dtvwapErgebnisse August 2016

 

 

Erfolgreicher erster Wettkampf nach den Sommerferien

Sieben Siege und vier zweite Plätze beim Siegburger Sommermeeting

Bei großer Hitze fand das Sommermeeting des LAZ Rhein Sieg am Samstag in Siegburg statt. Es herrschten also geradezu „kalifornische Verhältnisse“, die früher oft ins Spiel gebracht wurden, wenn von den großartigen Sprint- und Sprungleistungen amerikanischer Leichtathleten die Rede war. Auch wenn manch einer damit weniger zurecht kommt, so sprechen die Leistungen unmittelbar nach der langen Sommerpause doch für sich. Denn trotz teils heftigen Gegenwindes im Sprint und Weitsprung hatten die Leistungen fast durchweg die Güte derer vor den Ferien.

Es gab eine ganze Reihe von Siegen unserer jungen Teilnehmer. Till Freyschmidt gewann den Weitsprung der U18 mit 5,96 m, verschenkte dabei allerdings rund 30 Zentimeter, und im 200 m Lauf steigerte er seine Bestzeit bei 2,2 m/s Gegenwind auf 24,01 sec (2. Platz). Jan Wiltschek siegte in derselben Altersklasse über 100 m bei 1,9 m/s Gegenwind in 12,09 s und verfehlte im Weitsprung (2. Platz) mit 5,89 m bei 1,2 m/s Gegenwind seine Bestmarke (5,91 m) nur knapp. Einen guten Eindruck hinterließ in der W14 auch Nicola Kondziella: Im Weitsprung gewann sie mit Bestleistung von 5,03 m und im 100 m Lauf verfehlte sie diese (13,45s) bei ihrem zweiten Platz mit 13,48 s nur knapp. Die ein Jahr ältere Merle van Helden (W15) gewann die 100 m[nbsp] in 14,41 s (1,4 m/s GW) und sprang mit 4,63 m (1,2 m/s GW) auf Platz zwei. Weitere DTV-Siege konnten wir durch Lars Wiltschek (U20) im Weitsprung mit 5,56 m und im Hochsprung mit 1,60 m sowie durch Ann-Kathrin Roeb (U18) im Hochsprung mit 1,40 m notieren.

Insgesamt hat sich das Ferientraining ausgezahlt, das im übrigen für die Langstreckler selbstverständlich ist, da es verhindert, dass es nach den Sommerferien oft Wochen dauert, bis der Anschluss an das vorherige Leistungsvermögen wieder hergestellt ist. Jetzt aber können Übungsleiter und Aktive nach den Siegburger Eindrücken zuversichtlich den kommenden Wettkämpfen entgegensehen.

 

--------------------------------------------------------------

 

Peter Fleischmann Halbmarathon-Kreismeister in Hambach

Benefizlauf in Abenden

Der Volks- und Straßenlauf der DJK Löwe Hambach stellte wegen der Hitze große Anforderungen an die dennoch zahlreichen Teilnehmer. Das gilt vor allem für die Halbmarathonläufer, die gleichzeitig um Kreismeisterehren liefen. Der DTV war diesmal nur durch Peter Fleischmann vertreten, der im Gesamteinlauf den 6. Platz belegte und in seiner Altersklasse M55 in 1:29:27 Std. Meister wurde. Peter, der sich von seinem Berglauf wieder gut erholt hatte, ging das Rennen bei 30 Grad Celsius nicht zu schnell an, was einige seiner Konkurrenten nicht so machten und später dafür Tribut zollten. Seinen stärksten AK-Konkurrent Rolf Schubert überholte er dann noch kurz vor dem Ziel. Seine nächsten Ziele sind die letzten Läufe des RHEIN-ERFT-AKADEMIE-Cups 2016 sowie des BMW-HORN-LAUFCUPs 2016, wozu auch der Dürener Rurtallauf gehört.

Flora Reimbold mit Sieg in Abenden

Im Volkslauf über 5 km wurde Andrea Reimbold Zweite der W50-Wertung in 28:38 min, während ihre Tochter Flora den 2 km-Lauf der U12 in 9:01 min gewinnen konnte. Beide starteten nur einen Tag später beim "Sommerlauf zu Gunsten des Freibades Abenden". Wobei Flora über 800m 1. ihrer Ak U12 und 3. im Gesamteinlauf mit der Zeit von 2:38 min. wurde, Andrea bestritt die schwierige 9 Km lange Strecke und erreichte das Ziel nach 1:08 Stunden als 2. der W50.

Doris Peitz lief auch in Abenden die 9 Km und siegte in ihrer AK W55 mit 1:04 Stunden.

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Gute 1000 m – Ergebnisse in Bergisch Gladbach

Fabian Klinkhammer und Henrik Röhlich laufen Bestzeiten

 

Auch am zweiten Tag der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach warteten unsere Läufer bei hochsommerlichen Temperaturen mit sehr ansehnlichen Leistungen auf. Die besten Ergebnisse wurden über 1000 m erreicht, die in mehreren Zeitläufen entschieden wurden.

Niklas Schreiber profitierte davon, dass die erste Runde seines Zeitlaufes eher etwas zu langsam gelaufen wurde. So konnte er in dem anschließenden Steigerungslauf auch auf den letzten 200 m noch mithalten und spurtete in guten 2:38,15 min (8. in der Männerwertung) bis an die Spitze, wobei er eine Zeit erreichte, die ihm für die Zukunft weiter Mut machen müsste.

In einem anderen Lauf musste Henrik Röhlich alleine die Pace machen, was ihm auch hervorragend gelang. Kurz vor dem Ziel überholte ihn dann Fabian Klinkhammer (13. der Männerwertung) und lief mit 2:43,87 min Bestzeit. Aber auch Henrik steigerte seine Bestmarke um mehr als eine Sekunde auf nun 2:44,15 min und wurde in der MJ U18 Zweiter. Nils Utecht, ebenfalls U18, der sich erst wieder an längere Strecken gewöhnen muss, lief 2:55,19 min. Auch Jasmin Gurski bestritt die 1000 m. Sie lief sehr vorsichtig an und kam schließlich in 3:23,98 min als Vierte der U18 ins Ziel.

Während die 1000 m Läufer mit der Hitze gut zurecht kamen, litt Stephan Nickel, dessen 5000 m-Lauf zu einer Zeit stattfand, als die Laufbahn noch großenteils in der Sonne lag, doch sehr unter den herrschenden Bedingungen. Seine 18:22,84 min, die er als Siebter seiner Altersklasse M45 erzielte, sind daher sehr gut.

Stephan Nickel, Nils Utecht, Frank Paschke (Trainer), Henrik Röhlich, Jasmin Gurski, Fabian Klinkhammer u. Niklas Schreiber

Die letzte Veranstaltung der Bahnlaufserie bietet am nächsten Donnerstag (1.9.) für Erwachsene und Jugendliche Läufe über 1500 m und 10.000 m sowie für Schüler/innen 800 m an.

 

weitere Bilder vom 2.Tag

 

------------------------------------------------------------------

DTVer versuchen sich erfolgreich als Bergläufer

Flora und Andrea Reinbold beim Heinz Mattonet Lauf in Jülich mit sehr guten Platzierungen

Der anspruchsvolle Berglauf Monte Sophia des TV Huchem-Stammeln (20.8.16) sah drei DTVer am Start, die einen guten Eindruck hinterließen. Viktor Jung meisterte die Strecke in 2:00:21 Std. und wurde Dritter der M30-Wertung, in der Hauptklasse erreichte Florian Kirch in 2:11:01 Std. als Sechster das Ziel.[nbsp] Auch Uwe Greif nahm die Herausforderung an und wurde in der Klasse M50 in 2:36:24 Std. Sechzehnter.

Den Rahmenwettbewerb über 5,3 km (Montelino) gewann in der Männerklasse Daniel Jung in 20:09 min und Mirko Steinert wurde in der Schülerklasse in 24:49 min Zweiter.

Beim Jülicher Heinz-Mattonet-Lauf (21.8.16)[nbsp]konnten sich Flora und Andrea Reimbold sehr gut platzieren. Flora errang einen 2. Platz in der Altersklasse U12 über 1000m in 4:04 Min., über 5 Km siegte Andrea Reimbold in der Altersklasse W50 in der Zeit von 26:44 Minuten.

 

------------------------------------------------------

800 m-Bestzeiten für Fabian und Henrik in Berg. Gladbach

DTVer beim Monschau-Marathon

Für die vier Teilnehmer des DTV am 1. Wettkampftag der diesjährigen Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach hat sich die Teilnahme gelohnt. 800 m-Bestzeiten liefen Henrik Röhlich, der sich auf 2:06,43 min verbesserte und in der U18 guter Vierter wurde, und Fabian Klinkhammer, für den in der Männerklasse 2:06,96 min notiert wurden. Da beide eher auf den längeren Strecken zu Hause sind, belegen diese Zeiten ihre gewachsene Grundschnelligkeit. Niklas Schreiber, der auf dem Umweg über die 400 m allmählich wieder zu den 800 m zurückkehren möchte, deutete in der Männerklasse mit seinen 2:01,11 min an, dass er auf einem guten Weg ist.

Über 3000 m lieferte Stephan Nickel mit 10:27,57 min und dem sechsten Platz ebenfalls eine solide Leistung ab.

Niklas Schreiber, Fabian Klinkhammer, Stephan Nickel und Henrik Röhlich

weitere Bilder

Am nächsten Donnerstag (25.8.) wird die Serie mit Läufen über 1000 m bzw. 1500 m und 5000 m fortgesetzt.

Monschau-Marathon

Den Monschau-Marathon bewältigten am vergangenen Sonntag Viktor Jung (M30) und Noel Köthe (M40).[nbsp]Nach 3:24:23 Stunden[nbsp]überquert Viktor die Ziellinie als 7. in der M30, Noel wurde mit 4:08:23 Stunden 16. seiner Altersklasse.

Den Ultra-Lauf über 56 Km[nbsp]bestritt Doris Peitz wieder einmal sehr erfolgreich als 4. in der Altersklasse W55 kam sie nach 6:24:53 Stunden ins Ziel.

 

-------------------------------------------------------------

Tierra Arctic Ultra – Kungsleden Lauf über 100 Km

Julia Gossel nahm erfolgreich an einem 100 Km –Traillauf in Schweden teil. Dieser Traillauf findet in Schweden auf dem “Kungsleden“ zu deutsch Königspfad statt. Bekannt als Fernwanderweg in der Provinz Lappland. Dabei belegte sie in der Frauenklasse einen hervorragenden 3. Platz. Sie benötigte für die extrem schwierige Strecke, die größtenteils über Stege und unbefestigte Wege, bergauf und bergab, geht, 18 Stunden und 58 Minuten.

Für Julia war dieser Lauf eine erlebnisreiche Herausforderung, die sie mit Bravour bewältigte, alle Achtung !

Impressionen vom Kungsleden (Video)

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Peter Fleischmann bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften

Unser erfolgreicher Läufer Peter Fleischmann startete am Sonntag (7.8.16) in seiner Heimat Schwangau bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften. Der Tegelberglauf führt über 8 km, wobei 920 Höhenmeter zu bewältigen sind, und gilt als einer der anspruchsvollsten Bergläufe in Deutschland. Die Schwierigkeit drückt sich auch in Zahlen aus, denn von 550 Startern erreichten nur 442 das Ziel.

      

Peter bestritt erstmalig einen Berglauf und hatte sich auf die zu erwartenden Strapazen vorbereitet. In unserer Gegend ist aber gerade das nicht ganz einfach, weil es keine so langen Anstiege mit dem entsprechenden Anstiegsgrad gibt. Sein Ziel, eine Zeit unter 1 Stunde, war daher schon ziemlich ambitioniert.

Knapp die Hälfte der Strecke fielen ihm nicht sonderlich schwer, aber nach gut 3 km begannen angesichts der ungewohnten Belastung die Beine zu schmerzen, und vor allem die Waden machten langsam zu. Aber Peter hielt durch und erreichte das Ziel in 58:13 Minuten, womit er seine Vorgabe klar erfüllte. In seiner Altersklasse M55 wurde er damit guter Dreizehnter – für einen Flachländler ein sehr gutes Ergebnis!

Alle Achtung, Peter!

 

Erlebnisbericht und weitere Bilder von Peter Fleischmann

 

------------------------------------------------------------

 

Stephan Nickel Zweiter der Regiomeisterschaft der M45 über 10 km

Henrik Röhlich Gesamtsieger im Jedermannlauf über 4 km

Der Straßenlauf am Samstag in Dürwiß hatte bei bestem Wetter wieder guten Zuspruch gefunden. Über 10 km ging es auch um die Regiomeisterschaft.

Bestplatzierter DTVer war im Hauptlauf Stephan Nickel, der sowohl in der offenen Wertung als auch bei der Regiomeisterschaft den zweiten Platz belegte und zudem mit guten 37:58 min erfreute. Andrea Reimbold in der W50 (56:21 min) und Markus Hofer in der M35 (43:38 min) belegten jeweils Platz 12, während Uwe Greif in 46:21 min als 16. ins Ziel kam.

Die erfolgreichen Teilnehmer des Jedermanlaufs: Niklas, Frank. Kurt, Henrik und Fabian

Schnellster des Jedermannlaufes über 4 km und damit natürlich auch Bester in seiner Altersklasse U18 wurde Henrik Röhlich, der seine Verletzung überwunden zu haben scheint. Er benötigte schnelle 13:39 min vor den auf den nächsten Plätzen einkommenden Fabian Klinkhammer (13:45 min), Frank Paschke (13:58 min) und Niklas Schreiber (14:10 min). Kurt Baltus benötigte als 17. 18:24 min. Beachtlich die Zeit des 51.-jährigen Frank Paschke, Dritter im Gesamteinlauf und auch Trainer der drei Jungs, der sich mitterweile so wie seine Schützlinge mehr auf die Mittelstrecken konzentriert.

 

weitere Bilder

Ergebnisse