer mit gutem Erfolg beteiligt waren. 

 

Zwei tüchtige Langstreckler

Bei den Nordrheinmeisterschaften der Senioren in Aachen (31.5.) waren es leider nur Stephan Nickel und Peter Fleischmann aus der in diesem Jahr schon so erfolgreichen Laufgruppe. Stephan musste in diesem Frühjahr wegen gesundheitlicher Probleme etwas kürzer treten und wusste sich daher im 5000 m Lauf der M45 nicht so recht einzuschätzen. Er hielt sich sinnvoller Weise anfangs zurück, ließ die Spitze zunächst einmal ziehen und hielt sich meist in einer sechsköpfigen Verfolgergruppe auf. 600 m vor Schluss setzte er dann zu einem langgezogenen Spurt an, der ihn in 17:50,06 min noch auf den Silberrang brachte. Peter Fleischmann hatte sich für Aachen ein hartes Programm vorgenommen. Zunächst startete der M55-Läufer über 1500 m und schaffte dort nach kluger Renneinteilung in persönlicher Bestzeit und Vereinsrekord von 5:04,72 min den dritten Platz. Zwei Stunden später ging es für ihn dann auf die 12 ½ Runden-Distanz. Auf den letzten Runden musste er der vorangegangenen Belastung Tribut zollen, erreichte aber in noch guten 18:16,91 min wie Stephan die Silbermedaille. 

Ergebnisse

Bestleistungen und gute Plätze bei

LVN U16-Langstreckenmeisterschaften

Eine weitere Landesmeisterschaft fand in Erkelenz (31.5.) in den Langstreckenwettbewerben der U16 statt. Aus dem Kreis Düren hatte nur der Dürener TV 1847 vier Teilnehmern/innen gemeldet, die sich sämtlich auf neue Bestleistungen steigern konnten und sich sehr gut platzierten. In der Klasse W14 wurde über 2000 m vom Start weg ein hohes Tempo vorgelegt, das unsere beiden tüchtigen Läuferinnen Mara Schumacher und Jasmin Gurski mangels genügender Erfahrung auf diesen langen Strecken nicht mitgingen. Vor allem Mara hatte daher noch Kraft für einen guten Schlussspurt, der sie in 7:01,08 min, die Vereinsrekord sind, noch bis auf den dritten Platz führte. Jasmin folgte in 7:19,17 min als Sechste. In der Klasse W15 kämpfte auch Annika Ziegler wacker und wurde mit dem siebten Platz in 7:56,95 min belohnt. Auch Henrik Röhlich hatte in der M14 über 3000 m, die er erst zum zweiten Mal bestritt, einen schweren Stand, da das Anfangstempo für ihn deutlich zu hoch war. Obwohl er während des gesamten Rennverlaufs eigentlich immer Mühe hatte, den Anschluss zu wahren, lief er in guten 11:02,24 min auf den sechsten Platz. Bei einem anderen Rennverlauf ist sicher auch eine Zeit deutlich unter 11 Minuten denkbar.

Bilder

Ergebnisse

Julian P. Reuls - vergebliche - Normjagd

Das war nicht Julian Paul Reuls Woche: Am Donnerstag verdarb ihm bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel das schlechte Wetter die Aussicht darauf, die Qualifikation (49,50 s) für die Deutschen Juniorenmeisterschaften zu schaffen. Am heutigen Sonntag (1.6.14) reichte es bei den NRW-Meisterschaften in Bottrop trotz guter Läufe ebenfalls nicht. Über 100 m lief er im Vorlauf mit 11,29 s eine ähnlich starke Zeit wie bei den Regiomeisterschaften (11,25 s), aber für die DM sind 11,00 s gefordert. Statt der ursprünglich geplanten 200 m versuchte er sich anschließend erneut über 400 m, unterbot auch ein zweites Mal in seiner Laufbahn die 50 Sekunden, aber mit 49,92 s blieb er bei seinem 8. Platz gut 4/10 Sekunden von der Norm entfernt.

Da die Deutschen Juniorenmeisterschaften in diesem Jahr so früh wie noch nie stattfinden, gab es nicht viele Gelegenheiten, sich dafür zu qualifizieren. Vielleicht hatte er sich daher auch zu sehr unter Druck gesetzt, aber er hat es versucht und bei der richtigen Einstellung wird er es nächstes Jahr erneut versuchen und vielleicht packen. 

Weniger gut lief es für Annika Grosch, die im Diskuswerfen und Speerwerfen u. a. gegen hochkarätige nationale Konkurrenz werfen musste. Die Klasse dieser Athletinnen, aber auch ihr Auftreten ließ Annika eher verkrampfen und nicht zu ihrer sonstigen Form finden, sodass sie sich nicht platzieren konnte. Trotzdem wird es für sie ein tolles Erlebnis gewesen sein.

 

 

 

DTVer an Christi-Himmelfahrt erfolgreich unterwegs

David Uchenna glänzt über 100 m mit 11,29 s

 

Bei einigen Sportfesten an Christi-Himmelfahrt mischten unsere Athleten weiter gut mit. In einem hochklassigen Wettkampf steigerte sich in Köln der 17jährige David Uchenna auf glänzende 11,29 s, womit er in der U18 Zweiter wurde und mit dieser Zeit auch die Startberechtigung bei den „Deutschen“ erworben hat; über 200 m belegte er zudem in im Verhältnis zu der 100 m Zeit eigentlich steigerungsfähigen 23,64 s Platz drei. Siege gab es in Köln in der U16 W14 durch Denise Riester, die mit 12,95 s zum zweiten Mal in kurzer Zeit unter 13 Sekunden blieb – sie war auch im Hoch- (2.) und Weitsprung (3.) gut platziert, weiter durch Ann-Kathrin Roeb über 80 m Hürden in 12,93 s und Andrin Kurt im Hochsprung mit Besthöhe von 1,40 m; sie lief auch über 100 m (14,78 s) und über die 80 m Hürden (13,92 s) Bestzeiten. Die sehr beständig werfende Annika Grosch wurde im Speerwerfen der Frauen mit 32,14 m Zweite.

Eine gute 800 m Zeit gelang Niklas Schreiber in Koblenz, wo er gegen starke Gegnerschaft mit 1:58,87 min Vierter wurde; zur DM-Quali fehlen ihm jetzt noch gut zwei Sekunden. In Aachen holte Lars Wiltschek die Regiomeisterschaft über 400 m Hürden der U18 in 63,79 s, während sein Bruder Jan, M15 über 100 m in 12,69 s Zweiter und im Speerwurf mit 39,34 m Dritter wurde, jeweils nur 1/10 Sekunde bzw. 1 Zentimeter von seiner Bestleistung entfernt. Fabian Schumacher freute sich in der U18 über seine Verbesserung über 800 m auf 2:13,57 min. Pech hatte Julian Paul Reul, der bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften über 400 m auf die Erfüllung der Qualifikationszeit für die Deutschen Juniorenmeisterschaften gehofft hatte. Niedrige Temperaturen und Dauerregen ließen aber nur 50,63 s zu, die ihn auf den 8. Platz brachten, der indes durchaus beachtlich ist.

 

 

 

 

Ann-Kathrin Roeb und Lars Wiltschek
bei den LVN-Mehrkampfmeisterschaften in Topform
 

Die Mehrkämpfer im Leichtathletik-Verband Nordrhein trafen sich am Wochenende in Wesel zu ihren Meisterschaften, die zu einer Heerschau der Vielseitigkeitswettkämpfer wurden. Der Dürener TV 1847 hatte zwei Wettkämpfer entsandt, die sich in den großen Feldern hervorragend bewährten und die guten Witterungsbedingungen und Wettkampfanlagen zu prächtigen Leistungen nutzten.

Einen hervorragen Eindruck hinterließ bei der weiblichen Jugend U16, Ann-Kathrin Roeb, die im Blockwettkampf Sprint der W14 unter 27 Teilnehmerinnen nicht nur unerwartet Sechste wurde, sondern sich mit ihren 2521 Punkten auch für die Deutschen Blockwettkampfmeisterschaften qualifizierte. Sie zeigte sich bestens aufgelegt, was sich auch in vier Bestleistungen über 100 m (13,89 s), im 80 m Hürdenlauf (12,85 s), im Hochsprung (1,40 m) und im Weitsprung (4,78 m) ausdrückte, nur im Speerwurf war sie mit 33,08 m schon einmal etwas besser. Mit diesem Auftritt unterstrich sie erneut, dass sie sich zu einem echten Mehrkampftalent entwickelt.

Für Lars Wiltschek gilt das schon länger. Mit gleich sechs neuen Bestleistungen legte er in der Königsdisziplin der Leichtathletik, dem Zehnkampf, in der U18 unter 37 Mitbewerbern den 11. und darüber hinaus im Fünfkampf den 13. Platz. Nach dem 100 m Lauf, der nicht zu seinen Stärken gehört, arbeitete er sich kontinuierlich nach vorne, wobei er vor allem in den technischen Wettbewerben viele Punkte gut machte. Mit seinen Leistungen (100 m: 12,70 s, Weit: 5,80 m, Kugel: 12,27 m, Hoch: 1,64 m, 400 m:57,16 s/ 110 m Hürden: 17,47 s, Diskus: 31,19 m, Stabhoch: 2,70 m, Speer: 42,94 m, 1500 m:5:04,24 min) sammelte er 5069 Punkte, die nach einer Änderung in der Zusammensetzung des Mehrkampfes auch neuen Kreisrekord bedeuten.

Wir würden uns wünschen, wenn mehr junge Leichtathleten den Mehrkampf für sich entdecken würden. Die Abwechslung und die Möglichkeit, einen Patzer in einer anderen Disziplin ausgleichen zu können, darüber hinaus das über einen längeren Zeitraum gemeinsame Sporttreiben mit Kameraden aus anderen Vereinen wären Anreize dazu. Im Übrigen hätte die vielseitige Ausbildung im Jugendalter durchaus positive Effekte auch auf eine spätere Spezialisierung.

 

W. Trocha

Erfolgreich !

Ann-Kathrin Roeb und Lars Wiltschek im Mehrkampf

 

 

 
DTV-Langläufer gehören beim 16. Brühler Stadtlauf zu den Besten

Ise Maschmeier, Frank Paschke und Peter Fleischmann gewinnen ihre Altersklassenwertungen

 

Beim 16. Brühler Stadtlauf, zugleich 4. Lauf des Rhein-Erft-Cups, waren die Läufer des DTV wie so oft in diesem Jahr unter den Besten. In der Männerklasse erreichte Daniel Jung in 36:27 min als Zweiter das Ziel und wurde damit 8. im Gesamteinlauf. Frank Paschke (M45), direkt hinter ihm auf Platz 9, gewann in 36:51 min seine Altersklasse. Vierter der M40 wurde Noël Köthe in 40:37 min.

In der AK M55 konnte Peter Fleischmann in 38:30 min. seine diesjährige Siegesserie fortsetzen; hinter ihm wurde Kurt Baltus in 47:19 min Sechster.

Bei den Frauen war es Ise Maschmeier, die sich wieder im vorderen Feld der Frauengesamtwertung platzierte. Sie wurde 1. in der W35 und 4. im Gesamteinlauf der Frauen mit 41:25 min. Ihr folgte Felicitas Stingl mit 45:39 min auf dem 4. Platz der W45., und Doris Peitz lief in der W55 mit 59:09 min auf den dritten Platz.

 

In den Mannschaftswertungen belegten die Männer (Jung, Paschke, Fleischmann) in 1:51:48 Std. den 2., die Senioren M40 (Paschke, Fleischmann, Köthe) in 1:55:58 Std. den 4. und die Frauen (Maschmeier, Stingel, Peitz) in 2:26:13 den 3. Platz.

 

Im 5 Km Lauf startete vom DTV nur Simone Van Dam. Sie konnte den 3. Platz der Frauenwertung in sehr guten 20:06 Minuten erreichen, was für sie auch eine persönliche Bestzeit bedeutete. Bei diesem Lauf gab es keine Altersklassenwertung.

Ergebnisse

 

 

 

Kreismeisterschaften stellen rundum zufrieden

 

Zahlreiche DTV-Teilnehmer und überwiegend gute bis sehr gute Leistungen sind das erfreuliche Fazit der Regio- bzw. Kreismeisterschaften am Wochenende in Aachen. Das schöne Wetter und die motivierende Konkurrenz aus den Kreisen Aachen, Euskirchen, Heinsberg, dazu Aktive aus dem Kölner Raum taten ein Übriges, dass nach den beiden Tagen der DTV-Tross zufrieden die Heimreise antreten konnte. 36 Siege, 16 zweite und 8 dritte Plätze in der Kreismeisterschafts-Wertung dokumentieren den zahlenmäßigen Erfolg, dem die übrigen Dürener Vereine in der Summe lediglich 28 Siege entgegenzusetzen vermochten. Hervorheben sollte man auch, dass sich die Dürener im Allgemeinen und die DTVer im Besonderen oft gegen die Konkurrenz aus den anderen Kreisen erfolgreich behaupten konnten.

Aber auch die Qualität stimmte. So siegte Julian Paul Reul in der Männerklasse über 100 m (11,25 s), 200 m (22,33 s) und 400 m (49,68 s) mit feinen persönlichen Bestzeiten, und auch den Hochsprung gewann er mit 1,80 m. Schade nur, dass er die Normen für die Deutschen Juniorenmeisterschaften jeweils knapp verfehlte. Aber es folgen ja noch Wettkämpfe, bei denen er das nachholen kann. Er scheint jedenfalls auf dem besten Wege zu sein, vielleicht auch einmal in die Fußstapfen von Rouben Rich zu treten, dessen Rekordmarken allerdings sehr anspruchsvoll sind. Sein Trainingskamerad David Uchenna stand ihm in der U18 kaum nach, denn in 11,53 s über 100 m und in 23,33 s über 200 m lieferte auch er exzellente Bestzeiten ab, und er gewann außerdem den Weitsprung mit 5,29 m, die er angesichts seiner Grundschnelligkeit allerdings leicht toppen können müsste.

Glänzende Auftritte hatten unsere W14-Mädchen: Jasmin Gurski lief die 300 m erneut in Kreisrekordzeit von 42,20 s, Mara Schumacher gewann die 800 m in 2:24,36 min, Denise Riester unterbot über 100 m erstmals die 13 Sekunden, und das mit 12,89 s gleich deutlich,  und verbesserte Franziska Brauns bisherige Vereinsrekordzeit (13,11 s) um mehr als zwei Zehntelsekunden, außerdem siegte sie mit 5,00 m im Weitsprung. Ann-Kathrin Roeb verbesserte über 80 m Hürden Franziska Brauns Vereinsrekorde in der W14 und W15 auf 12,96 s und rannte zusammen mit Denise, Mara und Jasmin mit 51,70 s auch neuen Kreissrekord in der 4 x 100 m Staffel für die U16, der als Mannschaftsleistung einen besonderen Stellenwert hat. Erstaunlich ist der Leistungssprung von Henrik Röhlich, M14, der sich über 800 m um acht Sekunden auf 2:20,86 min verbesserte und sicherlich noch Luft nach oben hat. Gut sind auf der gleichen Strecke auch die 1:59,21 min von Niklas Schreiber, der bei besserem Stehvermögen aber wohl mehr kann. Einige Mehrfachstarter wurden schon erwähnt, zu denen man unbedingt auch Lars und Jan Wiltschek zählen muss. Lars steigerte sich mit der 5kg-Kugel auf 12,71 m und siegte auch im Hochsprung (1,68 m), Diskuswurf (29,72 m) und Speerwurf (36,33 m). Jan war gleich sechsmal Sieger und das mit Bestleistungen über 100 m (12,68 s im Vorlauf), 300 m (40,56 s) und Kugelstoß (11,34 m), außerdem im Hochsprung und Speerwurf. 

Die Ergebnisliste (http://www.lvn-kreis-dueren.de/2014/395/uperg/RegioKreisDuren.doc) liest sich für einen DTVer gut und man wünscht sich, dass die Saison, die doch gerade erst begonnen hat, so weiter gehen könnte.

 

W.Trocha

 

 

Das erfolgreiche LA-Team in Aachen

 

 

               

 

                                                                                                  4x100m-Staffel U18 2. Platz in der Regiowertung                                                                                                       4x100m-Staffel U16 1.Platz in der Regiowertung mit Kreisrekord

 

 

Ergebnis-Übersicht der DTV-Athleten:

 

Aachen, 17./18.5.2014 (Regio-Meisterschaften/Kreismeisterschaften)

1. Tag: 17.5.14

 

 

 

 

 

Männer

200 m

 1.

Julian Paul Reul (94)

 

22,33/-1,4 pB

MJ U20

800 m

 1.

Niklas Schreiber (96)

 

1:59,21

MJ U18

200 m

 1.

David Uchenna (97)

 

23,33/+0,4 pB

 

 

 2.

Lars Wiltschek (98)

 

25,35/+0,5 pB

 

 

 3.

Fabian Schumacher (98)

 

26,32/+0,5 pB

 

800 m

 1.

Fabian Schumacher (98)

 

2:16,30 pB

 

Weitsprung

 1.

David Uchenna (97)

 

5,29/-0,5 pB

 

 

 2.

Lars Wiltschek (98)

 

5,25/-0,8

 

Kugelstoßen

 1.

Lars Wiltschek (98)

 

12,71 pB

 

 

 2.

David Uchenna (97)

 

10,02 pB

MJ U16 M15

300 m

 1.

Jan Wiltschek (99)

 

40,56 pB

 

Kugelstoß 4 kg

 1.

Jan Wiltschek (99)

 

11,34 pB

 

Diskuswurf

 1.

Jan Wiltschek (99)

 

29,08

MJ U16 M14

800 m

 1.

Henrik Röhlich (00)

 

2:20,86 pB

 

Weitsprung

 1.

Fabian Werner (00)

 

4,61/-0,5

 

 

 2.

Joshua Robin Schmitz (00)

 

4,34/-0,8

 

Kugelstoß 4kg

 2.

Fabian Werner  (00)

 

7,80

WJ U20

Speerwurf

 1.

Annika Lüchem (95)

 

26,60

WJ U16 W14

300 m

 1.

Jasmin Gurski (00)

 

42,20 pB + KR

 

800 m

 1.

Mara Schumacher (00)

 

2:24,36 pB

 

80 m Hü

 1.

Ann-Kathrin Roeb (00)

 

12,96/+1,3 pB +VR

 

 

 3.

Andrin Kurt (00)

 

15,20/-3,7

 

Hoch

 2.

Denise Riester (00)

 

1,43

 

 

 3.

Julia Knabe (00)

 

1,40

 

 

 4.

Andrin Kurt (00)

 

1,35

 

 

 5.

Ann-Kathrin Roeb (00)

 

1,30

 

Speer

 1.

Ann-Kathrin Roeb (00)

 

32,87

 

 

 

 

 

 

2. Tag: 18.5.14

 

 

 

 

 

Männer

100 m

 1.

Julian Paul Reul (94)

V 11,50/-1,3

11,25/+0,5 pB

 

 

 2.

Johannes Willkomm (92)

V 12,78

 

 

400 m

 1.

Julian Paul Reul (94)

 

49,68 pB

 

 

 2.

Johannes Willkomm (92)

 

58,44

 

1500 m

 2.

Florian Kirch (91)

 

4:22,14

 

Hoch

 1.

Julian Paul Reul (94)

 

1,80

MJ U20

400 m

 2.

Alexander Hibert (95)

 

57,32

 

Speer

 2.

Alexander Hibert (95)

 

34,85

MJ U18

100 m

 1.

David Uchenna (97)

V 11,30/+2,4

11,523/-1,5

 

 

 3.

Fabian Schumacher (98)

V 13,24/+0,1

 

 

4 x 100 m

 1.

Schumacher/98-J.Wiltschek/99-Uchenna/97-L.Wiltschek/98

48,22

 

Hoch

 1.

Lars Wiltschek (98)

 

1,68

 

Diskus

 1.

Lars Wiltschek (98)

 

29,72

 

Speer

 1.

Lars Wiltschek (98)

 

36,33

MJ U16

4 x 100 m

 1.

Röhlich/00-Werner/00-Schmitz/00 Dahmen/00

53,88

MJ U16 M15

100 m

 1.

Jan Wiltschek (99)

V 12,68/+1,2

12,73/+1,5

 

Hoch

 1.

Jan Wiltschek (99)

 

1,59

 

Speer

 1.

Jan Wiltschek (99)

 

39,44

MJ U16 M14

100 m

 1.

Fabian Werner (00)

V 13,29/+1,3

13,41/-1,5

 

 

 2.

Joshua Robin Schmitz 800)

V 13,81/+0,2

13,77/-1,5

 

 

 5.

Florian Dahmen (00)

V 14,41/+1,4

 

 

Speer

 1.

Fabian Werner (00)

 

25,26

 

 

 2.

Joshua Robin Schmitz (00)

 

23,26

 

 

 3.

Florian Dahmen 800)

 

20,43

Frauen

Kugel

 1.

Anja Nickel (79)

 

10,22

 

 

 2.

Annika Grosch (94)

 

  8,61

 

Diskus

 1.

Annika Grosch (94)

 

31,32

 

 

 2.

Anja Nickel (79)

 

25,88

WJ U20

Weit

 1.

Annika Lüchem (95)

 

3,86/-0,1

WJ U16

4 x 100 m

 1.

Roeb/00-Riester/00-Schumacher/00-Gurski/00

51,70 VR

WJ U16 W14

100 m

 1.

Denis Riester (00)

V 12,90/-0,3

12,89/0,0

 

 

 2.

Mara Schumacher (00)

V 13,72/+0,9

13,89/0,0

 

 

 3.

Ann-Kathrin Roeb (00)

V 14,17/+0,1

14,26/0,0

 

 

 5.

Julia Knabe (00)

V 14,46/+0,9

 

 

Weit

 1.

Denise Riester (00)

 

5,00/+0,3

 

 

 2.

Jasmin Gurski (00)

 

4,93/0,0

 

 

 3.

Mara Schumacher (00)

 

4,52/-0,2

 

 

 4.

Ann-Kathrin Roeb (00)

 

4,33/+0,2

 

 

 5.

Julia Knabe (00)

 

4,25/0,0

 

 

 

 

Simmerather VL und Stadionwettkämpfen in Oedt und Herzogenrath

 

Beim Mailauf in Simmerath ging Mira Fieth gleich zweimal an den Start; den Schülerinnenlauf über 1,1 km gewann die 15Jährige in 3:58 min und im Jedermannlauf über 4,1 km wurde sie in 21:25 min Neunte.
Bei Stadionwettkämpfen in Herzogenrath lieferte Jasmin Gurski (W14) über 800 m bei ihrem Sieg in 2:21,66 min wieder eine glänzende Zeit ab. Sie siegte damit ebenso wie bei den Jungen der gleichaltrige Henrik Röhlich in Bestzeit von 2:28,91 min. Den Sieg über 400 m der U20 beim Sportfest in Oedt holte sich Niklas Schreiber in 53,29 s, während Florian Kirch im 800 m Lauf der Männer in 2:08,72 min Platz zwei erreichte.

 

 

 

Volkslauf rund um den Otto-Maigler-See

Beim Volkslauf "rund um den Otto-Maigler-See" gungen Peter Fleischmann (M55) und Noel Köthe (M49) über die Halbmarathon-Distanz an den Start. Peter siegt seine AK in 1:24:26 und erzielte damit einen neuen Vereinsrekord in der M55. Noel wurde mit 1:32:31 Vierter in seiner Klasse.

Über 1000m ging Jasmin Gurski an den Start und siegte in der WU16 mit 3:17 Minuten.

 

 

 

Unsere Schüler bei den Kreismehrkampfmeisterschaften

Die Teilnehmerzahlen müssen besser werden

Christell Younga Doppelsiegerin

 

Mit 19 Teilnehmer/innen war der Dürener TV 1847 am Samstag (10.5.) bei den Kreismehrkampfmeisterschaften der U14 bis U10 nur vordergründig gut vertreten, denn in unseren Schülergruppen ist in den Übungsstunden Woche für Woche ein Mehrfaches an Kindern tätig, sodass man sich über die im Verhältnis dazu stehende Teilnehmerzahl schon wundern muss. Diejenigen, die dabei waren, haben einen schönen Wettkampf erlebt, auch wenn die Witterungsbedingungen, zumindest zu Beginn und am Ende der Veranstaltung, nicht die besten waren.

 

Wie schon länger zu beobachten, waren unsere Mädchen auch diesmal deutlich zahlreicher als die Jungen, darüber hinaus auch erfolgreicher. Einen guten Eindruck hinterließ wieder Christelle Brandy Younga, die in der W12 sowohl den Drei- (1184 P.) als auch den Vierkampf (1533 P.) gewann und das mit guten Einzelergebnissen. Die 75 m legte sie in 11,03 s zurück, im Weitsprung erreichte sie 4,22 m, im Hochsprung 1,25 m und den Ball warf sie 20,50 m weit. Den dritten Titel holte mit 4417 Punkten die W11-Dreikampfmannschaft mit Julia Faust 992 P.(2. Platz in der Einzelwertung der W11), Mia Achberger 977 P. (3.), Lynn Lassak 848 P. (3. W10), Fiona Murray 842 P. (5.) und Sina Meier 758 P. (6.). Dritte bei der W13 wurde in einem engen Endergebnis Lena Urbanski mit nur 20 Punkten Rückstand gegenüber der Siegerin. Dritte wurden auch Mika Stupp (M11), Lennard Dittrich (M10) und Maximilian Steffens (M9), während Tugcan Ugurbas (M9) und Jonah Bailly (M12) sogar den zweiten Platz belegten. Ein Fazit ist auch, dass uns der Birkesdorfer TV (6 Siege), die LG Ameln/Linnich (5 Siege, 7 zweite und 3 dritte Plätze) und der TV Germania Obermaubach (5. Siege) deutlich das Nachsehen gaben.

 

Es wäre sicher wünschenswert, wenn zumindest bei unserem Schülersportfest am 14. Juni unsere Kinder vollzählig teilnehmen würden!

 

Die vollständigen Ergebnisse finden sich unter www.lvn-kreis-dueren.de.

 

W.Trocha

 

 

 

Kreismeisterschaften über 3000m im Aachener Waldstadion

 

 

Sieben von 10 DTVern kamen beim von sintflutartigen Regenfällen begleitetem dritten Bahnlauf der ATG Aachen über 3000m ins Ziel, und das trotz der widrigen Umstände mit beachtlichen Zeiten und sie gewannen in ihrer jeweiligen Altersklasse zudem die Kreismeisterschaft.

Die schnellste Zeit schaffte Stephan Nickel in der M45 mit 10:15,53 min. vor Frank Paschke, ebenfalls M45 mit 11:11,41min. der sich allerdings in den Dienst unseres Nachwuchses stellte und sie als Tempomacher zu sehr guten Zeiten zog. In der M55 benötigte Peter Fleischmann 10:38,25min. zum dritten Erfolg in der ATG-Serie und auch zum dritten Titel. Beachtlich schlugen sich auch Christina Auel, die bei den Frauen 11:58,09 min. lief und sichtlich wieder Spaß am Laufen gewonnen hat. Kurz vor ihr überquerte Simone van Dam in 11:53,42 die Ziellinie. Einen guten Eindruck hinterließen Henrik Röhlich M14 mit 11:07,58 min. und Mara Schumacher W14 mit 11:10,72 min. die bei günstigeren Bedingungen zu deutlich besseren Zeiten fähig sein müssen.

 

Stephan Nickel, Christiane Auel, Simone van Dam, Mara Schumacher, Frank Paschke (Trainer), Henrik Röhlich, Peter Fleischmann

Gesamtergebnisse

KM-Ergebnisse

 

 

Hamburg Marathon

Am Sonntag nahmen Eveline und Rolf Höpfner erfolgreich am Hamburg Marathon teil. Beide erreichten das Ziel zusammen nach 3:24,16 Stunden.

 

 

 

 

Acht DTVer bei den Regio-Blockwettkämpfen

Fünf Kreismeisterschaftstitel für den DTV

 

Bei kühlem, aber letztlich gutem Wettkampfwetter waren die Regiomeisterschaften in den Blockwettkämpfen am Samstag auf den Anlagen an der Euskirchener Straße von Wettkämpfern aus den Leichtathletikkreisen Euskirchen, Heinsberg und Düren und darüber hinaus aus dem Kölner und niederrheinischen Raum sehr gut besucht. Die Leistungen in dieser Sonderform im Mehrkampfbereich, in der die Teilnehmer je nach ihren Stärken zwischen drei Blöcken (Lauf, Sprint/Sprung, Wurf) wählen können, konnten sich allesamt sehen lassen und erfreulich ist, dass dies auch für die acht DTV-Teilnehmer/innen gilt.

In der Kreis Dürener Meisterschafts-Wertung gewann bei der männlichen Jugend U16/M15 Jan Wiltschek im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2515 Punkten. Trotz einiger Probleme im Hüftbereich, die ihn vor allem beim Hürdenlauf behinderten, schaffte er in allen Wettbewerben neue Bestleistungen (100 m: 12,74 s, 80 m Hürden: 14,65 s, Weitsprung: 4,73 m, Hochsprung: 1,62 m und Speerwurf: 39,32 m) Eine bessere Startphase im Sprint und etwas Übung im Weitsprung eröffnen aber weitere Steigerungsmöglichkeiten. Umkämpft war der Blockwettkampf Sprint/Sprung der weiblichen Jugend U16/W14. Hier siegte Ann-Kathrin Roeb, die im Speerwerfen mit 34,10 m ihr herausragendes Einzelergebnis erzielte, mit 2366 Punkten; Denise Riester (u.a. 100 m in 13,15 s und Weitsprung 4,94 m) 2254 P. und Julia Knabe 2043 P. belegten die Plätze drei und vier. Im Blockwettkampf Lauf der weiblichen Jugend U16/W14 siegte Mara Schumacher, die im Weitsprung gar nicht zurecht kam, mit 2351 P. und 20 Punkten Vorsprung vor Jasmin Gurski, die 2331 P. sammelte. Unsere fünf W14-Mädchen Ann-Kathrin Roeb, Denise Riester, Julia Knabe, Mara Schumacher und Jasmin Gurski sicherten sich mit 11.345 Punkten auch den Mannschaftssieg. Nicht viel nach standen sich im Blockwettkampf Sprint/Sprung der W12 Christelle Younga und Nicola Kondziella mit 2045 bzw. 1939 Punkten. Beide nahmen erstmals an einem derartigen Wettkampf teil und bescherten dem DTV einen Doppelsieg.

 

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Blockwettkampf.JPG

Jan Wiltschek, Ann-Kathrin Roeb, Mara Schumacher, Jasmin Gurski, Jukia Knabe

unten: Christelle Younga, Nicola Kondziella

 

 

Regio-Meisterschaft Blockwettkämpfe

am 3.05.2014 in Düren - Sportanlage Düren, Euskirchener Straße

 

Ergebnisliste

 

Männliche Jugend U16 Block S/S M15      3.05.2014

            100m - 80m H. - Weit - Hoch - Speer (600g)

1.         911      Wiltschek, Jan             1999                Dürener TV 1847                    2.515 Pkt.      

            12,74 (+1,8) - 14,65 (+1,0) - 4,73 (+0,0)      - 1,62 -            39,32                                                 

 

Männliche Jugend U16 Block S/S M14      3.05.2014

            100m - 80m H. - Weit - Hoch - Speer (600g)

1.         980      Eberle, Tim                  2000                TV Germania Obermaubach    2.220 Pkt.      

            13,48 (+0,2) - 14,39 (+0,6) - 4,18 (-0,6) - 1,42 - 29,12       

 

 

 

Weibliche Jugend U16 Block S/S W15       3.05.2014

            100m - 80m H. - Weit - Hoch - Speer (500g)

1.         902      Severin, Arianna          1999                Birkesdorfer TV                      2.328 Pkt.      

            13,95 (+1,7) - 16,98 (+1,3) - 4,59 (+0,0) - 1,50 - 29,14                  

 

Weibliche Jugend U16 Block S/S W14       3.05.2014

            100m - 80m H. - Weit - Hoch - Speer (500g)

1.         913      Roeb, Ann-Kathrin      2000                Dürener TV 1847                    2.366 Pkt.

            14,13 (+0,3) - 13,38 (+3,1) - 4,56 (+1,5) - 1,26 - 34,10                                                     

2.         904      Paeffgen, Eva               2000                Birkesdorfer TV                      2.280 Pkt.      

            14,68 (+0,3) - 15,29 (+1,3) - 4,19 (+0,0) - 1,58 - 22,76                                                     

3.         912      Riester, Denise             2000                Dürener TV 1847                    2.254 Pkt.      

            13,15 (+0,3) - 15,70 (+3,1) - 4,94 (+0,0) - 1,34 - 16,70      

4.         914      Knabe, Julia                 2000                Dürener TV 1847                    2.043 Pkt.      

            14,56 (+0,3) - 16,79 (+3,1) - 4,18 (+1,3) - 1,38 - 16,95      

 

Weibliche Jugend U16 Block Lauf W14     3.05.2014

1.         916      Schumacher, Mara                  2000    Dürener TV 1847                    2.351 Pkt.      

            13,77 (+0,1) - 15,35 (+0,9) - 4,16 (+1,8) - 43,50 - 7:28,11                                                

2.         915      Gurski, Jasmin                         2000    Dürener TV 1847                    2.331 Pkt.      

            13,77 (+0,1) - 15,97 (+0,9) - 4,77 (+0,4) - 35,50 - 7:29,69                                                

 

Weibliche Jugend U14 Block S/S W13       3.05.2014

            75m - 60m H. - Weit - Hoch - Speer (400g)

1.         903      Imdahl, Helena                         2001    Birkesdorfer TV                      1.844 Pkt.      

            10,84 -            11,25 - 4,54 - 1,38 - o.g.v.

 

Weibliche Jugend U14 Block S/S W12       3.05.2014

            75m - 60m H. - Weit - Hoch - Speer (400g)

1.         918      Younga, Christelle Brandy       2002    Dürener TV 1847                    2.045 Pkt.

            10,93 - 11,81 - 4,15 - 1,34 - 13,20                                                  

2.         917      Kondziella, Nicola                   2002    Dürener TV 1847                    1.939 Pkt.      

            11,44 - 12,96 - 4,44 - 1,34 - 11,26                                                                                                 

                                                                      

W.Trocha

 

 

 

 

Bestleistungen beim Sprint- und Sprungtag

 

Am 1. Maifeiertag führte es drei unserer Athleten nach Aachen zum Sprinter- und Springertag der ATG Aachen. Julian Paul Reul, der in diesem Jahr in die Männerklasse aufgestiegen ist, überzeugte über 200 m gleich mit neuer Bestzeit von 22,46 s, die bisher bei 22,72 s lag und belegte bei leichtem Gegenwind (-0,7) den zweiten Platz. Nach diesem guten Auftakt darf man auf seine weiteren Auftritte gespannt sein. Bestleistungen schaffte auch Jan Wiltschek (U16 M15): Läuferisch wird er immer stärker und so konnte er sich über 300 m über 40,89 s und den 3. Platz und vor allem über die Normerfüllung für die Nordrheinmeisterschaften freuen. Im Hochsprung überwand er 1,60 m (2. Pl.), die er in der Halle auch schon erreicht hatte, dazu wurde er über 100 m in 12,89 s bei 0,5 m/s Gegenwind Dritter. Sein Bruder Lars sprang in der U18 mit 5,65 m auf den 2. Platz, nur zwei Zentimeter von seinem Hausrekord entfernt, während er im Hochsprung mit 1,55 m Dritter wurde, dabei aber durch eine Fußverletzung behindert wurde. Über 100 m steigerte er seine Bestzeit auf 12,75 s (-0,5m/s), konnte sich damit aber nicht im Vorderfeld platzieren.

 

 

 

 

 

 

Jasmin Gurski läuft überragende 2:20,18 min über 800 m

 

In Süchteln überzeugen auch die 5000 m Läuferinnen

 

Der Läufertag in Süchteln bescherte den DTV-Teilnehmerinnen hervorragende Ergebnisse, allen voran die noch 13jährige sehr wettkampffreudige Jasmin Gurski, die diesmal die 800 m bestritt. Die erste Runde wurde nach Ansicht von Trainer Frank Paschke etwas zu langsam gelaufen, aber vermutlich war das für sie genau die richtige Renneinteilung an diesem Tag, denn sie konnte in der zweiten Runde noch kräftig zulegen und gewann in großartigen 2:20,18 min, eine Zeit, mit der sie in der vorjährigen Verbandsbestenliste in der W14 den Spitzenplatz innegehabt hätte, deutschlandweit wäre es die achtbeste Zeit gewesen. Den Kreisrekord (2:19,9 min) von Elke Klösgen aus dem Jahre 1975 verpasste sie nur knapp. Eine gute Zeit lief auch Annika Ziegler, die sich in der W15 auf 2:43,94 steigerte und Zweite wurde. Erfreuliche Zeiten und Siege gab es für unsere drei Frauen über 5000 m, obwohl der am Schluss der Veranstaltung aufkommende Wind sehr störend wirkte, aber wenigstens wartete der Regen, bis alle im Ziel waren. Biggi Vilvo (W30) schaffte mit 19:52,50 min Bestzeit, Simone van Dam (W40) lief zum ersten Mal die 5000m auf der Bahn lief gute 20:16,22 min.. Christina Auel, die aus beruflichen Gründen einige Zeit kürzer treten musste, findet allmählich wieder Anschluss, wie ihre 21:26,22 min erkennen lassen.