Ergebnisse Februar 2015

 

Westdeutsche Hallenmeisterschaft - Crosslauf in Aachen  - Hallensportfest in Leverkusen - Schülerhallensportfest in Oberzier - Regio-Hallenmeisterschaft - Jahreshauptversammlung der Leichtathleten - Hallensportfest in Köln - Deutsche Seniorenhallenmeisterschaft in Erfurt

 

Frank Paschke bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Der DTVer Frank Paschke hatte sich durch seinen mutigen Lauf im Januar bei den NRW-Hallenmeisterschaften für die Deutschen Senioren-Meisterschaften qualifiziert, die am Wochenende in Erfurt ausgetragen wurden. Diesmal lief es nicht ganz so gut, aber mit dem 9. Platz in 2:18,42 min darf er dennoch nicht unzufrieden sein.

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Fraenki DM.jpg

Frank Paschke



Hallensportfest in Köln

 

Ann-Kathrin Roeb über die Hürden immer besser

Denise Riester und Andrin Kurt springen 1,56m hoch

Einige Topergebnisse erzielten unsere W15-Mädchen bei einem Hallensportfest in Köln. Im Hochsprung steigerten sich Denise Riester und Andrin Kurt erheblich. Beide sprangen 1,56 m hoch und belegten damit die Plätze 1 (Denise) und 3. Sie schafften damit kurz vor dem Meldeschluss noch die Norm für die LVN U16- Meisterschaften in 14 Tagen in Düsseldorf. Denise wird sich dort aber auf die 60 m und 60 m Hürden konzentrieren. Nach einer schweren Erkältung hat sie noch läuferische Defizite, die vor allem über die Hürden offensichtlich wurden, wo sie den Dreier-Rhythmus nicht durchstehen konnte, sodass sie einiges hinter ihrer Bestzeit zurückblieb. Über 60 m gewann sie ihren Vorlauf in 8,41 s, im Endlauf wurde sie in 8,42 s Dritte.

Blendend[nbsp] aufgelegt zeigte sich Ann-Kathrin Roeb. Trotz eines nicht optimalen Starts fand sie gut in den Lauf hinein und war vor allem im letzten Teil sehr stark, was zu einer deutlichen Steigerung auf 9,89 s führte, womit sie den 4. Platz belegte. Sie machte sich damit ein tolles Geburtstagsgeschenk. Johanna Lomparski konnte sich im 60 m Sprint auf 9,06 s verbessern und bestätigte im Weitsprung mit 4,10 m ihre zuletzt erzielten 4,17 m.

Merle van Helden (W14) wirkte nicht ganz fit und blieb in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Hochsprung, mit 1,47 m unter Wert; dennoch kam sie höhengleich mit der Zweiten auf Platz drei. Im Kugelstoßen schaffte sie als Dritte ordentliche 8,45 m, nur fünf Zentimeter von ihrer Bestweite entfernt.[nbsp]

Bilder

Ergebnisse


 

Jahreshauptversammlung mit schwacher Resonanz

Erfolgreiches Jahr 2014 - aber Sorgen für die Zukunft

Unsere Abteilungsversammlung verlief sehr einvernehmlich. Gerhard Wiltschek verwies auf die vielen Erfolge im vergangenen Jahr, die ausführlich schon im Rahmen der Saisonabschlussfeier gewürdigt worden waren. Einen besonderen Glückwunsch richtete er an Peter Borsdorff zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, dem sich die Anwesenden mit lang anhaltendem Beifall anschlossen.

Gerhard sprach in seinem Rück- und Ausblick ein schon seit einiger Zeit zu beobachtendes Problem an. Immer weniger Mitglieder sind bereit, sich als Übungsleiter, aber auch für andere Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Da andererseits inzwischen aus beruflichen Gründen vor allem aus dem Kreis der bisher tätigen Übungsleiter Abgänge zu verzeichnen sind, wird es künftig schwierig sein, alle bisherigen Gruppen angemessen zu betreuen. Kathrin Schmidhuber, die seit vielen Jahren engagiert und erfolgreich unsere jüngsten Mitglieder betreut und an die Leichtathletik herangeführt hat, sieht neben ihrem Beruf zukünftig keine Möglichkeit, nach den Osterferien diese Aufgabe weiterzuführen. Im schlimmsten Fall wird danach diese Gruppe geschlossen werden müssen. Auch unser traditionelles Schülersportfest kann aus diesem Grund bis auf Weiteres nicht fortgeführt werden. So bleiben am 12. September nur der RURTALLAUF und am 26. Juni Peter Borsdorffs Peter[&]Paul-Lauf. In diesem Zusammenhang ist auch der dürftige Besuch der Versammlung zu sehen, denn mehr als die Hälfte der Anwesenden stellte der Vorstand, ein sehr deutliches Zeichen, dass den Mitgliedern an ihrer Abteilung wenig liegt.

Gute Zahlen meldete Kassenwart Thomas Brinkord, der von einer weitgehend ausgeglichenen Kassenlage berichten konnte. Insgesamt war Gerhards Rückblick auf 2014 sehr positiv, sodass die Anwesenden dem Vorschlag des Versammlungsleiters P. Borsdorff einstimmig folgten und dem Vorstand Entlastung erteilten.

Die Wahlen brachten ohne Gegenstimme die Wiederwahl von Gerhard Wiltschek; für den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Stellvertreter Andreas Machny konnte allerdings noch kein Nachfolger gefunden werden. Der Vorstand wird sich bemühen, diese Lücke zu füllen. Einstimmig wiedergewählt wurden jeweils Manfred Röhlich als Geschäftsführer und Thomas Brinkord als Kassenwart. Als Beisitzer für besondere Aufgaben wurden gewählt: Franz Schloemer (Haus- und Gerätepflege), Kurt Baltus (Statistik), Stephan Nickel (Cafeteria und Rureifel-Cup-Angelegenheiten), Uwe Greif (EDV-Angelegenheiten) und Willi Trocha (Pressearbeit und Meldewesen). Christiane Franzen übernahm von Kathrin Schmidhuber die Nachfolge als Jugendwartin, U. Greif wurde zum zweiten Kassenprüfer gewählt. Die im zweiten Jahr vorgenommene Laufwertung gewann 2014 Kurt Baltus mit großem Vorsprung vor Peter Fleischmann und Fabian Klinkhammer, die mit einem Präsent bedacht wurden. P. Borsdorff verwies auf den am 20. März anstehenden Kreistag, in dessen Rahmen die neuen Kreisrekordler geehrt werden, von denen lt. Auskunft von Kurt Baltus mehr als die Hälfte aus den Reihen des Dürener TV 1847 stammen werden.[nbsp]

W. Trocha



Regio-Hallenmeisterschaft in Übach-Palenberg

Merle van Helden, Denise Riester und Jan Wiltschek holen 7 Regiotitel

 

Bei den nicht besonders gut beschickten Regio-Hallenmeisterschaften in Übach-Palenberg konnte der DTV mit drei Teilnehmern sieben Regiomeister stellen. Trotz der nicht optimalen Wettkampfbedingungen, u. a. können keine Spikes getragen werden, kamen dabei gute Ergebnisse zustande.

Drei Meisterschaften sammelte Jan Wiltschek in der U18. Für die 60 m Hürden benötigte er 10,90s, im Hochsprung blieb er mit 1,64 m nur um einen Zentimeter unter seiner Besthöhe und die 5kg Kugel beförderte er auf 10,53 m. In der Klasse U16/W14 gewann Merle van Helden zwei Wettbewerbe. Im Hochsprung überwand sie 1,50 m und über die 60 m- Hürdenstrecke lag sie in Bestzeit von 10,92s vorn; dazu wurde sie im Kugelstoßen mit Bestweite von 8,50 m Dritte. Zwei Meisterschaften errang auch Denise Riester in der U16/W15: Nach 8,44s im 60 m-Vorlauf genügten 8,47s zum klaren Endlaufsieg und im Hochsprung überwand sie 1,42 m. Über die 60 m Hürden wurde sie in 10,82s Zweite und im Kugelstoßen mit 7,18 m Fünfte.

Schade, dass Lars Wiltschek wegen einer Grippe ausfiel und auch Ann-Kathrin Roeb ihre Meldung nicht einhalten konnte.

Außerhalb der Regiowertung kam auch Nicola Kondziella (U14/W13) zu guten Platzierungen. Sie wurde jeweils Zweite im 60 m Hürdenlauf, wo sie ihre Bestzeit zweimal bis auf 11,53 s verbessern konnte, und im Hochsprung (1,26 m) sowie zweimal Dritte im 60 m Sprint und im Kugelstoßen.

Bilder

W. Trocha



Erfolge für unsere Jüngsten in Oberzier

Beim Schüler-Hallensportfest des TV Huchem-Stammeln in Oberzier waren 8 DTV-Kinder dabei, die zu erfreulichen Platzierungen kamen. In der Altersstufe U10 gewann Florian Coutelle den 30 m Lauf (5,5 s) und den Weitsprung (3,45 m). Zu zweiten Plätzen kamen Levi Dethier (U8 - 30 m 6,0 s und Weitsprung 2,45 m), Onur Etege (U10 – Weit: 2,85 m) sowie Annik Löhr (U12 – 30 m: 5,6 s, Weit: 3,23 m).

 

Weitere Ergebnisse:

 

M U12:

30 m:

Weit:

6. Luke Krapp

5. Luke Krapp[nbsp]

6,3 s

2,75 m

M U10:

 

30 m:

    Etege Onur V

6,2 s                                                             

W U10:

30 m:

 

Weit:

6. Anna Kessel

 Emily Kesten V

13. Emily Kesten

6,2 s (V 5,4 s)

7,0 s

2,52 m

W U8:

30 m:

Weit:

5. Johanna Coutelle

3. Johanna Coutelle

6,9 s (V 6,4 s)

2,36 m

 

 

Greta Ziegler mit gelungenem Neuanfang

Julia Knabe und Andrin Kurt im Hochsprung über 1,45m

Bei einem Hallensportfest in Leverkusen (8.2.15) war auch Greta Ziegler (W14) am Start, um nach langer Abstinenz wieder einmal einen Bahnlauf zu bestreiten. Und dieser erste Wettkampf brachte auf Anhieb ein ordentliches Ergebnis. In ihrem Zeitlauf über 800 m wurde vom Start weg ein viel zu schnelles Tempo vorgelegt, das sie zwar annahm, aber zur Folge hatte, dass ihr zum Schluss doch die Kraft fehlte, mitzuhalten. Aber ihre 2:49,00 min sind für den Anfang nicht schlecht. Zumindest hat sie nun einen Richtwert, der auch ihr zukünftiges Training bestimmen wird. Gute Sprunghöhen lieferten die beiden W15-Mädchen Julia Knabe und Andrin Kurt ab, die beide 1,45 m übersprangen und damit die Plätze vier und fünf blegten. Für Julia dürften die 1,45 m Besthöhe bedeuten.





Mara Schumacher, Henrik Röhlich und Pamela Koch mit gutem Saisonstart

 

Henrik Röhlich u. Mara Schumacher

Beim Crosslauf des Kreises Aachen starteten am Sonntag mit Mara Schumacher und Henrik Röhlich auch zwei unserer im letzten Jahr so erfolgreichen Nachwuchsläufer des 2000er Jahrgangs, allerdings gemeinsam in der höheren Altersklasse U18 über 2,3 km. Auf schwerem schneebedecktem Geläuf mit Start im ATG - Chrorusbergstadion versuchte Mara in der ersten von zwei Runden anfangs das Tempo einer ATG-Läuferin mitzugehen, konnte aber das vorgelegte Tempo nicht halten. In der zweiten Runde konnte Henrik, der sein Rennen defensiver gestaltete, Mara passieren und wurde in der Jungenwertung Fünfter, während Mara bei den Mädchen den zweiten Platz belegte. Für ihren ersten Wettkampf seit dem Herbst auf einer längeren Strecke zeigten beide schon eine sehr gute Verfassung. Der nächste Wettkampf wird voraussichtlich im März beim Dürener Stadtlauf über 5 km führen.

Pamela Koch ging bei der gleichen Veranstaltung auf die Langstrecke über fünf große Runden und eine kleine Runde im Stadion (ca. 6100m) an den Start; in der Gesamtwertung der Frauen wurde sie Zweite und Erste in der Altersklasse W35.

weitere Bilder

Ergebnisse



Niklas Schreiber erfolgreich bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaft in Dortmund

 

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/2015/IMG-20150201-WA0002.jpg

Niklas Schreiber (rechts) mit seinem Trainer Frank Paschke

Am 01.02. fanden in Dortmund die Westdeutschen Meisterschaften für Frauen und Männer statt. Bei dieser Veranstaltung durften auch U20-Athleten starten. So nutzte Niklas die Möglichkeit, über 800m nochmal ein Rennen in der Halle zu bestreiten. Sein Ziel und dasjenige seines Trainers war es, nochmal unter der 2-Minutenmarke zu bleiben. Er startete im zweiten der beiden Zeitendläufe mit den meisten Läufer in seiner Klasse. Lediglich ein weiterer Athlet aus der U20 startete im ersten, dem schnelleren Lauf. Leider hatte Niklas eine sehr ungünstige Startposition. Es waren neun Läufer am Start und man hatte ihn auf die 5. Position von innen gestellt. Das bedeutete zwischen Bahn 2 und 3. Das sah auch Frank, der in der Zielkurve stand mit Bedauern. Aber die Starts von Niklas sind sehr explosiv. Nach dem Startschuss machte er sofort Druck und lag ausgangs der ersten Kurve auf dem zweiten Platz. Diese Position hielt er auch bis zum ersten Rundendurchlauf. Dann machte die Konkurrenz mehr Druck und passierte ihn. Aber er war sehr aufmerksam und lief bei den Gegnern, die ihn noch bei der Nordrheinmeisterschaft geschlagen hatten, an Position 5-6 in deren Sog mit. Der gesamte Lauf war von körperbetonten Positionswechseln geprägt und es gab den ein oder anderen Schubser. Aber auch hiervon ließ sich Niklas nicht beirren. Ende der dritten Runde war das Feld dicht beisammen und von der Innenbahn kam Niklas nicht ohne Sturzgefahr und hohen Kraftaufwand weg. So beschloss er, dass Tempo mitzugehen, um auf den letzten 100m noch etwas zu probieren. Bei den Nordrheinmeisterschaften verließen ihn auf den letzten 30m die Kräfte. Doch dieses Mal kam er mit Speed aus der Kurve, setzte sich neben seine Konkurrenten. Er konnte auf der 50m langen Zielgerade noch 3-4 Plätze gut machen und kam somit in seinem Rennen auf den zweiten Platz. Insgesamt belegte er in der inoffiziellen U20-Wertung den 3. Platz und im Gesamteinlauf aller Männer wurde er guter Siebter. Mit der Zeit von 2:00,10 Min. verfehlte er das anvisierte Ziel zwar denkbar knapp. Aber mit diesem positiven Ergebnis kann er guten Gewissens in die Freiluftsaison starten.