Ergebnisse April 2017

 

 

Simone löscht über 800 m 30 Jahre alten W45-Kreisrekord aus

Mara bei Bahneröffnung in Leverkusen

Beim alljährlichen "Sprint in den Mai" des ASV Süchteln war auch einige DTV-Athleten am Start. Ihre Ergebnisse waren schon beim ersten Freiluftrennen sehr beachtlich, zumal der böige Wind störte.

Bei den Mädchen kam in der Klasse W12 Flora Reimbold mit ihrer Zeit von 2:57,95 min. auf den 4. Platz, wobei hier im Laufe der Saison wohl noch Luft nach oben ist. Zuvor hatte sie jeweils mit Bestleistungen über 75 m in 11,13 s gesiegt und beim Weitsprung mit 4,31m den zweiten Platz belegt.

Flora und Sanjeevan

Sanjeevan Nanthapalan (M12) wurde über 800 m mit 2:48,50 min wie Flora Vierter. Er lief ein sehr beherztes Rennen mit einer forschen ersten Runde. Mit zunehmender Rennerfahrung besteht bei ihm noch erhebliches Steigerungspotenzial.

In der Klasse U16 ging David Peters erst zum zweiten Mal auf dieser Distanz an den Start. Dabei zeigte sich, dass ihm die Strecke gefallen könnte. Er setzte die Vorgaben seines Trainers exakt um, lief auch taktisch sehr gut und kam nach guten 2:29,08 nin. als Sieger der M15 ins Ziel.

Das wohl beste Ergebnis lieferte an diesem Tag Simone van Dam ab. In einem Rennen aller weiblichen Teilnehmer ging sie das Rennen zunächst verhalten an, da ein regelmäßiges Training für diese Strecke im Frühjahr nicht möglich gewesen war. Mit mittlerweile guter Rennerfahrung gab sie dann in der zweiten Runde Gas, holte eine Läuferin nach der anderen ein und überquerte als Gesamtvierte und Siegerin der W45 nach 2:34,35 Min. die Ziellinie. Den inzwischen 30 Jahre alten Kreisrekord ihrer Vereinskameradin Christa Schlockermann (2:34,5 min) verbesserte sie damit zwar nur knapp, doch dürfte ihre Zeit noch längst nicht ihr letztes Wort gewesen sein.

Über 400 m gab Nils Utecht in der U20 ein gelungenes Saisondebut. Bei 200m lief er nach 25,30 Sek. an seinem Trainer vorbei und sah hier noch sehr locker aus. Er bog mit viel Schwung auf die Zielgerade ein, wo er sich auch vom heftigen Gegenwind nicht beeindrucken ließ und als Sieger in der guten Zeit von 52,59 Sek. das Ziel erreichte.

 Bahneröffnung in Leverkusen

Auch von Mara Schumacher (U18) erreicht uns ein gutes Ergebnis. In Leverkusen bestritt sie in einem Wettbewerb mit allen weiblichen Teilnehmern einen 800 m Lauf, den sie in 2:19,65 min klar für sich entscheiden konnte.

 

---------------------------------------------------------------------

 

Bestleistungen und Normerfüllungen in Aachen

Nicola Kondziella beeindruckt mit 12,96 s über 100 m

Die Ergebnisse einer von Pitt Freyschmidt und Gerhard Wiltschek betreuten Truppe, die am ATG-Frühjahrssportfest in Aachen teilnahm, können sich durchweg sehen lassen und sie belegen, dass Trainingslager wie das diesjährige auf Mallorca oder auch zu Hause positive Wirkungen zeigen. Neben neuen Bestmarken konnten auch eine ganze Reihe von Normerfüllungen für die demnächst anstehenden Verbandsmeisterschaften registriert werden.

Herausragend sind die 12,96 s, womit Nicola Kondziella als 15Jährige in Bestzeit den 100 m Lauf der U18 gewann. Auch Christelle Younga, die Dritte wurde, lief mit 13,67 s noch nie so schnell. Weiterhin stieß sie bei ihrem Sieg im Kugelstoßen bisher noch nicht erreichte 12,17 m vor der zweitplatzierten und wieder verbesserten Ann-Kathrin Roeb (10,86 m), die über 200 m als Vierte mit 29,37 s unter 30 Sekunden blieb. Im Diskuswerfen belegte Christelle mit 27,51 m den zweiten, Nicola mit 22,95 m den vierten und Ann-Kathrin mit 22,26 m den fünften Platz. Annika Grosch kam in der Frauenklasse zu einem schönen Doppelsieg im Kugelstoßen mit erstmals einer Weite über 10 Meter (10,07 m) und im Diskuswerfen mit 32,96 m, dazu lief sie 100 m in 14,58 s (5. Pl.) sehr ordentlich.

Gute Saisoneinstiege hatten die männlichen U20-Teilnehmer. Till Freyschmidt lief die 100 m in 11,69 s (2. Platz), Jan Wiltschek schaffte 11,97 s (4. P.) und Lars Wiltschek benötigte 12,38 s (7. Pl.). Erfreulich ist, dass Lars ohne Beschwerden seine Wettbewerbe bestreiten konnte. Er gewann das Kugelstoßen mit 12,56 m vor Jan (3. Pl. mit 11,60 m) und Till (4. Pl. mit 11,49 m). Im Diskuswerfen gewann Till mit 33,86 m vor Jan (3. P.l. mit 30,75 m) und Lars (4. Pl. mit 30,26 m). Jonah Bailly, der noch der M15 angehört, versuchte sich mit den schwereren Gewichten der U18 und wurde mit der 5 kg-Kugel Dritter mit 10,42 m und mit der 1,5 kg-Scheibe Sechster des Diskuswerfens (23,92 m) unmittelbar hinter Nik Drewes-Janssen, der das Gerät 25,83 m weit fliegen ließ.

 

-----------------------------------------------------

 

Frank und Henrik bei den NRW-Meisterschaften schon in Topform

Frank wird Dritter, Henrik Vierter

 

Bei den diesjährigen NRW - Meisterschaften über die Langstrecke in Neuß starteten zwei Athleten des Dürener TV, die  mit ihren Ergebnissen den Verein bestens präsentieren konnten.

Frank Paschke und sein Schützling Henrik Röhlich

Bei guten äußeren Bedingungen ging zunächst Henrik Röhlich in der Klasse U18 über die 3000m-Distanz an den Start. Er hatte sich vorgenommen, seine Bestzeit vom vorherigen Jahr (9:28,31 min) zu verbessern und eine Platzierung unter den besten Acht zu erreichen. Das Rennen wurde von den 16 teilnehmenden Läufern sehr forsch angegangen, aber Henrik ließ sich davon nicht irritieren und ordnete sich zunächst im hinteren Drittel des Feldes ein. Ab dem zweiten Kilometer jedoch beschleunigte er und überholte Läufer um Läufer, um schließlich zur Spitze aufzuschließen. Nach einem starken letzten Kilometer in 3:02 min lief er bis auf den vierten Platz vor in einer in diesem Maße nicht erwarteten neuen Bestzeit. Mit 9:13,67 min war er 15 Sekunden schneller als im vorigen Jahr. Nach diesem Auftritt dürfte auch die Norm auf dieser Strecke für die deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm ein realistisches Ziel sein, zumal dies ja der erste Bahnwettkampf war.

Als zweiter Teilnehmer ging Frank Paschke in der M50 über 10.000 m an den Start. Die ersten beiden Kilometer ging er in einer kleinen Gruppe sehr zügig an, dann aber fiel einer nach dem anderen aus dieser Gruppe ab, sodass Frank nun längere Zeit auf sich alleine gestellt war. Aber es gelang ihm, das Tempo gleichmäßig hoch zu halten. Nach 18:19 min bei Streckenhälfte kämpfte er sich Runde für Runde an weitere Gegner heran und konnte schließlich mit einer sehr starken 82er-Schlussrunde hervorragender Dritter werden. Dass er in 37:02,35 min auch einen neuen M50-Vereinsrekord lief, unterstreicht seine prächtige Leistung. 

Beiden Läufern unseren herzlichen Glückwunsch!

weitere Bilder

 

-------------------------------------------------------------------

 

Hamburg Marathon mit DTV-Beteiligung

Gut aufgelegt zeigten sich fünf Läufer des DTV beim Hamburg Marathon. Nachdem der Start im Regen begann und die Läufer völlig durchnässt sich auf die 42,195 km - lange Distanz begaben, lockerte erst später der Himmel etwas auf. Ein böiger Wind machte den Läufern allerdings noch weiterhin zu schaffen.

Trotzalldem konnten sich die Zeiten der fünf Aktiven sehen lassen. Noel Köthe (M40) kam nach guten 3:10:23 Stunden ins Ziel, nicht weit dahinter bereits Eveline Höpfner, die mit ihren 3:18:22 Stunden mehr als zufrieden war. In ihrer Altersklasse erreicht sie damit Platz 13. Genauso zufrieden mit ihrer Zeit war Sabine Lakomy, die seit dem Winter erst wieder regelmäßig trainiert, sie blegte mit 3:23:07 h den 33. Platz in der W40. Kurz vor ihr kam Rolf Höpfner (M50) in 3:22:48 h ins Ziel. Auch Doris Peitz (W55) war mit ihrem Marathonlauf, den sie nach 4:34:00 h finishte sehr zufrieden.

 

-----------------------------------------------------------------------------

Trainingslager auf der Sonneninsel Mallorca

Nachdem die Leichtathleten des Dürener TV 1847 ihr alljährliches Trainingslager viele Jahre im niederländischen Burgh Haamstede verbracht hatten, war in diesem Jahr der Wunsch entstanden, einmal ein Trainingslager im Süden absolvieren zu können.

Unter der organisatorischen Leitung von Manfred Röhlich wurde sich nach einiger Recherche für den Ort Magaluf auf Mallorca entschieden, weil es dort ein großes Leichtathletikstadion und weitere positive Rahmenbedigungen gab. So begab sich eine Gruppe, vor allem aus den Mehrkämpfern, Sprinter und Springen bestehend, in der Karwoche dorthin, um unter der Trainingsleitung von Pitt Freyschmidt und Christiane Rey ihr zweimaliges Training pro Tag zu absolvieren.

 

Die jungen Athleten zeigten sich begeistert von der Atmosphäre dort und davon, gemeinsam mit Leichtathleten aus allen Ländern Europas unter Spaniens Sonne ihr Training meistern zu können. Motiviert wurde trainiert, kleinere Wehwechen wurden dank der mitfahrenden Physiotherapeutin, Dagmar Kondziella, erfolgreich behandelt.

 

Neben dem Training blieb aber auch noch Zeit um die Hauptstadt Mallorcas, Palma de Mallorca, zu erkunden und die Gelegenheit dort zum Shoppen zu nutzen. Alles im allem war die Woche, bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen, eine gelungene Sache und alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies im nächsten Jahr wiederholt werden müsste.

 

-------------------------------------------------------------

 

16. Kerpener OBI Stadtlauf und Eupener Osterlauf 

Noel, Daniel, Udo, Biggi, Marion, Fahd und Jonas, es fehlen Frank, Thomas und Simone

Beim 16. Kerpener OBI Stadtlauf am Ostermontag nahmen auch zahlreiche DTV-Läufer teil. Sehr erfolgreich präsentierten sich dabei die Männer, die in der Mannschaftswertung die Plätze 1 und 2 in der jeweiligen Besetzung Mellouk - Jung - Paschke und Wirtz - Trocha - Runge. Aber auch die Einzelwertungen konnten sich sehen lassen. Fahd Mellouk (1. M35) wurde im Gesamteinlauf 2. in der Zeit von 34:49 min.. Auf den 6. Gesamtplatz lief Daniel Jung (2. HK) in 35:43 min. , wobei Frank Paschke (1. M50) und Udo Wirtz (2. M50) in 37:40 und 38:25 min. das Ziel erreichten. Thomas Trocha (6. M40) lief die 10 km in 41:29 min., nachdem er vorher schon die 5 km in 18:44 min. bewältigte und dabei den 1. Platz der M40 erzielte. Jonas Runge kam nur eine Sekunde hinter ihm ins Ziel und belegte damit Platz 9 in der HK. Die einzige Frau des DTV im 10 km - Rennen war Biggi Vilvo (2. W30), die Platz 4 im Gesamteinlauf in 41:29 min. erstritt. Über 5 km waren neben T. Trocha noch Marion Schumacher (1. W45) und Simone van Dam (2.W45) mit 20:33 min. und 20:53 min. erfolgreich.

 

weitere Bilder

Ergebnisse

 

Am Eupener Osterlauf nahmen Flora Reimbold und Andrea Reimbold erfolgreich teil. Flora siegte in ihrer Altersklasse W12 den 1000m- Lauf in 3:22 min. und Andrea erzielte beim 6 km - Lauf in 34:10 den 6. Platz in der W50.

Flora Reimbold

 

 

---------------------------------------------------------------

 

Bahneröffnung mit Paarlauf in Erkelenz

Sechs Läufer nahmen an der Bahneröffnung des TV Erkelenz teil. Dabei drehten jeweils 2 Läufer abwechselnd eine halbe Stunde lang ihre Runden. Henrik, Jahrgang 2000, und Nils, Jahrg 1999, schafften zusammen 9748m und belegten in der Klasse M-Team 40 den 7. Platz. David, Jahrgang 2002 und Fabian, ebenfalls Jahrg. 2002, liefen 8400m und siegten in der M-Team Klasse 30. Frank Paschke (M50), zusammen mit Simone van Dam (W45), siegten in der Mix-Team 100 - Klasse mit 8800m.

Die Jugend beim Paarlauf in Erkelenz: Nils, Henrik, David und Fabian

 

weiter Bilder

Gesamt-Ergebnisse

 

--------------------------------------------------------------------

 

Daniel Jung und Andrea Reimbold Kreismeister in Titz

Beim diesjährigen Titzer Straßenlauf des SLC Ameln am 1. April waren die Läufer des Dürener TV 1847 mit einem kleineren Aufgebot am Start. Auch die ziemlich kurzfristige Hereinnahme der Kreismeisterschaftswertung über 10 km (Erwachsene) und 5 km (M/WJ U16) konnte daran nichts ändern.

Die 10 km Distanz nahmen nur drei DTVer in Angriff. Daniel Jung gewann in ordentlichen 35:45 min die Männerwertung und war insgesamt der schnellste Kreisdürener Läufer. In der W50 holte sich Andrea Reimbold in 56:32 min den KM-Titel, während Uwe Greif in der M50 in 48:55 min Platz zwei belegte. Zweiter der KM-Wertung im 5 km Lauf der U16 - M15 wurde David Peters in 20:28 min. Von unseren weiteren Teilnehmern in den anderen Klassen gab es über 5 km Siege für Frank Paschke (M50) in beachtlichen 17:53 min, Mara Schumacher in 20:14 min und Mirko Steinert (U18) in 21:45 min. Flora Reimbold (8:28 min) und Tugcan Ugurbas (8:05 min) gewannen die 2 km-Läufe der W12 bzw. M12.

Flora und Tugcan

 

Titz, 01.04.2017 (Straßenlauf mit KM 5- und 10 km)

Männer

10 km

1.

Daniel Jung (93)

1. KM

35:45

Sen M50

10 km

2.

Uwe Greif (65)

2. KM

48:55

Sen W50

10 km

1.

Andrea Reimbold (65)

1. KM

56:32

MJ U16 M15

5 km

2.

David Peters (02)

2. KM

20:28

Sen M40

5 km

2.

Thomas Trocha (76)

 

19:08

Sen M50

5 km

1.

Frank Paschke (65)

 

17:53

Sen W45

5km

2.

Marion Schumacher(69)

 

21:45

MJ U18

5 km

1.

Mirko Steinert (01)

 

21:45

WJ U18

5 km

1.

Mara Schumacher(00)

 

20:14

W12

2 km

1.

Flora Reimbold (05)

 

8:28

M12

2 km

1.

Tugcan Ugurbas (05)

 

8:05

 

Bilder auf Peters Seite

 

----------------------------------------------------------------

  

Siege mit guten Leistungen beim BTV-Werfertag

Ebenfalls am ersten Apriltag führte der Birkesdorfer TV einen Jugendwertag durch. Bei gutem Wetter kamen die sieben DTVer Teilnehmer zu sieben Siegen, sechs zweiten und drei dritten Plätzen. Auf hohem Niveau bewegen sich zur Zeit Jonah Bailly und Christelle Younga (M bzw. W15). Jonah stieß die Kugel mit 12,28 m erneut deutlich über 12 m und siegte damit ebenso wie Christelle, der die 12 m keine Probleme mehr zu machen scheinen und die diesmal mit 12,19 m gewann. Jonah gewann auch das Speerwerfen mit 29,03 m, und auch Christelle kam zu einem weiteren Sieg im Diskuswurf mit 26,34 m. Nicola Kondziella hatte in der selben Altersklasse im Speerwerfen mit 27,73 m die Nase vorn.

In der MJ U16 – M14 gewann Bendix Lehmann das Diskuswerfen mit 22,10 m und wurde im Speerwerfen mit 27,49 m Zweiter. Jonas Ekat warf den 200 g Ball auf 46,50 m, womit er Zweiter wurde, außerdem wurde er im Kugelstoßen mit 6,27 m Dritter.

In der WJ U18 kommt Ann-Kathrin Roeb allmählich immer besser in Schwung. Bei ihrem Speerwurfsieg beförderte sie das 500 g schwere Gerät auf gute 34,31 m; im Kugelstoßen (9,98 m) und im Diskuswurf (22,30 m) belegte sie jeweils zweite Plätze. Merle van Helden wurde mit jeweils Bestleistung zweimal Dritte im Kugelstoßen (9,18 m) und Speerwerfen (23,45 m).