Ergebnisse Juni 2016

 

 

Unsere Jüngsten bei den Kreismeisterschaften

Bei den völlig verregneten Kreismeisterschaften der Schüler U14, U12 und U10 erwiesen sich unsere jüngsten Leichtathleten hinter dem Birkesdorfer TV als zweitstärkste Mannschaft. Das miserable Wetter hatte allerdings viele unserer gemeldeten Kinder von der Teilnahme abgehalten oder sie verließen die Anlagen vorzeitig. Das ist schade, denn sonst wäre das summarische Ergebnis womöglich besser gewesen.

Trotz der ungünstigen Umstände waren die Leistungen sehr ordentlich. Besonders gefallen konnte Hannah Uhlemann (W13) mit drei Siegen und guten Ergebnissen. In der M10 kam Lasse Kühn zu zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen, während in der M12 Thomas Grunenberg dreimal Erster und einmal Zweiter werden konnte. Einschließlich der Staffel war Flora Reimbold gleich sechsmal am Start und über 800 m einmal siegreich.

Flora Reimbold

Trotz dieser Erfolge müssen wir aber festhalten, dass die Kinder der Altersstufen U14 und jünger im Laufe des Jahres viel zu wenige Wettkämpfe bestreiten. Manche Sportfeste finden in Düren statt, andere in der engeren Umgebung, die sich dazu eignen, die im Training erworbenen Fertigkeiten im Wettkampf mit anderen zu messen. Da müsste sich zukünftig etwas ändern.

Ergebnisauszug Kreismeisterschaften „Einzel“ U14 und jünger am 25.6.16 in Düren:

M13:

75 m:

4.

Jonas Ekat

11,95

 

 

5.

Mika Stupp

12,10

 

Weit:

2.

Mika Stupp

3,97

 

 

3.

Jonas Ekat

3,85

 

Ballwurf:

3.

Jonas Ekat

35,50

 

 

4.

Mika Stupp

31,00

 

 

 

 

 

M12:

75 m:

1.

Thomas Grunenberg

12,04

 

800 m:

2.

Thomas Grunenberg

3:22,19

 

Weit:

1.

Thomas Grunenberg

3,62

 

Ballwurf:

1.

Thomas Grunenberg

23,50

 

 

 

 

 

M11:

50 m:

3.

Felix Jahr

9,4

 

800 m:

2.

Tugcan Ugurbas

3:07,14

 

Weit:

3.

Felix Jahr

3,26

 

 

 

 

 

M10:

50 m:

2.

Lasse Kühn (06)

9,4

 

800 m:

2.

Lasse Kühn (06)

3:15,92

 

Weit:

1.

Lasse Kühn (06)

3,29

 

Schlagb.:

1.

Lasse Kühn (06)

32,00

M9:

50 m:

5.

Simon Schmitz (07)

10,8

M8:

50 m:

1.

Levi Dethier (08)

9,5

 

 

5.

Jakob Wergen (08)

10,1

 

 

8.

Ole Schierhorn (08)

10,8

 

 

11.

Eric Schierhorn (08)

11,8

 

Schlagb.:

7.

Ole Schierhorn (08)

12,50

 

 

9.

Eric Schierhorn (08)

9,00

 

 

 

 

 

W13:

75 m:

1.

Hannah Uhlemann (03)

10,97

 

Weit:

1.

Hanah Uhlemann (03)

4,22

 

Ball:

1.

Hannah Uhlemann (03)

30,00

 

 

 

 

 

W12:

75 m:

2.

Lynn Lassak (04)

11,81

 

 

 

 

 

W11:

50 m:

2.

Flora Reimbold (05)

8,3

 

800 m:

1.

Flora Reimbold (05)

3:04,00

 

Hoch:

3.

Flora Reimbold (05)

1,11

 

Weit:

3.

Flora Reimbold (05)

3,85

 

Schlagb.:

3.

Flora Reimbold (05)

27,00

 

 

 

 

 

W10:

50 m:

2.

Lisa Micke (06)

8.3

 

 

8.

Finja Stupp (06)

9,4

 

Weit:

2.

Finja Stupp (06)

3,90

 

 

8.

Lisa Micke (06)

3,08

 

Schlagb.:

5.

Finja Stupp (06)

21,50

 

 

 

 

 

W8:

50 m:

5.

Johanna Coutelle (08)

10,08

 

Schlagb.:

4.

Johanna Coutelle (08)

10,50

Staffeln:

MJ U14: 4 x 75 m : 2. DTV (J. Ekat-M.Stupp-T. Grunenberg-T. Ugurbas) 46,59

WJ U12: 4 x 50 m : 2. DTV (F. Lehmann-F. Stupp-A.Löhr-F.Reimbold) 33,10

MJ U10: 4 x 50 m : DTV (E. Schierhorn-S. Schmitz-J. Wergen-L.Dethier) disq.

 

-----------------------------------------------------------

Mara Schumacher mit DM-Norm und Kreisrekord bei den NRW-Meisterschaften

Über einen sehr schönen Erfolg konnte sich Mara Schumacher am gestrigen Mittwochabend bei den NRW-Hindernismeisterschaften in Hilden freuen.

Erstmals hatte sich Mara an die Hindernisstrecke, die für die U18 über 1500 m führt, Mitte April in Hückelhoven getraut und dort mit 5:24,97 min einen Kreisrekord aufgestellt. Für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Mönchengladbach werden 5:20,0 min verlangt, die nicht unerreichbar schienen. Obwohl sie die Qualifikation für die „Deutschen“ über 800 m schon erfüllt hat, wagte sie sich gestern erneut auf den Hindernisparcour. Hinter zwei Mädchen des Jahrgangs 1999 erreichte Mara das Ziel als hervorragende Dritte und schaffte mit 5:16,92 min nicht nur erneut Kreisrekord, sondern sie erfüllte damit zugleich die DJM-Norm.

In der vorjährigen LVN-Bestenliste Jahr wäre sie damit Zweite gewesen und auf Bundesebene hätte es zu einem Platz unter den besten Fünfzehn gereicht. Für welche Strecke sich Mara entscheiden wird, ist noch offen. Sie könnte auch beide Strecken bestreiten, da der 800 m Vorlauf am Freitag und der Endlauf am Samstag ist. Der Hindernislauf ist allerdings auch am Samstag, zwei Stunden nach den 800 m.

 

----------------------------------------------------------------------

 

DTVer beim Kreisschulsportfest

Merle van Helden springt 1,62 m hoch

Beim Kreisschulsportfest der weiterführenden Schulen waren einige DTVer mit dabei, aber die meisten ließen diese Wettkampfgelegenheit, gewissermaßen vor der Haustür, leider aus. Zwar sind die 50 m bzw. 75 m in den jeweiligen Altersklassen keine Wettbewerbe, die in den Bestenlisten geführt werden und die Sprintzeiten werden wegen der fehlenden elektrischen Zeitnahme ebenso wenig wie die Weitsprungweiten wegen der nicht vorhandenen Windmessung für Bestenlisten berücksichtigt, aber der Wettkampf als solcher hat ja auch seinen Reiz.

Till Freyschmidt und Jan Wiltschek in der U18 der Jungen bestätigten hier ihre derzeit gute Form, und auch Arianna Severin, Ann-Kathrin Roeb bei den gleichaltrigen Mädchen sowie Nicola Kondziella und Christelle Younga (W14) zeigten gute Leistungen.

Den Vogel schoss allerdings Merle van Helden ab. Im Hochsprung der W15 schraubte sie ihre bisherige Besthöhe von 1,57 m im Verlaufe des Wettkampfs mehrfach bis auf glänzende 1,62 m, eine Höhe, die sie sicherlich gerne drei Tage vorher bei den „Westdeutschen“ in Arnsberg gesprungen wäre.

Auszug DTV-Teilnehmer beim Kreisschulsportfest, 28.6.16, Düren

MJB/U18:

100 m:

1. Jan Wiltschek (99)

11,9

 

Hoch:

1. Till Freyschmidt (99)

1,75

 

 

2. Jan Wiltschek (99)

1,70

 

Weit:

1. Till Freyschmidt (99)

6,31

 

Kugel:

1. Jan Wiltschek (99)

12,60

 

 

 

 

Schüler M14:

800 m:

1. David Peters (02)

02:32,8

 

 

 

 

WJB/U18:

100 m:

1. Arianna Severin (99)

13,3

 

Weit:

1. Arianna Severin (99)

5,27

 

 

3. Ann-Kathrin Roeb (00)

4,82

 

Kugel:

2. Ann-Kathrin Roeb (00)

8,94

 

 

 

 

Schi W15:

Hoch:

1. Merle van Helden (01)

1,62

 

Kugel:

4. Merle van Helden (01)

8,64

 

 

 

 

Schi W14:

75 m:

1. Nicola Kondziella (02)

9,9

 

 

2. Christelle Younga (02)

10,5

 

Hoch:

1. Nicola Kondziella (02)

1,45

 

 

2. Christelle Younga (02)

1,40

 

Weit:

1. Nicola Kondziella (02)

5,11

 

 

2. Christelle Younga (02)

4,63

 

 

 

 

Schi W13:

50 m:

3. Fiona Murray (03)

7,7

 

Weit:

4. Fiona Murray (03)

4,02

 

 

 

 

Schi W12:

50 m:

11. Flora Reimbold (05)

8,2

 

800 m:

4. Flora Reimbold (05)

03:08,6

 

Weit:

10. Flora Reimbold (05)

3,60

 

----------------------------------------------------------------------

 

Merle van Helden bei den „Westdeutschen“ Hochsprung-Neunte

Etwas unzufrieden war Merle van Helden nach ihrem Hochsprungwettkampf bei den Westdeutschen Meisterschaften der U16 M/W15 am Sonntag in Arnsberg. Sie begann sehr vielversprechend mit jeweils im ersten Versuch sicher übersprungenen 1,44 m und 1,49 m. Aber bei der nächsten Höhe klappte es dann nicht mehr, obwohl jeder Sprung zeigte, dass die 1,54 m eigentlich kein Problem sein sollten. So wurden für sie unbefriedigende 1,49 m notiert, die „nur“ zum 9. Platz reichten. Es muss aber auch festgestellt werden, dass sie für den 8. Platz schon 1,60 m, also Bestleistung, hätte springen müssen. Eigentlich ist ihr das zuzutrauen, und so bleiben ihr auch im Hochsprung noch Ziele und damit Ansporn für die Zukunft.[nbsp][nbsp]

 

----------------------------------------------------------------

 

Auch in Aachen zeigen die DTVer Bestform

Till Freyschmidt im Weitsprung mit 6,55 m top

Zwei Tage nach der Veranstaltung in Oedt zeigten sich einige DTV-Athleten erneut in hervorragender Form. Gleich um 15 Zentimeter verbesserte sich Till Freyschmidt als Sieger des Weitsprungs der U18 von bisher 6,40 m auf beeindruckende 6,55 m. Auch wenn die Streuung in seiner Serie noch etwas groß war, so scheint der Weitsprung zur Zeit die[nbsp] Schokoladendisziplin für den vielseitigen Athleten zu sein.

Erneut einen Schritt vorwärts machte Nils Utecht über 200 m. Seine erst vor Wochenfrist aufgestellte Bestzeit von 23,88 s rückte der U18-Athlet nun schon auf beachtliche 23,58 s (2. Platz), die er bei einer engagierteren ersten Hälfte bald weiter verbessern dürfte.

Die dritte Bestleistung gelang mit Jan Wiltschek einem weiteren U18er. Bei seinem Sieg im Kugelstoßen mit der Weite von 12,83 m stieß er gleich dreimal besser als seine bisherigen 12,42 m.

Aber auch weitere Resultate unserer Teilnehmer können sich sehen lassen. Ann-Kathrin Roeb (U18) blieb mit 4,73 m (2. Platz) nur um drei Zentimeter über ihrem Weitsprung-Hausrekord,[nbsp] Jan Wiltschek fehlten als Fünftem des 200 m Laufes mit 24,13 s nur 5/100 Sekunden bis zu seinen bisher zu Buche stehenden 24,08 s und Eva Freyschmidt verpasste im 100 m Lauf der Frauen nur um 14/100 Sekunden ihre aktuelle Bestzeit. Lars Wiltschek (U20) sucht weiter Wettkampfpraxis; in Aachen sprang er mit 5,58 m so weit wie zwei Tage zuvor in Oedt und die Kugel stieß er auf 11,42 m, womit er beide Male Erster wurde.

 

------------------------------------------------------

 

Festival der Bestleistungen beim Wettkampf in Oedt

Die Ausreise zum Abendsportfest in Grefrath-Oedt hat sich für die meisten DTV-Teilnehmer gelohnt. Es hagelte nur so persönliche Bestleistungen, dazu kamen zwei Vereinsrekorde und eine nur sehr knapp verfehlte Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Nils Utecht u. Niklas Schreiber

Das vielleicht wertvollste Ergebnis sind die 51,67 s von Nils Utecht über 400 m, womit er den Wettbewerb der U18 gewann und ein zweites Mal nur knapp die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften (51,50 s) verpasste, sich ihr aber diesmal bis auf 0,17 s näherte. Nils unterstrich aber mit seinen beständigen Zeiten über 200 m und 400 m seine Begabung für den Langsprint. Wenn man bedenkt, dass er erst weniger als ein Jahr bei der Leichtathletik ist, so möchte man ihm, vorausgesetzt er ist zu einem zielstrebigen Training bereit, eine gute Zukunft zutrauen. Das gilt auch für Niklas Schreiber, der zwar schon lange dabei ist und jetzt im ersten Männerjahr steht. Vielleicht etwas spät versucht er nun auf der langen Sprintstrecke seine Möglichkeiten auszuloten, denn seine neuerliche 400 m-Bestzeit von 51,33 s als Zweiter des Männerwettbewerbs lässt einiges an Potenzial erkennen. Marco Vogels wurde hier in 56,09 s Fünfter.

Seine positive Entwicklung setzte auch Henrik Röhlich fort, der diesmal über 1000 m startete. Nach guter Renneinteilung lief er in der U18 einen klaren Sieg heraus und schaffte mit 2:45,20 min eine feine persönliche Bestzeit. Mit seinen 3:00,38 min, die Frank Paschke als Dritter des 1000 m Laufs[nbsp]der Sen. M50 lief, gelang ihm ein weiterer M50-Vereinsrekord.

Die günstigen Bedingungen an diesem Abend nutzten auch Jan Wiltschek und Till Freyschmidt (beide U18) zu weiteren Verbesserungen. Jan unterbot als jeweils Sechster über 100 m mit 11,94 s erstmals die 12 Sekunden und steigerte sich auch über 200 m auf 24,08 s; hier war Till Freyschmidt in einem anderen Lauf mit ebenfalls Bestzeit von 24,06 s (5. Platz) eine Kleinigkeit schneller als Jan. Auch seine Schwester Eva wird von Wettkampf zu Wettkampf schneller; mit ihren 29,18 s wurde sie Fünfte des 200 m Laufs der Frauenklasse. Im Weitsprung der U18 belegte Ann-Kathrin Roeb mit 4,49 m ebenfalls Platz fünf.

In seinem ersten Wettkampf nach seinem Bänderriss gelangen Lars Wiltschek 12,76 s über 100 m (9. Platz) und 5,58 m Weitsprung (2. Platz), die zunächst einmal zeigen, dass die Bänder halten. Nach aller Erfahrung wird er den Anschluss an die alte Leistungsfähigkeit bald wieder schaffen.

weitere Bilder

Gesamtergebnisliste

 

---------------------------------------------------------------

 

Arianna und Merle über die Langhürden – Niklas und Nils über 200 m

 

Bei Wettkämpfen in Übach-Palenberg (18.6.) waren am Samstag vier[nbsp] DTVer/innen am Start. Über die Langhürden ging es um Regiomeisterschaften. Arianna Severin lief wieder die 400 m Hürden, fand aber nach einer längeren Unterbrechung der Veranstaltung durch starken Regen nicht zu ihrem gewohnten Rhythmus, sodass sie u. a. schon frühzeitig ihr Schwungbein wechseln musste; trotzdem holte sie in noch ordentlichen 69,86 s die Regiomeisterschaft.

Arianna Severin

In der U16 W15 versuchte sich Merle van Helden erstmals über die 300 m Hürden. Sie ging verständlicherweise sehr vorsichtig an und erreichte das Ziel mit 54,17 s, womit sie in der Regiowertung Zweite wurde. Beide Ergebnisse hätten ohne die witterungsbedingte Unterbrechung vermutlich noch besser sein können. Vor dem Regen testeten Nils Utecht und Niklas Schreiber ihre Schnelligkeit über 200 m. Beide gewannen ihre Wertungen, Nils in der U18 in guten 23,88 s und Niklas bei den Männern in 24,15 s. Beide können sicher noch mehr.

 

------------------------------------------------

 

Drei DTVer beim Horremer Abendlauf

Drei unserer Senioren starteten am Freitagabend beim Abendlauf in Horrem über 10 km. Bester von ihnen war Peter Fleischmann, der in der M55 in guten 39:28 min Platz zwei belegte. Jeweils Achte wurden Uwe Greif in der M50 in 46:24 min und Kurt Baltus in der M55 in 49:29 Minuten.

Flora und Andrea Reimbold in Schmidt und beim Kallbachlauf

Beim Kallbachlauf über 6,7 Km konnte Andrea Reimbold in der W50 sich den 2. Platz in 40:09 Min. sichern. Einen Tag später siegte sie in Schmidt beim "Lauf mal wieder in Schmidt" über 4 Km in 22:12 Minuten. Bei der gleichen Veranstaltung erzielte Flora Reimbold in der U12 einen 2. Platz über 500m in guten 2:05 Minuten.

 

-------------------------------------------------------------

 

Abschied von Levi Thomet

(Austauschschüler aus den USA/Alaska)

von November 2015 – Juni 2016 beim DTV

Am 16.06. wird Levi Thomet, nach einem knappen Jahr als Austauschschüler in Düren, Deutschland wieder verlassen. Von November 2015 bis heute [nbsp]trainierte er mit beim DTV in der Trainingsgruppe von Frank Paschke und startet bei vielen Wettkämpfen für den Verein. Levi konnte in dieser Zeit einige bemerkenswerte Leistungen, die im folgenden aufgelistet sind, erzielen:

20.11.2015: ca. 4 Km in Linnich 11:49 1. Platz

06.12.2015: 10 Km in Wegberg 32:03 Min. 1. Platz

31.12.2015: Silvesterlauf in Neuss 31:22 Min. 2. Platz

31.01.2016: Westdeutsche Meisterschaft in der Halle 3000m, 8:27,34 Min. 4. Platz M

28.02.2016: Stadtlauf in Düren 10 Km in 31:00 Min. 1. Platz und KR in der U20 !

31.12.2015: Silvesterlauf in Neuss 31:22 Min. 2. Platz

31.01.2016: Westdeutsche Meisterschaft in der Halle 3000m, 8:27,34 Min. 4. Platz M

28.02.2016: Stadtlauf in Düren 10 Km in 31:00 Min. 1. Platz

6.03.2016: Leverkusen 10Km-Straßenlauf in 30:50 Min. 5. Platz, KR in der U20 !

10.04.2016: Korschenbroich Citylauf 10 Km in 31:22 Min. 14. Platz 1. U23

28.04.2016: Kerpen OBI-Lauf 10 Km in 32:25 Min. 1. Platz

5.05.2016: Regiomeisterschaften in Aachen 1500m in 3:56,60 Min. 1. Platz,VR U20

11.05.2016: Aachen 5000m Kreismeisterschaften 14:48;14 Min. 1. Platz, KR U20 eingestellt

14.05.2016: Aachen 3000m Kreismeisterschaften 8:23,67 Min. 1. Platz, KR U20 !

29.05.2016: Bottrop NRW-Meisterschaften 3:55,32 Min. 5. Platz, VR U20

Damit belegte er in der aktuellen Deutschen Bestenliste der U20 folgende Platzierungen:

1500m

  8. 3:55,32 Levi Thome 97 Dürener TV  29.05. Bottrop

3000m

            1. 8:23,67 Levi Thomet 97 Dürener TV 24.05. Aachen

5000m

            3. 14:48,14 Levi Thomet 97 Dürener TV 11.05. Aachen

 

Hallenbestlisten U20:

3000m

            1. 8:27,34 Levi Thomet 97 Dürener TV  31.01. Leverkusen

 

Levi möchte sich diesen Monat noch in den USA für die Jugendweltmeisterschaft im Juli über 10.000 m in Polen qualifizieren. Die Qualizeit in der U20 dafür ist 31:32 min., dies ist ihm nach den vorrangegangen Leistungen durchaus zuzutrauen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren sportlichen Werdegang viel Erfolg und waren froh, für ein paar Monate einen solchen Ausnahmeathleten in unserer Trainingsgruppe zu haben.

 

 

weitere Bilder und Videos

 

----------------------------------------------------------

 

Christelle, Nicola und Jonas Kreismeister im Blockwettkampf

Mit guter Beteiligung fanden am Sonntag auf den Anlagen an der Euskirchener Straße die offenen Regio Blockwettkämpfe der U16 und U14 statt. Trotz zeitweisen Regens zeigte der Leichtathletiknachwuchs gute Leistungen, die ihre Krönung in zwei Kreisrekorden fanden. Die Berichterstattung beschränkt sich auf die gesonderte Wertung für den Kreis Düren mit Teilnehmern vom Birkesdorfer TV, Dürener TV 1847 und von der LG Ameln/Linnich.[nbsp]

Bei den Mädchen W14 gefielen besonders unsere zwei Teilnehmerinnen Nicola Kondziella und Christelle Younga. Obwohl sie im Weitsprung (4,28m), dem Kugelstoßen (9,90m) und mit dem Diskus (19,11m) deutlich unter ihren in diesem Jahr schon erreichten Leistungen blieb, gelang Christelle Younga mit 2293 P. ein neuer Kreisrekord, wenngleich die Verbesserung um zwei Punkte gegenüber den 2291 Punkten von Janina Felter hier sehr knapp ausfiel. Nicola Kondziellas Einzelleistungen waren insgesamt gleichmäßiger, wenn man von den 15,94 m im Speerwurf absieht.[nbsp] Sie sammelte im Block Sprint/Sprung mit 13,45 s über 100 m, 13,82 s im 80 m Hürdenlauf, 4,92 m im Weitsprung und 1,42 m im Hochsprung gute 2355 Punkte und lag damit 225 Punkte vor der Linnicherin Lisa Clemens. Bei beiden Mädchen ist noch viel Luft nach oben.

Jonas Ekat trat im Block Wurf der M13 an und machte in seinem ersten derartigen Wettkampf seine Sache sehr gut. Mit 12,29 s über 75 m, 14,70 s über 60 m Hürden, 3,88 m im Weitsprung, 5,72 m im Kugelstoßen und 15,43 m im Diskuswerfen sammelte er 1438 Punkte, die bei einem weiteren Versuch leicht zu verbessern sind.

 

-----------------------------------------------------

 

Auch bei Volkslauf-Veranstaltungen waren DTVer wieder erfolgreich

Beim Mittsommernachtslauf des TV Konzen siegte Flora Reimbold (U12) über 1500m in 5:59,09 in ihrer Altersklasse. Einen weiteren Sieg verbuchte sie über 1000m beim Hahner Kitzenhauslauf in 3:51 min. Andrea Reimbold siegte ebenfalls in ihrer Altersklasse W50 über die 4,4 Km lange Strecke in 22:27 min., hierfür benötigte Peter Borsdorff (M70) 32:28 min. und wurde damit 2. in seiner Altersklasse. Den 10 Km Lauf in Hahn bestritt Lukas Rassmann, in 35:41 min. wurde er 2. im Gesamteinlauf und siegte damit in seiner Altersklasse MHK.

-----------------------------------------------------

 

Viele Bestleistungen unserer U18-Jugendlichen bei den LVN-Meisterschaften

Mara Schumacher läuft mit 2:15,99 min 800 m - Kreisrekord

 

Bei den Nordrheinmeisterschaften der U20 + U18 am Wochenende (11./12.06.2016) in Duisburg gingen acht DTV-Jugendliche an den Start und erkämpften sich, mit durchweg vorzüglichen Leistungen, in der U18 sechs Podestplätze (1 bis 8).

Die Topleistung schaffte Mara Schumacher im 800 m Lauf. In einem couragierten Rennen erkämpfte sie sich den zweiten Platz und belohnte sich zugleich in 2:15,99 min nicht nur mit einer persönlichen Bestzeit (bisher 2:18,42 min) und mit Vereinsrekord für die W18 und W20, sondern auch mit neuem Kreisrekord für die U18, der seit 1979 mit 2:16,6 min von Elke Klösgen gehalten wurde. Mit ihrer Zeit erfüllte sie zudem die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Mönchengladbach.

Nils Vierter über 400m

Fast wäre letzteres auch Nils Utecht gelungen. Über 400 m steigerte auch er sich erheblich auf nunmehr 51,86 s, womit er Vierter wurde und die Norm (51,50 s) nur knapp verfehlte. Aber mit seiner neuen Bestzeit verbesserte er den bisher von Fahd Mellouk gehaltenen Vereinsrekord von 51,9 s, den dieser 1996 in Venlo gelaufen war.

Henrik 3. über 1500m

Bestzeit rannte auch Henrik Röhlich über 1500 m. Das Rennen wurde sehr schnell und Henrik versuchte zusammen mit anderen Mitbewerbern dem späteren Sieger zu folgen. Bis zum Ende des Rennens jedoch fielen die weiteren Gruppenmitglieder einzelnd alle ab, nur Henrik und ein Läufer von der LG Troisdorf, zeigten Stehvermögen und lieferten sich auf der Zielgeraden einen harten Kampf, den Henrik aber nur knapp verlor und einen tollen 3. Platz in neuer Bestzeit von 4:21,62 erlief. Damit verbesserte er sich zum wiederholten Male in diesem Jahr, diesmal um knapp vier Sekunden und seit Beginn der Saison jetzt schon um 11 Sekunden.

Eine weitere persönliche Bestzeit konnte Jasmin Gurski über 400 m verbuchen. Nach zuletzt stagnierenden Leistungen auf dieser Strecke gelang ihr wieder ein tüchtiger Schritt vorwärts. In Bestzeit von 60,89 s wurde sie gute Achte und lief sowohl für die U18 als auch für die U20 neue Vereinsrekorde.

Gewohnt zuverlässig zeigte sich Arianna Severin über 400 m Hürden. Auch in Duisburg blieb sie im Bestleistungsbereich; 68,65 s (Bestzeit 68,59 s) brachten sie auf den sechsten Platz. Über 200 m (27,86 s) und über 100 m Hürden (16,33 s) war sie in diesem Jahr allerdings schon deutlich schneller.

Und noch ein Podestplatz erfreute uns. Für ihn sorgte Till Freyschmidt, der im Hochsprung mit 1,79 m Platz sieben belegte, dagegen kam er im Speerwerfen mit 40,94 m weniger gut zurecht.

Jan Wiltschek bestritt die 200 m und das Kugelstoßen. Obwohl ihm eine vordere Platzierung verwehrt blieb, konnte er sich über eine neue 200 m Bestzeit von 24,13 s (Platz 15 unter 31 Teilnehmern) freuen, und auch im Kugelstoßen beendete er den Wettkampf zum zweiten Mal mit einer Weite über 12 m (12,03 m).

Eine beachtliche Zeit gelang unserer erstmals in diesem Jahr angetretenen Sprintstaffel der Mädchen. Arianna Severin, Mara Schumacher, Ann-Kathrin Roeb (wegen Ellenbogenproblemen konnte sie am Speerwurf nicht teilnehmen) und Jasmin Gurski liefen über 4 x 100 m auf Anhieb gute 52,70 s und wurden damit erfreuliche Zehnte.

Alle Teilnehmer mit Lars Wiltschek, der als Betreuer dabei war, von links nach rechts Nils Utecht, Jan Wiltschek, Henrik Röhlich, Lars Wiltschek, Mara Schumacher, Jasmin Gurski, Ann-Kathrin Roeb und Arianna Severin, es fehlt Till Freyschmidt

weitere Bilder

Gesamtergebnisse

 

------------------------------------------------------------

 

Drei junge DTVerinnen unter den Besten im LV Nordrhein

Die U16-Teilnehmerinnen: Merle van Helden, Nicola Konziella und Christelle Younga

Den Nordrheinmeisterschaften der Senioren folgten am Sonntag in Krefeld-Uerdingen die U16-Meisterschaften des LV Nordrhein. Drei der sechs Kreisdürener Teilnehmer waren DTVer, die sich in großen Teilnehmerfeldern mit ihren Leistungen und Platzierungen durchaus sehen lassen konnten.

Beachtliche Auftritte hatte in der W14 Christelle Younga, die ihre Chancen im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen suchte - und fand. Ihre zwei vierten Plätze im Kugelstoßen, wo sie mit 10,36 m bewies, dass die 10 m-Marke für sie kein Problem mehr ist, und im Diskuswerfen, wo sie durch mehr Praxis sicher mehr als 22,92 m werfen kann, sind doch sehr erfreulich. Mit dem Speer, den sie zuletzt schon über 30 m geschleudert hatte, kam sie diesmal weniger gut zurecht. Aber das ist normal, denn ihre Wurftechnik ist ja längst noch nicht ausgereift. Immerhin belegte sie mit ihren 25,65 m den 11. Platz.

Merle van Helden hat sich gegenüber dem Vorjahr und der Hallensaison in ihren Leistungen deutlich stabilisiert. Das bewies sie auch in Uerdingen im Hochsprung der W15 mit sehr guten 1,55 m, womit sie den fünften Platz, höhengleich mit der Viertplatzierten, errang. Sie ist sichtlich auf einem guten Weg.

Auch die ein Jahr jüngere Nicola Kondziella überzeugte im Hochsprung mit 1,50 m, die sie in der W14 auf Platz acht brachten. Im Weitsprung ist sie von den fünf Metern zur Zeit etwas weit entfernt, aber 4,79 m sind letztlich nicht schlecht, denn immerhin wurde sie damit noch Zehnte und zur Zeit ist sie damit im Kreisgebiet Jahresbeste. Im 80 m Hürdenlauf enttäuschte sie ebenfalls nicht, denn die 13,87 s im Vorlauf, die noch nicht ganz für den Endlauf reichten, bestätigen ihre Bestzeit, die sie bei den Regiomeisterschaften in Aachen mit 13,78 s gelaufen war.

Alle Drei gehen am kommenden Sonntag in Düren bei den Regiomeisterschaften im Blockwettkampf an den Start. Angesichts ihrer Vielseitigkeit sind gute Punktzahlen sicher möglich.

 

-----------------------------------------------------------

 

Jan Serner Nordrheinmeister im Hochsprung der M40 mit 1,84 m

Frank Paschke läuft in der M50 Vereinsrekord mit 2:16,39 m

Einen vorzüglichen Wettkampf absolvierte am Samstag bei den Nordrheinmeisterschaften der Senioren in Essen der bei Meisterschaften immer gut aufgelegte Jan Serner. Nachdem im Hochsprung der M40 seine Mitbewerber schon früh die Segel streichen mussten, schaffte Jan alle Höhen bis einschließlich 1,80 m im ersten Versuch, und im dritten Anlauf gelangen ihm auch noch die 1,84 m, womit er die M40-Wertung klar gewann und seine Sammlung mit einem weiteren Nordrheintitel bereicherte.

Jan und Frank

Sehr zufrieden zeigte sich nach seinem Wettkampf Frank Paschke. Er ging in der M50 über 800 m an den Start und hatte sich einiges vorgenommen, da er zuletzt mit seinen Läufen nicht immer zufrieden gewesen war. Nach einer eigentlich zu langsamen ersten Runde konnte er vor allem im Kampf mit einem Mitbewerber in der zweiten Runde noch zulegen. Mit 2:16,39 min lief er neuen Vereinsrekord und wurde damit guter Sechster.