Ergebnisse November 2014

6. Erftstadtlauf - 18. Rursee-Marathon - Siegerehrung des REA-Cups - Aufnahme in den Perpektivkader - VL in Linnich - Nordrhein-Crossmeisterschaft in Wassenberg

 

Nordrhein-Crossmeisterschaften in Wassenberg

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Cross_Mara.jpg  tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/2014/Cross W30 2014.jpg tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Cross_Manschaft.jpg

                                                                                  Mara Schumacher Nordrheinmeisterin in der WU16                                                Mannschaft W30/W35 Nordrheinmeister 2014                                                               Mannschft WU16 3. Platz

 

Nachdem am 04.10. die Nordrheinmeisterschaft über 10 km Straße für unsere Athleten so erfolgreich war, stand am vergangenen Sonntag die Meisterschaft auf der Crossstrecke auf dem Programm. Auch hier waren wir durch 10 Aktive vertreten. Neben Peter Fleischmann und Fabian Schumacher waren es mit Jasmin, Mara, Mira, Biggi, Judith, Simone, Florian und Niklas die von Frank betreuten Athleten. Diese hatte er in den letzten Wochen auf diesen Wettkampf vorbereitet. Er selbst war auch am Start.

Die einzelnen Runden in Wassenberg sind sehr sehr anspruchsvoll. Mit einem kurzen steilen Anstieg von ca. 100m, einem darauffolgenden Gefälleabschnitt mit S-Kurve, einem Flachstück von ca. 200m und einem abschließenden langgezogen Anstieg bis zum Ende der Runde wird den Läufern hier ALLES, aber wirklich ALLES abverlangt. Im ersten Rennen der WU16 über 2.750m hatte er mit Jasmin, Mara und Mira sofort drei Läuferinnen am Start. Die jungen Damen hatten sich vom Start weg sofort gut platziert und liefen vorne mit. Beim ersten Durchlaufen der Zielpassage lag Mara schon in der Spitzengruppe. Auch Jasmin hielt sich vorne auf. Mira ihr Ziel war, den dritten Platz in der Mannschaft so weit vorne wie möglich zu festigen. Als die Läuferinnen ca. 300m vor dem Ziel wieder an Frank vorbeiliefen, hatte sich Mara mit einer weiteren Läuferin absetzen können und es ging hier zwischen diesen beiden nur noch um den Sieg. Frank mahnte immer wieder, wachsam zu sein. Nach einer letzten Kurve galt es die leicht ansteigende Zielgerade von 100m noch zu bewältigen. Als Frank sah, dass Mara als Erste aus der Kurve kam, rief bzw. schrie er „JETZT, geh Mara“ und sofort erhöhte Mara, so gut es ging noch einmal das Tempo und lief so als Erste mit einer Sekunde Vorsprung durchs Ziel und konnte nach ihrem Nordrheintitel in der Halle jetzt einen weiteren hinzufügen. Auf der für Jasmin ungeliebten Crossstrecke zeigte sie große Kämpferqualitäten. Sie verlangte sich alles ab und erkämpfte sich somit einen guten 8.Platz in der W14. Jetzt galt es, Mira noch ins Ziel zu bringen. Auch sie gab alles. Leider musste Frank mit ansehen, dass sie ca. 400m vor dem Ziel auf einem leichten Gefällstück noch auf eine Wurzel trat und umknickte. Aber sie biss auf die Zähne, denn schließlich wollte sie ihre Kameradinnen nicht hängen lassen. Als 12. in der W15 kam sie ins Ziel und war sehr froh, es geschafft zu haben. Und der Lohn für die Mädels war, dass sie auf dem Podest standen. Sie erreichten den 3.Platz in der Mannschaftswertung, punktgleich mit den Zweitplatzierten. Zum Sieg fehlten ihnen lediglich 3 Punkte. Anzumerken ist, dass sowohl Jasmin und Mira sich den Crosslauf nur „angetan haben“, weil es somit eine Mannschaft gab. Das rechnet ihnen ihr Trainer hoch an. Mara fühlt sich auf der Crossstrecke ein bisschen mehr wohl. Die drei jungen Damen belegten in dem gleichzeitig ausgetragenen Kreis-Vergleichswettkampf ebenfalls einen tollen dritten Platz. Somit wurde auch hier der Kreis Düren sehr gut durch die Ladies vertreten. DANKE!!!!

Als nächstes im Rennen der MU18 vertrat Fabian Schumacher die Farben des DTV. Die Strecke für ihn betrug 3.300m. Er ging mit keinerlei Ambitionen in das Rennen, war die Konkurrenz hier auch extrem stark. Aber er hatte den A…. in der Hose, einfach mal etwas anderes zu machen und sich zu quälen. Auch er schonte sich nicht und kam in seiner Altersklasse glücklich aber kaputt auf den 28.Platz.

20 Minuten nach diesem Rennen wurde es dann für Frank ernst. In seinem letzten Meisterschaftsrennen in der M45 hatte er sich nochmal etwas vorgenommen und wollte sich akzeptabel verabschieden. Aber schon auf der ersten kleinen Einführungsrunde der 6.550m langen Strecke merkte er, dass es heute nicht optimal laufen würde. Athletenbetreuung und eigene Rennen lassen sich halt nicht immer zu 100% optimal vereinbaren. Frank hatte sich die Starterliste angesehen und drei Konkurrenten ausgemacht, mit denen er sich auseinandersetzen musste. Hatte er diese auf der Straße noch alle im Griff, drehten diese jedoch im Gelände den Spieß um. So galt es für ihn, den 4.Platz abzusichern. Dies gelang ihm letztendlich auch und so konnte er – nicht ganz zufrieden – an der M45 einen Haken machen.

In der M55 war Peter Fleischmann im Wald unterwegs. Er hatte sich nach einer aktiven Erholungsphase nach den Nordrhein Straße dazu entschlossen, zu laufen. Wohl wissend, dass er somit nicht ganz optimal vorbereitet war. Aber auch er hatte in der Vorbereitung einige Berganläufe gemacht, was ihm im Laufe des Rennens zu Gute kam. Nach 5.650m kam er ebenfalls auf einen guten vierten Platz und kann mit seinen Erfolgen in diesem Jahr sehr zufrieden sein.

Nach drei Einzelstarts der Männer hatte Frank in der W30/W35 dann auch wieder eine Mannschaft am Start. Verletzungsbedingt konnte die Mannschaft in der W40/W45 nicht starten, so dass Simone van Dam unter Zurückstellung ihrer eigenen Ambitionen in der W40 sich dazu entschlossen hatte, sich runterzumelden in die W35, damit Biggi Vilvo und Judith Wilhelmus wenigstens eine Mannschaft haben. Die Damen hatten auch in den letzten Wochen zusammen trainiert, so dass jede das Leistungsniveau der anderen einschätzen konnte. Das Damenrennen ging ebenfalls über 5.650 m und das Feld zog sich bereits nach der ersten Runde auseinander. Auch fürr die Damen galt es, ein geschlossenes Mannschaftsergebnis zu erzielen, da in der Regel die 3.Läuferin über die Platzierung des Teams entscheidet. Und diese Platzierung war an diesem Tag sehr gut. Denn im Gesamteinlauf erzielten Biggi, Judith und Simone die Plätze 7, 8 und 9. Sie machten ganz große Augen, als Frank ihnen zum Nordrheinmeistertitel in der Mannschaft gratulierte. Damit hatten sie nicht gerechnet und die favorisierte Mannschaft des ASV Rosellen um zwei Punkte geschlagen. Somit waren auch die Schmerzen und Qualen recht schnell vergessen. Im Einzel kamen in der W30 Biggi auf Platz 5 und Judith auf Platz 6. Eine weitere Podestplatzierung erzielte Simone in der W35. Hier belegte sie einen tollen 3.Platz.

Zum Abschluss des Tages galt es für Niklas Schreiber in der MU20 und Florian Kirch in der Männerklasse über die Mittelstrecke von 3.300m die Spikes zu schnüren. Florian wollte zum Abschluss des Jahres schon mal einen Crosslauf machen bevor er in 2015 desöfteren die Herausforderung sucht. Und härter kann es auch kaum werden. Nach knapp 13 Minuten hatte das Leiden für ihn ein Ende und Florian belegte in dem sehr starken Männerfeld den 18. Platz.

Für Niklas war es sein erster Crosslauf überhaupt. Er hatte Frank auch erstaunt angesehen, als dieser ihm offenbarte, dass er natürlich läuft. Sah er auf dem ersten Teil, wie fast alle Starter, noch locker aus, sah man am Ende der ersten Runde aber auch ihm die Qualen an. Doch er kämpfte sich wie alle seine Vereinskollegen durch und wurde auch mit einen guten 5.Platz in der MU20 belohnt.

Zusammenfassend darf man sagen, dass der DTV wieder einmal eine gute Visitenkarte hinterlassen hat. Den Aktiven gilt hierfür unser großer Dank. Und den Athleten wird sicher die Erfahrung, die sie hier gemacht haben, in den künftigen Rennen weiterhelfen. So etwas gehört einfach zur Weiterentwicklung dazu.

(Frank Paschke)

 

 

 

Combiblock 21. Rurbrückenlauf Volkslauf

Florian Kirch und Frank Paschke (M45) auf den Plätzen 4 und 5 in 13:36 Min. und 13:57 Min., Fabian Schumacher 1. bei der U18 in 15:02. Biggi Vilvo (15:23), Judith Wilhelmus (15:32), Mara Schumacher (15:40) und Simone v. Dam (16:11) auf den Plätzen 1-4 ! Mara Schumacher siegte damit auch souverän in der U16. Über 1,5 Km siegten Greta Ziegler (6:16 Min.) in der W13 und David Peters (5:52) in der M12. Den 4.Platz in der M13 erzielte Mirko Steinert in 6:31 Min.

Ergebnisse

 

 

 

Jasmin Gurski und Mara Schumacher aufgenommen in den Perspektivkader

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende und unsere beiden jungen Athletinnen haben ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Denn in der deutschen Leichtathletikbestenliste betreffend die 800m finden sie sich sehr gut platziert wieder. Hinsichtlich der Leistungen in der Halle rangiert Mara durch ihren Sieg bei den Nordrheinmeisterschaften mit der an diesem Tag gelaufene Bestzeit von 2:24,40 Min auf Platz 6. Unter die Top 10 in der Halle hat es Jasmin geschafft, die im gleichen Rennen mit ihrer damaligen Bestzeit von 2:24,94 Min. auf Platz 3 lief.

Auch in der Freiluftsaison steigerten sich die Beiden zeitenmäßig immer wieder. Und die aktuelle Bestenliste weist Mara mit ihrer neuen Bestzeit von 2:20,61 Min. auf Platz 17 aus. In dieser Liste rangiert Jasmin ganz oben auf Platz 1. Im gleichen Rennen wie Mara, den Nordrheinmeisterschaften, steigerte sie sich auf 2:18,07 Min., die ihr zum Titel verhalfen.

Diese hervorragenden Leistungen der Beiden sind auch dem Leichtathletikverband Nordrhein nicht verborgen geblieben und so war es die logische Konsequenz, dass sie jetzt eine Einladung in den Perspektivkader erhielten. Der erste Lehrgang fand am 16.11.2014 auf der Strecke der diesjährigen Crossmeisterschaften statt. Unseren Athletinnen hat es gut gefallen, wenn es auch anstrengend war. Aber mit diesem schönen Jahresabschluss werden die jungen Damen sicherlich hochmotiviert die nächsten Rennen bestreiten.

 

 

 

Siegerehrung des Rhein-Erft Akademie-Cup

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/RE_CUP 2014.JPG

Die Teilnehmer des Cups, es fehlen Ise Maschmeier und Jasmin Gurski

 

Am 7.11.2014 fand der 9. RHEIN-ERFT AKADEMIE-Cup 2014 mit seiner traditionellen Feier im Brühler „Cultra“ seinen Abschluss.

Unser sehr gutes Abschneiden wurde nun offiziell und wir können uns über den ersten Platz in der Mannschaftswertung, den dritten Platz in der Vereins-/Firmenwertung, für Ise mit ihrem 3.Platz in der Gesamtwertung Frauen sowie über sieben weitere Podestplatzierungen freuen. Im einzelnen sind dies Jasmin Gurski (1. W14), Ise Maschmeier (1. W35), Frank Paschke (1. M45), Peter Fleischmann (1. M55),[nbsp] Felicitas Stingl (2. W45), Doris Peitz (2. W55) und Noel Köthe (3. M40). Wir kamen "wie Phönix aus der Asche" und mit dieser "Ausbeute" wurden wir zum besten Verein bei dieser hochkarätigen Laufserie.

Einen Bericht und eine Fotoserie von der Abschlussveranstaltung findet Ihr unter: Stimmungsvolle Siegerehrung beim Rhein-Erft-Cup sowie eine Fotostrecke 200 Fotos der Siegerehrung.
Selbstverständlich erwarten nun die Veranstalter und auch unser Gegner, dass wir zur Jubiläumsveranstaltung 2015 wieder zahlreich und mit einer schnellen Truppe präsent sein werden. Die Titelverteidigung wird nicht einfach werden, da wir eine ausgezeichnete Visitenkarte hinterlassen. Wir sind den Gegner keine Unbekannten mehr und unsere Gegner - vor allem der VfB Multisport Rhein-Erft - hat Verstärkung in seine Reihen bekommen. Aber auch wir haben Hochkaräter in unserer Laufgruppe und können dagegen halten. Denn in diesem Jahr waren wir nicht einmal in „Bestbesetzung“ angetreten. Die „Alten“ bis „ganz Alten“ mussten immer wieder mal die Kastanien aus dem Feuer holen. Mit dieser Feststellung sollte uns daher nicht Bange werden.

 

 

 

 

18. Rursee-Marathon

Jasmin Gurski (U16) und Niklas Schreiber (U20) siegen über 5 Km

Beim 18. Rursee-Marathon gingen Aktive des DTV samstags über 5 Km und sonntags über 16,5 Km an den Start. Bei den 5 Km am Samstag gab es 2 Siege für den DTV. Niklas Schreiber siegte nicht nur in der AK U20, sondern wurde in 18:06 Min. über die hügelige Strecke Gesamtsieger. Jasmin Gurski gewann in 22:03 die U16  und wurde 2. In der Gesamtwertung der weiblichen Teilnehmer. Mira Fieth wurde mit 25:47 4. der WJ U16 und Peter Borsdorff kam als 2. Der M70 in 38:11 ins Ziel.

Sonntags starteten dann zahlreiche DTV-Läufer über die 16,5 Km lange und bergige Strecke. Florian Kirch kam in 1:03:50 Stunden als 3. in der Hauptklasse und als 11. im Gesamteinlauf ins Ziel. Es folgten ihm in 1:11:40 Noel Köthe (7.M40), in 1:15:27 Georg Renftle (10.M30) und 1:17:56 Fabian Klinkhammer der damit 2. In der U23 wurde. Marcel Schaal belegte nach längerer Wettkampfpause Platz 21 der M30 mit 1:23:14 und Kurt Baltus kam in 1:23:08 auf den 5. Platz in der M55. Bei den Frauen wurde Doris Peitz mit 1:49:21 8. in der W55 und Pamela Koch mit gleicher Zeit 22. In der W30. Schließlich erreichte in der M45 Andreas Franke in 1:58:07 das Ziel.

 

Ergebnisse

 

 

 

 

 

2 Siege und ein 2. Platz beim 6. Erftstadtlauf

 

 

Mara Schumacher gewann den Schülerlauf der WU16 über 1860m in 6:42 Min. und Fabian Schumacher siegte in der MU18 über 5 Km in 19:43 Min.. Den 2. Platz in der W45 erzielte ebenso über 5 Km Marion Schumacher in 21:39 Min. !