Ergebnisse April 2016

 

 

 

Positive Eindrück beim Wettkampf in Leverkusen

 

Volkslaufergebnisse von Bütgenbach und Ergebnisse vom Schülersportfest des ASV Köln

Zufrieden war Frank Paschke mit seiner Wettkampfgruppe, die in Leverkusen an den Start ging, gab es doch u. a. persönliche Bestzeiten und Normerfüllungen für die Nordrheinmeisterschaften.

Den Auftakt machte Arianna Severin in der U18 über ihre Lieblingsstrecke 400m Hürden. Sie ging das Rennen sehr forsch an, durchlief die 200 m unter 31 Sekunden, verlor dann aber ihren Rhythmus, sodass sie vor den Hürden trippeln musste. Trotzdem steigerte sie ihre Bestzeit von 69,55 s auf 69,28 s, womit sie Zweite wurde und die Nordrheinnorm erfüllte. Über 1500 m unterbot Henrik Röhlich, U18, mit 4:32,67 min (2. Platz) ebenfalls auf Anhieb die für die Teilnahme an den Nordrheinmeisterschaften geforderte Qualifikationszeit. Der sieben Jahre ältere Fabian Klinkhammer, der allerdings über erheblich weniger Wettkampferfahrung verfügt, durfte sich über seine bisher noch nicht erreichten 4:31,13 min (7. Platz)[nbsp] freuen. Im gleichen Rennen befand sich auch Frank Paschke, der ebenfalls einen guten Wettkampf bestritt. Mit seiner Endzeit von 4:50,66 min (9. Pl.) hatte er vor dem Rennen geliebäugelt. Da er am Schluss noch Stehvermögen hatte, im Mittelteil allerdings ein wenig Zeit verloren hatte, wird er sich – wie Fabian und Henrik -[nbsp] noch steigern können. Jasmin Gurski, U18, ging über 800 m an den Start und zeigte bei ihren 2:22,67 min einen guten Einstieg in die Freiluftsaison; auch sie wurde Zweite. Nils Utecht, U18, hielt sich, ebenfalls über 800 m, nach einer noch nicht ganz überstandenen Erkältung zurück und begnügte ich sich mit einem ruhigen Steigerungslauf, den er in 2:14,13 min(2. Pl.) beendete. Im abschließenden 3000 m Lauf hatte Florian Kirch das Problem, dass die Zusammensetzung wenig homogen war; die eine Gruppe war zu schnell, die zweite zu langsam, sodass er sich im Niemandsland durchbeißen musste und das Rennen auf dem 5. Platz in 9:33,14 min beendete. Bei günstigeren Voraussetzungen mit Gegnern seiner Leistungsklasse müsste eine Steigerung möglich sein.

    

Henrik Röhlich, Frank Pascke (Trainer), Fabian Klinkhammer, Florian Kirch, Jasmin Gurski, Frank Paschke, Nils Utecht

Volkslauf in Bütgenbach

Ebenfalls am letzten Apriltag erreichten beim Volkslauf in Bütgenbach Andrea Reimbold (W50) und ihre Tochter Flora (W11) zweite Plätze über 4,4 km bzw. 1000 m.

ASV-Schülersportfest

Tags darauf war Flora beim ASV-Schülersportfest in Köln erneut im Einsatz, wo sie die 50 m in 8,23 s (9. Pl.) zurücklegte, im Weitsprung 3,54 m (14.) und mit dem Schlagball 25,50 (4.) erreichte. Der gleichaltrige Sanjeevan Nanthapalan platzierte sich mit dem Schlagball (36,50 m) als Zweiter am besten; außerdem lief er die 50 m in 8,36 s (7.), und er sprang 3,50 m (8.) weit.

Flora Reimbold und Sanjeevan Nanthapalan

------------------------------------------------------------------------

Bestleistungen trotz kühler Witterung

Auch bei den offenen Meisterschaften des Kreises Bonn/Rheinsieg waren die äußeren Umstände nicht sonderlich einladend. Umso höher sind die erzielten Leistungen unserer Teilnehmer zu werten.

Weiter verbessert zeigte sich Till Freyschmidt, der den Weitsprung der U18 mit Bestweite von 6,19 m bei einem Gegenwind von 1,1 m/s für sich entschied und sich auch im Diskuswurf als Zweiter um fünf Zentimeter auf 35,57 m steigerte. Im Hochsprung überquerte er wie Jan Wiltschek (4. Pl.) 1,70 m und wurde damit Sechster. Jan wurde außerdem 4. im Kugelstoßen mit 11,01 m und 3. im Diskuswurf mit 32,82 m. Ein erster Platz im Kugelstoßen (11,44 m) und ein zweiter im Weitsprung (5,76 m), wo er mit dem Anlauf gar nicht zurecht kam, war die Ausbeute des zur Zeit im Abitur stehenden Lars Wiltschek in der U20. Gut aufgelegt waren Annika Grosch als Zweite im Speerwurf der Frauen mit 32,02 m (außerdem 4. mit der Kugel mit 8,96 m), Ann-Kathrin Roeb als Siegerin im Speerwurf der U18 mit 30,95 m und Vierte im Weitsprung mit Bestweite von 4,68 m sowie Christelle Younga, die in der W14 zweimal Zweite im Hochsprung (1,40 m) und Speerwurf (Bestweite mit 26,06 m) und einmal Dritte im Weitsprung mit 4,27 m wurde. Zufrieden wird auch Marco Vogels mit seinen 12,36 s über 100 m und 5,34 im Weitsprung der Männer gewesen sein. Das dürfte ebenfalls auf Eva Freyschmidt zutreffen, die in der Frauenklasse nach ihrem ersten Wettkampf beim Werfertag vor 14 Tagen nun über 100 m (14,93 s), 200 m (30,30 s) und im Weitsprung (3,83 m) weitere Erfahrungen sammelte.

Till Freyschmidt, Ann-Kathrin Roeb, Christelle Younga, Eva Freyschmidt, Annika Grosch, Lars Wiltschek, Marco Vogels u. Jan Wiltschek

 

------------------------------------------------------------

Merle van Heldens Steigerung im Blockwettkampf

Stephan Nickel läuft 10.000 m in 38:12,03 min

Einen sehr ermutigenden Saisonauftakt hatte Merle van Helden am letzten Apriltag in Aachen, wo sie im Blockwettkampf Sprint/Sprung der U16 W15 antrat. Nach 14,72 s über 100 m, 13,82 s im 80 m Hürdenlauf (= Bestleistung), 1,50 m im Hochsprung, 4,04 m im Weitsprung und 21,12 m im Speerwurf (Bestweite) standen unter dem Strich 2265 Punkte, was eine deutliche Verbesserung der Marke aus dem Vorjahr (1953 P.) bedeutete. Den Wettkampf beendete sie damit als Vierte.

Im gleichzeitig durchgeführten ersten Lauf der ATG-Bahnlaufserie über 10.000 m erreichte Stephan Nickel als Zweiter der Klasse M45 38:12,03 min und holte sich damit auch den Titel in der Dürener Kreismeisterschaftwertung.

 

--------------------------------------------------

Erfolgreiche Bahntests in Erkelenz

Flora Reimbold siegte beim Rureifel-Cup-Lauf "Enorm in Form in Steckenborn"

Ungemütlich war das Wetter beim Bahnauftakt in Erkelenz (23.4.), wo neben einigen Standardstrecken auch „krumme“ Disziplinen als Aufbauwettbewerbe zur Wahl standen. Unter diesen Vorzeichen waren die Aktiven und Trainer mit den Ergebnissen sicher zufrieden.

Über 3000 m wurde Fabian Klinkhammer bei den Männern guter Dritter in 9:55,71 min, blieb aber nahezu 10 Sekunden hinter seiner Vorjahreszeit zurück. Besser machte es da Henrik Röhlich, der in 9:58,27 min die U18 – Wertung gewann und nur eine halbe Sekunde langsamer war, als er 2015 seine Bestzeit (9:57,74 min) bei idealen Bedingungen lief. David Peters ging erstmals über die 3000 m und setzte bei seinem Sieg in 11:15,96 min eine erste Marke, die er wahrscheinlich bald weiter verbessern wird. Auch Frank Paschke gewann in der M50 in 10:24,49 min.

Die anderen DTVer testeten sich über sonst selten angebotene Distanzen. In der U18 gewann Mara Schumacher sowohl die 150 m in 20,75 s als auch die 300 m in 43,60 s, jeweils vor Arianna Severin, die sich mit 20,83 s bzw. 44,12 s in die Siegerlisten eintrug. Über 600 m siegte Jasmin Gurski in 1:45,46 min ungefährdet. Auch Nils Utecht lag auf dieser Strecke in 1:29,35 min klar vor der Konkurrenz.

Bei den bevorstehenden Wettkämpfen am[nbsp]30.4. (Leverkusen, Aachen und Troisdorf) hoffen wir natürlich auf angenehmeres Wettkampfklima.

Die talentierte Nachwuchsläuferin Flora Reimbold, Jahrgang 2005, vom DTV siegt über 500m 1:43,4 min.[nbsp]in Steckenborn

 

------------------------------------------------------

 

DTV – Läufer geben beim 3. Stadtmauerlauf in Euskirchen ihre Visitenkarte ab

 

Mit nur zwei Sportlern beteiligte sich der DTV am 3. Stadtmauer-Lauf in Euskirchen, der zweiten Station zum Rolf Horn Laufcup 2016. Ise Maschmeier und Peter Fleischmann belegten dabei vordere Plätze und gewannen jeweils ihre Altersklassen.

Der teilweise blaue Himmel lockte noch zahlreiche Läuferinnen und Läufer in die Euskirchener Innenstadt, sodass sich bei der Startnummerausgabe eine lange Schlange bildete. Mit rund fünf Minuten Verspätung schickte der Bürgermeister rund 250 Teilnehmer auf die Strecken zum Jedermann-Lauf über 5.400 Meter und zum Hauptlauf über 10.000 Meter entlang der alten Stadtmauer. Auf dem winkeligen, aber abwechslungsreichen Kurs durch die innerstädtischen Straßen Euskirchens wurden die Sportler durch die Anwohner und zahlreiche Besucher des Stadtfestes angefeuert. Nach einer Einführungsrunde und zwei großen Runden war für die Jedermänner der Lauf beendet, derweil die Teilnehmer am Hauptlauf noch zwei weitere Runden durchlaufen mussten. Die niedrigen Temperaturen und mehrere Graupelschauern waren entgegen dem Kerpener Stadtlauf am Ostermontag diesmal keine Spaßbremse. Peter lief mit einem gleichmäßig hohen Tempo und kassierte dabei einige Läufer noch ein. Nach 36:26 Minuten erreichte er das Ziel und belegte den achten Gesamtplatz. Auch Ise genoss ihren Lauf und blieb mit 38:46 Minuten deutlich unter ihrer bisherigen Bestzeit. Für ihrem dritten Gesamtplatz und dem Altersklassensieg durfte sie zweimal aufs Podium steigen und sich den Applaus der Sportler und Zuschauer sowie die ausgelobten Preise abholen. Mit Maximalpunktzahl führen beide nun bei dem Rolf Horn-Laufcup 2016 die Wertung ihrer Altersklasse an und belegen jeweils den zweiten Platz in der Gesamtwertung. In drei Wochen geht es mit dem Citylauf in Gemünd zur dritten Station der Laufserie.

 

-----------------------------------------------------------

Guter Saisonauftakt unserer Werfer

 

Beim Werfertag am 23. April, der traditionell die Stadionsaison im Kreis Düren einläutet, konnten unsere Teilnehmer angesichts des eher unfreundlichen Wetters mit sehr ordentlichen Ergebnissen aufwarten. Annika Grosch gewann das Speerwerfen der Frauen mit 33,94 m und lag auch im Kugelstoßen (8,80 m) und Diskuswerfen (29,38 m) vorn; Eva Freyschmidt wurde im Speer- (19,79 m) bzw. Diskuswerfen (14,99 m) jeweils Zweite. Inge Wiltschek (W50) wurde nach jahrzehntelanger Abstinenz vom Wettkampfsport Siegerin des Kugelstoßens (6,71 m) und Speerwerfens (17,56 m). Gut in die Freiluftsaison startete Lars Wiltschek, der nun der U20 angehört, mit 12,15 m im Kugelstoßen und 43,09 m im Speerwurf und dominierte damit ebenso wie sein der U18 angehörender Bruder Jan, der die Kugel 11,74 m, den Diskus 32,24 m und den Speer 41,85 m weit beförderte. Im Speerwurf der U18 wurde Julia Knabe mit 19,97 m Zweite. Sehr erfreulich sind die 10,54 m der Siegerin des Kugelstoßens der W14 Christelle Younga, die auch das Speerwerfen mit 23,09 m für sich entschied.

 

-----------------------------------------------------------------------

 

WDM Straßenlauf lockte DTV-Läufer nach Mülheim an die Mosel

Am Samstag, 16. April 2016 wurden in Mülheim an der Mosel die Westdeutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf ausgetragen. Mit Stephan Nickel und Peter Fleischmann war auch der Dürener TV 1847 vertreten.

Peter Fleischmann und Stephan Nickel

Bei launigem Aprilwetter mit viel Sonnenschein, kurzen Schauern und einem frischen bis böigem Westwind standen ca. 200 Läuferinnen und Läufer hinter der Startlinie. Entsprechend herrschte auf dem ersten halben Kilometer im Ort und bei einer Straßenunterunterführung ein Gedränge und Geschiebe. Erst bei Kilometer 1 entzerrte sich das Feld und ein befreites Lauf war möglich. Stephan und Peter befanden sich in einer größeren Gruppe. Die 10-Kilometer-Strecke führt in zwei Runden parallel zur Mosel. Nach der Wende zwischen Km 2 und 3 bremste der böige Westwind den Vorwärtsdrang und erschwerte das Aufschließen zu einer weiteren größeren Gruppe. Peter ergriff die Initiative und motivierte an der Spitze zur Zusammenarbeit. Leider wollten nicht alle mitarbeiten.

Gerade in der zweiten Runde mussten dann einige Sportler Federn lassen und fielen zurück oder schlimmer noch, mussten wegen Erschöpfung aufgeben und sanitätsdienstlich versorgt werden.

Auch Stephan konnte Peter nicht mehr folgen und musste abreißen lassen. Vor allem auf dem letzten Kilometer mussten die Beiden noch einmal richtig beißen und gegen den Wind ankämpfen. Ein kurzer, aber giftiger Anstieg bei der Straßenunterunterführung zehrte zusätzlich an den Reserven. Dies war auch an den Endzeiten sichtbar. Peter erreichte nach 38:21 Minuten und Stephan nach 39:03 Minuten das Ziel. In der Ergebnisliste des Gesamteinlaufes werden sie auf Platz 66 bzw. auf Platz 76 gewertet. In ihern Altersklassen zeigten die Beiden sehr stark. Peter Fleischmann wurde in der M55 in 38:21 min Dritter und Stephan Nickel kam in der M45 in 39:05 min auf Platz fünf. Stephan und Peter waren unter den Bedingungen mit ihren Leistungen zufrieden und gehen gestärkt an die nächsten Wettkämpfe zum ATG-Bahn-Cup oder zum BMW-Horn-Cup.

Mara Schumacher Regiomeisterin (U18) über 1500m Hindernis

 

Levi Thomet in Korschenbroich über 10 Km

Am selben Tag gab Mara Schumacher bei den Regiomeisterschaften in Hückelhoven ihr Debüt auf der anspruchsvollen 1500 m Hindernisstrecke. In 5:24,97 min siegte sie nicht nur, sondern sie stellte zugleich einen neuen Kreisrekord für die weibliche Jugend U18 auf.

Ergebnisse

Einen sehr guten Eindruck hinterließ eine Woche zuvor beim Internationalen Korschenbroicher Stadtlauf der für den DTV startende US-Amerikaner Levi Thomet über 10 km. Im mit hochkarätigen Athleten besetzten Elitelauf[nbsp] ging er mutig mit, musste aber nach für ihn zu schnellen ersten 5 km (15:20 min) abreißen lassen. Der Sieg in der Jugendwertung in immer noch erstklassigen 31:22 min war ihm jedoch nicht zu nehmen.

Ergebnisse

 

---------------------------------------------------------

DTV-Jugendliche bei der Frühjahrsputzaktion der Stadt Düren dabei

Dem Frühjahrsputz der Stadt Düren am Samstag hatten sich auch die Leichtathleten des Dürener Turnvereins 1847 angeschlossen. Rund um die Jahnkampfbahn waren viele Jugendliche des DTV unter der Regie von Christiane Franzen im Einsatz. Sie wunderten sich nicht schlecht, wie viel Unrat eingesammelt wurde, der ja irgendwann von unseren Mitbürgern aus Gedankenlosigkeit oder aus der Bequemlichkeit heraus, sich von unliebsamem Müll trennen zu wollen, hier entsorgt wurde. Alle Aufrufe öffentlicher Stellen oder von Umweltorganisationen scheinen von allzu vielen Menschen auf Kosten der Allgemeinheit ignoriert zu werden. Umso erfreulicher, dass sich die Jugendlichen einbrachten und vielleicht aus den bei der Aktion gewonnenen Erfahrungen heraus ihre Einstellung zur Umwelt neu bewerten werden.

Ergänzt wurde die offizielle Säuberungsmaßnahme durch den regelmäßig im Frühjahr stattfindenden Frühjahrsdienst auf unserer Jahnkampfbahn, Peter Borsdorff war mit einer Gruppe auf der Jahnkampfbahn an mehreren Stellen im Einsatz, während sich Frank Paschkes Laufgruppe besonders der Laufbahn widmete.

Allen Helfern sagen wir herzlichen Dank!

 

 

-------------------------------------------------

 

Paarlauf in Erkelenz

Erfolgreiche DTV-Läufer bei der Bahneröffnung der Saison 2016

Folgende Teams gingen dabei an den Start: Henrik Röhlich/ Nils Utecht in der Klasse bis M40 Jahre (Addition des Alters beider Starter), Fabian Klinkhammer/ Florian Kirch (bis M50), Simone van Dam/ Jasmin Gurski (bis W60) und Frank Paschke/ David Peters (bis M70). Ziel der Teams war es in 30 Minuten soviele Runden zu laufen wie möglich.

Jeweils Erste in ihren Klassen wurden David/Frank mit 9200m und Simone/Jasmin mit 8349m. Nils/Henrik kamen mit 9548m auf den 2. Platz in ihrer Klasse und Florian/Fabian mit 9937m erzielten den 3. Platz. Für alle war dieser Wettkampf eine gute Vorbereitung auf die kommenden Bahnwettkämpfe.

weitere Bilder

Ergebnise