Ergebnisse Januar 2016

 

DTVer bei den „Westdeutschen“

Till Freyschmidt überrascht mit Vizemeisterschaft im Hochsprung

Levi Thomet debütiert über 3000 m in starken 8:27,34 min für den DTV

Mara Schumacher läuft über 800 m als Fünfte mit 2:19,52 min Hallenbestzeit

Fünf von sieben Dürener Teilnehmern an den Westdeutschen Hallenmeisterschaften am Sonntag in Leverkusen stellte der Dürener Turnverein. Alleine diese Zahl zeigt, dass sich unsere Abteilung auch leistungsmäßig erheblich verbessert hat. Erfreulicher ist darüber hinaus, dass einige DTVer jetzt wieder mit der Spitze im LV Nordrhein und im Westdeutschen LV mithalten können.

Dafür steht diesmal vor allem Till Freyschmidt, der sich im Hochsprung der U18 wieder äußerst wettkampfstark vorstellte. Der Wettkampf entwickelte sich zu einer spannenden Angelegenheit, als die Latte auf 1,85 m gelegt wurde, waren noch sechs Springer im Wettbewerb. Till übersprang die 1,85 m im zweiten Versuch und gewann damit die Vizemeisterschaft, die er sich mit einem Mitbewerber bei gleicher Höhe und gleicher Versuchezahl teilte. Der Sieger übersprang dann noch 1,90 m, während der Nordrheinmeister diesmal nur Vierter wurde. Till zeigte sich auch im Sprint verbessert, denn im 60 m Vorlauf lief er mit 7,62 s persönliche Bestzeit.

Till auf Podest 2

Einen starken Auftritt hatte über 3000 m Levi Thomet, der als amerikanischer Austauschschüler die Startberechtigung für den DTV erhalten hatte und als U20- Jugendlicher seine Chance in der Erwachsenen Klasse suchen musste, weil für die U20 keine Meisterschaften ausgeschrieben waren. Und das tat er mit Bravour. Levi lief in einem sehr homogenen Feld „ein gleichmäßiges Rennen mit 67/68 Runden. Trotzdem entwickelte sich ein abwechslungsreicher Wettkampf, da die Positionen ständig wechselten. Lediglich der spätere Sieger hatte sich nach gut 1 km etwas abgesetzt. Auf den letzten 130 m wurde dann das Tempo für die Plätze 2 und 3 angezogen. Hier lag Levi immer ein bis zwei Schritte hinter den beiden anderen, versuchte aber noch mit einem harten Spurt aufs Podest zu kommen. Leider verpasste er dies in vorzüglichen 8:27,34 min um 32/100. Aber er hatte Spaß und freut sich auf weitere Rennen. Die drei Erstplatzierten gehörten sämtlich der Männerklasse und er ist ja noch U20“ (weitgehend O-Ton Frank).

Wie gewohnt leistungsstark präsentierte sich Mara Schumacher, die in der U18 die 800 m bestritt. Mit der Spitze, in der ausschließlich ältere Läuferinnen dominierten, konnte sie zwar nicht mithalten, aber mit persönlicher Hallenbestzeit von 2:19,52 min und nur rund eine Sekunde von ihrer Freiluftbestzeit entfernt, erkämpfte sie sich den fünften Platz. Trotzdem hätte Frank ihr noch mehr zugetraut, wenn sie nicht zu sehr auf einen kurzen Spurt gesetzt hätte, anstatt früher anzugreifen.

Mara 5. von links

Der in den letzten Monaten stark verbesserte Nils Utecht lief auch diesmal auf hohem Niveau und enttäuschte im 800 m Lauf der U18 als Zehnter in 2:05,12 min, nur wenige Zehntel von seiner Bestzeit entfernt, keineswegs. Er hatte das Pech im langsameren Lauf von zwei Zeitendläufen zu sein, sonst wäre eine weitere Steigerung durchaus denkbar gewesen.

Arianna Severin bewährte sich ein weiteres Mal im 60 m Hürdenlauf und ist ein Muster an Beständigkeit. Zwar reichte es noch nicht für den Endlauf, aber mit 9,74 s stellte sie trotz eines kleinen Strauchlers an einer Hürde ihre Bestleistung ein.

Schade, dass Jasmin Gurski krankheitshalber ihre Chancen über 400 m oder 800 m nicht nutzen konnte.

Allen Aktiven gilt unser herzlicher Glückwunsch.

Ergebnisse

----------------------------------------------------------------------

 

Simone und Frank noch einmal über 800m in der Halle

Simone van Dam und Frank Paschke nutzten noch einmal die Startgelegenheit bei den offenen Kreishallenmeisterschaften der Senioren am Sonntag in Düsseldorf. Beide sammelten weitere Wettkampferfahrungen, die angestrebten Zeiten konnten leider nicht realisiert werden.

Bei Simone ging es darum zu sehen, ob ihr Knie hält, das ihr seit einigen Tagen leichte Probleme gemacht hatte. Die ersten 100m waren wieder zu verhalten, da sie sich zu sehr auf ihre Mitstreiterinnen verließ. Sie forcierte dann das Tempo, aber diese Kraftanstrengung kostete eine gute Zeit. Mehr als 2:34,31. min waren da nicht mehr zu erreichen. Aber das Knie hatte gehalten und keine Schmerzen gezeigt.

Bei Frank gab es zwei Läufe, wobei er den schwächeren erwischte. So lief er alleine vorne weg und hatte zum zweiten am Ende 18 Sekunden Vorsprung. Auch drei Überrundungen waren störend, und zudem fiel nach der ersten Runde die Anzeigeuhr aus. Es war also ein reiner Blindflug. Dafür kann er mit seiner Zeit von 2:20,56 min noch einigermaßen zufrieden sein.

Elmar Christoffels und Uwe Greif bei Straßenläufen erfolgreich

Bei der 32. Winterserie des LSV Portz am 24.1. lief Elmar Christoffels (M55), der jetzt wieder am Wettkampfgeschehen teilnimmt, mit 42:23 Min. eine gute Zeit und belegte damit in seiner Altersklasse den 3. Platz.

Eine Woche vorher startete Uwe Greif (M50) beim 18. Pulheimer Staffelmarathon. Hierbei absolvierte er den Halbmarathon in 1:43:28 Stunden und kam damit in seiner Altersklasse auf den 7. Platz.

 

-----------------------------------------------------------------

 

Endkampfplätze und Bestleistungen bei den LVN-Hallenmeisterschaften

Till Freyschmidt wird im Hochsprung Vizemeister mit 1,84 m

Jasmin und Mara jeweils Dritte

 

Erfreulich viele DTVer hatten sich für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften am Wochenende in Leverkusen qualifizieren können und sie setzten hier die guten Ergebnisse von den Kreismeisterschaften am letzten Wochenende fort.

Es gab viele Endkampfplatzierungen, die beste durch Till Freyschmidt, der im Hochsprung der U18 mit 1,84 m sechs Zentimeter vor dem Drittplatzierten lag und damit seine in diesem Jahr gezeigten Verbesserungen unterstrich. Einen hervorragenden Eindruck hinterließ in der U18 Jasmin Gurski (DTV) über 400 m, die sie hier erst zum zweiten Mal bestritt und die ihr besser liegen könnten als die bisher bevorzugten 800 m. Sie ging das Rennen mutig an, führte auch anfangs, konnte aber am Schluss zwei ihrer erfahreneren und auch älteren Gegnerinnen nicht ganz halten, doch in einer tollen Bestzeit von 60,65 s belegte sie damit Platz drei. Auch Mara Schumacher, mit der sie in den letzten Jahren manches Mittelstreckenduell ausgefochten hatte, überzeugte auf der doppelt so langen 800 – Strecke. Meistens auf Platz drei laufend, wurde sie 150 m vor dem Ziel von zwei Gegnerinnen überholt. 50 m vor dem Ziel konnte sie noch einmal kontern, und in persönlicher Hallenbestzeit von 2:23,35 min wurde sie wie Jasmin Dritte. Lars Wiltschek (U20) musste sich im Weitsprung nach Anlaufproblemen diesmal mit 5,91 m und dem vierten Platz zufrieden geben. Wegen einer kurzfristigen Zeitplanänderung verpasste er leider das Kugelstoßen, wo eine ähnliche Platzierung möglich gewesen wäre. Über 800 m beeindruckte Nils Utecht ein weiteres Mal. Der junge Läufer, der erst im letzten Jahr mit Bahnläufen begonnen hatte, steigerte sich in der U18 ein weiteres Mal um zwei Sekunden und belegte nach einer starken Schlussphase in 2:04,35 min den 5. Platz.

Auch die weniger gut platzierten DTVer oder diejenigen, die die Vorkämpfe nicht überstanden, zeigten einen guten Leistungsstand. So wurde Niklas Schreiber, der wegen seines Studiums derzeit nicht den gewohnten Trainingsumfang bestreiten kann, im 800 m Lauf der Männer in 2:03,99 min Achter. Über 60 m Hürden der U18 lief Arianna Severin mit 9,74 s persönliche Bestzeit sowie Qualifikation für die "Westdeutschen" und Ann-Kathrin Roeb hätte mit einem besseren Start auch noch schneller als 10,09 s laufen können.

Die in diesem Jahr gebildete Startgemeinschaft Dürener TV/TuS Schmidt (Arianna Severin – Mara Schumacher – Jasmin Gurski - Eva Wirtz) lieferte in der 4 x 200 m Staffel der U18 als Achte in 1:50,13 min eine sehr ordentliche Leistung ab.

Die neu gebildete StG: Mara Schumacher, Arianne Severin, Jasmin Gurski u. Eva Wirtz (TuS Schmidt)

Parallel zu den Hallenmeisterschaften fanden die Nordrhein-Winterwurfmeisterschaften statt. Annika Grosch schleuderte in der Frauenklasse den Speer auf 32,16 m (6. Platz) und den Diskus auf 29,64 m (7.). Nach einem schwächeren Jahr 2015 scheint sie nun wieder auf einem guten Weg zu sein.

 

--------------------------------------------------------------------

 

DTVer bei den Hallenmeisterschaften in guter Form

Till Freyschmidt wartet mit starken Leistungssprüngen auf

Im Rahmen eines Hallensportfestes des LT DSHS Köln fanden am Samstag auch die Kreismeisterschaften statt. Die DTV-Teilnehmer zeigten sich trotz des frühen Zeitpunkts und der unzureichenden Möglichkeiten in Düren, sich auf derartige Wettkämpfe vorzubereiten, schon in guter Verfassung.

An der Spitze steht diesmal zweifellos Till Freyschmidt, der in der U18 mit großen Leistungssprüngen aufwartete.Auf glänzende 1,85 m, die ihm im dritten Versuch des Hochsprungs gelangen, verbesserte er seine Besthöhe um neun Zentimeter; hinter ihm wurde Jan Wiltschek Zweiter mit 1,65 m. Einen weiteren Hausrekord und den zweiten KM-Titel schaffte Till im Weitsprung mit 6,14 m. In dieser Altersklasse gab es zwei weitere Titel durch Jan Wiltschek im 60 m Sprint (7,71 s) – vor Till (7,72 s), aber in getrennten Läufen – und im Kugelstoßen mit 11,77 m.

Lars Wiltschek sicherte sich in der U20 die Titel über 60 m (7,78 s) vor dem erstmals an einem Wettkampf teilnehmenden Marving-King Olabojoye (8,11 s), im Weitsprung (6,04 m), ebenfalls vor Marving-King, und im Kugelstoßen, wo seine Siegweite von 12,21 m mit der nun 6 kg schweren Kugel eine gute Bestleistung bedeuten.

Gut präsentierte sich in WJ U16 W14 vor allem die vierfache Meisterin Nicola Kondziella, aber auch Christelle Younga konnte wieder gefallen. Über 60m beeindruckte Nicola mit 8,31 s vor Christelle (8,48 s), die im Vorlauf schon 8,47 s vorgelegt hatte.Über 60 m Hürden lag Nicola in 9,90 s erneut in Front – Christelle wurde hier in 10,71 s Dritte -, im Hochsprung schafften die beiden einen Doppelsieg (Nicola 1,45 m – Christelle 1,40 m) und im Weitsprung sprangen wieder ein erster (Nicola 4,68 m) und ein dritter Platz (Christelle 4,09 m) heraus. Aber auch Christelle gewann einen Titel, und zwar den im Kugelstoßen mit 9,16 m; Nicolas 6,50 m langten zum 3. Platz.

Zwei Meistertitel nahm in der W15 Merle van Helden mit nach Hause, über 60 m Hürden in 10,56 s und im Hochsprung mit feinen 1,53 m.

Beste der WJ U18 war Arianna Severin mit zwei Titeln im 60 m Hürdenlauf, hier vor Ann-Kathrin Roeb (10,21 s), und im Weitsprung mit 4,83 m. Außerdem wurde sie Zweite über 60 m in 8,66 s. Verbessert zeigte sich auch Johanna Lomparski als jeweils Vierte über 60 m (8,91 s) und im 60 m Hürdenlauf (11,28 s), während sie im Hochsprung (1,35 m) sogar Dritte wurde, hinter ihrer zweitplatzierten Vereinskameradin Andrin Kurt (1,40 m).

In der Frauenklasse holte die erst vor Kurzem ins Wettkampfgeschehen eingetretene Eva Freyschmidt auf Anhieb den Titel im 60 m Lauf (9,48 s), und im Weitsprung wurde sie mit 4,04 m Zweite hinter Annika Grosch (4,49 m), die auch das Kugelstoßen mit 8,99m für sich entschied.

Insgesamt können unsere Leichtathleten zufrieden in die weitere Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe gehen.

Ergebnisse der Kreiswertung

 

-----------------------------------------------------

Jan Serner wieder NRW-Senioren-Hallenmeister im Hochsprung mit 1,85 m

Zweite Plätze für Biggi Vilvo und Simone van Dam über 800 m

Frank Paschke Fünfter

 

Bei den NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten am Sonntag in Düsseldorf waren unsere vierTeilnehmer ähnlich erfolgreich wie im Vorjahr. Hochsprungmeister in der Klasse M40 wurde mit überragenden 1,85 m Jan Serner, der nur in Cipa vom LT DSHS Köln (1,80 m) einen ernsthaften Konkurrenten hatte. In der Klasse W30 wurde Biggi Vilvo in guten 2:33,78 min Zweite über 800 m. Auch Simone van Dam zeigte über 800 m wieder eine starke Leistung. Nach zu langsamem Beginn ergriff sie bei ca. 350 m die Initiative und forcierte das Tempo, dem nur die spätere Siegerin D. Bach aus Grevenbroich folgen konnte. Rund 150 m vor dem Ziel musste Simone ihre Konkurrentin vorbei lassen, bestätigte aber als Zweite ein weiteres Mal mit 2:31,88 min ihre tolle Verfassung, die ihr eine Zeit unter 2:30 min in naher Zukunft ermöglichen sollte. Auch Frank Paschke bestritt die 800 m und verkaufte sich ebenfalls gut. Zwar hatte sich eine Vierergruppe frühzeitig abgesetzt, aber den fünften Platz unter 11 Teilnehmern verteidigte Frank in 2:21,33 min mit Bravour.

 

--------------------------------------------------------------------

 

Bestleistungen für Jasmin und Simone zum Jahresbeginn

Jasmin Gurski und Simone van Dam

Gute Hallenzeiten schafften in Dortmund (3.1.16) kurz nach Jahresanfang Jasmin Gurski und Simone van Dam. In ihrem ersten Versuch auf dieser Strecke absolvierte Jasmin, ohne besonders gefordert zu werden, die zwei Hallenrunden in 62,11 sec und wurde damit in der Gesamtwertung mehrerer Zeitläufe bei der U20 Zweite. Damit qualifizierte sie sich auch für die Hallennordrheinmeisterschaften der Jugendlichen am 16/17.1.2016 in Leverkusen. Simone erreichte als W40 Läuferin ebenfalls ansehnliche 67,59 s und belegte in der Frauenwertung Platz neun.