Ergebnisse März 2016

 

 

Straßenlauf über 5 und 10 Km in Kerpen

Unsere Läufer auch bei Regen und Sturm erfolgreich

Sieg beim 10 Km-Lauf durch Levi Thomet

Wie im Vorjahr gab es beim Kerpener Stadtlauf am Ostermontag (28.3.16) für unsere Läufer eine Reihe von Siegen und vorderen Platzierungen. Die Zeiten litten allerdings unter den leistungsfeindlichen Witterungsbedingungen mit Sturm und kurzem Starkregen, waren aber unter diesen Voraussetzungen mehr als beachtlich. So siegte Levi Thomet in der 10 km-Gesamtwertung mit nahezu zwei Minuten Vorsprung in 32:25 min und wurde damit natürlich auch Sieger seiner Altersklasse U20. Weitere Klassensiege gab es für Felicitas Stingl (W45) in 43:58 min und Peter Fleischmann (M55) in 39:28 min; Kurt Baltus belegte hier in 49:41 min den 11. Platz. Thomet, Fleischmann und Baltus wurden in der Mannschaftswertung mit 2:01:34 Std. Vierte.

Auf der 5 km-Strecke holten Frank Paschke (M50 – 18:03 min) und Henrik Röhlich (U18 – 17:50 min) weitere Siege für den DTV. Jasmin Gurski als Zweite der U18 in 23:20 min, Nils Utecht als Dritter der U18 in 21:14 min und Florian Kirch als Fünfter der Männerklasse in 17:34 min rundeten den positiven Eindruck ab.

Nachzutragen sind Ergebnisse aus der Vorwoche, als es beim Volkslauf in Eschweiler zweite Plätze für Noël Köthe über die Halbmarathondistanz in 1:33:18 Std. und für Flora Reimbold im 600 m Lauf der W11 in 2:13 min gab. Noël zeigte sich auch beim Osterlauf in Eupen gut aufgelegt, als er die 15,7 km-Strecke in 1:09:54 Std zurücklegte.[nbsp][nbsp][nbsp]

Die erfolgreichen Teilnehmer des 5 Km-Laufs: Jasmin Gurski, Nils Utecht, Henrik Röhlich, Frank Paschke und Florian Kirch

Bilder vom 5 Km-Lauf

Ergebnisse 5 Km

 

Start des 10 Km-Laufs: rechts im Bild Levi Thomet und Peter Fleischmann, weitere Teilnehmer waren Felicitas Stingl und Kurt Baltus

Wegen der extremen Regen- und Graupelschauern kurz nach dem Start konnten leider keine weiteren Bilder mehr gemacht werden.

Ergebnisse 10 Km

 

------------------------------------------------------------------------

Traditionelles Trainingslager in Burgh Haamstede (Holland)

Arianna Severin, Simone van Dam, Jasmin Gurski, Florian Kirch, Henrik Röhlich, Frank Paschke und Nils Utecht

In diesem Jahr fuhr nur eine reduzierte Gruppe ins traditionelle Trainingslager nach Holland. Die Mittelstreckengruppe ab U18, trainiert von Frank Paschke und weiterhin betreut von Irene Havertz-Röhlich und Manfred Röhlich, bereiteten sich mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm auf die anstehende Saison vor. Aber auch der Spaß und die Freizeit kamen neben dem Training nicht zu kurz, so wurde z.B. wieder Middelburg besucht. Alle Teilnehmer waren sich einig im nächsten Jahr wieder dorthin zu fahren.

----------------------------------------------------------------

 

Freude bei Christelle Younga und Frust bei Nicola Kondziella bei den LVN-Hallenmeisterschaften

 

Bei unseren beiden W14-Mädchen, die am Sonntag (13.3.) zum Ausklang der Hallensaison an den U16-Meisterschaften des LV Nordrhein unter großer Beteiligung in Düsseldorf teilnahmen, lagen Licht und Schatten dicht beieinander. Zum Auftakt der Veranstaltung legte Nicola Kondziella über die 60 m Hürden einen fulminanten Lauf hin und qualifizierte sich mit Bestzeit von 9,86 s für die Zeitendläufe. Auch Christelle Younga konnte sich über einen neuen persönlichen Rekord freuen, aber ihre 10,54 s reichten nicht für ein Weiterkommen. In den Endlauf ging Nicola hochmotiviert, machte hier aber einen technischen Fehler, stürzte, rappelte sich wieder auf – aber ihre Chance war natürlich dahin. Schade!

Christelle Younga hatte anschließend mehr Grund zur Freude. Sie qualifizierte sich über 60 m unter rund 50 Läuferinnen mit 8,49 s für die Endläufe und schaffte hier mit einer Steigerung auf 8,39 s als Elfte eine hervorragende neue Bestzeit. Nicola erreichte ebenfalls mit 8,49 s die Endläufe, aber der mit dem Sturz beim Hürdenlauf einhergehende Frust und einige Abschürfungen beeinträchtigten in den danach folgenden Wettbewerben ihre weiteren Ergebnisse. Sie konnte ihre 60 m-Vorlaufzeit nicht mehr steigern und wurde in erneut 8,49 s Siebzehnte. Auch im Weitsprung blieb sie deutlich hinter ihren gewohnten Leistungen zurück, erreichte aber mit 4,64 m den 9. Platz.

Beide ließen erkennen, dass bei einer positiven Trainings- und Wettkampfeinstellung eine gute Freiluftsaison vor ihnen liegen könnte.

Gesamt-Ergebnisliste der LVN-Meisterschaft

 

------------------------------------------------

 

DTVer beim Titzer Straßenlauf sehr erfolgreich

Fünf KM-Titel, dazu Siege in den Gesamtwertungen

Bei günstigen Witterungsbedingungen fand am Samstag (12.3.16) der Straßenlauf in Titz statt, wo auch die Kreismeisterschaften über 10 km der Erwachsenen und U20 sowie über 5 km der U16 ausgetragen wurden. Der Dürener TV 1847 war mit 21 Läuferinnen und Läufern vertreten, die sowohl in den Kreismeisterschaftswertungen als auch in den übrigen Wettbewerben zu schönen Erfolgen kamen.

Die Gesamtwertungen über 10 km gewannen Ise Maschmeier bei den Frauen und Fahd Mellouk bei den Männern. In den Klassenwertungen sammelten wir vier weitere Siege und auch die Mannschaftswertung war eine klare Angelegenheit für die DTV-Männer. Ise war in guten 41:53 min natürlich auch Siegerin der W35 vor Pamela Koch, die 44:03 min benötigte. Noël Köthe (M40) in 39:26 min, Stephan Nickel (M45) in 37:55 min und Peter Fleischmann (M55) in ebenfalls 37:55 min – Elmar Christoffels in 43:29 min und Wolfgang Röhlich in 47:28 min folgten Peter auf den Plätzen zwei und drei - sorgten für weitere Titelgewinne. Im Kreismeisterschaftslauf der U16 belegte in der M15 Mirko Steinert in 23:43 min den 2. Platz.

Die 10 Km-Läufer: Markus Hofer, Noël Köthe, Elmar Christoffels, Fahd Mellouk, Stephan Nickel, Pamela Koch, Ise Maschmeier, Peter Fleischmann und Wolfgang Röhlich

Weitere Siege verbuchte der DTV in den Rahmenwettbewerben über 5 km durch Simone van Dam (W40) in 20:49 min, Arianna Severin (WJ U18) in 25:05 min, Florian Kirch (Männer) in 17:15 min vor Niklas Schreiber (17:42) und Fabian Klinkhammer (17:51), Franz Schloemer (M60) in 23:22 min sowie Henrik Röhlich (U18) in 17:19 min, der unter anderem den Westdeutschen Meister über 3000m der U16 vom Vorjahr (Bastian Nitz aus Bottrop) hinter sich lassen konnte; Nils Utecht belegte hinter Henrik in 18:52 min den dritten Platz. Einen Doppelsieg errangen Sanjeevan Nanthapalan (3:41 min) und Tugcan Ugurbas (3:52 min) im Lauf über 1 km der Schüler M11, während Flora Reimbold in dieser Klasse in 4:02 min Zweite wurde.

Die 5 Km-Läufer: Nils Utecht, Mirko Steinert, Fabian Klinkhammer, Arianna Severin, Niklas Schreiber, Simone van Dam, Florian Kirch und Henrik Röhlich, es fehlt Franz Schloemer

weitere Bilder

Ergebnisse

Kreismeisterschaftswertung

 

---------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung am Freitag, 11. März 2016, im Vereinsheim verlief erwartungsgemäß in ruhigen Bahnen. Die Tagesordnung, die keine Neuwahlen vorsah, enthielt ja auch keine strittigen Themen, was wohl auch der Grund dafür war, dass die Teilnahme mit nur 14 Mitgliedern dürftig war.

Gerhard Wiltschek, unser Vorsitzender, begrüßte die Anwesenden und wendete sich nach der einstimmigen Wahl von Pit Freyschmidt zum Protokollführer seinem Jahresbericht zu. Er verwies auf den ausliegenden und auf der Homepage veröffentlichten Jahresbericht von Willi Trocha und stellte die vor uns liegenden Ereignisse und Termine vor. Neben dem Ostertrainingslager in Holland gibt es über die Osterferien hinweg auf den Anlagen an den Kaufmännischen Schulen eine alternative Trainingsmaßnahme. Sie wendet sich an die über 14 Jahre alten Mitglieder und wird von Christiane Franzen, Gerhard Wiltschek und Pit Freyschmidt geleitet. Für den 9. April ist der Frühjahrsdienst auf der Jahnkampfbahn terminiert. Weitere Termine sind am 24. Juni der Peter [&] Paul-Lauf, am 6. Juli ein Grillabend und am 17. September der Rurtallauf.

Nach der Präsentierung des Kassenberichts durch Thomas Brinkord und des Berichts der Kassenprüfer führte der zum Versammlungsleiter gewählte Willi Trocha die Entlastung des Vorstands durch, die einstimmig erfolgte. Für die turnusgemäß ausscheidende Christiane Franzen wurde Peter Fleischmann gewählt.

Zum dritten Mal wurde der Läuferpokal (siehe auch DTV-Homepage „DTV-Laufwertung 2015“!) vergeben. Bei der Jugend ging er an Henrik Röhlich vor Mara Schumacher und Jasmin Gurski, bei den Erwachsenen lag Noël Köthe deutlich vor Kurt Baltus und Peter Fleischmann.

Gerhard Wiltschek ehrte Peter Fleischmann und Noel Köthe, es fehlte Kurt Baltus

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde über die Attraktiviät der Vereinstrikots gesprochen, wobei noch einmal betont wurde, dass auch individuelle Vorstellungen zugelassen sind, soweit die Vorgaben schwarzes Oberteil und rote Hose erfüllt werden. Weiterhin regte Peter Borsdorff an, den Rurtallauf attraktiver zu gestalten, um gegen die Volkslaufkonkurrenten bestehen zu können. U.a. kam von Noël Köthe der Vorschlag, einen Mannschaftswettbewerb ähnlich dem des nicht mehr stattfindenden Simonskalllaufes zu prüfen.

 

---------------------------------------------------------------

Unsere Jüngsten bei den Hallen-Kreismeisterschaften

Unsere jüngsten Leichtathleten waren bei den Hallen-Kreismeisterschaften am Sonntag (6.3.16) in Kreuzau nicht nur dabei, sondern auch erfolgreich.

DTV-Trainingsgruppe U12 (Alfred Maubach)

Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

Wir denken zwar immer, dass angesichts der Vielzahl der Kinder in unseren Übungsgruppen durchaus eine höhere Zahl von DTVern mitmachen könnte, aber offenbar ist es nicht leicht, das zu verwirklichen

Wettkampf ist etwas Besonderes

Diejenigen, die dabei waren und erst recht zu den Besten gehörten, hatten augenscheinlich viel Spaß. Die Übungsstunden sind eigentlich stets ähnlich, aber der Wettkampf mit den Kindern aus anderen Vereinen ist immer etwas Besonderes. Man muss es einfach erleben, wie es ist, beim Sprint im Startblock zu hocken und auf das Startkommando zu warten, das einen dann auf die Strecke schickt, oder beim Weitsprung aufgerufen zu werden und nun zeigen zu können, was man „drauf“ hat. Vielleicht gehört etwas Mut dazu, aber man lernt so, mit Herausforderungen des täglichen Lebens umzugehen. Vielleicht können die Übungsleiter/innen, aber auch die Eltern ihren Kindern das Spannende am Wettkampf vermitteln und sie für die Teilnahme an den Veranstaltungen der vor uns liegenden Freiluftsaison motivieren.

Ergebnis-Auszug

Ergebnisse Gesamt

 

-------------------------------------------------------

Levi Thomet in Leverkusen unter den Besten

Auch Stephan Nickel gefällt

Einen engagierten Lauf lieferte am Sonntag unser amerikanischer Austauschschüler Levi Thomet beim renommierten Straßenlauf „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen ab. Als Jugendlicher mischte er nur eine Woche nach seinem Sieg beim Dürener Stadtlauf an der Spitze mit und belegte im Gesamteinlauf – und damit natürlich als bester Jugendlicher – in 30:52 min den 5. Platz.

Frank Paschke und Levi Thomet

Ergebnisse: 10 km- Lauf – 06.03.2016, Leverkusen (Rund um das Bayerkreuz)

5. Thomet, Levi (USA), JU20, Dürener TV 1847 30:52

Levi in der Mitte bei der Siegerehrung

Einen guten Eindruck hinterließ auch Stephan Nickel. In 37:55 min (16. in der M45) war er rund 10 Sekunden schneller als im Vorjahr, was bei ihm für die bevorstehende Saison Hoffnungen wecken dürfte.

 

--------------------------------------------------------

Kreistag der Leichtathleten

Viele Ehrungen der DTV - Leichtathleten

Beim Kreistag des Leichtathletikkreises Düren am Freitag im Vereinsheim auf der Sportanlage in Hambach standen in diesem Jahr keine Wahlen auf der Tagesordnung, aber trotzdem sollte es ein lebhafter Abend werden.

Der Kreisvorsitzende Helmut Jansen begrüßte als Gast den Vizepräsidenten des LV Nordrhein Walter Probst, der die Grüße des Verbandsvorsitzenden Franz-Josef Probst überbrachte und in einem kurzen Abriss zur Situation im Verbandsgebiet herausstellte, dass der LVN auch im vergangenen Jahr erfolgreichster Landesverband im Deutschen Leichtathletik-Verband gewesen sei. Um diese Position zu halten, müsse aber der Sport in NRW sowohl in der Bevölkerung, aber mehr noch in den Schulen einen höheren Stellenwert erhalten. Der Sportunterricht komme in den Stundenplänen viel zu kurz, zu viele Stunden fielen aus und die Inhalte seien allzu unverbindlich. Besonders ein Grundlagensport wie die Leichtathletik habe darunter zu leiden.

-- Ehrungen --

 

Alle Geehrten beim Kreistag

Mit besonderer Freude nahm anschließend der Kreisvorsitzende die Ehrung der Athleten vor, die im vergangenen Jahr insgesamt 16 neue Kreisrekorde aufstellten. Es waren dies: Monika Fähnrich, TV Huchem-Stammeln (44:38 min über 10 km W55), Bärbel Imdahl, Birkesdorfer TV (24,26 m im Diskuswurf W45 und W50), Simone van Dam, Dürener TV 1847 (66,33 s über 400 m W40), Mara Schumacher, DTV 47 (2546 P. im Blockwettkampf Lauf W15), Roeder, Max, BTV (7,15 m im Kugelstoßen M75), Gottfried Tillmann, TV Eschweiler über Feld (41,29 s über 200 m M65), Peter Fleischmann, DTV 47 (37:03 min über 10 km M55), Rolf Imdahl, BTV (35,50 m im Speerwurf M55), Jan Serner, DTV 47 (1,88 m im Hochsprung M30/35/40),[nbsp] Lars Wiltschek, DTV 47 (3017 P. im Fünfkampf und 5438 P. im Zehnkampf MJ U18), Jonas Bodelier, LG Ameln/Linnich (4513 P. im Neunkampf und 2645 P. im Blockwettkampf M14). Drei weitere Kreisrekorde stellten Mannschaften des Dürener TV 1847 auf, und zwar mit 2:07,12 Std. im 10 km Straßenlauf der M55 (Fleischmann, Baltus, W. Röhlich), mit 14309 P. im Zehnkampf der MJ U18 (L. Wiltschek, Freyschmidt, J. Wiltschek) und mit 7:24,10 min in der 3 x 800 m Staffel WJ U16 (Schumacher, Ziegler, Gurski).

Lars Wiltschek: Kreisrekord U18 Fünf- und Zehnkampf

Kreisrekord für die Zehnkampfmannschaft U18, Lars Wiltschek, Till Freyschmidt und Jan Wiltschek

Kreisrekord W40 über 400m, Simone van Dam

Kreisrekord M40 Hochsprung, Jan Serner

Kreisrekord M55 Mannschaft 10 Km Straße, Peter Fleischmann, Wolli Röhlich und Kurt Baltus

und Kreisrekord für Peter Fleischmann M55 10 Km-Straße Einzel

Weitere Kreisrekorde erzielten Mara Schumacher beim Blockwettkampf Lauf U16 und die 3 x 800m Staffel U16 mit Mara Schumacher, Jasmin Gurski und Greta Ziegler (wegen Krankheit waren alle drei nicht anwesend)

-- Berichte --

In seinem schriftlich vorliegenden Jahresbericht bedankte sich Herr Jansen bei der Kampfrichterwartin Marlies Esser-Peters und ihren Mitarbeitern für ihren Einsatz bei der Durchführung der Meisterschaften. Er würdigte die Arbeit des Statistikers Kurt Baltus und des Pressewarts Willi Trocha, den Einsatz von Marion Schumacher und Steffi Riester bei der Aufstellung und Betreuung der Mannschaften für den Kreisvergleichskampf sowie die unermüdliche Arbeit von Geschäftsführerin Eva Maria Aberer und berichtete kurz über die angelaufene Diskussion zu einer geplanten Strukturreform im LVN. Die Versammlung genehmigte sowohl den Bericht des Vorsitzenden als auch den der Kassenprüfer sowie den vorgelegten Haushaltvoranschlag. Da die jetzige Geschäftsführerin zum nächsten Wahltermin nicht mehr zur Verfügung stehen wird, wurde Robert Engelmann einstimmig zum Stellvertretenden Geschäftsführer und Kassierer bestimmt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten; dessen bisheriges Amt als Kassenprüfer übernahm Bärbel Imdahl.

Die Strukturreform

Die Strukturreform nahm anschließend breiten Raum ein. Tenor der zahlreichen Wortmeldungen war, dass man die Auflösung der aktuell 14 Kreise, an deren Stelle vier Regionalbereiche treten sollen, nicht einsehen könne. Die vorgegebene Zielsetzung, nämlich eine Straffung der Kräfte herbeizuführen, Kosten zu sparen und insgesamt eine effektivere Arbeit zu erreichen, konnte auch der Verbandsvertreter den Anwesenden nicht schlüssig vermitteln. Vielmehr wurde aus der Versammlung heraus betont, dass es im Verlauf der letzten 10 Jahre zunehmend schon zu einer weitgehenden Kooperation mit unseren Nachbarkreisen gekommen sei, die sich bestens bewährt habe. Die Auflösung der Kreise würde nach Auffassung der Anwesenden die Nähe der Verantwortlichen zu den Vereinen und Aktiven und umgekehrt wesentlich beeinträchtigen und hätte auch Nachteile bei der Bezuschussung durch den politischen Kreis. Die weitere Entwicklung muss abgewartet werden, aber schon zum 1.1.2018 soll die Strukturreform Wirklichkeit werden.

 

----------------------------------------------------------------------

Neun DTVer Leichtathleten bei der Sportlerehrung dabei

Zur gestrigen Sportlerehrung der Stadt Düren waren neun DTVer Leichtathleten eingeladen worden, die 2015 mit besonders großem Erfolg an NRW-, Westdeutschen oder Nordrheinmeisterschaften teilgenommen hatten.

Für ihre ersten Plätze wurden Jan Serner (Hochsprung), Mara Schumacher (3mal Erste),[nbsp] Jasmin Gurski, Biggi Vilvo, Simone van Dam[nbsp] und Judith Wilhelmus ausgezeichnet; einige von ihnen hatten sich auch mit zweiten Plätzen und dritten Plätzen die Ehrung verdient. Peter Fleischmann erhielt die Auszeichnung für seinen zweiten Platz bei den NRW-10 km Straßenlaufmeisterschaften und Frank Paschke für seinen dritten Platz über 800 m bei den NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften.

Die 3x800m Staffel U16 mit Jasmin Gurski, Mara Schumacher und Greta Ziegler erzielte einen 3. Platz bei den NRW-Meisterschaften.

Frank Paschke, Jan Serner, Peter Fleischmann, Simone van Dam, Jasmin Gurski, Biggi Vilvo und Mara Schumacher, es fehlen Judith Vilvo und Greta Ziegler

Hier die Übersicht:

Jan Serner:  1. Pl. im Hochsprung M30 LVN-Seniorenmeisterschaften

Mara Schumacher: 1. Pl. LVN-U16-Meisterschaften über 800 m, 2000 m, Crosslauf; 2. Pl. NRW-Blockmeisterschaften; 3. Platz 3x800m NRW-Meisterschaft

Jasmin Gurski: 1. Pl. 800 m LVN-Hallenmeisterschaften U16; 2. Pl. 800 m Westdeutsche U16-Meisterschaften; 2. Pl. 800 m LVN-U16- Meisterschaften; 3. Platz Staffel 3x800m NRW-Meisterschaft

Peter Fleischmann: 2. Pl. NRW-10 km Straßenlaufmeisterschaften M55

Frank Paschke: 3. Pl. 800 m M50 NRW-Hallenmeisterschaften

Biggi Vilvo: 1. Pl. 3000 m W30 NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften, 3. Pl. 800 m W30 NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften

Simone van Dam: 1. Pl. 800 m W40 NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften

Judith Wilhelmus: 1. Pl. 800 m W30 NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften

Greta Ziegler: 3. Pl. Staffel 3x800m NRW-Meisterschaft

Auch diese Ehrung unterstreicht die Leistungsstärke unserer Athleten und mag Ansporn sein für weitere „Höhenflüge“.