Ergebnisse Juni 2015

 

Kreismeisterschaft über 3000m in AachenRuhr-GamesDTV-Nachwuchs bei den KreismeisterschaftenNordrheinmeisterschaft der U18Langläufer in Derichsweiler und HorremNordrheinmeisterschaft der U16NRW-MehrkampfmeisterschaftNordrhein-SeniorenmeisterschaftJulian Reul bei den NRW-MeisterschaftenBedburger AbendsportfestWestdeutsche Jugendmeisterschaft U16

 

Westdeutsche Jugendmeisterschaft der W u. M15 Jasmin Gurski Vizemeisterin

Henrik Röhlich 5. über 3000m und gute Ergebnisse für Mara Schumacher über 800m und Ann-Kathrin Roeb über die 80m Hürden

Die Westdeutschen U16-Meisterschaften am Sonntag (28.6.15) in Hamm/Sieg brachten wieder ausgezeichnete Leistungen der DTV-Teilnehmer. Vorneweg über 800 m - wie so oft – Jasmin Gurski. Mit im Rennen war auch Mara Schumacher, die Jasmin zuletzt zweimal hinter sich lassen konnte. Diesmal gestaltete sich der Rennverlauf nicht so nach den Vorstellungen der Beiden. Es wurde ein extrem hohes Tempo angeschlagen, sodass sich Jasmin und Mara nach der ersten Kurve, als nach innen gelaufen werden konnte, auf den Plätzen sieben und acht wiederfanden. 200 m wurden in ca. 32 s zurückgelegt und bei 400 m ging die Spitze bei 66/67 s durch. Erst zu Beginn der letzten 200 m fasste sich Mara ein Herz, sie ging an Jasmin vorbei, die aber gegenhielt und nun zur Aufholjagd ansetzte. Auf der Zielgeraden überholte sie eine Läuferin nach der anderen und mit einer letzten Kraftanstrengung lief sie auf dem Zielstrich noch auf den zweiten Platz vor, 3/100 Sekunden vor der Dritten, und mit 2:19,30 min unterbot sie wieder einmal die 2:20 Minuten. Mara hatte diesmal in der Schlussphase nicht mehr viel zuzusetzen, trotzdem sind ihre 2:22,82 min, die sie als Siebte erzielte, immer noch sehr gut.

Henrik erneut mit Bestzeit

Einen sehr guten Lauf hat zur Zeit auch Henrik Röhlich, der über die 3000 m antrat. Ihm kam entgegen, dass trotz einer ziemlich unruhigen Anfangsphase das Tempo nicht zu hoch war. So hatte er auf dem letzten Kilometer, den er in ca. 3:11 min zurücklegte, noch die Kraft, den Rückstand gegenüber seinen Konkurrenten zu verringern, und mit einer 69er Schlussrunde lief er noch bis auf 2/10 Sekunden an den Viertplatzierten heran. Mit 10:06,93 min verbesserte er sich erneut um 10 Sekunden und sein 5. Platz ist ein toller Erfolg.

Ann-Kathrin mit Saisonbestleistung

Ann-Kathrin Roeb ging über die 80 m Hürden an den Start. Leider „verschlief“ sie den Start etwas, kam aber dann gut in den Lauf und lief bei leichtem Gegenwind mit 13,04 Sekunden ihre beste Zeit in diesem Jahr. Zum Weiterkommen reichte das leider nicht, obwohl letztlich nur 7/100 Sekunden fehlten.

Alle Vier haben sich jetzt eine Verschnaufpause verdient. Für Jasmin und Mara stehen dann am zweiten Augustwochenende (8./9.8.) die Deutschen U16-Meisterschaften in Köln als d e r Jahreshöhepunkt an.

Bilder

Ergebnisse

 

-----------------------------------------------------------

DTVer beim Bedburger Abendsportfest

Bestzeiten für Simone, Arianna, Jasmin und Merle

Der „Ausflug“ zum Abendsportfest in Bedburg (25.6.15) hat sich gelohnt. Zum einen geht die Verbesserung von Simone van Dam über 800 m weiter, von Wettkampf zu Wettkampf wird sie schneller. Nur wenige Tage nach ihrer Steigerung auf 2:35,41 bei den LVN-Seniorenmeisterschaften stehen nun nach mutigem Beginn mit 36 sec über 200 m und 75 s über 400 m beachtliche 2:32,44 min zu Buche, eine tolle Zeit für eine 42Jährige.

Zum anderen hatte Arianna Severin über 400 m Hürden einen ausgezeichneten Einstand. Bis 300 m war der Lauf für die U18-Läuferin recht flüssig, auf den letzten 100 m Metern fehlte ihr diesmal naturgemäß noch das Stehvermögen. Dennoch gelang ihr mit 69,55 s auf Anhieb ein neuer Vereinsrekord nicht nur für die U18, sondern auch für die U20, und bis zum Rekord der Frauen (68,68 s) aus dem Jahre 1995 ist es auch nicht mehr weit.

Gut aufgelegt zeigte sich auch Jasmin Gurski, die als Vorbereitung auf die „Westdeutschen“ am kommenden Sonntag ihre Grundschnelligkeit testete und in flotten 27,48 s die eigentlich nicht im offiziellen Wettkampfprogramm ihrer Klasse stehenden 200 m der U16 gewann. Vierte wurde hier Merle van Helden in 28,98 s, die zuvor schon über 100 m mit 14,25 s eine Bestzeit gelaufen war.

Passen mussten in Bedburg Frank Paschke mit Rückenproblemen und Biggi Vilvo aus beruflichen Gründen.

 

-----------------------------------------------------------

Julian P. Reul bei den NRW-Meisterschaften

Dritter in der Nordrheinwertung

Julian Paul Reul, neben den Langstrecklern unser einziger Aktiver im Erwachsenenbereich, nahm am Sonntag an den offenen NRW-Meisterschaften in Bottrop teil. Außer einer guten Platzierung hatte er insgeheim im Hinterkopf, hier gegen beste Gegnerschaft vielleicht in die Nähe der Norm für die Deutschen Meisterschaften zu kommen. Leider waren die Bedingungen für dieses Vorhaben äußerst ungünstig. Es war kühl und böiger Wind blies den Läufern entgegen, und so musste sich Julian bei 2,6 m/ Gegenwind mit 22,80 Sekunden begnügen. Unter 18 Teilnehmern belegte er damit den 9. Platz. Da diese Meisterschaften als offene Veranstaltung, u. a. mit internationalen Gästen, ausgeschrieben waren, ergibt sich in der NRW-Wertung der siebte Platz, in der reinen Nordrheinwertung wurde Julian sogar Dritter.

-------------------------------------------------------------------

Jan Serner Nordrhein-Seniorenmeister im Hochsprung mit 1,88 m

Simone van Dam läuft Bestzeit über 800 m

Von den DTV-Teilnehmern an den offenen Nordrhein-Senioren-Meisterschaften am Samstag (20.6.) in Oberhausen ragte der immer für eine Überraschung gute Jan Serner heraus. Nach über einem Jahr ohne Wettkampf lieferte er im Hochsprung der Senioren M40 eine tolle Vorstellung ab. Er stieg bei 1,66 m in den Wettkampf ein, übersprang dann jeweils im 1. Versuch 1,72 m, 1,78 m und 1,80 m und hatte damit die Höhe, die er sich als Ziel gesetzt hatte, erreicht. Aber damit nicht genug; im 3. Versuch sprang er 1,83 m, 1,85 m schaffte er im 2. Versuch und dann sogar von ihm selbst nicht für möglich gehaltene 1,88 m im ersten Versuch. Damit war er bester Hochspringer der Veranstaltung, denn auch in den jüngeren Klassen M30 und M35 war bei weitem niemand besser. Die Güte der Leistung wird auch durch die Tatsache unterstrichen, dass Jan mit seinen 1,88 m gleich drei Kreisrekorde auf einen Streich aufgestellt hat, denn er selbst hielt bisher in der M30 und M35 die Besthöhe mit 1,87 m.

Die drei weiteren DTVer brauchen sich mit ihren Leistungen ebenfalls nicht zu verstecken. Das gilt vor allem für Simone van Dam über 800 m in der Klasse W40. Zwar verpasste sie vom Start weg ein wenig den Anschluss an die Spitze, deren Tempo aber für sie ohnehin zu schnell gewesen wäre. Sie hatte aber zum Schluss noch etwas zuzusetzen und durfte sich erneut über eine Verbesserung ihrer Bestzeit auf jetzt 2:35,41 min und dazu über den dritten Platz freuen.

Ähnliches gilt für Frank Paschke im 800 m Lauf der M50. Die beiden späteren Erstplatzierten legten ein hohes Tempo vor, das Frank zwar mitzugehen versuchte, aber er kam während des ganzen Rennens nie vom vierten Platz weg. Er erreichte das Ziel in guten 2:18,16 min und blieb nur knapp 3/10 Sekunden über seiner Bestzeit (2:17,93 min). In der LVN-Wertung belegte er den dritten Platz, da einer der Mitstreiter aus dem LV Westfalen kam.

Auch Stephan Nickel machte im 5000 m Lauf der M45 einen guten Wettkampf. In 18:34,65 min blieb er rund eine halbe Minute unter seiner diesjährigen Bestzeit und belegte den vierten Platz.

 

----------------------------------------------------------------

Drei Könige der Leichtathletik

Zeitgleich hatten drei junge Athleten des Dürener TV 1847 in Bad Oeynhausen (13./14.6.2015) bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften zwei anstrengende Wettkampftage zu bestehen, aber als Belohnung hatten sie drei Kreisrekorde und viele persönliche Bestleistungen im Gepäck. Lars Wiltschek, Till Freyschmidt und Jan Wiltschek ließen sich im Zehnkampf, der leichtathletischen Königsdisziplin, herausfordern und bewährten sich bestens, denn es ist schon eine Leistung an sich, einen solch anspruchsvollen Wettkampf überhaupt durchzustehen. Lars verfügt als Kreisrekordhalter schon über einige Erfahrungen, mit denen er seinen Kameraden Hilfestellung leisten konnte. Er überzeugte auch diesmal mit gleichmäßigen Leistungen, darunter vier Hausrekorden, und am Ende standen 5328 Punkte, die eine Verbesserung seines Rekordes um 119 Punkte bedeuteten. Till Freyschmidt kam mit gleich sieben Bestleistungen auf 4715 Punkte und Jan Wiltschek, der im Stabhochsprung ohne Punkte blieb und im Weitsprung nach Anlaufproblemen mit einem Sicherheitssprung lediglich 3,75 m gutgeschrieben bekam, sammelte 4266 Punkte. In dem mit 40 Wettkämpfern stark besetzten Wettbewerb belegten die Drei die Plätze 14, 27 und 33 und erreichten in der Mannschaftswertung mit 14309 Punkten einen weiteren Kreisrekord. In der Zwischenwertung nach dem ersten Tag, dem Fünfkampf, der als Meisterschaftswettbewerb gilt, schaffte Lars mit 3017 Punkten (+ 115 Punkte) einen weiteren Kreisrekord, den vor ihm kein Geringerer als Rouben Rich innehatte. Mit 2694 P (Till) und 2466 P. (Jan) zeigten sich auch unsere beiden anderen Mehrkämpfer zufrieden. Die vollständigen Ergebnisse (im Fettdruck persönliche Bestleistungen): L. Wiltschek: 100 m: 12,18s – Hoch: 1,72m - Weit: 6,13m – Kugel: 13,09m – 400 m: 56,17s – 110 m Hü: 16,66s – Stabhoch: 2,70 – Diskus: 29,61m – Speer: 37,09 – 1500 m: 5:09.17; Freyschmidt: 12,251,725,72 – 10,25 – 57,4719,212,70 - 33,53 – 37,86 – 5:37,48; J. Wiltschek: 12,22 – 1,68 – 3,75 – 11,5655,4519,44o.g.V. – 30,72 – 39,475:11,82.  

 

------------------------------------------------------------

Vier DTVerinnen bei den U16-Meisterschaften

Mara Schumacher und Jasmin Gurski mit Doppelsieg über 800 m

Nicht alle DTVer, die die Norm für die Nordrhein-U16-Meisterschaften (14.6.2015) erfüllt hatten, waren am Sonntag in Ratingen dabei, entweder weil sie verhindert (Denis Riester) oder erkrankt (Henrik Röhlich) waren oder aus anderen Gründen. Aber die vier Mädchen, die sich dem Wettkampf stellten, machten ihre Sache gut bis ausgezeichnet. Das gilt insbesondere für unsere beiden Mittelstrecklerinnen Mara Schumacher und Jasmin Gurski, deren Auftritt im 800 m Lauf der W15 eindrucksvoll war. Wie schon vor Wochenfrist bei den Ruhr Games in Bottrop lieferten sich die Beiden einen intensiven Zweikampf, den Mara erneut als knappe Siegerin in neuer Bestzeit von 2:18,42 min zu 2:18,66 min für sich entschied. Zur Erinnerung: Vor Jahresfrist hatte in Krefeld-Uerdingen Jasmin in Kreisrekordzeit von 2:18,07 min gewonnen, eine Zeit, von der beide an diesem Tag nicht weit entfernt blieben. Merle van Helden ging im Hochsprung der W14 an den Start und wurde mit 1,45 Sechste. Ihre Leistungen sind in diesem Jahr etwas wechselhaft, aber man muss auch bedenken, dass sie noch gar nicht so lange regelmäßig am Wettkampfgeschehen teilnimmt. Nicola Kondziella hatte sich als 13Jährige für den Weitsprung der W14 qualifiziert, blieb aber diesmal mit 4,57 m unter Wert, was man wohl auch dem Umstand zuschreiben muss, dass sie erstmals einen so hochwertigen Wettkampf bestritt. Für sie stand im Vordergrund, Erfahrungen zu sammeln, die nötig sind, um im Wettkampf bestehen zu können.

 

Ergebnisse

 

----------------------------------------------------------------

Langläufer in Derichsweiler und Horrem

Unsere Langlauftruppe machte in der vergangenen Woche wieder einmal positiv von sich reden. Beim Derichsweiler Volkslauf (7.6.) wurden Noël Köthe mit 41:02 min in der M40-Wertung und Ralf Neumann bei der M55 mit 43:50 min jeweils Zweite. Über die 5 km-Distanz belegte Fabian Klinkhammer (Männerklasse) in 18:02 min ebenfalls Platz zwei und Astrid Vois erreichte in der W35 in 27:57 min Platz drei. Am Start waren im 5 km Lauf auch unsere ehemals erfolgreichen Mitglieder Elmar (1. der M55-Wertung in 19:44 min) und Mira Christoffels (2. bei den Frauen in 23:55 min); es wäre schön, wenn sie wieder den Weg zu uns zurück fänden.

Die fünf DTV-Starter stellten beim Horremer Abendlauf (12.6.) gleich dreimal den Klassensieger. Als Fünfter des Gesamteinlaufs gewann Daniel Jung in diesjähriger Bestzeit von 36:27 min die Männerwertung und Julia Gossel tat es ihm in der Frauenwertung (3. des Gesamteinlaufs der Frauen) in ebenfalls persönlicher Jahresbestzeit von 45:10 min gleich. In 38:52 min gewann Peter Fleischmann die M55-Wertung, in der Ralf Neumann in 43:00 min Dritter wurde. Noël Köthe belegte in der M40 in 39:58 min Platz sechs.

-------------------------------------------------------------------------

Unsere U18 Jugendlichen bei den Nordrheinmeisterschaften

Bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften der U20/U18 am Wochenende in Bottrop hatten sich vier unserer U18-Jugendlichen qualifizieren können, die in acht Wettbewerben an den Start gingen. Auch wenn die Konkurrenz meistens sehr stark war, warteten sie mit guten Leistungen auf und konnten sich viermal im einstelligen Bereich platzieren.

Lars Wiltschek gelang dies am Besten, und zwar im Kugelstoßen. Zwar erreichte er mit 12,74 m als Achter so gerade das Finale, hier aber steigerte er sich über 13,19 auf die neue Bestleistung von 13,45 m, die er im letzten Versuch noch einmal auf 13,51 m verbesserte. Damit wurde er hervorragender Vierter. Auch im Speerwerfen bewegte er sich im Bestleistungsbereich, als mit 43,13 m Neunter wurde. Über die 100 m Hürden verfehlte er den Endlauf zwar klar, blieb aber mit 16,67 s nur 2/100 über seiner Bestzeit. Im Hochsprung überwand er 1,74 m und beendete nach der Mehrversucheregel bei gleicher Höhe mit drei anderen Bewerbern den Wettbewerb als Elfter. Wenn man bedenkt, dass er sich noch immer mit den Folgen seines Zehenbruchs plagt, dann sind seine Ergebnisse aller Achtung wert und für den Zehnkampf in der nächsten Woche hat er gute Perspektiven.

Die hat auch Till Freyschmidt, der sich in den letzten Wochen von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert hat. In Bottrop bestritt er das Diskuswerfen. War er mit 32,95 m angereist, so verließ er den Wettkampfort mit einer tollen Steigerung auf 35,52 m, die ihm im letzten Versuch gelangen und ihn noch auf den 6. Platz schoben. In der Ewigen DTV-Bestenliste ist das in seiner Altersklasse immerhin die viertbeste Weite.

Jan Wiltschek war hier ebenfalls am Start; er warf nur einen knappen Meter kürzer als bisher in diesem Jahr und belegte mit 31,90 m den 8. Platz. Im 200 m Lauf hatte Jan das Pech, dass bei seinem Lauf der Wind mit 4,0 m/s viel zu stark wehte, sonst hätte er sich über eine neue Bestzeit von 24,56 s freuen können.

Eine gute Entwicklung nimmt zur Zeit Arianna Severin. Zwar wehte auch bei ihrem 200 m Lauf der Wind mit 2,3 m/s etwas zu stark (erlaubt sind 2,0), aber die diesmal erzielten 27,44 s wird sie bald auch unter regulären Bedingungen schaffen und wohl auch noch weiter steigern können. Das gilt auch für die 100 m Hürden. Im Vorlauf lief sie bei Windstille 16,29 s und verbesserte sich damit in diesem Jahr bei jedem Wettkampf über diese Strecke. Auch wenn sie in beiden Wettbewerben noch nicht in die Endkämpfe eingreifen konnte, so deutete sie auch hier ihr Potenzial an, das im Übrigen auch den Mehrkampf mit einbezieht.

 

Gesamtergebnisse

 

-------------------------------------------------------------

DTV-Nachwuchs bei den Kreismeisterschaften

Unsere jüngsten Leichtathleten (U14 bis U10) waren am Samstag auf den Anlagen an der Euskirchener Straße im Einsatz. 13 Siege, 12 zweite und 12 dritte Plätze, wobei der DTV damit knapp vor der LG Ameln/Linnich und dem TV Germania Obermaubach und weiteren fünf Vereinen lag, stellen den Kindern, die sich dem Wettkampf gestellt hatten, durchaus ein gutes Zeugnis aus. Es hätten allerdings deutlich mehr Erfolge sein können, wenn nicht einerseits parallele schulische Veranstaltungen manches unserer Kinder abgehalten hätten, und wenn andererseits bei den Kindern selbst grundsätzlich mehr Bereitschaft bestünde, die in den Übungsstunden erlernten Fertigkeiten im Wetteifern mit den Kindern aus anderen Vereinen zu erproben. Ärgerlich ist allerdings, dass zu viele Kinder zu den gemeldeten Wettbewerben, aus welchen Gründen auch immer, nicht antraten. Da das Startgeld auf jeden Fall fällig ist, geht uns so mancher Euro verloren, den wir grundsätzlich gerne für unsere Mitglieder ausgeben würden. Die Leistungen lassen jedenfalls erkennen, dass es in den verschiedenen Altersstufen manches Talent gibt, auf dessen Entwicklung wir gespannt sind.

Die Ergebnisse unserer Kinder können hier eingesehen werden.

Bilder von Franz Schloemer

 

----------------------------------------------------

Drei DTVerinnen bei den Ruhr Games

Mara und Jasmin mit tollen 800 m Zeiten

 

Bei den Ruhr Games, die in diesen Tagen stattfinden, werden bei einer Fülle unterschiedlicher Veranstaltungen auf unkonventionelle Art und Weise olympische Disziplinen mit Actionsport sowie Kultur- und Jugendevents zusammengeführt. Unter anderem wetteifern 10.000 junge Sportler an sechs Standorten in der Metropole Ruhr in 16 verschiedenen Sportarten miteinander. Mit dabei waren in der Leichtathletik am Freitag in Bottrop drei Mädchen des Dürener TV 1847. Unsere beiden tüchtigen U16-Mittelstrecklerinnen Mara Schumacher und Jasmin Gurski waren für den 800 m Lauf eingeladen worden und rechtfertigten ihre Berufung eindrucksvoll. Das Rennen wurde sehr schnell angegangen, wobei sich die spätere Siegerin bald absetzen konnte. Jasmin, die den Kreisrekord auf dieser Strecke hält und in der W14 im Vorjahr Deutschlands Beste auf dieser Strecke war, lief diesmal, an zweiter Stelle laufend, engagierter an, während Mara zunächst abwartend an fünfter Position lief. Erst ab 200 m vor Schluss überholte sie eine ihrer Konkurrentinnen nach der anderen und kurz vor dem Ziel auch noch ihre Vereinskameradin Jasmin. Der Lohn war die ausgezeichnete persönliche Bestzeit von 2:19,30 min, aber auch Jasmin Gurski schaffte knapp hinter ihr mit 2:19,86 min ein hervorragendes Ergebnis. Denise Riester war als dritte DTVerin über 100 m und im Weitsprung dabei. Mit 13,19 s über 100 m und dem 5. Platz im Weitsprung mit Jahresbestleistung von 4,85 m rechtfertigte auch sie ihre Berufung.

 

Bilder von Steffi Riester

 

---------------------------------------------------------

Acht weitere Langlauftitel für den DTV

Gute Leistungen bei den 3000 m Kreismeisterschaften

Beim dritten Teil der Bahnlaufserie der ATG Aachen, diesmal über 3000 m, wurden wie bei den vorherigen Läufen über 10.000 m und 5000 m gleichzeitig die Meisterschaften für den Kreis Düren durchgeführt. Mit Ausnahme von Gottfried Tillmann vom TV Eschweiler über Feld stellten alle Teilnehmer, und das waren mit 8 Läufern/innen erfreulich viele.

Trotz des böigen Windes können sich die Zeiten sehen lassen. So lief Henrik Röhlich in der Klasse M15 mit 10:16,71 min nicht nur gute persönliche Bestzeit, sondern erfüllte auch die Norm für die westdeutschen U16-Meisterschaften Ende Juni in Hamm/Sieg. Bei den Männern stritten Florian Kirch und Daniel Jung um den Sieg, den Florian mit 9:34,71 min zu 9:37,81 min für sich entschied. Daniel bestritt dabei zum ersten Mal die 3000 m. Stephan Nickel (M45) in 10:40,42 min und Kurt Baltus (M55) in 12:40,17 holten sich die weiteren Männer-Titel.

Schnellste der Frauen war Ise Maschmeier in 11:54,06 min. In der Wertung der W40 setzte sich Eveline Höpfner in 12:03,74 min vor Simone van Dam in 12:16,97 min durch. Ebenfalls zum ersten Mal über 3000m am Start war Eveline Höpfner. Auch im Gesamteinlauf hinterließen Ise als Sechste, Eveline als Neunte und Simone als Zehnte einen vorzüglichen Eindruck.

Daniel Jung, Henrik Röhlich, Stephan Nickel, Florian Kirch, Simone van Dam und Eveline Höpfner

vorne Frank Paschke (Trainer), es fehlen Ise Maschmeier und Kurt Baltus

Ergebnisliste