dtvwapErgebnisse Juli 2016

 

 

Mara Schumacher Fünfte über 800 m bei den „Deutschen“

Im Vor- und Endlauf läuft sie zweimal Kreisrekord

Nach dem Überqueren der Ziellinie trug die Freude über den Erfolg Mara Schumacher gleich weiter in den Kreis der Familienangehörigen und der mitgereisten DTV-Freunde. Sie war zwar nicht Siegerin geworden, aber der fünfte Platz im 800 m U18-Endlauf bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach, der Heerschau des deutschen Leichtathletiknachwuchses, fühlte sich für Mara wie ein Sieg an.

Seit dem vorigen Jahr befindet sich die junge Läuferin mit dem braunen Teint und den langen dunklen Haaren, die schon seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten im regionalen Bereich gehört, in einer sehr positiven Entwicklung. Stand sie früher trotz hervorragender Leistungen oft im Schatten ihrer talentierten Vereinskameradin Jasmin Gurski, der sie oft den Vortritt lassen musste, so begann sie nun ihren eigenen Weg zu gehen. Nach einem Trainerwechsel zu Fahd Mellouk, selbst einst ein exzellenter Läufer, gelang ihr mit der diesjährigen Nordrhein-Vizemeisterschaft in Kreisrekordzeit von 2:15,99 min die Normerfüllung für die Deutschen Jugendmeisterschaften und sie war gewillt, dort ihre Chance zu nutzen, obwohl sie mit ihrer Zeit nur als Zwölfte der Gemeldeten geführt wurde.

Sie stand im ersten Vorlauf, der naturgemäß auf Tempo gelaufen wird, weil die Läuferinnen nicht wissen können, was in den folgenden Läufen geschieht. Immer in der Nähe der Spitze mitlaufend, erreichte sie in Bestzeit von 2:15,94 min als Vierte das Ziel und als Fünftbeste aller Läuferinnen sicher den Endlauf der besten Acht. Das Finale am nächsten Tag wurde sehr verhalten begonnen, was Mara nur recht sein konnte. Als auf der Gegengeraden das Tempo angezogen wurde, konnte sie einige der mit deutlich besseren Zeiten angereisten Teilnehmerinnen zwar nicht halten, aber sie erwies sich auf den letzten 150 m als eine der Schnellsten und spurtete nach einer neuen Steigerung auf 2:15,24 min noch auf Platz fünf. Bemerkenswert ist auch, dass sie zu den jüngsten Teilnehmerinnen zählte, denn sie wird erst im November 16 Jahre alt.

 

Maras Vorzüge liegen in ihrer Vielseitigkeit, die sie von ihrer Mutter ererbt hat, die Mitte der 1980er Jahre auf den Mittelstrecken im selben Alter wie ihre Tochter ähnliche Zeiten wie diese gelaufen ist und auch als Mehrkämpferin aktiv war. Vom Vater kommt wohl die Liebe zum Fußball, den sie nebenher gerne spielt. Für ihren weiteren Werdegang kommt es auf ihre Zielstrebigkeit an. Vorerst ist der jetzige Erfolg der Höhepunkt ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn. Da sie auch auf den längeren Strecken schon ihre Fähigkeiten aufgezeigt hat, eröffnen sich ihr neben der 800 m Strecke weitere Optionen.

Bericht W. Trocha

Bilder M. Röhlich

Video vom Endlauf von Noel Köthe

 

 

----------------------------------------------------------------

 

Speerwurf-Bestweiten für Lars und Marco

 

Für unsere beiden Teilnehmer am Werferabend in Zülpich (26.7.16) hat sich der Trip gelohnt. Lars Wiltschek schleuderte in der U20 den 800 g – Speer auf die neue Bestweite von 46,57 m (bisher 45,24 m) und gewann damit seine Altersklasse ebenso wie Marco Vogels, der sich in der Männerklasse um mehr als sechs Meter auf 38,77 m verbesserte. Beide traten auch im Diskuswerfen an. Marco wurde hier mit 19,62 m Zweiter und Lars mit 28,48 m Dritter.

 

 

--------------------------------------------------------

 

Rur-Drei-Brückenlauf in Birkesdorfs mit tollen Ergebnissen für DTV-Läufer

Bei der 28. Auflage des Isola Rur 3-Brückenlaufes waren auch einige Athleten des Dürener TV am Start. Einige Langstreckler, aber auch die überwiegend auf der Bahn startenden Mittelstreckler, die hier sehr überzeugende Leistungen ablieferten, hielten die Fahne des DTV hoch. Über die 5.060 m gingen vier Damen an den Start. Die Altersklassenwertung erfolgte hier in 10-Jahresschritten. Eine sehr starke Leistung zeigte Simone van Dam, die sich erst wieder auf dem Weg der Genesung befindet und sich hier einem Test unterzog. Mit ihrem 3.Platz im Gesamteinlauf und dem Sieg in der AK W40 in 21:39 Min. hat sie alle sehr überrascht. Ebenfalls einen Sieg in der AK errang Jasmin in der Klasse WU18. Als sechste im Gesamteinlauf überquerte sie nach 23:21 Min. die Ziellinie. Auf dem zweiten Platz in dieser AK kam Arianna Severin. Leider verhinderte ein Krampf bei km3 mit erforderlich Gehpause eine bessere Zeit. In der Klasse W50 kam Anje Siedler ebenfalls als zweite auf das Podest.

Jasmin Gurski und Simone van Dam

Bei den Herren zeigte sich, wie schon zwei Wochen zuvor in Obermaubach, Frank Paschke am stärksten und gut aufgelegt. Als 5. im Gesamteinlauf siegte er in der AK M50 in sehr guten 18:11 Min. Zweitbester Dürener wurde hier Stephan Nickel als 3. in der M40 in 19:46 Min. Das Herrenfeld komplettierte Kurt Baltus als 5. in der M50 in 24:52 Min. und Dirk Siedler in 27:28 Min. als 14. in der M40.

Bei dem anschließenden 10km-Lauf, bei dem die Temperatur durch die sich durchsetzende Sonne nochmals anstieg, waren Florian Kirch und Peter Fleischmann am Start. Florian belegte im Gesamteinlauf Platz 8 und kam in der MHK auf Platz 3 in 38:55 Min. Peter erreichte nach 41:15 Min. das Ziel und belegte in der Klasse M55 den 4.Platz.

Fast alle DTV-Teilnehmer beim Rur-Drei-Brückenlauf: Jasmin, Frank, Stephan, Arianna, Peter, Simone und Kurt. Es fehlen Peter Fleischmann, Dirk und Antje Siedler und Florian Kirch.

 

----------------------------------------------------------

Springer und Werfer in Zülpich

Der Springerabend des TuS Chlodwig Zülpich, erweitert um Würfe der Senioren/innen M/W50 und älter, am 19.7.16 in Zülpich hatte vier Teilnehmer des DTV angelockt. Erstmals in diesem Jahr war Gerhard Wiltschek am Start und erreichte mit dem Speer ordentliche 31,86 m, womit er Dritter wurde und nur einen knappen Meter hinter seiner M55-Bestweite zurückblieb. In der Männerklasse sprang Marco Vogels 1,52 m hoch (3. Platz) und 5,20 m weit (4. Platz). Auch Lars Wiltschek war in der U20 zweimal am Start: Den Stabhochsprung gewann er mit 3,00 m – nur 10 cm unter seiner Besthöhe – und im Weitsprung erreichte er 5,59 m. Auch wenn er noch von dem Leistungsstand vor seiner Bänderverletzung ein gutes Stück entfernt ist, so scheint er sich für einen Zehnkampf im September oder Oktober doch auf einem guten Weg zu befinden. Arianna Severin (W18) kam im Weitsprung, wohl auch wegen des Gegenwindes, nicht über fünf Meter, zeigte aber mit 4,91 m (1. Platz) Beständigkeit.

 

---------------------------------------------------

Erstes Feriensportfest in Zülpich

Die Feriensportfeste des TuS Chlodwig Zülpich finden auch in diesem Jahr statt und bieten den Leichtathleten u. a. Gelegenheit, sich ohne Druck auch einmal in Wettbewerben zu versuchen, in denen sie sonst weniger oder bisher gar nicht aktiv sind. So manch einer ist so auch schon auf den Geschmack gekommen und hat erkannt, dass er sich in einer anderen Disziplin eine Zukunft vorstellen kann.

Bei der ersten Veranstaltung am Dienstag (12.7.) waren sieben DTVer beim Läuferabend am Start, die sich in den nicht allzu großen Feldern gut positionieren konnten. Gehen wir diesmal bei unserem Bericht nach dem Alter, und da steht Frank Paschke an erster Stelle. Bekannt ist er uns als Langläufer, bestenfalls noch als Mittelstreckler, diesmal hockte er sich über 200 m und 400 m der M50 in den Startblock und gewann beide Strecken bei störendem Wind in durchaus beachtlichen Zeiten von 28,13 s und 61,27 s. Nach eigenem Bekunden wird es bei diesem ersten Ausflug zu den Sprintern wohl nicht bleiben. Auch Fabian Klinkhammer, wie Frank eher Mittel- oder Langstreckler, testete sich und lief als jeweils Fünfter der Männerklasse die 100 m in 12,83 s und verbesserte seine 400 m–Zeit aus dem Vorjahr um eine gute Sekunde von 59,56 s auf 58,22 s. Gefallen konnte weiterhin Niklas Schreiber, dem über 400 m wieder ein Lauf unter 52 s gelang (2. Platz in 51,85 s), wobei er den Eindruck machte, dass bei günstigen Bedingungen eine Zeit unter 51 Sekunden bald möglich sein sollte. Marco Vogels, wie Niklas im ersten Männerjahr, wagte sich erstmals auf die 400 m Hürdenstrecke und stellte sich dabei so geschickt an, dass auf Anhieb eine 62,95 s (2. Platz) notiert werden konnte. Ob hier einer „seine“ Disziplin gefunden hat?

Lars Wiltschek gehört zu den älteren Jugendlichen (U20) und ist zur Zeit dabei, nach seinen Bänderrissen wieder den Anschluss an seine ursprüngliche Leistungsfähigkeit herzustellen. Diesmal lief er die 100 m in 12,75 s (3. Platz) und die 200 m in 25,17 s (2. Platz). Von den beiden Mädchen der U18 bot Arianna Severin wie immer solide Leistungen. Die 100 m, die sie in diesem Jahr kaum bestritten hat, gewann sie in 13,55 s und blieb damit nur knapp über ihrer Bestzeit, die sie im vorigen Jahr mit 13,48 s gelaufen ist. Ein weiterer Lauf über 400 m Hürden brachte sie wieder in die Nähe ihrer Bestzeit (68,59 s), denn mit 68,78 s blieb sie weniger als zwei Zehntel davon entfernt. Angesichts ihrer Vielseitigkeit und kämpferischen Qualitäten warten aber auch noch andere Disziplinen auf eine Verbesserung. Eine besondere Option ist dabei der Siebenkampf, den sie sich im Herbst vornehmen sollte. Zweimal als Siegerin ging Jasmin Gurski in die Ergebnisliste ein: Die 200 m lief sie in 28,07 s, die 400 m in 63,96 s.

Am 19. Juli stehen in Zülpich Wettbewerbe für die Springer und Werfer ab M/W50 auf dem Programm. Am 26.7. sind nur Wurfwettbewerbe für Teilnehmer bis M/W45 im Angebot. Die Ausschreibungen hierzu finden sich auf der DTV-Homepage unter Leichtathletikveranstaltungen[gt]Termine2016.

 

-------------------------------------------------------

DTV-Leichtathleten in der ersten Juliwoche aktiv

Langläufer in Vossenack und Obermaubach im Einsatz

 

In der ersten Juliwoche zeigten sich einige unserer Langläufer wieder einmal zahlreicher, nachdem es bis jetzt doch etwas ruhig um die im vorigen Jahr so aktiv aufgetretene Läufergruppe geblieben war. Viktor Jung wurde beim Bosselbachlauf in Vossenack über die 9,7 km Dritter in 36:54,4 min und auch Stephan Nickel lief in der M45 in 38:35,0 auf den dritten Platz. Den Jedermannlauf über 5,7 km legte Kurt Baltus in 28:04 min zurück. Die kaum einen Wettkampf in der Region auslassende Flora Reimbold gewann die 1000 m der U12 in 3:37,7 min.

Zahlreicher am Start waren die DTVer in Obermaubach beim 44. Stauseelauf des TV Germania Obermaubach. Zwei zweite Plätze erliefen sich über 10 km Viktor Jung mit 38:56 min in der Klasse M30 und Fabian Klinkhammer mit 40:51 min in der Männerklasse. Siege gab es über 5 km durch Flora Reimbold (U12) in 26:52 min, nachdem sie über 800 m in 2:45 min Dritte geworden war, und Frank Paschke, der die M50 in 18:07 min für sich entschied, sowie im 800 m Lauf der U12 durch Sanjeevan Nanthapalam in 2:52 min zeitgleich vor Tugcan Ugurbas. Auf der 5 km-Strecke belegte Florian Kirch den 2. Platz in der Männerwertung in 18:53 min, während Uwe Greif in 22:30 min Sechster der M50, Kurt Baltus in 24:00 min Vierter der M55, Andrea Reimbold in 27:54 min Zweite der W50 und Ulla Weber in 33:54 min Fünfte der W55 wurden. Maria Geisbüch-Jung lief im Kinderlauf der Mädchen in 1:16 min als Zweite durchs Ziel.

Bei Wettkämpfen im Stadion machte Nils Utecht zwei weitere Versuche, die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu erfüllen, blieb aber beide Male trotz guter Zeiten erfolglos. Es ist zwar schade für ihn, aber man kann den Erfolg auch nicht erzwingen. Bei ver-nünftiger Einstellung dürfte er aber eine gute Zukunft haben. In Eicherscheid bestritt Flora Reimbold einen Dreikampf, den sie in der W11 mit 1159 Punkten (50 m: 8,1 – Weit: 3,87 – Schlagball: 29,00) gewann.

Flora Reimbold beim Weitsprung

 

---------------------------------------------------

Grillabend auf der Jahnkampfbahn

Nachdem unser[nbsp] G r i l l f e s t im letzten Jahr leider ausgefallen war, fand in diesem Jahr kurz vor den Sommerferien (6. Juli) diese beliebte Gemeinschaftsveranstaltung wieder statt. Eingeladen waren unsere aktiven und passiven, jungen und älteren DTV-Leichtathleten sowie deren Familien und Freunde, die bei angenehmer Witterung zahlreich erschienen waren.

An der Grillhütte empfing die Gäste der würzige Duft der brutzelnden Grillwürste, die Udo[nbsp] W I R T Z[nbsp] als Organisator des Abends offerierte. Auch andere Leckereien, zu denen manche Gäste ihren Beitrag geleistet hatten, fanden regen Anklang.[nbsp]

In diesem kulinarischen Rahmen fanden sich die Gäste zusammen, um sich zwanglos auszutauschen, zum Fachsimpeln oder einfach nur zum Unterhalten und auch zum Kennenlernen.

Ein derartiges Treffen ohne besonderes Programm außerhalb des sportlichen Tuns ist sicherlich sinnvoll, weil es die persönlichen Bindungen über den Sport hinaus aufrecht erhält oder vertieft. Auch unsere traditionelle Saisonabschlussfeier im November hat in diesem Sinne für die Atmosphäre in unserer Abteilung einen besonderen Wert.

 

--------------------------------------------------------

Fünf Kinder beim BTV-Sportfest

Einige wenige Kinder des DTV nahmen am Samstag am Kindersportfest des Birkesdorfer TV teil und konnten sich gegenüber den Kreismeisterschaften eine Woche zuvor in einigen Einzelwettbewerben innerhalb der Drei- oder Vierkämpfe steigern. Die nachstehende Liste gibt einen Überblick über das Abschneiden unserer jungen Leichtathleten.

 

Düren, 2.7.16 (Kindersportfest BTV)

MJ U14, M13

Dreikampf

 3.

Jonas Ekat (03)

11.7 – 3,95 – 34,50

1027 P.

 

 

 5.

Mika Stupp (03)

11,8 – 4,01 – 30,50

 998 P.

WJ U12, W11

Dreikampf

 3.

Flora Reimbold (05)

8,0 – 4,00 – 25,50

1147 P.

 

 

 7.

Finja Lehmann (05)

9,1 – 3,56 – 15,00

 850 P.

 

Vierkampf

 4.

Flora Reimbold (05)

8,0 – 4,00 – 25,50 – 1,10

1394 P.

 

 

 7.

Finja Lehmann (05)

9,1 – 3,56 – 15,00 – 1,00

1025 P.

WKi W10

Dreikampf

 4.

Finja Lisa Stupp (06)

8,0 – 4,11 – 17,50

1061 P.