Ergebnisse Januar 2015

 

Neuzugänge beim DTV - Hallenwettkampf in Dortmund - U16-Hallenkreismeisterschaft - NRW-Seniorenhallenmeisterschaft - Bundesverdienstkreuz für Peter Borsdorff - Nordrhein-Hallenmeisterschaft - HM in Wegberg und Pulheim - U14-Hallenkreismeisterschaft - U12 absolvieren erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen

 

 

Alfred Maubach führt 11 Kinder erfolgreich zum Deutschen Sportabzeichen

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/U12_Sportabzeichen.JPG

Alfred Maubach (sitzend ganz rechts), Übungsleiter der U12-Schüler, nimmt erfolgreich die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen ab !

Unsere Leichtathleten machen zwar vielfach Schlagzeilen mit guten Leistungen und Erfolgen. Zu unseren Zielen zählt aber ebenso der Breitensport, zum einen weil man sich im Vorstand dem gesellschaftlichen Auftrag der Förderung oder dem Erhalt der Gesundheit verpflichtet sieht, aber auch aus der Erkenntnis heraus, dass Talente einer gesunden breitensportlichen Tätigkeit entwachsen.

Schon immer steht daher auch der Erwerb des Sportabzeichens auf dem Angebotsprogramm. Waren es früher oft die Jugendlichen, die dazu angehalten wurden, die Bedingungen für das deutsche Sportabzeichen zu erfüllen, so ist in den vergangenen Jahren eine Kindergruppe besonders aktiv. Alfred Maubach, der Übungsleiter der 10/11Jährigen, bietet den Erwerb des Sportabzeichens für seine Gruppe das ganze Jahr über an. Er wertet die in Wettkämpfen erzielten Leistungen aus, stellt sie zusammen und ergänzt fehlende Übungen im Rahmen seiner Übungsstunden. Auch 2014 war er wieder erfolgreich und konnte neulich elf der ihm anvertrauten Kindern das Sportabzeichen mit Urkunde und Anstecknadel überreichen. Manche aus der Übungsgruppe hatten leider nicht genug Ausdauer oder es fehlte ihnen aus anderen Gründen die eine oder andere Disziplin, denn es hätte durchaus eine wesentlich höhere Zahl sein können. Aber vielleicht fühlen sich die diesmal leer Ausgegangenen nun angespornt, bei den verschiedenen Abnahmen in diesem Jahr durchzuhalten. Nachstehend die Namen der erfolgreichen Kinder:

Sportabzeichen in Gold: Mia Achberger, Julia Faust, Hanna Victoria Uhlemann, Kim Esser und Lynn Lassak.

Sportabzeichen in Silber: Sina Meier, Ann-Carolin Prinz, Fiona Murray, Mika Stupp, Thomas Grunenberg und Lennard Dittrich.

Alfred Maubachs Beispiel ist aus der Sicht des Abteilungsvorstandes auf jeden Fall nachahmenswert!

 

 

Nicola und Christelle beeindrucken in Köln

 

Bei den U14-Kreishallenmeisterschaften am Samstag (24.1.) in Köln zeigten sich in der W13 Nicola Kondziella und Christelle Younga sehr wettkampffreudig. Nicola gewann die 60 m in guten 8,77s vor Christelle, die mit 8,81s nur knapp zurücklag. Dieselbe Reihenfolge ergab sich im Weitsprung, wo für Nicola 4,58 m und für Christelle 4,18 m gemessen wurden. Im Hochsprung drehte Christelle den Spieß um. Sie übersprang sehr ordentliche 1,43 m, die ebenso wie die 1,40 m der zweitplatzierten Nicola Bestleistung bedeuten. Nicola belegte außerdem im 60 m Hürdenlauf mit 12,31s Platz zwei. In den Kreismeisterschaftswettbewerben waren sonst keine weiteren DTVer am Start.

Lena Urbanski startete in der Klasse U16 W14 über 60 m (9,36s) und im Weitsprung (3,85 m).


 

HM in Wegberg und beim Staffellauf in Pulheim

Peter Fleischmann erzielte über die 21,1 Km mit 1:26:36 Stunden eine sehr gute Zeit und wurde damit in seiner AK M55 Zeiter. Kurt Baltus kam nach 1:43:20 Stunden ins Ziel und wurde in der gleichen AK Neunter.

Uwe Greif lief in Pulheim den Halbmarathon und konnte sich mit 1:45:03 Stunden in seiner neuen Altersklasse M50 als Dritter hervorragend platzieren.

 

 

 

DTVer bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften

Lars Wiltschek besonders gut aufgelegt

Unsere vier Teilnehmer an den Nordrhein-Hallenmeisterschaften am Wochenende (17./18.01.) in Leverkusen kämpften mit recht unterschiedlichem Erfolg.

Am besten aufgelegt zeigte sich Lars Wiltschek, der in der Klasse U18 vielfache Normerfüllungen aufzuweisen hatte, von denen er die im 60 m Hürdenlauf, im Weit- und Dreisprung und im Kugelstoßen wahrnahm. Die beste Platzierung gelang ihm im Kugelstoßen, wo er sich um einen Zentimeter auf die neue Bestweite von 13,17 m steigerte und damit einen tollen dritten Platz belegte. Im Weitsprung zeigte er sich ebenfalls sehr beständig, wo er mit 5,90 m auf den 6. Platz sprang. Siebter wurde er im Dreisprung mit 11,56 m. Über die 60 m Hürden steigerte er seinen bisherigen Hausrekord von 9,37 s auf nun 9,19 s, die ihm die Teilnahme an den Zeitendläufen einbrachte, wo er diese Zeit mit 9,27 s zwar bestätigte, sich aber nicht im Vorderfeld platzieren konnte.

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Lars 3.LVN.jpg

Lars Wiltschek Dritter beim Kugelstoßen

Niklas Schreiber, U20, hatte über 800 m bereits im Dezember gute 1:59:38 gelaufen, die ihm Chancen auf einen vorderen Platz zu eröffnen schienen. Aber das Rennen entwickelte sich nicht unproblematisch. Aus der Sicht seines Trainers Frank Paschke agierten die Läufer vom Start weg sehr nervös und hektisch. Nach der Startkurve arbeitete sich Niklas zunächst auf die zweite Position vor und lief locker und frei mit. Als sich nach 300m das Feld zusammenschob, wurde er gleich von drei Läufern überholt und abgeblockt. Aber das Rennen war nach einer 29er und 30er Runde nicht zu schnell, sodass er in der dritten Runde den Anschluss halten konnte. In der letzten Runde versuchte er anzugreifen, aber auf den letzten 100 Metern verließen ihn die Kräfte. Doch er kämpfte bis zum Zielstrich, und am Ende lag er mit 2:00,02 min nur 7/10 über seiner Hallenbestzeit, die ihn in der Gesamtwertung zweier Zeitendläufe auf den siebten Platz brachte. Auch wenn Niklas damit wohl nicht zufrieden gewesen sein wird, so muss man auch bedenken, dass Hallenrennen, gerade auf der Mittelstrecke, ihre eigenen Gesetze haben. Die hier gewonnenen Erfahrungen wird er in späteren Rennen sicher noch nutzen können.

Zufrieden wird wohl auch unser im Frühjahr des letzten Jahres so schön verbesserter Julian Paul Reul gewesen sein, der im 200 m Lauf der Männer antrat. Mit 23,11 s und dem 9. Platz blieb er deutlich unter Wert, wobei angemerkt werden muss, dass er eine gute Woche vor dem Wettkampf noch mit einem Infekt außer Gefecht gesetzt worden war.

Bei den parallel zu den Hallenmeisterschaften ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften war Annika Grosch im Diskuswurf (24,94 m) und Speerwurf (27,59 m) der Frauen mit dabei und erreichte den 9. bzw. 11. Platz.

 

Peter Borsdorff erhält Bundesverdienstkreuz am Bande
Artikel in der Dürener Zeitung v. 16.01.2015

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/2015/P.Borsdorff.jpg



Toppleistungen auch von unseren Senioren bei den offenen NRW-Seniorenhallenmeisterschaften in Düsseldorf

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/2015/Halle 11.01.14.jpg

Biggi Vilvo, Judith Wilhelmus, Frank Paschke (auch Trainer der Drei), Simone v. Dam

Von den offenen NRW-Meisterschaften der Senioren am vergangenen Sonntag kehrten unsere 4 Athleten sehr erfolgreich zurück. Nach der Crossmeisterschaft Ende November war die Vorbereitung für dieses Event recht kurz; die erzielten Resultate dafür um so beachtlicher. Den Anfang machte hier Frank Paschke in seinem ersten Start in der Klasse M50. Nachdem er im Sommer letzten Jahres erst seine Marathonkarriere beendet hatte, liegt sein Schwerpunkt in dieser Saison eher auf der Bahn. Ein zusätzlicher Reiz dabei sind die bestehenden Vereinsrekorde in seiner Altersklasse. Sein Ziel am Sonntag war entweder eine gute Platzierung oder aber eine Zeit unter 2:16,5 Min. Vom Start weg wurde ein hohes Tempo eingeschlagen, so dass die erste Runde in 33 Sekunden absolviert wurde. Der Favorit des Rennens diktierte auch das Tempo und Frank lief mit einem Mitstreiter ständig auf Position 2 und 3. Seine Attacken konterte dieser immer wieder und auch seine Schlussattacke hatte nicht den gewünschten Erfolg, Platz zwei noch zu erreichen. Aber mit dem 3.Platz hinter zwei Mittelstreckenspezialisten und seiner Zeit von 2:15,59 Min. war Frank sehr zufrieden. Denn damit hatte er den seit 25 Jahren bestehenden Vereinsrekord in der Klasse M50 in seinen Besitz gebracht.

Im zweiten Rennen mit DTV-Beteiligung waren unsere Zwillinge Birgit Vilvo und Judith Wilhelmus in der Klasse W30 am Start. Dem Rennen drückte von vornherein Judith ihren Stempel auf. Mit viel Zug und gleichmäßigen Runden gewann sie dann auch in der sehr guten Zeit von 2:27,21 den Titel. Dies bedeutete wieder eine persönliche Bestzeit. Und ihrem Ziel, den Kreisrekord zu knacken, kommt sie Stück für Stück näher. Lediglich eine etwas verbummelte dritte Runde verhinderte eine noch bessere Zeit, wie Judith selber nach dem Rennen feststellte. In dem Sog ihrer Schwester lief Biggi noch eine gute 2:29,98 Min.. Eine krankheitsbedingte und von ihrem Trainer verordnete Laufpause, zwei Wochen vor dem Wettkampf, ließ nicht mehr zu. Ihre Laufbereitschaft zeigte Biggi dann aber, als sie zwei Stunden nach den 800m auch noch über die 3.000m an den Start ging. Ihre Gegnerinnen in der Klasse W30 hatten zurückgezogen, so dass es für sie ein Rennen gegen die Uhr war. Und dies bestritt sie nach dem vorherigen Rennen sehr gut. Denn mit der Zeit von 11:48,65 Min. blieb sie nur 8 Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit und der NRW-Titel war ihr sicher.

Das sehr gute Ergebnis komplettierte mit Simone von Dam in der Klasse W40 unsere dritte Läuferin. Auch sie war durch eine Erklältung in der Wettkampfwoche noch etwas geschwächt. Dennoch ging sie das Rennen vom Start weg beherzt an und lief von der Spitze weg gleichmäßige Runden. Ihre Mitläuferinnen konnte das Tempo nicht mitgehen, so dass es auch für Simone ein Rennen gegen die Uhr wurde. Und am Ende stand für sie ebenfalls eine persönliche Bestleistung mit 2:35,45 Min. zu Buche, was auch für sie war ein weiterer NRW-Meistertitel war. In der Addition aller Einzelzeiten hätten die Damen somit auch ihren bestehenden Kreisrekord in der Staffel verbessert. Dieses Vorhaben können Sie aber im Laufe der Saison umsetzen. Eine erste Möglichkeit hierzu besteht am 03.05.2015. Es muss nicht erwähnt werden, dass sich der Trainer schon jetzt sehr darauf freut.

 




Hallenkreismeisterschaften

Toppleistungen u. a. durch Merle van Helden, Denise Riester und Lars Wiltschek

Am zweiten Januarwochenende standen für die Dürener Leichtathleten im Rahmen einer Veranstaltung des LT DSHS-Köln die Kreis-Hallenmeisterschaften auf dem Programm. Aktive aus fünf Vereinen bewarben sich um die Titel im 60 m und 60 m Hürden-Sprint, im Hoch- und Weitsprung und im Kugelstoßen. Rundläufe sind in der Halle der deutschen Sporthochschule in Köln nicht möglich.

Die Leistungen lassen die bisherige gute Trainingsarbeit erkennen. In der männlichen Jugend U18 kam Lars Wiltschek im 60 m Hürdenlauf in Bestzeit von 9,37 s, im Hochsprung mit 1,75 m und im Kugelstoßen mit bemerkenswerten 13,16 m zu drei Siegen; auch seine 5,98 m im Weitsprung (2. Platz) lassen die hier gewonnene Beständigkeit erkennen. Gut war auch Till Freyschmidts erster Auftritt im DTV-Trikot mit 1,65 m im Hochsprung (2. Platz hinter Lars) und 5,53 m im Weitsprung (3. Platz). Jan Wiltschek ließ im 60 m–Sprint (8,04 s) eine weitere Verbesserung erkennen und bestätigte mit 10,68 m im Kugelstoßen (Platz zwei) seine zuletzt erreichte Weite. In der Klasse U20 entwickelt sich Marco Vogels immer besser. Er kam mit 7,94 s über 60 m, 10,20 s über 60 m Hürden und mit 5,20 m im Weitsprung zu drei Siegen. Bastian Pohl sammelte in der M14 erste Wettkampferfahrungen auf höherer Ebene und erreichte zweite Plätze im 60 m Sprint (9,21 s) und im Weitsprung (4,34 m).

Einen sehr guten Eindruck hinterließ Arianna Severin mit 10,26 s über 60 m Hürden (1. Platz) und 4,83 m im Weitsprung (2. Platz). Aus der Gruppe der W15-Mädchen ragt die dreifach siegreiche Denise Riester mit 8,21 s über 60 m, 10,02 s über 60 m Hürden und 4,76 m im Weitsprung heraus, wobei ihre Hürdenleistung besonders freut. Hier scheint neben dem Flachsprint noch einiges an Potenzial vorhanden zu sein. Mara Schumacher, die eher als Mittel- und Langstrecklerin aktiv ist, gefiel mit zweiten Plätzen im 60 m Lauf (8,64 s im Vorlauf) und Bestleistung von 4,66 im Weitsprung, damit nur 10 cm hinter Denise. Julia Knabe, Andrin Kurt und Ann-Kathrin Roeb, u. a. über die Hürden Zweite hinter Denise in 10,35 s, bestätigten ihre derzeitigen Leistungen. Mit ihrem ersten Wettkampf konnte[nbsp] auch Johanna Lomparski (60 m/9,41 s und Weitsprung/4,17 m) zufrieden sein.

Ein tüchtige Steigerung gelang Merle van Helden, W14 im Hochsprung. Nach einer Verbesserung ihrer Besthöhe um fünf Zentimeter steht ihr Rekord nun schon bei exzellenten 1,59 m. Außerdem startete sie mit Erfolg über 60 m (Zweite in 9,37 s) und im Kugelstoßen (Dritte mit 7,80 m). In der Frauenklasse belegte die sonst im Wurfbereich aktive Annika Grosch im Weitsprung (4,28 m) und Kugelstoßen (8,55 m) jeweils erste Plätze.

Die Ergebnisse im Einzelnen mit Kreismeisterschaftswertung finden sich unter:

www.lvn-kreis-dueren.de

Gesamtergebnisse



Durchwachsene Ergebnisse beim Hallenwettkampf in Dortmund

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Halle Dortmung.jpg

Die Teilnehmer des DTV in Dortmund, von links n. rechts Jan Wiltschek, Denise Riester, Lars Wiltschek, Ann-Kathrin Roeb, Arianne Severin und Julia Knabe

[nbsp]Wenige neue Erkenntnisse brachte die Teilnahme einiger DTV-Jugendlicher an einem Hallensportfest am Sonntag (4.1.15) in Dortmund. Lars Wiltschek (U18) zeigte sich bei der von fast 900 Teilnehmern besuchten Veranstaltung gewohnt beständig, wie man das von Mehrkämpfern kennt. Im Weitsprung (5,97 m) und Kugelstoßen (12,70 m) wurde er jeweils Dritter und im Hochsprung mit 1,70 m Vierter. Sein Ausflug auf die 800 m Strecke endete in gar nicht mal schlechten 2:25,53 min. Jan Wiltschek, der nun auch in der U18 angekommen ist, stieß die Kugel mit dem für ihn neuen Gewicht (5 kg) auf passable 10,73 m (7. Platz). Über 60 m der U16/W15 gefiel Denise Riester als Vierte mit 8,29 s, aber im Weitsprung kam sie gar nicht zurecht. Arianna Severin (U18), Ann-Kathrin Roeb und Julia Knabe (beide W15) werden auch nicht ganz zufrieden gewesen sein, können aber aus den hier gewonnenen Erfahrungen lernen. Zum Abschluss schafften A.-K. Roeb, A. Severin, J. Knabe und D. Riester in der 4 x 200 m Staffel der U18 in 1:57,59 min noch einen guten dritten Platz.


Ergebnissse

 

 

Arianna Severin und Till Freyschmidt 2015 DTVer

Der Jahreswechsel ist stets auch eine Zeit der Veränderungen.

So können wir zum 1. Januar 2015 zwei Neuzugänge begrüßen:



tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Arianna Start.JPG            tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Till.JPG

Arinna Severin      und     Till Freyschmidt.

Beide sind vom Jahrgang 1999, sind also in 2015 in der U18 startberechtigt, wo wir sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen zahlenmäßig nicht so gut aufgestellt sind, sodass sie für uns eine echte Bereicherung darstellen.

6 Nennungen von Arinna und 3 von Till in der Nordrhein-Bestenliste 2014 bescheinigen beiden einen hohen Leistungsstand.

Mit seiner besten Diskuswurfleistung von 41,57 m hat Till sogar einen neuen Kreisrekord für die MU U16/M15 aufgestellt.

Beide waren in der abgelaufenen Wettkampfsaison recht wettkampffreudig und passen somit gut in unsere Vorstellungen.

Tills Vater Pit ist übrigens kein Unbekannter im DTV, dem er lange Zeit angehört hat. Auch heute noch steht er vielfach in den technischen Wettbewerben in unserer „EWIGEN“-Vereinsbestenliste, und in der Seniorenklasse hält er einige Kreisrekorde.