dtvwapErgebnisse Dezember 2016

 

 

 

Zehn Langstreckler laufen mit Schwung ins neue Jahr

Gute DTV-Plätze bei Silvesterläufen in Aachen, Euskirchen und Berlin

 

Einige unserer Langläufer waren am letzten Tag des Jahres bei Silvesterläufen im Einsatz. In Aachen zeichnete sich Henrik Röhlich im 860 Teilnehmer starken Feld im Wettbewerb der U18 über 4,8 km als Dritter in guten[nbsp]15:34 min aus, wobei er nur eine Sekunde hinter dem Zweitplatzierten und als Sechster im Gesamteinlauf über den Zielstrich lief. Nils Utecht verabschiedete sich hinter ihm in 17:49 min als Sechster aus der U18.[nbsp]Bei den Frauen konnte sich auch Eva Freyschmidt,die 2017 für die Aachener TG an den Start geht, [nbsp]in 23:56 min gut platzieren.

Henrik und Nils

Im Hauptlauf über 10,3 km kam Daniel Jung in der Männerwertung in 36:30 min auf Platz vier (10. im Gesamteinlauf von 788 Teilnehmer), den auch Stephan Nickel bei der M45 in 40:07 min erreichte. In seinem letzten Lauf in der M55 platzierte sich Kurt Baltus in 46:42 min als Siebter.

Kurt, Daniel und Stephan

weitere Bilder von Aachen

Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre

Einen guten Eindruck hinterließ beim Silvesterlauf des LC Euskirchen Florian Kirch, der im neuen Jahr das Trikot des Veranstalters tragen wird. Im Hauptlauf über 9 km wurde er mit 31:01 min in der Männerwertung Zweiter und im Gesamteinlauf Siebter. Fabian Klinkhammer benötigte 36:11 min und wurde damit Elfter der Männerklasse.

41. Berliner Silvesterlauf

Erfolgreich war Flora Reimbold beim Silvesterlauf in Berlin. Flora siegte in 8:31 min beim Schülerlauf über 2 km. Über die Strecke von 6,3 km startete Andrea Reimbold (W50) und erreichte das Ziel nach 37:47 min.

 

 

----------------------------------------------------------

 

Gelungener Einstieg in die Hallensaison

Till Freyschmidt schafft mit 6,65 m im Weitsprung U18-Vereinsrekord

Unsere Athleten nahmen am Hallensportfest des ART Düsseldorf nicht nur mit einem großen Aufgebot teil, sondern überzeugten vielfach mit guten, bis sehr guten Ergebnissen.

Das gilt vor allem für Till Freyschmidt, der hier so weiter machte, wie er die Freiluftsaison beendet hatte. Im Weitsprung der U18 trumpfte er nach einer glänzenden Serie mit gleich drei Sprüngen über 6,60 m mit einem neuen U18-Vereinsrekord für die Halle auf, der nun auf 6,65 m steht. Er wurde damit Zweiter und fügte mit 1,84 m einen dritten Platz im Hochsprung hinzu. Auch über 200 m sah er mit 24,59 s gut aus. Jan Wiltschek belegte hinter ihm mit 5,98 m im Weitsprung (9.) und 1,68 m im Hochsprung (6.) ebenfalls vordere Plätze und wuchtete die Kugel als Vierter auf 12,65 m, - hier wurde Nik Drewes-Janssen in seinem ersten Wettkampf mit 10,45 m Achter; die 200 m legte Jan in 24,78 s zurück. Nach fast 5-monatiger Wettkampfpause hatte Nils Utecht, U18, einen guten Wiedereinstieg über die 800 m. Nach zwei konstant flotten Runden verpasste er dann in der dritten Runde den Moment, an die Spitze seines Zeitlaufes zu gehen, sodass er hier Zeit liegen ließ. Die letzte Runde lief er in einer 32er Zeit, sodass die Uhr für ihn bei 2:12,51 min stehen blieb, womit er in der Gesamtwertung Siebter wurde.

Simone van Dam, die im Sommer kaum laufen konnte, kehrte ebenfalls erfolgreich zu den 800m zurück. Das Kraft- und Athletiktraining im Sommer und Herbst kam ihr nun zugute. Auch sie kam gut ins Rennen, sie lief nur in der dritten etwas zu langsam, so dass nach einer flotten Schlussrunde eine 2:32,18 auf der Uhr stand, womit sie in der Frauenwertung Zweite wurde. Zweite wurde auch Annika Grosch im Kugelstoßen, die das 4 kg-Gerät auf 9,49 m stieß. Arianna Severin, die sich in der zweiten Jahreshälfte rar gemacht hatte, gefiel hier mit 5,05 m und dem 5. Platz im Weitsprung der U18. Auch unsere jüngeren Wettkämpfer können zufrieden sein. In der U14 gilt das für Nicola Kondziella, die nach 8,34 s im Vorlauf den Endlauf in 8,40 s als Dritte beendete und im Hochsprung 1,56 m überwand. Die gleichaltrige Christelle Younga steigerte sich im Hochsprung auf 1,52 m (6.) und stieß die Kugel als Vierte auf  10,58 m. Freuen konnte sich auch Jonah Bailly über seine Kugelstoßbestweite von 11,25 m, die ihn in der M14 auf den 2. Platz brachte.

Weitere DTV-Ergebnisse: Frauen: 200 m: 6. Eva Freyschmidt 30,13 s; WJ U18: 200 m: 15. Arianna Severin 28,83 s; Ann-Kathrin Roeb - Weit: 12. 4,48 m, Kugel: 10. 9,78 m; WJ W14: Christin Spies - 60 m Vorlauf 9,40 s, Weit: 3,71 m;[nbsp] W12: Weit: 3. Lynn Lassak 3,79 m.

 

---------------------------------------------------------------

 

Florian Kirch & Co. überzeugen beim ATG-Winterlauf

Der Winterlauf der Aachener Turngemeinde hat von seiner Anziehungskraft nichts eingebüßt, und so war das Teilnehmerlimit für den diesjährigen Lauf schon lange vor dem Meldeschluss erreicht. Vom DTV waren bei klarem, sonnigem Wetter, aber Temperaturen unter dem Gefrierpunkt 11 Läufer/innen dabei, von denen allerdings einige aus anderen Abteilungen stammen.

Einen überzeugenden Eindruck hinterließ erneut Florian Kirch, der die 18 km lange Strecke in 1:06:38,3 Std zurücklegte und in der Hauptklasse Neunter wurde. Daniel Jung benötigte als 17. der MHK 1:09:54,8 Std. Stephan Nickel belegte in der M45 in 1:16:10,5 Std Platz 10. Weit vorne lag in der W35 Pamela Koch als Elfte in 1:34:29,7 Std.

Die Platzierungen der weiteren Teilnehmer, soweit sie unserer Abteilung angehören: M35: 23. Georg Renftle 1:22:36,4; M40: 23. Noël Köthe 1:20:41,9; M50: 62. Uwe Greif 1:30:57,2. In der Mannschaftswertung kamen Florian, Daniel, Stephan, Noël[nbsp]und[nbsp]Georg in 6:16:01,9 Std. auf den 9. Platz.

Kölner Nikolauslauf

Kurt Baltus ging am Samstag beim Kölner Nikolauslauf des LT DSHS Köln über 10 km an den Start. Seine 46:57 min mögen diesjährige Bestzeit sein und brachten ihn in seiner Altersklasse M55 auf den 7. Platz.

[nbsp]

------------------------------------------------------------

J a h r e s a b s c h l u s s f e i e r  2 0 1 6

Die Jahresabschlussfeier beendet traditionell das Leichtathletikjahr. Am 3. Dezember traf sich wieder eine große Zahl unserer Mitglieder aus allen Altersstufen zum gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim. Eingebettet in diese Veranstaltung sind wie immer verschiedene Ehrungen, wofür dieses Treffen einen würdigen Rahmen bietet.

Unser Abteilungsvorsitzender Gerhard Wiltschek begrüßte zur Eröffnung des Abends besonders den Vereinsvorsitzenden Dr. Werner Rixen und den Vorsitzenden des Dürener Stadtsportverbandes Peter Borsdorff sowie Pfarrer Dirk Siedler von der Evangelischen Gemeinde Düren, der seit diesem Jahr zu unseren Mitgliedern zählt.

Blick voraus

Gerhard warf zunächst einen Blick voraus auf Termine im nächsten Jahr, wobei er den neu ins Programm genommenen Staffelwettbewerb über 3 x 5 km am 16. Juni 2017 vorstellte, der nach einem erfolgreichen Probelauf dauerhaft Teil des Veranstaltungskalenders werden könnte. Eine Woche später findet am 23. Juni der Peter [&] Paul Lauf statt, und den Schlusspunkt bildet der Rurtallauf am 9. September, der dann zum 25. Mal durchgeführt wird.

Saisonhöhepunkte

In seinem groben Überblick über einige Saisonhöhepunkte streifte unserer Vorsitzender zahlreiche Erfolge und Ereignisse:

- das Frühjahrs-Trainingslager mit den Organisatoren Christiane Rey, Pitt Freyschmidt, Gerhard Wiltschek und Frank Paschke,

- der Kreisvergleichskampf in Troisdorf, bei dem der DTV rund 80 % der Dürener Mannschaft stellte,

- der Rurtallauf mit immer besseren organisatorischen Abläufen,

- die Regio-Mehrkampfmeisterschaften in Zülpich mit einer großen und erfolgreichen DTV-Mannschaft,

- die Länderkampfteilnahme von Jan Serner bei einem Ländervergleich zwischen Frankreich, Deutschland und Belgien,

- die vom Kreisvorsitzenden Helmut Jansen (TV Germania Obermaubach) arrangierte EURO-Challenge mit Athleten aller Altersklassen aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland mit den meisten Teilnehmern vom DTV.

Er erinnerte an den Tod von Eva Maria Aberer, die verdiente Geschäftsführerin des Kreises Düren, die auch über 40 Jahre Verbandsstatistikerin war und ohne die kaum eine Kreisveranstaltung ablief.

Weiterhin wies er auf die Umgestaltung der Struktur des LV Nordrhein ab dem Jahr 2018 hin, wenn die 14 Kreise des Verbandes in vier Regionen zusammengefasst werden, wobei der Kreis Düren der Region Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg angehören wird.

Ehrungen

Die Ehrungen begann Gerhard mit der Hervorhebung der Verdienste der Übungsleiter Christiane Rey, Pitt Freyschmidt, Frank Paschke und G. Wiltschek, unter deren Anleitung sich vor allem im Jugendbereich zahlreiche Erfolge ergaben. Mit Thomas Brinkord, Franz Schloemer, Willi Trocha und Manfred Röhlich erfuhren auch vier Vorstandsmitglieder eine Würdigung ihres Einsatzes für die Abteilung.

Von den im Wettkampfgeschehen stehenden Sportlern zeichnete Gerhard aus:

+ Eveline Höpfner, Marion Schumacher und Simone van Dam, die erst vor wenigen Tagen bei den Nordrhein-Cross-Meisterschaften den 2. Platz in der Mannschaftswertung der W40/45 errangen, während Simone van Dam außerdem bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in der W40 über 800 m hervorragende Vierte wurde,

+ Biggi Vilvo für ihren 2. Platz bei den NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften im 800 m Lauf der W30,

+ Peter Fleischmann, den Dritten bei den NRW-Straßenlaufmeisterschaften über 10 km und 13. bei den Deutschen Berglaufmeisteerschaften, und

+ Jan Serner, der in der M40 bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Vierter des Hochsprungs wurde, die Nordrheinmeisterschaft in der Halle gewann und im Länderkampf den zweiten Platz belegte.

Alle Geehrten erhielten ein Präsent.

Von den Jugendlichen erfuhren Jasmin Gurski für ihren 3. Platz bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften über 400 m in 60,65 s und Henrik Röhlich, beide U18, für den 3. Platz über 1500 m bei den Nordrheinmeisterschaften in 4:21,62 min eine besondere Ehrung. Bemerkenswert ist, dass Henrik aktuell Dürener Botschafter des Sports ist, während Jasmin dieses Ehrenamt bis September diesen Jahres inne hatte. Beiden wurde eine Foto-Collage und ein Gutschein für ein Essen im „Extrablatt“ überreicht.

Für herausragende Leistungen wurden geehrt:

Mara Schumacher, die u. a. mit einer Vielzahl von Erfolgen bei Nordrhein-, NRW-/Westdeutschen- und Deutschen Meisterschaften und mehreren Kreisrekorden glänzen konnte, und

Till Freyschmidt, der mit einem rasanten Aufstieg in diesem Jahr[nbsp] mit beachtlichen Platzierungen bei den Verbandsmeisterschaften und tollen Kreisrekorden im Fünf- und Zehnkampf und prächtigen Bestleistungen im Hoch- und Weitsprung überraschte.

Die Wanderpokale

Jan Wiltschek, Nicola Kondziella und Kurt Baltus

Die Wahl der Gewinner der Wanderpokale fiel in diesem Jahr angesichts des Angebots an geeigneten Bewerbern nicht leicht. Den Schülerpokal erhielt Nicola Kondziella, die eine Palette hochwertiger Ergebnisse aufweisen kann, u. a. mit den Kreisrekorden im Hochsprung der W14 mit 1,63 m und im Vierkampf.

Der Jugendpokal (Dr.-Heister-Pokal), der seit 1974 vergeben wird, ging an Jan Wiltschek, der nicht nur mit hervorragenden Leistungen aufwartete, sondern sich auch über den Sport hinaus durch seine Haltung anbietet.[nbsp] Alle geehrten Jugendlichen erhielten ebenfalls eine Fotocollage und Gutscheine.

Kurt Baltus schließlich wurde mit dem Seniorenpokal ausgezeichnet. Als aktiver Läufer und in seiner Funktion als Statistiker, sowohl im DTV als auch im Kreis Düren, hat er sich in den wenigen Jahren seiner Zugehörigkeit zum DTV schon viele Verdienste erworben.[nbsp]

Nach der nahezu einstündigen Ehrung gab Gerhard Wiltschek das Büffet frei. Zuvor hatte er einen besonderen Dank an die Familie Leisten gerichtet für die langjährige Zusammenarbeit bei der Bewirtung anlässlich unserer Abteilungszusammenkünfte. Auch in diesem Jahr fand das Essen guten Zuspruch und viele unserer Gäste verweilten noch lange, um die Gelegenheit zum regen Gedankenaustausch zu nutzen.