dtvwapErgebnisse August 2015

 

Straßenlauf in DürwißWerferbend in ZülpichSportfest in DüsseldorfDeutsche JugendmeisterschaftVeränderungen im TrainingsbetriebBestleistungen in Bergisch Gladbach - Halbmarathon-KreismeisterschaftSportfest in HerzogenrathDer Monte SophiaSportfest in Dormagen

Wettkampfsplitter

Nachdem unsere Läufer wegen des Dauerregens von einer Teilnahme am 2. Bahnlauftag in Bergisch Gladbach abgesehen hatten, gibt es nur einige wenige Wochenendergebnisse zu vermelden.

 

3 x 1000 m Männer-Staffel wird Regiomeister

In Hückelhoven fanden am Samstag (29.8.) die Regio-Staffelmeisterschaften statt, die aber nicht den gewünschten Zuspruch gefunden hatten. Wir brachten diesmal eine 3 x 1000 m Männerstaffel an den Start, die leider wenig Konkurrenz hatte und deshalb das Tempo selbst bestimmen musste. Florian Kirch, Fabian Klinkhammer und Niklas Schreiber machten das Beste aus der Situation und liefen trotz der großen Wärme ordentliche 8:25,2 min, eine Zeit, die bei guter Gegnerschaft leicht zu toppen sein dürfte. Die besten Gelegenheiten bieten sich in der Regel bei Meisterschaften, die in den Langstaffeln aber größtenteils zum Saisonbeginn angeboten werden.

Fabian Klinkhammer, Florian Kirch und Niklas Schreiber

 

Nicola Kondziella mit guter Leistungsbreite

Ebenfalls am Samstag nahm Nicola Kondziella (W13) eine Startgelegenheit in Dormagen wahr. In ihrem ersten Wettkampf nach den Sommerferien gelangen ihr sehr gute Leistungen. Über 75 m belegte sie in 10,64 s nur gut 1/10 Sekunden über ihrer Bestzeit von 10,51 s den zweiten Platz, im Ballwerfen gelang ihr mit 35,00 m eine neue Bestmarke, die sie auf den dritten Platz brachte und im Weitsprung wurde ihr bester Versuch mit 4,72 m gemessen, was den 4. Platz bedeutete. Nur im 60 m Hürdenlauf kam sie nicht so gut zurecht und wurde mit 11,39 s Siebte.

 

Der Monte Sophia reizt die DTV-Läufer diesmal nicht

Nur mit drei Läufern waren wir beim Monte Sophie (29.8.) in Niederzier dabei. Mirko Steinert wurde im Lauf der U16 über 1 km in 3:58 min Dritter und Peter Fleischmann belegte im 10 km Lauf der M55 in 40:44 min Platz zwei. Als dritter DTVer war Peter Borsdorff über 5,3 km dabei.

Willi Trocha

--------------------------------------------------------------

 

Vier Siege für Jasmin, Ann-Kathrin, Henrik und David

Die kleine vierköpfige DTV-Läufergruppe des DTV kam am Mittwoch (26.8.15) beim Läuferabend des DJK JS Herzogenrath sämtlich zu Siegen. Beeindrucken konnte erneut Jasmin Gurski, die im 800 m Lauf der U18 mit wieder starken 2:20,45 min vorne lag. Henrik Röhlich bestätigte als Sieger der 800 m der M15 mit 2:16,76 min seine in der Vorwoche in Bergisch Gladbach erzielte Bestzeit (2:15,30 min). Bestzeit gelang auch David Peters über 2000 m, die er bei der M13 in 7:21,35 min für sich entschied. Die guten 12,98 sec der Siegerin Ann-Kathrin Roeb über 80 m Hürden der W15 wurden leider bei einem etwas zu starken Rückenwind (2,3 m/s) unterstützt, sie zeigen aber, dass sie gut über die Sommerferien gekommen ist und sich bei den Herbstsportfesten noch steigern kann.

Jasmin und Henrik nach dem Rennen mit ihrem Trainer Frank Paschke, David und Ann-kathrin waren zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr anwesend.

 

--------------------------------------------------------

Fünf Teilnehmer – fünf Titel

DTV-Läufer bei der Halbmarathon-Kreismeisterschaft in Front

Fünf DTV-Läufer gingen am Samstag (22.8.15) beim Straßenlauf der DJK Löwe Hambach auf die Halbmarathonstrecke, die gleichzeitig als Kreismeisterschaft gewertet wurde. Vier von ihnen erliefen sich den Kreismeistertitel, hinzu kam der erste Platz der Frauen-Mannschaft.

Schnellster DTVer war bei nicht unbedingt leistungsfördernden Temperaturen Peter Fleischmann in der M55 in 1:30:45 Std. mit mehr als 20 Minuten Vorsprung vor dem Nächstplatzierten seiner Alteresklasse. Die Männerklasse gewann Daniel Jung in 1:37:12 Std., der die ebenfalls siegreiche Julia Gossel zum Sieg in der Frauenklasse in 1:37:10 Std. begleitete. Pamela Koch in 1:42:43 Std. und Ise Maschmeier in 1:44:38 Std kamen in der W35-Wertung zu einem DTV-Doppelsieg.

Julia Gossel, Pamela Koch und Ise Maschmeier sicherten sich den Mannschaftstitel der Frauenklasse in 5:04:31 Std.

Über die 5 Km Strecke kamen Biggi Vilvo zu guten Platzierungen, Biggi siegte in der Gesamtwertung der Frauen mit 20:30 Min. und Kurt Baltus wurde Dritter in der M55 mit 23:12 Min.

Willi Trocha

Ergebnisse der Kreismeisterschaft

 

-------------------------------------------------------------

 

Starke Mittelstreckenergebnisse der DTVer

Bestleistungen in Bergisch Gladbach

Die idealen Laufbedingungen und die großen und leistungsstarken Teilnehmerfelder beim 1. diesjährigen Läuferabend in Bergisch Gladbach (20.8.15) nutzten auch die DTV-Teilnehmer zu guten Ergebnissen und teilweise sogar zu Bestzeiten.

Die objektiv wohl beste Leistung bot in seinem ersten 800 m Lauf dieses Jahres unser A-Jugendlicher Niklas Schreiber. Mit 1:59,47 min lief er gleich unter zwei Minuten, wobei er vor allem wegen eines starken Finishs den Eindruck hinterließ, dass er sich in diesem Jahr noch weiter verbessern kann.

Simone van Dam ging über 800 m erneut mutig an und ließ erst auf den letzten 200 m etwas nach, aber sie steigerte sich auf 2:31,35 min und gewann damit die W40–Wertung. Mit 2:15,30 min lief auch Henrik Röhlich (M15) eine neue Bestzeit, die noch nicht sein letztes Wort gewesen sein sollte. Den 26 Jahre alten M50-Vereinsrekord von Josef Beuel (2:16,5) verfehlte Frank Paschke nach einer Behinderung auf der Zielgeraden mit 2:16,71 min diesmal äußerst knapp; in seiner Klasse belegte er den 3. Platz. Für Jasmin Gurski, die in der höheren U18 startete, blieben die Uhren bei guten 2:21,68 min stehen. Eine bessere Zeit verpasste sie durch die zu große Passivität des Feldes zu Beginn der zweiten Runde. Im Spurt lief sie dann noch ganz nach vorne. Auch Fabian Klinkhammer, der nun vermehrt Bahnläufe in sein Wettkampfprogramm aufgenommen hat, schaffte über 3000 m schon ordentliche 9:46,15 min. Florian Kirch (9:36,47 min) und Stephan Nickel (M45 – 10:31,02 min) waren ebenfalls über 3000 m im Einsatz.

Noch einige Ergebnisse vom Vossenacker Bosselbachlauf:

Uwe Greif kam als 5. in der M50-Wertung mit 44:25,46 ins Ziel. Den Jugendlauf über 1,2 km sicherte sich in der U16 David Peters in 3:31 min; Mirko Steinert benötigte in der U16 4:21 min. Kurt Baltus (M55) bestritt den Jedermannlauf über 5,7 km, die er als 14. in 27:38 min zurücklegte.

Ergebnisse vom Kölner Halbmarathon und Monschau-Marathon:

Am letzten Wochenende lief Uwe Greif beim 17. Kölner HM mit 1:37:43 eine gute Zeit und wurde damit 14. in seiner Altersklasse M50. Eine Woche davor standen auch Aktive des DTV beim Marathon in Monschau an der Startlinie. Die Ziellinie überquerten Noel Köhte in 3:44:54, der als 3:45 Zugläufer fungierte, Pamela Koch in 3:47:59 als Siegerin der W35 und Doris Peitz, die die 56 Km lange Strecke in 6:47:44 bewältigte und 5. der W55 wurde.

Willi Trocha

 

------------------------------------------------------------

Veränderungen im Trainingsbetrieb

Seit dem 12. August hat Gerhard Wiltschek die Trainingszeit von Anja Nickel, mittwochs von 17:30-19:30 Uhr, übernommen.

Nach fast 10 Jahren Übungsleitertätigkeit ist Anja Nickel, die schon seit Jahren in Köln wohnt und in Düsseldorf als Lehrerin arbeitet, als Trainerin im DTV ausgeschieden. Wir bedauern diesen Schritt zwar sehr, aber er ist aus den oben skizzierten Gründen, die eine große Belastung für sie darstellten, nachvollziehbar. Für ihre jahrelange erfolgreiche Trainertätigkeit für unsere Jugendlichen ab U16 danken wir ihr an dieser Stelle ganz herzlich. Unter anderem begleitete sie Franziska Braun bei ihrer Entwicklung zur erfolgreichsten DTV-Sprinterin, die mehrfach erfolgreich an Deutschen Meisterschaften teilnahm.

Schon seit dem Frühjahr hat Kathrin Schmidhuber, die ebenfalls fast 10 Jahre als Übungsleiterin bei uns tätig war, ihr Traineramt für die Schüler U10 aufgegeben. Kathrin engagierte sich darüber hinaus bis Februar dieses Jahres viele Jahre im Vorstand als Jugendwartin und war regelmäßig eine wertvolle Stütze bei der Organisation des Schülersportfestes und des Rurtallaufes. Auch bei ihr bedanken wir uns recht herzlich für ihren Einsatz.

Das Training für die U10 haben bereits seit April dieses Jahres Kerstin Knödler und Kerstin Hanke übernommen. Kerstin Knödler geb. Heinen kennen viele aus der Abteilung noch als hervorragende Wettkämpferin, die ihre erfolgreichsten Jahre allerdings in Köln beim LT DSHS Köln, vor allem als Mehrkämpferin, verbrachte.

Unter Trainingsangebote findet man den neu eingestellten Plan mit den entsprechenden Trainingszeiten.

 

-----------------------------------------------------------------

Jasmin und die „Deutschen“

Für unsere schnellen Mittelstrecklerinnen Jasmin Gurski und Mara Schumacher lief es den Deutschen U16-Meisterschaften im Kölner Netcologne-Stadion nicht so wie erhofft. Bei diesem Höhepunkt der Saison konnte Mara, die sich für 800 m und 3000 m qualifiziert hatte, wegen erneuter Knieprobleme bedauerlicher Weise erst gar nicht starten.

Aber auch für Jasmin verlief der Wettkampf im Grunde unbefriedigend. Sie war für den zweiten Vorlauf eingeteilt worden, was insofern günstig ist, weil man die Zeiten des ersten Laufes schon kennt und sich hinsichtlich der Renntaktik für eine mögliche Endlaufqualifikation darauf einstellen kann. Nach den ersten in Bahnen zu laufenden 100 m und auch im weiteren Rennverlauf lag Jasmin immer im dicht laufenden Feld. Zu Beginn der letzten Kurve wollte sie wie gewohnt ihre Position verbessern, aber es gelang ihr nur bedingt. Vor allem ihre Spurtstärke vermochte sie diesmal nicht wie gewohnt auszuspielen, und so erreichte sie als Dritte das Ziel. Insgesamt war ihr Lauf langsamer als der erste Vorlauf, und da nach dem Reglement nur die Vorlaufsiegerinnen und weitere 8 Zeitschnellste das Finale erreichten, verpasste sie den Endlauf als Elfte aller Teilnehmerinnen in 2:21,35 min äußerst knapp. Die Zweite des Laufes kam mit ihren 2:20,61 min als einzige Zeitschnellste dieses Laufes ins Finale.

Als Beobachter des Rennverlaufs hätte man einer Jasmin in Normalform ein Weiterkommen ohne größere Probleme zugetraut. Wenn man aber weiß, dass sie sich 11 Tage vorher bei einem 200 m-Wettkampf eine leichte Zerrung zugezogen hat, der einige Tage Trainingspause erforderlich machte, dann muss man das bei der Beurteilung mit berücksichtigen.

Dass ihr der Endlauf verwehrt blieb, ist zwar bitter, aber sie ist noch sehr jung und ein großes Talent und auch solche Erfahrungen wie jetzt in Köln können Motivation für die Zukunft sein. Mit der richtigen Trainings- und Wettkampfeinstellung, mit Beharrlichkeit und Mut sollte sie ihren Weg gehen können. Dazu wünschen wir ihr alles Gute.

Willi Trocha

Ergebnisse der beiden Vorläufe

-----------------------------------------------------------

Simone van Dam wird immer schneller

Simone van Dam ist kaum zu bremsen. Bei einem Wettkampf in Düsseldorf (8.8.15) versuchte sich die W40-Läuferin erneut auf den kurzen Strecken, und das mit großem Erfolg. Zunächst lief sie die 100 m in 14,68 s (2. Platz) und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf. Anschließend ging sie auf die Bahnrunde, die sie ebenfalls als Zweite in 66,33 s zurücklegte, in einer Zeit, die nicht nur Vereinsrekord, sondern zugleich Kreisrekord, und zwar auch für die W35, ist. Beide Bestleistungen hielt zuvor Marion Schumacher.

Auf beiden Strecken startete auch Arianna Severin; sie wurde in der U18 über 100 m in 13,81 s und 400 m in 66,70 s jeweils Zweite.

Willi Trocha

 

--------------------------------------------------------

Lars Wiltschek Dreifachsieger beim Werferabend

 

Beim dritten Feriensportfest am Dienstag (4.8.15) in Zülpich waren nur Arianna Severin und Lars Wiltschek, beide U18, im Einsatz, die sich mit guten Leistungen präsentierten. Arianna rückte mit der 3kg Kugel ihre Bestweite auf 9,36 m (4. Platz) und schleuderte den Speer auf gute 29,78 m (3. Pl.).

Lars fuhr gleich Siege ein: Die Kugel stieß er 13,28 m weit, der Diskus flog auf 31,72 m und der Speer landete im besten Versuch bei 41,55 m.

Willi Trocha

 

-------------------------------------------------------

 

Henrik Röhlich in Dürwiß bestplatzierter DTVer

Die „10 km von Dürwiß“ hatten bei unseren Langläufern in diesem Jahr wenig Anklang gefunden, obwohl Dürwiß für gute Zeiten bekannt ist und auch die Witterung durchaus angenehm war.

Henrik Röhlich (U16) hatte den Jedermannlauf über ca. 4 km gewählt, da im Jugendlauf nur 1 km angeboten wurden. In 15:13 min wurde er Fünfter des Gesamteinlaufs sowie Zweiter in der U18 und war damit fast eine halbe Minute schneller als im Vorjahr.
Drei DTV-Läufer starteten in der Hauptklasse über 10 km. Schnellster von ihnen war diesmal Stephan Nickel, der in der M45 in 38:18 min Siebter wurde, nur 12 Sekunden von seiner Jahresbestzeit entfernt. Siebter wurde auch Daniel Jung in der Männerklasse M20 in 39:51 min. Uwe Greif (M55) verbesserte seine diesjährige Bestmarke um 2 Sekunden auf 45:44 min und wurde 19.

Willi Trocha