Ergebnisse März 2015

Schüler-Hallenkreismeisterschaft - Rund um das Bayerkreuz - 1.Traillauf des TV Konzen - Donatuslauf in Erftstadt - Dürener Stadtlauf 2015 - LVN-Hallenmeisterschaft -Kreistag der Leichtathleten - Kreismeisterschaften in Titz - Straßenlauf in Venlo - Sportlerehrung 2015 - Halb-Marathon in Berlin

 

 

Kurt Baltus beim Berliner Halb-Marathon

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Kurt.jpg

Beim weithin bekannten Berliner Halbmarathonlauf am Sonntag (29.3.) war mit Kurt Baltus unter den rund 23500 (!) Finishern auch ein DTVer am Start. In 1:41:05 Std lief er als 3557.  (130. von 1166 seiner Ak M55) über den Zielstrich. Er hatte sich mehr ausgerechnet, aber ein dichtgedrängtes Starterfeld und Gegenwind auf der ersten Streckenhälfte ließen diesmal nicht mehr zu. Aber es war sicher ein Erlenis, bei einem so renommierierten Ereignis dabei gewesen zu sein.

 

Sportlerehrung 2015

DTV-Leichtathleten auch bei der Sportlerehrung der Stadt dominant

Bei der Sportlerehrung der Stadt Düren waren unsere Leichtathleten sehr zahlreich vertreten und dokumentierten damit noch einmal die großen Erfolge im vergangenen Jahr.

Ausgezeichnet wurden als Einzelsportler:

Mara Schumacher für ihre Nordrheinmeisterschaften über 800 m (U16 W14) bei den Hallenmeisterschaften in 2:24,90 min und im Crosslauf,

Jasmin Gurski – Nordrheinmeisterin über 800 m (U16 W14) in Kreisrekordzeit von 2:18,07 min

Jan Serner – Westdeutscher Hallenmeister im Hochsprung der M35 mit 1,80 m

Frank Paschke – Nordrheinmeister über 10 km (M45) in 36:12 min

Stephan Nickel – Vizemeister 5000 m (M45) in 17:50,06 min

Peter Fleischmann – jeweils Zweiter über 5000 m (M55) in 18:16,91 min und über 10 km (M55) in 38:31 min

als Mannschaftssportler:

Biggi Vilvo, Judith Wilhelmus und Simone van Dam für ihren Sieg in der Mannschaftswertung der W30/35 beim LVN-Crosslauf

Biggi Vilvo, Judith Wilhelmus und Ise Maschmeier für ihren Sieg in der Mannschaftswertung der W30/35 über 10 Km

Frank Paschke, Udo Wirtz und Stephan Nickel für ihren Sieg in der Mannschaftswertung der M40/45 über 10 km

Peter Fleischmann, Wolfgang Röhlich und Kurt Baltus für ihren zweiten Platz in der Mannschaftswertung über 10 km der M50/55.

Allen Ausgezeichneten unseren herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auch im neuen Jahr!

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Sportlerehrung2015.JPG

Auf dem Foto, das unser Sportkamerad Franz Schloemer geschossen hat, sehen wir von links nach rechts:

Vordere Reihe: Mara Schumacher, Frank Paschke, Simone van Dam, Biggi Vilvo, Judith Wilhelmus und Peter Fleischman

Hintere Reihe: Wolfgang Röhlich, Jasmin Gurski, Stephan Nickel, Jan Serner und Kurt Baltus

 

weitere Bilder

 

 

Noel Köthe läuft Halbmarathon in 1:26:57

Beim nicht nur zahlenmäßig, sondern auch leistungsmäßig glänzend besetzten Straßenlauf in Venlo (22.3.) hatte Noël Köthe für die Halbmarathondistanz gemeldet. Bei deutlich besseren Bedingungen als am Vortag in Titz schaffte er mit 1:26:57 Std eine vorzügliche Bestzeit und in der M40 den 29. Platz.

 

 

Sechs Titel bei den 10 KM-Kreismeisterschaften
Zwei weitere Siege über 5 Km bei der WJ U16

Beim unter schwierigen Witterungsbedingungen am 21. März in Titz ausgetragenen Straßenlauf des Sport- und Leichtathletik-Clubs Ameln wurden auch die Kreismeister über 10 km (Erwachsene, Jugend) und 5 km (U16) ermittelt. Während sich unsere Frauen diesmal vornehm zurückhielten, waren bei den Männern sieben Läufer am Start, die in den verschiedenen Altersklassen fünfmal den Kreismeister stellten und je einen zweiten bzw. dritten Platz erreichten. Eine weitere Meisterschaft holte der DTV in der Mannschaftswertung.

Trotz der Kälte und des Regens waren die Zeiten überraschend gut. So siegte in der M30 Viktor Jung in 36:04 min – Frank Sistig wurde hier in 42:14 min Dritter. Fahd Mellouk in der M35 in 35:27 min, Noël Köthe in der M40 in 39:05 min, Udo Wirtz in der M45 in 37:27 min  vor dem zweitplatzierten Stephan Nickel in 39:13 min und Peter Fleischmann in der M55 in 37:26 min waren ebenfalls nicht zu schlagen. V. Jung, F. Mellouk und U. Wirtz in 1:48:56 Std. und P. Fleischmann, N. Köthe und S. Nickel in 1:55:44 Std. belegten in der Mannschftswertung die beiden ersten Plätze.

Die Kreismeisterschaftswertung der weiblichen Jugend U16 gewann in der W15 Mara Schumacher in 21:06 min vor Jasmin Gurski in 21:35 min; bei der W14 lag Greta Ziegler in 23:29 min in Front. Bei den Jungen M14 wurde Mirko Steinert in 24:43 min Zweiter. Henrik Röhlich (M15) konnte wegen einer Erkältung leider nicht starten.

Außerhalb der KM-Wertungen gab es über 5 km auch für Florian Kirch (Männer), 17:24 min und Niklas Schreiber (U20), 17:06 min gute Ergebnisse. Beide waren in ihrer jeweiligen Altersklasse die Schnellsten.

Nachstehend ein anschaulicher Bericht unseres Teilnehmers Peter Fleischmann, den dieser an Manfred Röhlich geschickt hat.

Willi Trocha

 

Einige Impressionen vom gestrigen Tag: Launisches Aprilwetter prägte die gesamte Veranstaltung. Kurz vor dem Start zum 5 km –Lauf ging wieder ein heftiger Platzregen nieder. Immer wieder gab es Regenschauer. Auf dem höchsten Punkt der 10 km Strecke blies den Sportlern ein spürbarer Nordwest – Wind entgegen. Pfützen und ein teilweise mit schmierigen Erdklumpen belegter Wirtschaftsweg sorgten für zusätzliche Hindernisse. Die Läufer des DTV trotzen den Bedingungen und zeigten Biss und Kampfeswillen. Drei AK-Siege und vier KM-Titel (Viktor, Fahd, Udo, Noël, Peter) waren die Ausbeute. Gleich in der ersten Runde rutschte Fahd in einer Kurve aus und stürzte. Mit Hautabschürfungen konnte er das Rennen auf dem 4. Gesamtplatz beenden. Viktor zeigte sein bisher bestes Rennen für den DTV. Er ging flott an und konnte sein Tempo im Alleingang bis ins Ziel durchhalten. Dabei war er auf der zweiten Hälfte sogar etwas schneller. Der 6. Gesamtplatz und der AK-Sieg waren sein Lohn. Udo spannte sich als Tempomacher und Motivator vor mich. 9 Kilometer lang feuerte er mich an, gab er an den windigen Abschnitten Windschatten und ließ mich nicht abreißen. Mit recht gleichmäßigen Kilometerzeiten kamen wir beide zeitgleich ins Ziel. Für mich war es Dank Udo einer meiner besten Wettkämpfe. Auch Stefan und Noël konnten ihre Leistungen verbessern. Vor allem Stefan war mit seiner Verbesserung gegenüber Leverkusen und Düren sehr zufrieden. Bei Frank Sistig zeigte das Training Wirkung. Nach langer Wettkampfpause kam er mit einer guten Zeit ins Ziel. Leider war keine unserer Frauen am Start. Ise, Pamela oder auch Felicitas hätten ihre AK und die KM-Titel gewinnen können. Schade!

Über die 5 km kann sicher Frank etwas beitragen. In der Ergebnisliste waren Mara, Jasmin, Niklas und Florian weit oben platziert. Auch wenn das Wetter gestern nur suboptimal war, waren wir (10 km Läufer) mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns auf besseres Wetter und auf die schnellere trecke beim Kerpener Stadtlauf am Ostermontag. Wir sind besonders motiviert, weil es unser erster Auftritt beim RHEIN-ERFT AKADEMIE-Cup 2015 sein wird. Unser Konkurrent vom letzten Jahr, die VFB Erftstadt Multisport, haben beim ersten Lauf 2015 zu dieser Serie mit drei Platzierung auf den ersten fünf Gesamtplätzen schon sehr gut vorgelegt.

Peter Fleischmann

 

Kreistag 2015 der Leichtahtleten

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/KR_Kreistag.jpg

12 Kreisrekorde von DTV-Athleten: Übersicht

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Jasmin_Mara_KR.jpg

Jasmin Gurski mit drei KR über 300m, 800m und der 4x100m-Staffel in der W14 - Mara Schumacher mit KR im Blockwettkampf W14, rechts der Vorsitzende Helmut Jansen des LVN-Kreises Düren

12 DTVer als Kreisrekordler geehrt

Der Kreistag der Leichtathleten im Clubheim des TV Huchem-Stammeln unter der Leistung des Kreisvorsitzenden Helmut Jansen verlief ohne wesentliche Höhepunkte. Walter Probst, der Vizepräsident des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein, überbrachte die Grüße des Verbandes und riss einige aktuelle Probleme an. Allgemein beklagte er die unzureichende breite Ausbildung der Jugend in den Schulen, aber auch in manchen Vereinen komme die Vielseitigkeit als Grundlage für eine spätere Spezialisierung oft zu kurz. Die von den Verbänden installierte Kinderleichtathletik werde im außerordentlichen Haushalt des LVN besonders gefördert, auch wenn es in den Vereinen gegen die „neue Leichtathletik“, wie sie vom LVN propagiert wird, manche Bedenken gebe. Den Mitarbeitern im Kreisverband und in den Vereinen, aber auch den Aktiven dankte er für ihren Einsatz in ihrer Sportart.

Angesichts der Vielzahl neuer Kreisrekordler nahmen die Ehrungen einen größeren Raum ein. Kurt Baltus, der auch Kreisstatistiker ist, hatte eine Übersicht erstellt, wonach alleine zwölf der 22 neuen Bestmarken von Athleten des Dürener TV 1847 erzielt wurden, vier entfielen auf den Birkesdorfer TV, zwei auf den TuS Schmidt und je einer auf die LG Ameln/Linnich, den TV Arnoldsweiler, den TV Germania Obermaubach und den TV Huchem-Stammeln. Siehe die gesonderte Übersicht!

Der schriftlich vorliegende Jahresbericht des Vorsitzenden, in dem er u. a. von positiven Erfahrungen mit den Regiomeisterschaften spricht und einige der für die erfolgreiche Arbeit des Kreisverbandes wichtigen Mitarbeiter hervorhebt, der Kassenbericht sowie der Haushaltsvoranschlag wurden ohne Gegenstimme gebilligt. Die Entlastung des Vorstandes, die der LVN-Vizepräsident vornahm, erfolgte ebenfalls einstimmig.

Die Neuwahlen einiger Ämter brachten folgende Ergebnisse: Stellvertretende Vorsitzende: Marlies Esser-Peters (Wiederwahl), Kassenwartin: Eva-Maria Aberer (Wiederwahl), Jugendwartin: Marion Schumacher (Dürener TV 1847), Kassenprüfer: Robert Engelmann und Jugendsprecher: Helena Imdahl und Lars Wiltschek (Dürener TV 1847). Für das Amt des Sportwartes konnte niemand gewonnen werden, sodass diese Funktion weiterhin vom Vorstand wahrgenommen wird. Für das Amt der Schülerwartin zeichnete sich zwar eine Möglichkeit ab, doch wird der Vorstand hier noch Gespräche führen müssen.

Leidenschaftlich diskutiert wurde unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes die vom DLV beschlossene Anhebung der Genehmigungsgebühren bei Laufveranstaltungen, wo zukünftig statt bisher 20 bzw. 50 Cent nun ein Euro je Finisher erhoben werden soll. Auf der LVN-Beiratssitzung am Wochenende will sich der Vorsitzende Helmut Jansen für die Beibehaltung der derzeitigen Regelung einsetzen.

 

Jasmin Gurski wird LVN-Hallenmeisterin über 800m

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Jasmin_2015_Halle.jpg

Gute Leistungen auch der übrigen DTVerinnen

Die U16-Jugendlichen bestritten am Sonntag in der Düsseldorfer Halle die letzte Meisterschaft dieses Winters. Der DTV hatte neun Einzel- und eine Staffelmeldung abgegeben. Krankheitshalber musste unsere aussichtsreiche Sprinterin Denise Riester leider auf ihre Teilnahme verzichten; sie fehlte natürlich auch unserer 4 x 200 m Staffel.

Das schönste Ergebnis zuerst: Im 800 m Lauf der W15 hatten wir mit Mara Schumacher und Jasmin Gurski zwei heiße Eisen im Feuer, die im Vorjahr in der W14 in dieser Reihenfolge die Plätze eins und drei belegt hatten. In dem für die engen Hallenrunden mit 11 Läuferinnen recht großen Feld ging es ziemlich unruhig zu. Daher hielten sich Jasmin und Mara zunächst zurück. Erst kurz vor der letzten Runde verbesserte sich Jasmin auf den zweiten Platz, hier noch deutlich hinter der enteilten Lisa-Sophie Klee aus Mönchengladbach. Jasmin verkürzte den Abstand schnell, zog ungefähr 40 m vor dem Ziel an ihrer Gegnerin vorbei, die ihrem Angriff nichts entgegenzusetzen vermochte, und kam letztlich zu einem klaren Sieg. Jasmin, die schon mehrfach ihr Gespür für eine gute Renneinteilung bewiesen hat, lief mit 2:22,99 eine vorzügliche Hallenbestleistung. Mara, deren Vorbereitung nicht rund gelaufen war, konnte diesmal dem Sturmlauf ihrer Freundin nicht folgen, schaffte aber mit 2:29,05 min noch einen guten 5. Platz.

Die übrigen DTVerinnen konnten nicht ganz an ihre gewohnten Leistungen herankommen, ohne indes zu enttäuschen. Andrin Kurt (W15), die sich zuletzt in Köln im Hochsprung so schön verbessert gezeigt hatte, wollte es auch diesmal besonders gut machen, sodass ihr die nötige Gelassenheit fehlte; mit 1,42 m blieb sie deutlich unter Wert. Merle van Helden (W14) überquerte ebenfalls im Hochsprung 1,50 m, hat aber angesichts ihrer Vorleistungen höhere Ansprüche, die sie diesmal nicht erfüllen konnte. Wenn ihr Anlauf stabiler wird und sie mehr Spritzigkeit entwickeln kann, wird es auch bei ihr bald weitergehen.  Merle erreichte außerdem über 60 m Hürden in Bestzeit von 10,45 s die Zeitendläufe, konnte sich hier aber in 10,57 s nicht platzieren. Aber hier steht sie ja noch ganz am Anfang, und der ist durchaus ermutigend. Ann-Kathrin Roeb (W15) bestätigte ihre Verbesserung im Hürdensprint, auch wenn sie nach ihrer Vorlaufleistung von 9,94 s im Endlauf in 9,93 s „nur“ Platz 12 belegte; sie ist auf einem guten Weg, vor allem wenn sie ihre Grundschnelligkeit verbessern kann. Unsere 4 x 200 m Staffel war durch den Ausfall von Denise Riester natürlich stark geschwächt; in der Besetzung Julia Knabe, Andrin Kurt, Mara Schumacher und Jasmin Gurski schaffte das Quartett trotz schwacher Wechsel in 1:56,55 min immerhin Platz 12 unter 20 Mannschaften.

Dürener Stadtlauf 2015
DTV-Langstreckler dominieren die Regiomeisterschaft
Auch fünf Siege im 5 km-Lauf

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Start 5 Km.JPG

Start des 5 Km - Laufs  

 

 

Bei der Regiomeisterschaft über 10 km konnten sich unsere Läuferinnen und Läufer bestens in Szene setzen und sechs Titel erlaufen, darüber hinaus gab es zahlreiche gute Platzierungen.

Bei den Frauen gewann Ise Maschmeier die Klasse M35 in 40:50 min vor Pamela Koch, die in 44:42 min im Ziel war. In der Hauptklasse kam Julia Gossel in 46:18 min auf den ersten Platz. Diese Drei belegten in der Mannschaftswertung in 2:11:50 Std. Platz zwei.

Fahd Mellouk, der im 10 km-Gesamteinlauf in 34:27 min hervorragender Dritter wurde, sicherte sich bei den Männern  mit großem Abstand die M35-Wertung. M40-Sieger wurde Noël Köthe in 39:04 min vor Volker Schaedel, der 42:07 min benötigte. Knapp vor Noël überquerte Udo Wirtz in 39:03 min den Zielstrich, womit er Zweiter der M45 wurde. Eine halbe Minute vor Stephan Nickel als Drittplatziertem in 39:33 min. Einen tollen Lauf absolvierte auch wieder Peter Fleischmann, der in 38:05 min den Sieg in der M55 holte, vor Kurt Baltus in 46:45 min. Gut präsentierte sich auch wieder der in der M30 zweitplazierte Viktor Jung in 36:38 min. Uwe Greif lief 47:43 min, womit er in der Klasse M50 den 4. Platz belegte.

In der Mannschaftswertung der Männer eroberte der DTV die Plätze eins (Mellouk, Jung, Fleischmann) und zwei (Wirtz, Köthe, Nickel), darüber hinaus auch noch Platz fünf (Schaedel, Baltus, Greif). Insgesamt war das ein überzeugender Auftritt unserer Langläufer.

Auch außerhalb dieser Wertung zeigten sich viele DTVer gut aufgelegt. So gab es über 5 km Siege für Britta Ulrich (24:08 min) in der W45, Michèl Teichert (20:48)in der M40, Hans-Jürgen Kessler (29:58) in der M65, Niklas Schreiber (17:32) in der U20 und Henrik Röhlich (19:21) in der U16. Jeweils Zweite wurden Florian Kirch (Hauptklasse) in 18:14 min und Fabian Klinkhammer (U23) in 17:37 min.

Die Schüler des DTV waren ebenfalls zahlreich über die 1600m am Start, lassen sich aber schlecht auswerten, weil viele in ihren Schulmannschaft starteten. Hervorzuheben sind Jasmin Gurski (W15), die vor ihrer Vereinskameradin Greta Ziegler (W14) den Lauf der Mädchen in 6:15 Min. gewann und David Peters (M14), der den Lauf der Jungen in 6:12 Min.gewann.

Ergebnisse

Bilder

-

 

Mira Fieth siegt in Erftstadt

Beim Donatuslauf siegte Mira Fieth in ihrer Altersklass U18 über 5 km in 24:24 Minuten.

 

1. Traillauf des TV Konzen
 

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/Traillauf.jpg

Georg Renfle, Pamela Koch, Stephan Kück, Andreas Franke und Guido Schonnop

Laufen Extrem: Erfolgreich beim Belgenbachtrail, wobei schweres Gelände, Höhenmeter und nasse Füße garantiert werden.

 

Rund um das Bayerkreuz

Gute Zeiten schafften einige DTVer beim wie immer sehr stark besetzten 10 km-Straßenlauf „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen. Viktor Jung, M30 lief 36:49 min. und in der M45 war Udo Wirtz mit 37:15 min kaum langsamer. Stephan Nickel, der nach gesundheitlichen Problem zuletzt kürzer treten musste, erreichte 40:04 min.

Über die 5 Km-Distanz behauptete sich Florian Kirch, in 17:34 min. und Platz 11 in der Männern-HK überquerte er die Ziellinie.

 

 

Unsere Jüngsten bei den Kreishallenmeisterschaften 

Mit vier ersten, vier zweiten und sieben dritten Plätzen konnten sich die jüngsten von Kathrin Schmidhuber betreuten Mädchen und Jungen bei den Kreis-Hallenmeisterschaften in Kreuzau (1.3.15) gut behaupten.  Für die Siege sorgten Enya Vaahsen (W8) im 30 m Sprint, Linus Dittrich (M9) im Sprint und Weitsprung und Tugcan Ugurbas (M10) im Sprint. Aber auch die anderen Kinder aus unserem 15 Köpfe zählenden Aufgebot kämpften wacker und platzierten sich gut, wie die Ergebnisübersicht erkennen lässt.

Einzige DTV-Teilnehmerin in den Rahmenwettbewerben war Christelle Younga, die in der W13 dreimal Erste wurde und sich im Hochsprung auf ausgezeichnete 1,49 m verbessern konnte.

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/U10.jpg

tl_files/dtv47/abteilungen/leichtathletik/Bilder/U10_Podest.jpg

Ergebnisübersicht