dtvwapErgebnisse November 2015

 

Siegerehrung beim RHEIN-ERFT AKADEMIE-Cup 2015Rursee-MarathonVolkslauf in LinnichLVN-Crossmeisterschaft in Wassenberg - Saisonabschlussfeier

 

 

 

Saisonabschlussfeier 2015

Querschnitt durch das Leichtathletikjahr

mit gemütlichem Beisammensein

 

In entspannter Atmosphäre beendeten wir DTV-Leichtathleten am letzten Samstag im November (28.11.15) im Vereinsheim die Saison 2015, auch wenn am folgenden Tag noch die Nordrhein-Crossmeisterschaften anstanden, für die wir 10 Teilnehmer gemeldet hatten.

Unser Abteilungsvorsitzender Gerhard Wiltschek begrüßte die wieder zahlreich erschienenen Mitglieder, darunter auch der Vereinsvorsitzende Dr. Werner Rixen und Peter Borsdorff, der allen vor allem als Initiator der Aktion „Runnung for Kids“ bekannt ist.

Diese Feier dient nicht als Rückblick auf die Saison, sondern ist vornehmlich als Gelegenheit zur Begegnung der Mitglieder gedacht. Gleichzeitig ist  sie das Forum, einige Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres Revue passieren zu lassen und die Leistungen unserer Sportler und Mitarbeiter zu würdigen. Gerhard Wiltschek spannte den Bogen vom Trainingslager im April  bis zum Rurtallauf im September und ging auf einige dazwischen liegende Ereignisse ein. 

So fand er es schade, dass aus Termingründen diesmal das Grillfest kurz vor den Sommerferien nicht stattfinden konnte, was aber in 2016 wieder vorgesehen ist.

Er bedauerte auch, dass unsere langjährige Übungsleiterin Anja Nickel  aus beruflichen und privaten Gründen  im Sommer ihre Tätigkeit aufgegeben hat. Als Zeichen der Wertschätzung ihres Engagements erhielt Anja ein weihnachtliches Präsent. Anja hat zwar eine Lücke hinterlassen, die aber durch Christiane Franzen, Pit Freyschmidt und Julian Paul Reul geschlossen werden konnte.

In seinem allgemeinen Saisonüberblick stellte Gerhard allerdings fest, dass vor allem der jüngere Schülerbereich  auch in diesem Jahr, bis auf wenige Ausnahmen, unbefriedigend war. Der 2000er Jahrgang dagegen sorgte trotz einiger Stagnationen für die meisten Erfolge.

Sehr aktiv sind die Laufgruppen unter der Leitung von Fahd Mellouk und Frank Paschke.

Als besonders positiv stellte Gerhard das Miteinander der DTV-Leichtathleten und den Einsatz Vieler hervor, so z. B. die Tatsache, dass sich Steffi Riester und Marion Schumacher erfolgreich für die Zusammenstellung der Kreisauswahl engagierten.

Stellvertretend für alle Mitarbeiter und Helfer dankte Gerhard den Vorstandsmitgliedern Franz Schloemer,  dessen ordende Hand jeder auf der Jahnkampfbahn feststellen kann, weiter Willi Trocha, Manfred Röhlich, Thomas Brinkord und Kurt Baltus, denen er als Anerkennung ein Präsent überreichte.

Von den aktiven Leichtathleten ehrte unser Vorsitzender Mara Schumacher für eine überaus erfolgreiche Saison mit zwei Titeln bei Nordrheinmeisterschaften und weiteren vorderen Plätzen, u. a. auch mit der 3 x 800 m Staffel (3. bei den NRW-Staffelmeisterschaften) sowie Spitzenplätzen in der aktuellen LVN-Bestenliste und darüber hinaus auch in der Deutschen Bestenliste.

Sehr erfolgreich war auch wieder Jasmin Gurski, u. a. über 800 m mit der Nordrheinmeisterschaft in der Halle und dem zweiten Platz im Freien. Außerdem wurde sie von der Kreisverwaltung zur Botschafterin des Sports berufen.

Weiterhin wurden die Leistungen und Platzierungen bei Deutschen, NRW-, Westdeutschen  und Nordrhein-Meisterschaften von folgenden Mitgliedern hervorgehoben und mit einem Präsent bedacht:

Judith Wilhelmus, W30 – über 800 m : 1. NRW-Halle

Biggi Vilvo, W30  –2. über 800 m und 1. über 3000 m NRW Halle

Simone van Dam, W40 – über 800 m: 1. NRW-Halle, 3. LVN

Frank Paschke, M50 – über 800m: 9. bei der DM, 3. NRW-Halle, 4. LVN

Peter Fleischmann, M55 – 2. NRW-10 km Straße

Jan Serner, M40 – Hochsprung 1. bei der LVN-Meisterschaft mit 1,88 m, die Kreisrekorde für M30 bis M40 sind.

Mit Wanderpokalen für besondere Leistungen geehrt Lars Wiltschek und Henrik Röhlich

Den Schülerpokal erhielt Henrik Röhlich für seine starken Verbesserungen durch intensives Training und seine guten Platzierungen über 3000 m bei den Westdeutschen (5. Pl.) und den Nordrhein-Meisterschaften  (4. Pl.).

Mit dem Dr.-Heister-Jugendpokal ausgezeichnet wurde Lars Wiltschek, der mit erfreulichen Leistungen im Fünf- und Zehnkampf, mit einer Vielzahl von Kreismeistertiteln und mehreren Kreisrekorden aufwartete und auch Jugendsprecher im DTV und LVN Kreis Düren ist. Als Gerhard Wiltschek den Pokal überreichte, konnte er sich nicht verkneifen, dass diese Auszeichnung  bei der ersten Verleihung seinerzeit an ihn gegangen war.

Der Querschnitt durch das Wettkampfjahr 2015 mündete in ein wohlschmeckendes Buffet, das die Eheleute Leisten vorbereitet hatten, und bot anschließend Gelegenheit zum Gedankenaustausch, von der ausgiebig Gebrauch gemacht wurde.

weitere Bilder

 

------------------------------------------

Nordrhein Crossmeisterschaft in Wassenberg

Mara Schumacher zum dritten Mal Nordrheinmeisterin

Bei den Crossmeisterschaften am Sonntag (29.11.) in Wassenberg, mit denen die diesjährigen Verbandsmeisterschaften abgeschlossen wurden, wussten sich unsere Läufer noch einmal sehr positiv zu präsentieren.

Ihre überaus erfolgreiche Saison mit unter anderem zwei Nordrheinmeisterschaften beendete Mara Schumacher mit einem weiteren Titel. Nach einem souveränen Lauf gewann sie die über 2470 m führende Meisterschaft der W15 unangefochten in 10:03 min und bewies zugleich ihre Wettkampfqualitäten. Ihre Vereinskameradin Jasmin Gurski, der die längeren Strecken weniger gut liegen, lief ebenfalls sehr engagiert, musste aber mit dem 10. Platz zufrieden sein.

Auch Henrik Röhlich, der sich während der Saison ständig verbessert hatte, zeigte in der M15 über 2470 m wieder ein beherztes Rennen. In der ersten Runde gehörte er zur Spitzengruppe, die in Runde zwei gesprengt wurde. Aber bis zum Schluss kämpfend erreichte er in 9:15 min einen beachtlichen fünften Platz.

Im Wettbewerb der Seniorinnen über 3350 m zeigte sich auch Simone van Dam angriffslustig und wurde in der W40 in 15:09 min beachtliche Vierte.

Nur einen Platz schlechter durchlief Stephan Nickel im Wettbewerb der Senioren M45 über 6220 m in 26:58 min das Ziel.

Nils Utecht (U18), Fabian Klinkhammer und Niklas Schreiber (beide Männerklasse) konnten sich noch nicht unter den Besten platzieren, ohne indes zu enttäuschen.

oben: Nils Utecht, Mara Schumacher, Jasmin Gurski, Henrik Röhlich, vorne links Simone van Dam,  unten: Fabian Klinkhammer u. Niklas Schreiber, es fehlt Stephan Nickel

weitere Bilder vom Cross und von Linnich

Ergebnisse

 

---------------------------------------------

 

Nur vordere Plätze der DTVer in Linnich

Die erfolgreichen Athleten in Linnich: Hinten Jasmin Gurski, Stephan Nickel, Mara Schumacher, Henrik Röhlich, Mirko Steinert. Vorne David Peters, Simone van Dam, Levi Thomet (Austauschschüler aus den USA), es fehlen Niklas Schreiber und Kurt Baltus

 

Beim diesjährigen Rurbrückenlauf des SLC Ameln in Linnich waren die neun DTV-Läufer durchweg erfolgreich. Den Lauf über 4,2 km gewann der 18-jährige Levi Thomet, der als US-amerikanischer Austauschschüler z. Z. im Kreis Düren lebt und sich für die Zeit seines Deutschlandaufenthalts dem DTV anschließen möchte, in überlegener Weise  in 11:49 min. Zeitschnellster DTVer war Henrik Röhlich bei seinem klaren Sieg (13:36 min) in der Schülerklasse A; Dritter wurde hier der ein Jahr jüngere Mirko Steinert (17:34). Die Schülerinnen A dominierte Mara Schumacher (15:26), hinter der Jasmin Gurski (17:14) den dritten Platz belegte. Siegerin wurde auch Simone van Dam (16:33) in der W40; Stephan Nickel (14:35) war in der M45 ebenfalls der Schnellste. Zweite Plätze belegten Niklas Schreiber (13:44) bei der A-Jugend und David Peters (16:01) bei den B-Schülern.

Die lange Strecke über 13,5 km bestritt nur Kurt Baltus, der in der M55 in 1:07,13 Std. als Fünfter das Ziel erreichte

Willi Trocha

Gesamtergebnisse:     4,2 Km    13,5 Km

Ergebnisübersicht der DTV-Teilnehmer:

Linnich, 21.11.2015 (Rurbrücken-Volkslauf)

Sen M55

13,5 km

  5.

Kurt Baltus (57)

 

1:07:13

Sen M45

4,2 km

  1.

Stephan Nickel (67)

 

14:35

Sen W40

4,2 km

  1.

Simone van Dam (72)

 

16:33

MJ U20

4,2 km

  2.

Niklas Schreiber (96)

 

13:44

Schü A

4,2 km

  1.

Henrik Röhlich (00)

 

13:36

 

 

  3.

Mirko Steinert (01)

 

17:34

Schi A

4,2 km

  1.

Mara Schumacher (00)

 

15:26

 

 

  3.

Jasmin Gurski (00)

 

17:14

Schü B

4,2 km

  2.

David Peters (02)

 

16:01

 

 

------------------------------------------------------------------

Zweiundzwanzig DTV Läufer beim Rursee-Marathon

Mit einem großen Aufgebot waren unsere Langläufer am Wochenende beim Rursee-Marathon in der herbstlichen Eifel vertreten. Von ihnen bestritt allerdings nur Pamela Koch die 42,195 km. Sie bewältigte diesen durch manche Steigung sehr anspruchsvollen Lauf in für die Umstände vorzüglichen 3:40:55 Std als Fünfte des Gesamteinlaufs der weiblichen Teilnehmer und wurde Siegerin der Klasse W35.

Neben der Marathondistanz standen weitere Wettkämpfe auf dem Programm, so der zahlenmäßig sehr stark besetzte 16,5 km Lauf, den Fabian Klinkhammer in der U23-Wertung in 1:13:51 Std. und Claudia Teichert in der W35 in 1:23:37 Std. jeweils als Zweite in ihren Klassen beendeten. Biggi Vilvo (1:15:42 Std.) wurde in der W30 Fünfte und Florian Kirch (1:05:51 Std.) bei den Männern Siebter. Nils Utecht bestritt hier nach den 5 Km vom Vortag auch die 18,5 km und bewältigte sie in 1:17:35 min als Dritter der MU18. Weitere DTV-Platzierungen: M30: 10. Marcel Schaal; M40: 9. Noël Köthe; M50: 16. Christian Lyncker; M55; 26. Kurt Baltus; W45: 13. Petra Hauck; W55: 20. Doris Peitz; W35: 23. Astrid Vois; M45: 118. Andreas Franke.

Henrik 1. U16

Auf der 5 km-Strecke lieferte Henrik Röhlich wieder eine vorzügliche Leistung ab, denn der 15Jährige wurde nicht nur Sieger in seiner Altersklasse U16 in 18:38 min, sondern ließ als Vierter des Gesamteinlaufs viele ältere und höher eingeschätzte Gegner hinter sich. Zu ihnen zählte auch sein Vereinskamerad Niklas Schreiber, der in 19:16 min die U20-Klasse gewann, und Nils Utecht, der als Dritter der MU18 19:52 min benötigte. Simone van Dam (W40/22:49 min) belegte den 2. Platz und Mara Schumacher und Jasmin Gurski wurden in der U16 Dritte bzw. Vierte. Peter Borsdorff kam als 2. der M70 ins Ziel.

Video des Starts 5 Km-Laufs

Einen Doppelsieg errangen über 2 km die U12 Läufer Sanjeevan Nanthapalan (7:58 min) und Tugcan Ugurbas (9:04 min).

Willi Trocha

weiter Bilder auf Peter Borsdorffs Seite

Ergebnisse:      2 Km   5 Km   16,5 Km

 

--------------------------------------------------------------

 

Siegerehrung beim RHEIN-ERFT AKADEMIE-Cup 2015
Dritter Gesamtplatz für Julia Gossel, Daniel Jung und die Mannschaft

Mit sehr guten Ergebnissen bei den beiden letzten Cup-Läufen in Bedburg und Wesseling sicherten sich Julia Gossel und Daniel Jung im Endspurt jeweils den dritten Gesamtplatz beim RHEIN-ERFT AKADEMIE-Cup 2015.

Alle 4-maligen Finisher wurden auf einer exklusiven Abschlussveranstaltung am 6. November 2015 im Rheinforum in Wesseling geehrt. Die beiden Youngster des Laufteams des Dürener 1847 TV holten sich auch noch den Sieg in ihren Altersklassen. Neben ihnen wurde auch noch Peter Fleischmann für den ersten Platz in der AK M55 und Noél Köthe für Platz drei in der AK M40 geehrt. Auch Kurt Baltus (5. M55) und Uwe Greif (14. M50) gehörten zu den Geehrten.

In der Teamwertung konnte der Vorjahressieg nicht wiederholt werden. Hier gingen der Sieg und der Wanderpokal an die Zweitplatzierten des letzten Jahres VFB Multisport Erftstadt. Das DTV-Team, dass seit Saisonbeginn auf Platz zwei lag, wurde durch das Siegerteam 2013 den Laufmonstern sensationell noch abgefangen und belegte den dritten Platz in der hochdotierten Mannschaftswertung. In der Firmen-/Vereinswertung rangierten die Dürener mit 29 Teilnehmern bei vier gewerteten Veranstaltungen auf dem siebten Gesamtplatz.

Die DTV-Sportler haben sich auch 2015 bei den Laufveranstaltungen an der Rheinschiene Respekt und einen guten Namen innerhalb der Läuferschar geschaffen.

Der Rhein - Erft - AKADEMIE - Cup ist ein Zusammenschluss von sieben Volksläufen aus dem Rhein-Erft-Kreis zu einer Cup-Serie, in der die schnellsten Läuferinnen und Läufer in der Region ermittelt werden. Die Serie zieht Spitzenläufer aus dem gesamten Rheinland an. Die Strecken sind dabei so gewählt, dass fünf 10-Kilometer-Läufe und zwei Halbmarathonstrecken angeboten werden. Um in die Cup-Wertung zu kommen, müssen 4 von 7 Läufen gefinisht werden. Ein Halbmarathon-Finish gilt dabei als Pflichtlauf. Bei der Siegerehrung des diesjährigen Rhein - Erft - AKADEMIE - Cup wurden über 200 Finisher von 8 bis 80 Jahren durch die Organisatoren und Sponsoren dieser hochkarätigen Laufserie ausgezeichnet.

Ergebnisse des DTV:

Julia Gossel                          1. WHK (3. Gesamt)

Daniel Jung                          1. MHK (3. Gesamt)

Noel Köthe                           3. M40

Uwe Greif                            14. M50

Peter Fleischmann                1. M55 (8. Gesamt)

Kurt Baltus                           5. M 55

Team-Wertung                      3. Platz (161 Punkte)

Firmenwertung (Vereinswertung) 7. Platz (29 Finisher)

 

--------------------------------------------------------------